Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Wo sind die Gedichte-Leser?123
Heute nahm ich mir mal wieder einen Gedichtband zur Hand, um ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure liebsten Texte, Gebete, Gedichte...

Eure liebsten Texte, Gebete, Gedichte...
Hallo ihr Lieben,
angeregt durch Loewenliebes wunderschönen Text, dachte ich mir hier einen Thread zu eröffnen mit Euren Lieblingstexten zum Nachdenken, Schmunzeln , Beten ... Habt ihr Lust ?


Ich möchte gleich mal den Anfang machen mit einer kleinen Geschichte:


Als die Traurigkeit genug von sich hatte

Eines Tages saß die Traurigkeit in einer Ecke und erzählte der Verzweiflung, dass ihre Schwester - die Kraft - sie verlassen hätte. Die Einsamkeit sagte kein einziges Wort - sie hatte es ohnehin schon immer gewusst.
Das Selbstmitleid strich der Traurigkeit behutsam eine Träne von der Wange und versuchte vergeblich, sie zu trösten.
Die Wahrheit ließ sich nicht beirren - sie war schon immer bitter gewesen.

Plötzlich pochte es an der Türe. " Soll ich öffnen ?", fragte die Unentschlossenheit. "Wer kann das schon sein ?", wunderte sich die Neugier. " Na, mach schon auf!", forderte das Risiko.
Das Staunen gab einen erleichterten Seufzer von sich, als das Lächeln eintrat. Es setzte sich zur Traurigkeit.
"Hast Du denn noch nicht genug von Dir?", wollte das Lächeln wissen. " Komm, lass uns die Liebe besuchen!" "Nein!", wandte die Vernunft ein, "Tu's nicht!" Doch die Traurigkeit war schon mit dem Lächeln verschwunden.
Die Liebe wohnte hoch über den Wolken und hieß die beiden Besucher willkommen."Schön, dass du da bist", sagte die Freude, die gerade mit dem Gefühl spielte. "Wir haben Dich vermisst", meinte die Geborgenheit. "Ich habe es nicht mehr ausgehalten!", schluchzte die Traurigkeit. "Aber jetzt ist alles gut", beruhigte die Zärtlichkeit die Traurigkeit und nahm sie in die Arme.
Weinend wachte die Traurigkeit auf, als sich die Hoffnung zu ihr setzte und fragte :"Was ist passiert?" "Ich hatte einen wunderschönen Traum, aber glaubst du, dass meine Freunde mich vergessen haben ?" "Keine Sorge. Wenn Du versprichst mich nicht aufzugeben, wirst du noch viele Wunder erleben.", tröstete die Hoffnung. "Niemals würde ich Dich aufgeben!",versicherte die Traurigkeit und schlief beruhigt weiter.



Lieben Gruß
sunshine
***en Mann
4.173 Beiträge
@*******e41...einfach nur Wunderbar ich muss es erstmal auf mich wirken lassen.Alles Liebe und möge Gott ewig bei Dir sein.
LG Simen.
**em Mann
1.191 Beiträge
Dankeschön..!
Liebe sunshine41,
Hallo Ihr Lieben,

wunnderschön, das werde ich sicher öfters mal lesen.
Vielen Dank.

Von wem stammt dieser Text?
Darf mann/frau ihn zitiert veröffentlichen?

Sprüche, die mir gefallen, immer mal weitergholfen haben:

Everything will pass.. - Alles geht (irgendwann) vorbei.

Der Erleuchtung ist es egal, wie Du sie erlangst..
(War mal ein Buchtitel..).

Wenn Du lernst, die Hölle zu lieben, bist Du im Himmel..
(So oder ähnlich stands im genannten Buch..).

Don´t get hurt, just enjoy the moment..
(Kurzantwort meines Meisters, als ich wegen Eifersucht mal sehr traurig war..).

