Kleine Anmerkung zur Dualität...
Auch ich hatte über viele Jahre versucht, über rein positives Denken und das "Abwerfen und Loslassen“ von negativen Denkweisen und Emotionen, mein Heil zu finden, so, wie es von vielen spirituellen, esoterischen und anderen Sichtweisen immer wieder nahe gebracht und als ausschließlich heilsam bezeichnet wird.
Doch das war mir so nicht gelungen. Allein die Aussage so genannter spiritueller Lehrer, “… dass du dich jetzt hier nicht fallen lassen kannst, ist deine Schuld und auf deine negative Gedankenwelt zurückzuführen…“ war für mich immer mehr der Ausdruck einer substanziellen Widersprüchlichkeit geworden.
Wir leben in irdischer Dualität. Nur der Ausgleich von Positiv und Negativ, Schwarz und Weiß, Hell und Dunkel, Gut und Böse, wie auch immer man es bezeichnen möchte, hatte das Universum und letztendlich auch mich in das lebenserhaltende notwendige Gleichgewicht gebracht und wird es weiterhin tun.
So hatte ich begonnen, mich ganz gezielt mit meinen inneren „Dämonen“ auseinander zusetzen, sie zu erkennen, sie zu leben, sie zu pflegen, genau wie auch meine „Engel“. So war ich in der Lage, letztendlich beide anzunehmen, miteinander zu vereinen und festzustellen, dass sie sich gegenseitig bedingen und mir dadurch inneren Frieden, Heil und Kraft verleihen. Das hatte mir auch die Einsicht vermittelt, dass die Negation des einen ein Übergewicht des anderen und dadurch ständiges Ungleichgewicht bedingt hatte.
So lebe ich also die Dualität mit all ihren Facetten, Licht- und Schattenseiten. Es ist ein wahrhaftiges, zur Authentizität führendes und heilsames Dasein, welches aus mir selbst entspringt und meiner so gewonnenen inneren Heilheit, Liebe und dem Urvertrauen in die Schöpfung immer mehr Ausdruck verleiht….
Alles Liebe. Esteva