Guten Morgen!
Ich habe nun wirklich seit Deiner Threaderstellung darüber nachgedacht und im ersten Moment gedacht "wie weltliche Werkzeuge" ?!
Ich benutze keine Karten, keine Runen, Kerzen nur selten, ich meditiere nichtmal regelmäßig sondern bin im Sein, lebe den Moment. Ich habe das Glück dies zu können und zu dürfen. Das ist wunderbar.
Aber: ein liebe die wunderbaren Öle von YL, ich habe KaffeeTrink Rituale, ich habe Pferde mit denen ich die Kraft der Natur genieße, ich habe Hände und Haut - Haut die einen Wind spürt.
Ist es ein "Hilfsmittel" wenn ich mich hinsetzte und Male? Sind die Stifte Hilfsmittel?
Sind meine Öle Hilfsmittel? Irgendwie schon - eins davon ist mit einem Mantra belegt - irgendwie nicht, denn da findet keine aktive "Verwendung" statt.
Wenn ich zum Stall komme und trotzt mieser Laune reiten gehe, um mich herum auf einmal Rehe, Adler und Mäuse zu sehen sind, mir zu winken
ein wahnsinns Galopp mit einem wundervollen Pferdefreund meinen Kopf freipustet - ist das Reiten dann ein Hilfsmittel? Oder gar das Pferd?
Ich persönlich finde dass weltliche Hilfsmittel wunderbar Energien bündeln können, Fokussieren.
Zu den Großen Festen im Jahr benutze ich auch "Hilfsmittel" - sie fördern das Sein zu einem bestimmten Thema.
Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende! Genießt die Sonne!