LGuaG

Prem Amido
Liebe Sunshine...
Du machst Deinem Namen wirklich alle Ehre. Habe ein wenig schmunzeln müssen - denn irgendwie gehts mir ab und zu ja GENAU so..
Einige meiner Lieblingsgedichte stehen schon im Literaturforum.
Aber hier ist eine kleine Geschichte der Ebner-Eschenbach, die genau zu Deiner Geschichte passt:

"Die Wahrheit spazierte durch die Welt und kam sich sehr großartig und sehr erhaben vor. Als ihr die Lüge mit ihrem Gefolge entgegen kam, wich sie mit einem leicht angeekelten Gesicht zur Seite und machte der aufgetakelten Person Platz. Die Lüge rauschte an ihr vorbei - geschminkt, maskiert, auf hohen Absätzen übers Pflaster stöckelnd, gefolgt von ihren Huldigern und Schleppenträgern. Aber im Gefolge der Lüge traten noch ein paar bescheidene Gestalten auf, die sich schüchtern vor der Wahrheit verneigten.
"Wer seid Ihr? " wollte die Wahrheit wissen.
"Ich bin die Lüge aus Barmherzigkeit" , sagt eine der Gestalten. "Ich bin die Lüge aus Taktgefühl", sagte die Zweite.
Die Wahrheit erwiderte freundlich den Gruß der beiden bescheidenen Gestalten - und als sie ihnen nachdenklich hinterhersah, kam sie sich auf einmal sehr plump und grobschlächtig vor."
Nur was kurzes
habe ich hier für euch.
Allerdings überaus wertvoll.

Frieden

Wir können niemals Frieden in der Welt erlangen wenn wir die innere Welt vernachläßigen und nicht Frieden mit uns selber schließen. Der Weltfrieden muß sich aus unserem inneren Frieden heraus entwickeln.

Seine Heiligkeit der XIV Dalai Lama


liebe friedenbringende Grüße,
Tiamat
...*
Die Liebe und der Wahnsinn


Es wird erzählt, dass alle Gefühle und Qualitäten des Menschen ein Treffen hatten. Es kamen unwahrscheinlich viele und es konnten nicht alle miteinander etwas anfangen ...

Als die Langeweile zum dritten Mal gähnte, schlug der Wahnsinn wie immer gewitzt vor: "Lasst uns Verstecken spielen !" - Die Intrige hob die Augenbraue und die Neugierde konnte sich nicht mehr zurückhalten und fragte: "Verstecken, was ist das ?" "Das ist ein Spiel" sagte der Wahnsinn. "Ich verdecke mein Gesicht und fange an zu zählen, von 1 bis eine Million.. Inzwischen versteckt ihr euch. Wenn ich das Zählen beendet habe, wird der letzte den ich von Euch finde meinen Platz einnehmen um das Spiel fortzusetzen." Die Begeisterung und die Euphorie tanzten vor Freude. Die Freude machte so viele Sprünge, dass sie den letzten Schritt tat, um den Zweifel zu überzeugen und sogar die Gleichgültigkeit, die sonst an nichts Interesse zeigte, machte mit.

Aber nicht alle wollten mitmachen: die Wahrheit bevorzugte es, sich nicht zu verstecken - wozu auch ? Zum Schluss würde man sie immer entdecken und der Stolz meinte, dass es ein dummes Spiel wäre (im Grunde ärgerte er sich nur, dass die Idee nicht von ihm kam) und die Feigheit zog es vor, nichts zu riskieren.

"eins, zwei, drei ..." der Wahnsinn begann zu zählen. Als erstes versteckte sich die Trägheit, die sich wie immer hinter den ersten Stein fallen liess. Der Glaube stieg zum Himmel empor - und die Eifersucht versteckte sich im Schatten des Triumphes, der es aus eigener Kraft geschafft hatte, bis zur höchsten Baumkrone zu gelangen.

Die Grosszügigkeit schaffte es kaum sich selber zu verstecken, da sie bei allen Verstecken, die sie fand, glaubte, ein wunderbares Versteck für einen ihrer Freunde gefunden zu haben.

Ein kristallklarer See ... ein wunderbares Versteck für die Schönheit. - Eine dunkle Höhle ... ein perfektes Versteck für die Angst. - Der Flug eines Schmetterlings ... das Beste für die Wollust. - Ein Windstoss ... grossartig für die Freiheit. - Die Anmut versteckte sich auf einem Sonnenstrahl. Der Egoismus fand von Anfang an einen sehr guten Ort; luftig und gemütlich ... aber nur für ihn. Die Lüge versteckte sich auf dem Meeresgrund (stimmt nicht, in Wirklichkeit versteckte sie sich hinter dem Regenbogen). Die Leidenschaft und das Verlangen: im Zentrum der Vulkane. Die Vergesslichkeit: ... ich habe vergessen, wo sie sich versteckte, aber das ist auch nicht so wichtig.

