Unsicherheit, Angst
Alles was die meisten Menschen nicht kennen, verursacht zumindest Unsicherheit, wenn nicht Angst oder sogar konkrete, aggressive Ablehnung. Glücklicherweise gibt es auch neugierige.
Ich habe seitdem ich mich intensiver mit dem Schamanismus beschäftige, alle diese Facetten von Reaktionen kennengelernt. Bei dem Aggressivsten war es klar Macho-Gehabe. Das war ihm nicht männlich genug. Selbst der Hinweis, dass das Wissen der Schamanen über Heilung Jahrtausende alt und trotzdem noch aktuell ist, hat nicht imponiert. Leider habe ich nicht mehr die Frage nach den Gründen seiner Ablehnung gestellt. Wahrscheinlich hätte er sie ohnehin nicht beantworten können.
Engste Verwandte können sich nur nach erheblicher Dosis Alkohol mit mir über Ihre eigenen spirituellen Beobachtungen unterhalten. Die Tendenz geht dort eher in die Richtung, als würde ich einer Sekte angehören.
Oder andere empfinden es nahe an Gotteslästerung, weil diese Personen sehr religiös geprägt sind und die spirituellen Erfahrungen selbstverständlich mit Gott zu tun haben.
Manchmal erschreckt es mich schon, wenn Menschen pauschal in die Verrückt-Ecke, also pathologisch krank, geschoben werden, wenn sie Stimmen hören oder Bilder wahrnehmen. Da findet überhaupt keine Differenzierung mehr statt zu den wirklichen Geisteskrankheiten.
Hmmm, das waren jetzt wohl eher auch nur Beobachtungen und erste Versuche zur Erklärung.
Aber viele Menschen diskreditieren sehr leicht vorsorglich -reflexmäßig erstmal platt machen-, wenn sie etwas noch nicht kennen oder Angst haben.
Also Abwehr oder sie könnten etwas nicht wissen, geht gar nicht....
Je länger ich mich damit beschäftige, desto interessanter wird es. Den Zweiflern entgeht in meinen Augen etwas.
Also in diesem Sinne
lichst
Arno