Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorahnung vs selbsterfüllende Prophezeiung

@KKMK
Das sehe ich in dem Fall anders.
Ich fühle mich so zu Hause wie schon lange nicht. Es passt für mich einfach nicht.
Zuhause
Fühlt sich für mich eher weniger nach einem Ort an. Ich fühle mich mit Menschen zuhause, zu denen ich eine besondere Verbindung habe. Das ist für mich der einzige Ort an dem ich Heimatgefühle bekomme...und der kann fast überall sein *ja*
Zuhause ist, wo die Liebe wohnt...
Ist doch so ein Wandtattoo...finde ich ganz treffend für mich *herz*
@*******onne:
Das sehe ich in dem Fall anders.
Ich fühle mich so zu Hause wie schon lange nicht. Es passt für mich einfach nicht.

Den Bezug verstehe ich gerade nicht *hae*
KKMK
Im Außen spiegelt sich nur das, was im Inneren "los ist".
Das gilt für alles gleich:

Würde, wenn ich nicht ganz falsch liege bedeuten, wenn ich zu Hause als negativ assoziiere, mich vielleicht gerade nicht zu Hause fühle. Dem ist nicht so.
@*******onne:

Der Ursprungsbezug galt dem "diesseits und jenseits". Ich kann mich jederzeit jedernorts zu Hause fühlen. Im ursprünglichen Zusammenhang bezog sich das für mich auf den Herkunftsort; vielleicht passt da "Heimat" besser?
***am:
"Mein Unterbewusstsein kann nicht unterscheiden zwischen "real Erlebtem" und "intensiv Vorgestelltem". (Zielbild/detaillierte Visualisierung)
Das Unterbewusstsein nimmt von zwei unterschiedlichen Ideen immer nur die im Denken eines Menschen tatsächlich vorherrschende auf.

Alles klar? Also dann, los geht`s! UMSETZEN!

ganz so einfach ist es nicht. Die Sache hat einen Haken. Hier wird nämlich suggeriert,das ich einfach nur an etwas bestimmte denken muß ,um es zu bekommen und ihm so Aufmerksamkeit=Energie schenke,und es wird in mein Leben treten. So die Theorie. Und dann kommt die Praxis. Und da klaffen sie wieder auseinander,die Welten.
Weil es dann nicht funktioniert,Weil das Gewünschte nicht erscheint.Und so desillusioniert wird man schnell alles als Humbug verwerfen.

Und Aussagen wie Energie folgt der Aufmerksamkeit und das Unterbewußtsein kann nicht zwischen real und virtuell unterscheiden,dürfen sich dann der eigenen ad absudrums Frage stellen.
Denn wenn es dem UB egal ist was gedacht wird,trotz intensivster Visualisierung dann nix passiert, dann richtet sich das UB eben nach etwas anderem aus und es ist egalob das UB nicht unterscheiden kann. Denn es hat keinen Einfluß.

Wohl aber, und da haben wir ihn wieder, der freie Wille. Der sich verankert in Glaubenssätze. Und eben diese sind prädestiniert für unsere weitere Entwicklung der Zukunft.

Eben das wollte auch Dreamlover zum Ausdruck bringen, aber ich mag in diesem Zusammenhang eben nicht das Geschwurbel welches weitverbreitet ist ,das man nur an etwas lange genug denken und träumen muß und es dann zu einem kommt, wenn man gar nicht in der Lage ist dies auch wirklich zu wollen.
Die Menschen agieren dabei sofort über ihr momentanes Limit hinaus und wundern sich ,dass nix passiert. Dabei ist es ihr freier Wille der da agiert, der sie stoppt und der sie vorran bringen lässt. Blöd nur,wenn man da drüber nicht aufgeklärt wird.

Alles klar? Also dann, los geht`s! UMSETZEN
geht dann wohl nur mit rantasten durch "Schuster,bleib bei deinen Leisten" um dann pö a pö von Erfolg zu Erfolg zu hoppsen
**CH Mann
856 Beiträge
Denn wenn das Universum alles hört, auch das was ich nur denke, läuft es dann nicht zwangsläufig auf das Ergebnis hinaus, welches ich gerade erahne?
Wo ist der Unterschied zwischen Intuition, Vorahnung oder einer selbsterfüllenden Prophezeiung?

Zu 1, gehe ich davon aus nein, denn m.E. hat erahnen etwas mit dem Bewusstsein und dem bisher gelernten zu tun - und da kann es schon mal sein, dass in das erahnen sich ein Wunsch einschleicht.