Als der Wahnsinn "999'999" zählte, hatte die Liebe noch kein Versteck gefunden. Alle Plätze schienen besetzt zu sein. Bis sie den Rosenstrauch entdeckte und gerührt beschloss sich in der Blüte zu verstecken.

"Eine Million" zählte der Wahnsinn und begann zu suchen.

Die erste, die entdeckt wurde, war die Trägheit, nur drei Schritte vom ersten Stein entfernt. Danach hörte man den Glauben, der im Himmel mit Gott über Theologie diskutierte. Das Verlangen und die Leidenschaft hörte man im Vulkan vibrieren. In einem unachtsamen Moment fand er die Eifersucht und so natürlich auch den Triumph. Den Egoismus brauchte er gar nicht zu suchen; ganz allein kam er aus seinem Versteck heraus, das sich als Bienennest entpuppt hatte. - Vom vielen Laufen bekam er Durst und als er sich dem See näherte, entdeckte er die Schönheit. Mit dem Zweifel war es noch einfacher. Ihn entdeckte er auf einem Zaun, weil er sich nicht entscheiden konnte, auf welcher Seite er sich verstecken sollte. - So fand er einen nach dem andern, das Talent im frischen Gras und die Angst in einer dunklen Höhle.

Nur die Liebe tauchte nirgendwo auf. Der Wahnsinn suchte sie überall. Auf jedem Baum, in jedem Bach des Planeten, auf jedem Berg und als er schon aufgeben wollte, erblickte er die Rosen. Mit einem Stöckchen fing er an, die Zweige zu bewegen - bis ein schmerzlicher Schrei aufkam. Die Dornen hatten der Liebe die Augen ausgestochen ! - Der Wahnsinn war hilflos und wusste nicht, wie er seine Tat wieder gut machen konnte. - Er fing an zu weinen und entschuldigte sich. Er versprach ihr, für immer Ihr Blindenführer zun sein.

Seit dieser Zeit, als zum ersten mal auf Erden Verstecken gespielt wurde, ist die Liebe blind und der Wahnsinn immer ihr Begleiter.


[AutorIn unbekannt]
******_rp Frau
596 Beiträge
ein Text aus...
.. Anais Nin....-
'Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass die Frau die Trennung zwischen Liebe und Sinnlichkeit, die der Mann macht, nicht kennt. Normalerweise ist beides in der Frau vereinigt; sie muss entweder den Mann, dem sie sich hingibt, lieben oder von ihm geliebt werden. Nach der Vereinigung scheint sie die Gewissheit zu brauchen, dass es Liebe war und dass der Akt der sexuellen Besitznahme Teil eines Tausches ist, der von der Liebe bestimmt wird. Die Männer beklagen sich, dass die Frauen Bestätigung oder Liebesbezeichnungen verlangen. Die Japaner haben dieses Bedürfnis erkannt, und so war es in früheren Zeiten eine feste Regel, dass der Mann nach einer Liebesnacht ein Gedicht verfassen und es seiner Geliebten darbringen musste, ehe sie erwachte.
Was war das, wenn nicht die Verkettung von Liebesakt und Liebe?'
(aus 'Die neue Empfindsamkeit')
oh, sind das schöne texte und sprüche, schön, dass ihr so mitmacht !! Dann kann man in diesem thread so richtig schwelgen.... *blume* *danke*

@**em
der verfasser des textes ist meines Wissens unbekannt


ganz liebe Grüße
sunshine
Eines meiner Lieblingsgebete
das wahrscheinlich die meisten von Euch kennen, aber trotzdem:


Gott gebe mir
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



und wenn es mir schlecht geht:

Wenn wieder etwas kommt, das dunkel scheint,
dann harre ich, blicke rückwärts auf alle Hilfen Gottes
und weiß es ganz gewiss :
Es wird doch wieder eine Errettung daraus.

