Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Oase & Friends
2808 Mitglieder
zum Thema
Touch1
Fingers caress, barely brushing drifting, floating, the gentlest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

negativer touch

negativer touch
warum hat Spiritualität bei "Ungläubigen" oft so einen negativen touch ??
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Viele haben einfach Angst, manche können/wollen es nicht annehmen, daß es noch mehr gibt. Anderen ist es unheimlich. Und die meisten glauben halt nur an die weißen Götter.

Und....viele haben in diesem Bereich in der Vergangenheit Machtmißbrauch erlebt.
*********d_68 Frau
7.289 Beiträge
Ich denke für Unwissende ist es einfach ein misterium was entweder mit wildem Sex in Verbindung gebracht wird oder die Angst es könnte eine Sekte sein oder eine Sexuellen Bereich von dem man lieber die Finger lässt so meine Erfahrung wenn die Leute in meinem Profil Tantra lesen oder wenn ich mich bei Tantra Veranstaltungen anmelde.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
da solltest du
dann wohl die fragen die es als negativ empfinden
****e57 Frau
33.244 Beiträge
Wer ist ungläubig?

Ich denke es hat nichts mit ungläubig zu tun sondern das es Menschen gibt die nur das realisieren können was sie sehen und fühlen.

Ich bin sehr hellsichtig und hellfühlig und hatte als Kind immer Angst davor.

Wie sehr muss es jemand erschrecken der diese Gabe nicht hat
Erst die Ent-Täuschung bringt die Erkenntnis
Viele Menschen geben der Spiritualität keinen Raum in ihrem Leben. Oftmals sind es Menschen, die sehr geprägt sind durch die Dogmen der Gesellschaft und noch nie das Bedürfnis hatten, sich kritische Fragestellungen zuzuwenden, die diese Dogmen ins wanken bringen können.
Es gehört Mut dazu, anzuerkennen, das das bisherige Weltbild nicht komplett mitunter sogar eine Illusion ist, die andere erschaffen haben. Die Aufrechterhaltung der Illusion verhindert das Erkennen des eigenen Selbsts und der eigenen Fähigkeiten.
Für manche Menschen ist es einfacher, diese Illusion aufrecht zu erhalten und sich gegen Spiritualität vehement zur Wehr zu setzen. Die Gefahr, unbekannte Gefilde zu betreten scheint für jene Menschen so sehr risikobehaftet zu sein, dass diese Ebene des Seins sogar verleugnet wird, um die bestehende Illusion am Leben zu erhalten und als Wahrheit anzuerkennen.

Es hilft nicht, diese Menschen zu verurteilen oder zu bekehren. Diesen Prozess muss jeder für sich selbst zu dem von ihm bestimmten Zeitpunkt durchlaufen.

Ich kann nur jeden ermuntern: Ist die Täuschung erst einmal beseitigt, beginnt eine fantastische Entdeckungstour und die Erkenntnisse wie auch die Begegnungen sind so beeindruckend, dass man meint, mit dem Licht der Wahrheit direkt in Berührung zu kommen und erleuchtet zu sein.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntagabend und einen sanften Start in eine gute Woche!

Lauredana
„Ungläubige“
Sind vielleicht mehr verkopft. vertrauen und benutzen ausschließlich ihren Verstand, während sie auf ihre möglicherweise schwächer ausgeprägte Intuition nichts geben.

Alles was unsicher ist, macht vielleicht Angst...das berühmte Zero-Level-Risk gibt es einfach nicht und das kann einen schon um den Verstand bringen...und weil der Verstand und ganz besonders das Ego, es nicht mögen eine untergeordnete Rolle zu spielen, wird entsprechend opponiert. *ja*

Umgekehrt wird bei „Gläubigen“ oft alles verteufelt, was abseitig ihrer Religion und Glaubensauffassung liegt. *janein*
**CH Mann
856 Beiträge
Ist es denn so?
warum hat Spiritualität bei "Ungläubigen" oft so einen negativen touch ??
- war die Frage.
Da es ja keine Ungläubigen liegt die Frage mit einer Absicht im Auge des Betrachters.
Wenn man davon ausgehen kann, dass Spiritualität einen negativen Touch hat, dann wäre wohl Angst vor der anderen Wahrheit oder vor der eigenen/inneren Ehrlichkeit die erste Nennung. Gefolgt sicher von dem das man sich um sich selber kümmern kann und als drittes möchte ich noch anfügen, die anderen können sich nicht vorstellen, das dass Leben einfach ist.
Es geht ja soweit, wie vor kurzem in der Schweiz das eine "IG esoterischer Schwachsinn" gegründet wurde.
Ggfs. wäre die Frage umzuformulieren, dieses wäre jedoch eine Möglichkeit des Themenstellers.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Spiritualität und Esoterik
Ich denke, es ist eher der Begriff "Esoterik", der bei vielen Menschen einen negativen Touch hat. Das ist auch nachvollziehbar, denn in diesem Bereich tummeln sich auch viele Scharlatane und Geschäftemacher.

Den Begriff "Ungläubige" würde ich durch "Andersgläubige" ersetzen, dann verliert er seinen diskriminierenden Touch.
Nö!
Diese Abgrenzung möchte ich per Definition eben nicht machen, denn:

Es geht im Thread nicht um Esoterik, sondern um Spiritualität, also die Geistigkeit bzw. den Glauben an eben diese Geistigkeit, unabhängig einer Religion.