Intuition ist das, was durch die Wahrnehmung Deiner Sinne geleitet über Deine Filter ausmacht.
Vorahnung basiert m.E. auf gelernte Empfindungen.
Selbsterfüllte Prophezeiung - mag die Umsetzung eines Wunsches oder einer Erwartungshaltung sein, die oft mit einem Schönreden einher geht.
Joiman :
Das, worauf sich meine Aufmerksamkeit richtet, manifestiert sich nur deshalb nicht ("...die Sache hat einen Haken. .."),
weil das Ego mit seinen ( anerlernten) Zweifeln dazwischen funkt. ....
Deshalb ist es wichtig, zunächst anerlernte und anerzogene negative Glaubensmuster ( über sich selbst)
zu versuchen auszumerzen.
(Das klappt sowieso nicht, du bist es nicht wert etc. zum Beispiel )
****imu Mann
1.296 Beiträge
Wahrnehmung der Realität
Die objektive Realität (falls es so etwas überhaupt gibt) wird von sehr vielen Einflüssen gestaltet und gesteuert. Meine eigenen Willensimpulse als Durchschnittsmensch haben da einen relativ geringen Einfluss. Am ehesten kann ich Dinge beeinflussen, die zum größten Teil nur mich selbst betreffen, wie etwa meine Gesundheit oder mein Liebesleben, kaum aber globale Geschehen wie gesellschaftliche Entwicklungen oder das Wetter.

Ganz anders ist es bei meiner Wahrnehmung der Wirklichkeit, die immer mehr oder weniger subjektiv und selektiv ist. Es gibt vermutlich einen klaren Unterschied zwischen echten Vorahnungen und selbsterfüllenden Prophezeiungen, allerdings ist es äußerst schwierig, das auseinanderzuhalten.

Selbsterfüllende Prophezeiungen sind oft das Ergebnis einer selektiven Wahrnehmung, die heute besonders durch die Bildung von Filterblasen in den modernen Medien bis ins Absurde verstärkt werden. In der modernen Medienlandschaft zählt nur noch die Anzahl der Klicks und Likes und durch die Personalisierung des Medienangebots wird mir von YouTube und Co. genau die Realität vorgegaukelt, die ich haben möchte. Das ist ein idealer Nährboden für Verschwörungstheorien.

Auch echte Vorahnungen, echtes Hellsehen und echtes Channeling ist oft durchmischt mit anderen Einflüssen von innen und von außen. Auch hier ist es sehr schwierig das zu unterscheiden

Der freie Wille ist meiner Meinung nach - im Gegensatz zu der heute gängigen Ansicht in der Wissenschaft und in den Medien - beim Menschen durchaus vorhanden - leider meistens nur als Möglichkeit, die kaum oder nur sehr unzureichend genutzt wird. Spirituelle Schulung hat für mich das Ziel, diese in uns verborgene Möglichkeit des freien Willens jenseits von Fremdeinflüssen, Stimmungen und Konditionierungen freizulegen. Dazu gehört auch das, was hier als "Seelenplan" bezeichnet wurde, denn der freie Wille kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern auch er hat eine Quelle.
an Zaubersonne...
Ich habe dir ein paar meiner eigenen Gedanken aufgeschrieben. Schau ob es sich in dein System einfügen lässt. Wenns auf Anhieb nicht passt, bitte in dich rein spüren.
Wenn nichts passiert, auch gut.
Man kann einer Raupe nicht sagen dass sie bald ein Schmetterling wird...
.... Meine Herkunft aus dem Licht/Gott ist meine Heimat. Wer das nicht anerkennen will, verleugnet einen sehr wichtigen Teil seiner Selbst: die Seele.
Ist nicht schlimm. Das tun die meisten Menschen. Man leugnet lieber, weil man es nicht besser weiß.
Stell dir vor, dein Leben ist ein buntes Geschenk mit gabewunderschonen Glitzerschleifen. Du bekommst es von Gott geschenkt und nimmst es mit auf die Erde. Es sieht so wunderbar bunt aus, dass es gut in dein irdisches Leben passt. Da du keine Ahnung hast, dass du es auspacken musst, stellst es überall rum. In dem Paket ist deine Seele drin, deine Verbindung zu Gott.
Ab und zu beschwert sich deine Seele, du wirst dann traurig und hast Sehnsucht nach Liebe, inneren Frieden und Geborgenheit.
Dann gehst du auf die Suche. Kaufst dir z B. neue Schuhe oder schaust in den JC. Nur das Geschenk packst du nicht aus. Beschwerst dich z.B. lieber, dass das Wort Heimat erwähnt wird. Lieber nicht reinspüren, es ablehnen, sonst müsste man ja akzeptieren, das man tausende Jahre von der wahren Heimat entfernt leben, bis wir in ein paar Leben später den Kontakt zu unserer Seele erlangen, unser Ego auflösen und zu Gott zurückfinden.
Über die Seele haben wir immer Kontakt zu dem Göttlichen Prinzip. Nur die vollständige Verschmelzung gelingt erst wieder, wenn alles an dir Liebe ist.