Franz von Bodelschwingh



sunshine
Mal ein Plädoyer für die Schattenarbeit
"Ein Mann hat seinen Schlüssel verloren. Er sucht vor dem Haus. Nach einer Weile kommen Menschen und suchen mit. Irgendwann fragt jemand: "Was suchen wir eigentlich?" Der Mann antwortet:" Einen Schlüssel"

Nach einer Weile fragt ihn jemand:"Wo hast du ihn verloren?" Der Mann antwortet:"Im Haus". "Aber warum suchen wir ihn dann vor dem Haus?" Der Mann antwortet:" Weil das Licht hier besser ist."

[...Von dem Moment suchte der Mann alleine weiter.]"
Der Schmetterling
Ein Mann fand die Puppe eines Schmetterlings. Eines Tages erschien eine kleine Öffnung, und der Mann beobachtete über viele Stunden, wie sich der Schmetterling mühte, seinen Körper durch die schmale Öffnung zu zwängen. Nach einer gewissen Zeit erschien es dem Mann, als ginge es nicht mehr weiter. Es sah so aus, als ob der Schmetterling erreicht hatte, was möglich war. Der Mann faßte den Entschluß, dem Schmetterling zu helfen.
Er nahm eine Schere und trennte den verbliebenen Rest der Puppe auf. Der Schmetterling war dadurch schnell befreit. – Aber irgend etwas stimmte nicht. Der Schmetterling hatte einen geschwollenen Körper und verschrumpelte Flügel. Der Mann beobachtete den Schmetterling weiterhin und erwartete, daß sich der Körper langsam zusammenziehen würde und daß sich die Flügel entfalteten, um den Körper davonzutragen. Aber nichts davon geschah.
Der Schmetterling verbrachte den Rest seines Lebens damit, mit einem geschwollenen Körper und deformierten Flügeln herumzukriechen. Er war niemals fähig zu fliegen. Was der Mann in seiner Hilfsbereitschaft und Ungeduld nicht verstand, war, daß die Beschränkungen durch die Puppe und die erforderlichen Anstrengungen, diese Puppe zu verlassen, Gottes Weg waren, Flüssigkeit vom Körper des Schmetterlings in die Flügel zu befördern, so daß der Schmetterling die Fähigkeit zum Fliegen erreicht, sobald er sich endgültig von seiner Puppe befreit hat.
Manchmal sind Anstrengungen und Kampf genau das, was wir in unserem Leben brauchen. Falls Gott uns erlaubte, ohne alle Behinderungen durchs Leben zu gehen, würde uns dies verkümmern lassen. Wir würden niemals die Stärke erreichen, die uns möglich ist. Nicht nur das, wir könnten auch niemals fliegen…
Ich bat um Kraft ....
Ich bat um KRAFT...
Und mir wurden Schwierigkeiten gegeben, um mich stark zu machen.
Ich bat um WEISHEIT...
Und mir wurden Probleme gegeben, um sie zu lösen und dadurch Weisheit zu erlangen.
Ich bat um WOHLSTAND...
Und mir wurde ein Gehirn und Muskelkraft gegeben, um zu arbeiten.
Ich bat um MUT...
Und mir wurden Hindernisse gegeben, um sie zu überwinden.
Ich bat um LIEBE...
Und mir wurden besorgte, unruhige Menschen mit Problemen gegeben, um ihnen beizustehen.
Ich bat um ENTSCHEIDUNGEN...
Und mir wurden Gelegenheiten gegeben.
Ich bekam nichts was ich wollte... Aber ich bekam alles was ich brauchte.
Fazit: Führe Dein Leben ohne Angst.

• Begegne allen Hindernissen mit dem Wissen, daß Du sie überwinden kannst und wirst.
@marvellous
Danke , dass Du diese wunderschöne geschichte hier eingestellt hast. Ich hatte sie schonmal irgendwo gelesen, jetzt kann ich sie immer wieder lesen. Danke
sunshine
Liebe installieren
Wunderschoene Idee *g*

hier von mir eins meiner Lieblingstexte:



Kundin: Guten Tag, ich hab hier ein neues Programm, das würde ich gern auf meinem PC installieren. Es heißt LIEBE. Können Sie mir da behilflich sein?

Kundenberater: Ja gern. Auf ihrer Festplatte gibt es eine Partition HERZ. Haben Sie die gefunden?

Kundin: Achso, das ist der Trick! Ich habs immer auf der Hauptpartition KOPF versucht. Ich probier das mal... oh, da laufen im Moment noch mehrere Programme. Kann ich trotzdem mit der Installation beginnen?