Der Esoterik werden auch bspw. die gnostischen Lehren zugeordnet. Ich käme allerdings nie auf die Idee, gnostisches Wissen (eigentlich Glauben) als Scharlatanerie abzutun, nur weil ein Kirchengremium dies als solche bezeichnet und z.B. Das Thomasevangelium nicht in seine Bibel aufgenommen hat.

Andersgläubige sind keine Ungläubigen, sondern glauben eben etwas anderes. Ungläubige hingegen Vertrauen in ihr Wissen. Sprich: nur was erklärbar ist, ist Wissen und alles andere Glauben, der aber ausgeschlossen wird: also per se „ungläubig“ oder auch Agnostiker.

Deshalb *zumthema* „warum hat Spiritualität bei Ungläubigen so einen negativen Touch?“
****o01 Mann
86 Beiträge
Unsicherheit, Angst
Alles was die meisten Menschen nicht kennen, verursacht zumindest Unsicherheit, wenn nicht Angst oder sogar konkrete, aggressive Ablehnung. Glücklicherweise gibt es auch neugierige.

Ich habe seitdem ich mich intensiver mit dem Schamanismus beschäftige, alle diese Facetten von Reaktionen kennengelernt. Bei dem Aggressivsten war es klar Macho-Gehabe. Das war ihm nicht männlich genug. Selbst der Hinweis, dass das Wissen der Schamanen über Heilung Jahrtausende alt und trotzdem noch aktuell ist, hat nicht imponiert. Leider habe ich nicht mehr die Frage nach den Gründen seiner Ablehnung gestellt. Wahrscheinlich hätte er sie ohnehin nicht beantworten können.

Engste Verwandte können sich nur nach erheblicher Dosis Alkohol mit mir über Ihre eigenen spirituellen Beobachtungen unterhalten. Die Tendenz geht dort eher in die Richtung, als würde ich einer Sekte angehören.
Oder andere empfinden es nahe an Gotteslästerung, weil diese Personen sehr religiös geprägt sind und die spirituellen Erfahrungen selbstverständlich mit Gott zu tun haben.

Manchmal erschreckt es mich schon, wenn Menschen pauschal in die Verrückt-Ecke, also pathologisch krank, geschoben werden, wenn sie Stimmen hören oder Bilder wahrnehmen. Da findet überhaupt keine Differenzierung mehr statt zu den wirklichen Geisteskrankheiten.

Hmmm, das waren jetzt wohl eher auch nur Beobachtungen und erste Versuche zur Erklärung.
Aber viele Menschen diskreditieren sehr leicht vorsorglich -reflexmäßig erstmal platt machen-, wenn sie etwas noch nicht kennen oder Angst haben.
Also Abwehr oder sie könnten etwas nicht wissen, geht gar nicht....

Je länger ich mich damit beschäftige, desto interessanter wird es. Den Zweiflern entgeht in meinen Augen etwas.

Also in diesem Sinne

*herz*lichst
Arno
"öffentlich"
ohh... schön ...

Danke
warum dieses thema ?!
also...ein Grund

spiele mit dem Gedanken ein Gewerbe anzumelden.... Lebensberatung/Geistiges Heilen

bin Verkehrsüberwacher, und "Mitglied" vom Ordnungsamt ....und dazu gehört auch das Gewerbeamt

die Kollegeninnen sind mir persönlich bekannt, ...und hab mich auf teamseminaren durch die Blume auch schon ein wenig erkundigt zwecks gewerbeanmeldung in meine Richtung ... die kommentare fielen sehr "umpf" aus.

vor kurzem hab ich nen jungen mann getroffen. er macht stadtführungen und ist eher ein intellektueller. als er bei den kollegen/innen vom ordnungsamt nachfragte, was das bisher "abgedrehteste" bei den gewerbeanmeldungen war, kam prompt: vor ein paar tagen Geistheilerin

ein paar tage später erzählte dem jungen mann seine tante, sie hätte sich jetzt offiziel beim ordnungsamt angemeldet - als geistheilerin (lacht ... *top2* )

tja..da muß ich jetzt wohl durch. und die stadt ist auch nur ein dorf. wnn ich mein gewerbe anmelde..dann weiß es ein par tage später "die ganze stadt"(verwaltung) ...

was tun ??!!
Was tun ?
Anmelden !

Entweder es wird etwas oder du meldest Insolvenz an .

LG Stefan
Insolvenz ?!
rausschmeißen werden die mich nicht gleich bei der stadt ...so hoff ich mal !?!?!

werd meine hauptberufliche tätigkeit weiter ausüben

und gewerbe "hobbymäßig" als zweites standbein aufbauen...

bin ja gespannt auf die reaktionen, wenn ich durch die kantine schlendere ...
*******ish Frau
7.500 Beiträge
...wenn ich das richtig erinnere, muss der Arbeitgeber über den zweiten broterwerb informiert sein. Also auch mal in diese Richtung abklären.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Das das Mitglied
die Gruppe verlassen hat, wird dieser Thread geschlossen und ins Archiv verschoben

Shadowqueen *modda*

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.