Ach ja, unser Schicksal bestimmen wir selbst, wird nicht von oben bestimmt. Oder glaubst du wirklich, dass Gott so viel Böses veranlassen würde?
Das Prinzip Leben, das Licht, die Liebe d.h. Gott hat zu den Seelen gesagt, ihr wollt was erleben, dann macht mal, erschafft mit euren Gedanken das Universum und stürzt euch hinein in die Materie, fern von mir werdet ihr das Böse erschaffen. Macht das. Ihr könnt ja wieder zurück kommen, dann wenn ihr die Liebe pur seit, so findet ihr mich wieder. Ihr habt ja euer Lebenslicht, die Seele. Sie wird euch leuchten....

Intuition ist: in sich rein zu spüren, den Einklang zwischen Körper und Geist spüren, ein Hauch der Seele spüren, die als innerer Kompass den Weg angibt. Dir selbst vertrauen. Wenn du das gut kannst, kannst du die nähere Zukunft voraussehen. Die Gedankenenergien um uns herum sind fühlbar und lesbar.

Selbsterfüllende Prophezeiung entwächst den Gedanken. Unsere Gedanken haben Schöpferkraft. Nur meist widersprechen sich die tausende Gedanken und das Gefühl dahinter so sehr, dass nichts Gescheites passiert. Ach ja. Am besten können wir unseren Loosergedanken manifestieren....

Mist jetzt habe ich viel zu viel geschrieben. Das liest ja eh keiner. Klingt so, als ob ich etwas zu sagen hätte....

Danke an meinen Vorredner. Du hast es super beschrieben.

Lydia
. Mist jetzt habe ich viel zu viel geschrieben. Das liest ja eh keiner. Klingt so, als ob ich etwas zu sagen hätte....
[/quuote]

Ich hab’s gelesen *ja*

Das wichtigste für mich:
Wir sind selbst Schöpfer. Deshalb funktioniert die Self-fulfilling-prophecy auch, natürlich in Verbindung anderen Wesen in unserer Umgebung, die ebenfalls Schöpfer sind.

@ Spiritangel65
Mit dem ‚Haken‘ des inneren Zweiflers gibt es einen Trick, diesen auszuhebeln: den Konjunktiv: was WÜRDE ich mach machen, WENN ich...dies und das machen KÖNNTE *zwinker*
****ba Frau
3.832 Beiträge
Spannende Frage, liebe Zaubersonne.

Für mich sieht das im Moment so aus:
eine selbserfüllende Prophezeiung ist die Umwandlung von Glaubenssätzen in "Realität". Etwas, was ich tief in meinem menschlichen Leben als richtig/wahr abgespeichert habe, scheint durch meine Gedanken und meine Worte nach außen und wird über einen gewissen Zeitraum zu dem, was ich erlebe.
Glaubenssätze sind für mich hauptsächlich im Kopf verortet - obwohl sie wahrscheinlich körperweit "abgelegt" werden. Und sie sind relativ unflexiebel, zeitbeständig, also eine "Verhärtung" im Fluss des Seins. Energietechnisch eine relativ niedrige Schwingung in diesem Vergleich.
Prophezeiung ist für mich auch etwas ausgesprochenes, nicht nur gedacht.

Intuition ist das Wahrnehmen von feinen Körperrekationen. Glaubenssätze spielen da eine wesentlich kleinere Rolle. Intuition ist eine Momentaufnahme, eine "Antwort" auf eine "Frage", die sich meinem Körper jetzt in diesem Moment stellt. Intuitionen sind flüchtig, weil sich die "Fragen" des Lebens an mich ständig wandeln und daher auch die "Antworten". Energietechnisch würde ich Intuitionen höherschwingend ansiedeln als selbsterfüllende Prophezeiungen, aber niedriger als Vorahnungen.