Berater: Machen Sie mal ihren Taskmanager auf und schauen unter Prozesse welche Programme da gerade laufen?

Kundin: Moment, ich schau mal nach... Momentan laufen gerade ALTEVERLETZUNG.exe, WENIGSELBSTACHTUNG.exe, GROLL.exe und VERSTIMMUNG.com.

Berater: Kein Problem. LIEBE wird die ALTEVERLETZUNG.exe automatisch aus Ihrem jetzigen System entfernen. Es kann zwar sein, dass sie im permanenten Speicher bleibt, aber sie wird andere Programme nicht mehr stören. LIEBE wird mit der Zeit auch die WENIGSELBSTACHTUNG.exe überschreiben, und zwar mit ihrem eigenen Modul HOHESELBSTACHTUNG.exe. Allerdings müssen Sie die GROLL.exe und die VERSTIMMUNG.com komplett löschen. Diese Programme verhindern, dass LIEBE.exe richtig installiert wird. Könnten Sie die löschen?

Kundin: Das hat mich Jahrzehnte gekostet, all diese Komponenten dafür zu sammeln! Muss das wirklich raus?

Berater: Ja, das ist unumgänglich. Gehen Sie ins Startmenü und suchen Sie Zubehör/Vergebung. Das lassen sie so lange laufen, bis die GROLL.exe und VERSTIMMUNG.com total gelöscht sind.

Kundin: Alles klar, hab ich gerade gemacht. LIEBE hat nun angefangen, sich automatisch selbst zu installieren. Ist das normal?

Berater: Ja, ist es. Sie müssten eigentlich eine Meldung erhalten, die besagt, dass LIEBE sich um das Leben Ihres HERZens willen selbst installiert. Sehen Sie eine solche Meldung?

Kundin: Ja. Ist die Installation jetzt fertig?

Berater: Ja, aber denken Sie daran, dass Sie bisher nur die Basis-Version des Programms haben. Sie müssen jetzt noch anfangen, sich mit anderen Herzen zu verbinden, damit Sie die Upgrades bekommen können.

Kundin: Huch... Ich habe schon eine Fehlermeldung! Was soll ich machen?

Berater: Was besagt die Meldung?

Kundin: Da steht "FEHLER 412 - PROGRAMM LÄUFT NICHT AUF DEN INNEREN KOMPONENTEN." Was bedeutet das?

Berater: Machen Sie sich keine Sorgen, das ist ein weit verbreitetes Problem. Es bedeutet, dass LIEBE im Set-up darauf eingestellt ist, auf externen HERZen zu laufen, aber auf Ihrem eigenen HERZ noch nicht gelaufen ist. Das ist eins dieser komplizierten Programmierungs-Probleme, aber in normalen Worten ausgedrückt heißt das einfach: Sie müssen LIEBE auf Ihrem eigenen Gerät benutzen, bevor sie auf anderen Geräten eingesetzt werden kann.

Kundin: Ah, was soll ich also tun?

Berater: Können Sie ein Verzeichnis finden mit dem Titel "SELBSTAKZEPTANZ"?

Kundin: Ja, das habe ich hier.

Berater: Ausgezeichnet, Sie werden ja langsam ein Profi.

Kundin: Danke schön.

Berater: Bitte! Klicken Sie nun die folgenden Dokumente an und kopieren Sie sie in das "MEINHERZ"-Verzeichnis: VERGEBUNG.doc, SELBSTACHTUNG.doc, SELBSTWERT.txt und FREUNDLICHKEIT.doc. Das System wird alle Dokumente überschreiben, die in eventuellem Konflikt stehen könnten und dann damit anfangen, alle falschen Programmierungen auszubessern. Was Sie auch unbedingt von Ihrer Festplatte und aus allen Verzeichnissen löschen müssen, ist die SELBSTKRITIK.exe UND DANN müssen Sie unbedingt Ihren Papierkorb leeren, um sicherzugehen, dass diese exe auf jeden Fall weg ist und nicht wieder irgendwo auftaucht.

Kundin: Fertig. HEY! Mein HERZ fängt jetzt an, sich mit echt netten Dokumenten zu füllen. Im Moment läuft LÄCHELN.MPG auf meinem Monitor, und das System zeigt an, dass sich gerade WÄRME.com, FRIEDEN.exe und ZUFRIEDENHEIT.com selber über mein gesamtes HERZ kopieren.

Berater: Ok, in diesem Fall ist LIEBE installiert und läuft auch. Von hier aus müssten Sie nun eigentlich allein zurechtkommen. Eine Sache noch, bevor ich auflege...

Kundin: Ja?

Berater: LIEBE ist freeware. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie LIEBE und ihre verschiedenen Module an jeden weitergeben, dem Sie begegnen. Diese Leute werden das Programm dann wieder anderen weitergeben, und Sie werden mit der Zeit einige sehr schöne Module von den anderen zurückerhalten.

Kundin: Das werde ich tun. Danke für Ihre Hilfe.

Berater: Bitte, sehr gern geschehen.


Quelle: unbekannt
Liebe Llewella,
beim Lesen dieses Textes waren bei mir auch Lächeln.mpg und Wärme.com aktiv *zwinker*

Danke
sunshine
Beginne........
Beginne damit das Nötige zu tuen
Dann tue das Mögliche
und plötzlich tust du das Unmögliche
****ley Frau
464 Beiträge
Herzerwärmend
Denkt man über Augenblicke nach, in denen man geliebt hat, fällt auf: Liebe ist nicht nur ein Gedanke, ein Gefühl, eine Handlung, Liebe ist alles zusammen. Die Liebe ist eine Erfahrung, Erfahrungen der Liebe sind manchmal so stark, dass sie überwältigen und manchmal sind sie nur ein Blinzeln oder eine Berührung mitten in einem hektischen Tag. Um sie zu unterscheiden, hier eine Liste mit 30 Bezeichnungen, die sich als das Herzerwärmende der Liebe nennen liessen:
Anerkennung
Aufmerksamkeit
Bewusstheit
Ehrfurcht
Feiern
Friede
Gefallen
Hingabe
Intimität
Respekt
Sensitivität
Aufgewecktheit
Begeisterung
Dankbarkeit
Einklang
Freude
Fürsorge
Genuss
Interesse
Neugier
Rücksichtnahme
Teilnahme
Verbundenheit
Verständnis
Wertschätzung
Zärtlichkeit
Vergnügen
Wärme
Wunder
Zuneigung
(Aus "Lieben statt Verletzen", Frank Andrews)
******_rp Frau
596 Beiträge
Ein Gedanke zur Liebe
'Liebe ist der Gipfel des Egoismus. Das Selbst versucht sich durch Absorption eines anderen Wesens zu bereichern. Liebe ist die totale gegenseitige psychische Offenheit und damit eine Situation tiefer emotionaler Verwundbarkeit. Deshalb darf sie nicht nur die Einverleibung des anderen sein, sondern ein Austausch der beiden Persönlichkeiten. Alles, was nicht zu diesem gegenseitigen Austausch führt, wird den einen oder anderen verletzen.
Liebende sind für eine zeitlang von der Bürde der Isolation befreit, die jedes Individuum zu tragen hat. Doch diese Segnungen der Liebe sind selten. Z. Zt. kommen auf jede befriedigende Liebesbeziehung, auf jede kurze Zeit der Bereicherung, zehn niederschmetternde Liebeserfahrungen, gefolgt von langanhaltenden Tiefs voller Liebeskummer....- Weshalb ist das so, wenn es nicht zwangsläufig im Prozeß der Liebe mit enthalten ist?'
****ley Frau
464 Beiträge
@noelia
Hallo Noelia
Interessante Zeilen, wenn ich ihnen auch in keinster Weise zustimmen kann. Oder vielleicht doch, denn wahrhaftiges Lieben setzt voraus, dass ein gewisser innerer Reichtum vorhanden ist...und man den eben nicht von einem Gegenüber be-ziehen muss. Insofern...

Aber vielleicht stehen wir uns alle nur selber im Weg? So wünscht sich wohl jeder Mensch die wahrhaftige Liebe und ist doch selten bereit, diesen Wunsch auf überzeugende Art und Weise zu verwirklichen. Aufgehalten von Ängsten, Zweifeln und getrieben von Bedürfnissen wie Rache, Luxus, Dominanz, Abtragen alter Schuld, Klammern, Sicherheitsdenken und Kontrollbedürfnis...alles Dinge, die bei vielen die Tagesordnung dominieren...vor der Liebe.