Vorahnungen sind wie Intuitionen, die uns körperlich nur wie wie eine Feder im Vorbeifliegen berühren. Sie sind nicht im Körper verortet sondern außerhalb, brühren aber den Körper noch leicht.

Die höchste energetische Schwingung würde ich dem Hellsehen zuordnen, das fehlt für mich bei diesen Gedanken noch.
Das stelle ich mir vor als steht man über dem momentanen Körper und kann Dinge in einiger Entfernung sehen, so wie man auf einem Berg Dinge sehen kann, die weiter entfert liegen.

In einer Zeit in der der Verstand über allem angesiedelt wurde, scheint mir, gab es hauptsächlich selbsterfüllende Prophezeiungen. Allerdings hatte viele Menschen ihre Fähigkeiten zur Unterscheidung der verschiedenen Schwingungshöhen verloren und noch nicht wieder entdeckt und verwischten die Begrifflichkeiten in ihrer Kommunikation, da es für sie einfach keinen Unterschied gab. Ich denke, wir sind dabei, die Unterschiede wieder spüren zu können und unser Vokabular wieder differenziert zuzuordnen und zu verwenden.
sehr schön beschrieben...
... liebe Akkiba. Mit viel Herz und Tiefe. Danke und großes Kompliment. Schön gefühlt und wunderbar beschrieben.

Darf ich ergänzen?

Ja es geht in Zukunft darum, weg vom Verstand hin zum Gefühl zu kommen. Wir erlauben dem Verstand viel zu sehr die Macht über unser Menschsein zu übernehmen.
Bei der Intuition benutzen wir wieder unser berühmtes Bauchgefühl. Das ist der Weg zur Seele. Leider haben wir mit viel zu vielen Gedanken viele Glaubenssätze d.h. eingefahrene Denkautobahnen gebaut, die wie Fesseln wirken, die wir uns selbst angelegt haben. (selbsterfüllende Prophezeihungen) Unser Dreiklang Körper Seele Geist ist verloren gegangen.
Ein Mensch, der seine Seele wiedergefunden hat, mit ihr kommunizieren kann, findet tiefen Frieden und Vertrauen zu sich selbst. Angst kennt die Seele nicht.
Die Seele ist eine große Schatztruhe, sie ist der Motor deines Selbst. Sie sendet dir permanent Liebe. Sie ist über das göttliche Sein mit allen Lebewesen verbunden. D.h. sie weiß alles. Alles was gerade ansteht, kann sie lesen. Je mehr Kontakt du zu deiner Seele und damit zum Göttlichen Sein hast, um so mehr werden Intuition und Ahnungen zur Gewissheit. Die Seele kann im morphische Feld unser Gedankenenergien der gesamten Menschheit lesen. Da sich unsere privaten umd globalen Gedanken ständig verändern, sind exakte Weissagung nur für die nahe Zukunft möglich. Je weiter weg die Zukunft ist, desto mehr Optionen sind noch offen und desto ungenauer wird die Aussage. So meine Erfahrung.
Manche Menschen bekommen auch kurzzeitig direkten Zugang zum göttlichen Sein, auch wenn sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung noch nicht so weit fortgeschritten sind, d.h. den permanenten Zugang zur eigene Seele noch gar nicht gefunden haben. Das sind die großen Propheten und Medien. Denkt an die vielen wissenschaftlichen Errungenschaften. Einsteins Relativitätstheorie kam nicht aus dem Nichts.

Schöne Diskussion, die du da ins Leben gerufen hast, Zaubersonne....
Ich hoffe, du hast auch deine Freude daran.
Lydia
An Lydia
Ich habe mich nicht darüber beschwert das das Wort Heimat erwähnt wird.
Ich hatte ein Problem mit der Umschreibung/Definition zu Hause in dem Zusammenhang, weil es sich für mich nicht stimmig anfühlt. Warum habe ich übrigens geschrieben. Daraus ist dann Heimat entstanden.

Ich merke gerade das ich es glaube ich nicht wirklich mit den selbsterfüllenden Prophezeiungen habe, weil ich schlicht nicht dran glaube.
Zaubersonne....
....
Du hast einen Job, eine Wohnung, vielleicht einen Freund oder eine Freundin oder ein Auto. Bist hier im Joy....
Das hast du, weil du es wollest.
Du hast dir unbewusst oder bewusst in Gedanken vorgestellt, dass das in dein Leben gehört. So hast du es bekommen.
Es sind Gedanken, die sich erfüllt haben.
Das ist selbsterfüllende Propezeihung. Nichts anderes.
Nur ein wissenschaftliches Wort für den menschlichen Willen und die Schöpferkraft der Gedanken.