Dieser Text erscheint mir unglaublich absolut. Trotzdem: verrätst du mir den Autor?
Liebe ist der Gipfel des Egoismus. Das Selbst versucht sich durch Absorption eines anderen Wesens zu bereichern. Liebe ist die totale gegenseitige psychische Offenheit und damit eine Situation tiefer emotionaler Verwundbarkeit.

Das ist eine ganz wichtige Facette für die Entstehung der Liebe zw zwei Menschen. Und genau so, in dieser Absolutheit, stimmt sie nämlich auch -Nur wollen wir uns dies nicht so gerne eingestehen, aus falscher Scham was egoistische (=selbstbezogene) Beweggründe angeht-.

Die bereichernde Tragweite, kommt aber erst wenn DAS beiden bewusst ist und mit dem gleichen Bewusstsein, von gegenseitiger Achtung und Achtsamkeit gefolgt wird und zwar liebend gerne und aus freiem Wille.

Ich umschreibe es für mich so :"Es ist nicht meine Aufgabe mich um deiner Freiheit zu kümmern. Es ist aber mein freier Wille sie zu achten."

Der Andere und dazu gehört auch unser projeziertes Liebesgefühl, ist immer auch ein Spiegel, für was wir schon erreicht haben an Entwicklungsweg (da-für liebt mich der Mensch)/für was wir uns noch nicht erarbeitet haben (da-für, liebe ich den Menschen, der diese Eigenschaften schon integriert hat).

Dann, wird aus innerer Reichtum, ein gegenseitiger Austausch, eine Be-ziehung... *g*
****ley Frau
464 Beiträge
@EmmaJane
Danke. Das hast du insgesamt treffend formuliert.


[Ich umschreibe es für mich so :"Es ist nicht meine Aufgabe mich um deiner Freiheit zu kümmern. Es ist aber mein freier Wille sie zu achten."]

Das aber finde ich geradezu wunderbar erstrebenswert.
******_rp Frau
596 Beiträge
@****ley
Leider weiß ich den Autor nicht. Ich hatte die Zeilen mal vor vielen Jahren notiert, weil ich sie so treffend fand...
Mittlerweile glaube ich auch, dass es Die wahre..- die echte Liebe nur sehr selten gibt im Leben..und dass der umfassende Prozeß der Liebe ganz viele Facetten hat und uns alle antreibt..
mein Favorit:
"Wahrlich ich sage euch, daß ihr alle Kinder Gottes sollt heißen, und es auch seid."
Es berührt mich...ich muss es immer wieder lesen
VON DER LIEBE

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr
sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin
auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann
wie der Nordwind den Garten verwüstet.
Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen und die zartesten Zweige liebkost,
die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit.
Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du geschmeidig bist;
und dann weiht sie dich ihrem heiligen Feuer,
damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.
All dies wird die Liebe mit dir machen,
damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst
und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.
Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken
und vom Dreschboden der Liebe zu gehen
in die Welt ohne Jahreszeiten, wo du lachen wirst
aber nicht dein ganzes Lachen,
und weinen, aber nicht all deine Tränen.
Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch läßt sie sich besitzen;
denn die Liebe genügt der Liebe.
Wenn du liebst, solltest du nicht sagen:
"Gott ist in meinem Herzen", sondern:
"Ich bin Gottes Herzen".
Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält,
lenkt deinen Lauf.
Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.
Aber wenn du liebst und Wünsche haben mußt,
sollst du dir dies wünschen:
zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein;
und willig und freudig zu bluten.
Bei der Morgenröte mit beflügeltem Herzen zu erwachen
und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen;
zur Mittagszeit zu ruhen und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;
am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;
und dann einzuschlafen mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen und einem Lobgesang auf den Lippen.
tief empfunden...
Die Liebe fragt die Freundschaft, wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen, die du angerichtet hast!

LG
die Liebe lenkt meinen Lauf...das stimmt
doch oft kommt/kam vieles anders, als ich es mir gewünscht/erwartet hatte - (mahlen, zerschmettern, Illusionen zerstören... ) - doch ich weiß, es war alles richtig, und es gib nur ein Ziel..

wie beim Schmetterling - ich bekam alles was ich brauchte...

abraxas_6166
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.