Einen schönen Feiertag....
nein ladylydia, ich glaube du irrst dich, wenn due "selbsterfüllende Prophezeihung" etwas wissenschaftliches unterschiebst. Warum? Lies meinen ersten Beitrag hier

*E:
Ich merke gerade das ich es glaube ich nicht wirklich mit den selbsterfüllenden Prophezeiungen habe, weil ich schlicht nicht dran glaube.

*gruebel*..an was glaubst du denn nicht? Was zweifelst du an? Nicht das du auf eine falsche Defintion hereinfällst..
Ich habe deinen Artikel gelesen
....lieber Joiman und widerspreche dir nicht. Selbstvollfüllende Prophezeiung ist ein aus der Wissenwissenschaft geläufiger Begriff. Wie z.B. Placebo. Das bestätigst du selber. Ob da etwas wichtiges dahinter steckt oder nicht, habe ich nicht beurteilt.

Ich habe nur gesagt, dass die Gedanken unserem Leben eine Richtung geben.

Lydia
Gedanken geben die Richtung vor...
Je mehr Energie in diese Gedanken geht und je konkreter diese werden, umso mehr wird sich unser Leben in diese Richtung entwickeln. *ja* wie man das nun benennen mag z.b. Self fulfilling blablub oder Popozeihung ist doch letztlich bums...interessant ist nur ob’s so oder ähnlich ist oder auch nicht. I think it worx *ja*

*wink*
****ba Frau
3.832 Beiträge
*******onne:

Ohne Dich zum Gegenteil bekehren zu wollen fällt mir auf, dass Du in diesem Satz eine Kausalität zwischen Glauben(ssatz) und dem Haben herstellst.

Wenn Du für Dich zu o. g. Erkenntnis kommst, ist das Deine Erkenntnis. Das ist doch was *top*
Man muss nicht dran glauben...
Und es geht, wie gesagt auch nicht darum wie man diese Zusammenhänge nennt. Letztlich ist doch bspw. alles was uns materiell umgibt, ursprünglich unseren Gedanken entsprungen. Z.B. *nachdenk* „ich habe Hunger“ *gruebel* „was koche ich denn heute?“ *wow* italienische Küche... alles sind Gedanken...die ich auf eine Einkaufsliste nach einer Rezepidee bringe...die Essenskreation manifestiert sich, bis letztlich das fertige Menü rauskommt oder eben die Fertigpizza im Backofen.

Whatever...wir sind Schöpfer -permanent- durch unsere Gedanken, wir können doch gar nicht anders *zwinker*

Was dabei herauskommt obliegt überwiegend unseren Gedanken. Ob’s nun geil ist oder einfach nur Mist, ist demnach ebenfalls unser Ding. Wie es heißt und ob man daran glaubt, ist egal. Die Schöpfung ist wie sie ist...machen wir das Beste daraus *g*
*****ese Mann
1.622 Beiträge
Denn wenn das Universum alles hört, auch das was ich nur denke, läuft es dann nicht zwangsläufig auf das Ergebnis hinaus, welches ich gerade erahne?

So diese Frage ein JA zur Antwort bekommt stellen sich eine Reihe von Fragen,
zum Beispiel:
Woher kommt die Information, daß das Universum so mit meinem Gedankengut umgeht wie ich es meine?

(Zeitlich, räumlich, intensitivlich, sonstwie-lich)
Nun lässt sich einwenden, daß das Universum nicht filtert und alles aufnimmt und verabreitet.

Wie geht es denn mit Dingen und Undingen um, zu denen ich keine eigenen Gedanken und Empfindungen parat habe - oder sie nicht wirklich kenne?

Daraus lässt sich mit etwas Ideenreichtum ein NEIN auf die Eingangsfrage kreieren.

So ist diese Frage mit JA und Nein zugleich beantwortbar, ohne sich wirklich zu widersprechen.

By the way: Eine Frage, die ich mir selbst gerne stelle:
Was mache ich mit einer Antwort (auf die Eingangsfrage) - wozu nutze ich sie? Und welcher Teil in mir stellt diese Frage und wozu? Welcher Gedanke steht dahinter?

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.