Hallo, liebe TE
Ja, ich kenne Abraham auch. Dieses Phänomen wird auch liebevoll einfach Abe genannt.
Meine Ex war eine begeisterte Anhängerin von Abe und sie ließ sich regelmäßig Cassetten zukommen mit bestimmten Seminaren, die Esther Hicks abhielt.
Es gibt eine große englisch sprachige Mailingliste und es gibt auch eine deutsch sprachige.
Ich war in beiden, bin aber inzwischen daraus, weil ich für mich festgestellt habe, dass zwar einerseits das Gesetz der Anziehung bzw. das Resonanzgesetz einfach stimmig ist, aber ich denke nicht, dass man damit alles mögliche erklären kann und dieses Gesetz der Nabel der Welt ist.
"Sarah und die Eule" ist ein Buch, welches mir meine Ex schenkte. Es ist von Esther geschrieben und ich finde, es spricht auch die Herzen der Leser an.
"Ein neuer Anfang" - dieses Buch habe ich nicht gelesen.
Ich habe von meiner Ex sehr viel über Abe gehört. Ich persönlich halte aber die alleinige Fixierung auf das Resonanzgesetz, sowie darauf, dass man tun sollte, was sich gut anfühlt , für bedingt richtig.
Denn in diesen Mailinglisten sind viele Menschen, die schlechte Gefühle einfach ignorieren, weil sie Angst davor haben, diese in der Zukunft irgendwie zu manifestieren. Und das kann ja nicht im Sinne von Abe sein, aber dennoch sind auffallend viele "Licht und Liebe-Anhänger" in diesen Listen vertreten und das finde ich sehr weltfremd.
Ich bin eine recht bodenständige Frau und verstehe Abes Botschaft so, dass es wichtig ist, die Sprache der Gefühle zu verstehen. D.h. zu verstehen, was einer zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht. Und das braucht auch seine Zeit und vor allem das Anerkennen des schlechten Gefühls (z.B. Eifersucht).
Damit zieht man auch nichts schlechtes an, sondern so findet man heraus, was man braucht und möchte und das nennt Abe den sogenannten Kontrast.
Kontraste sind sozusagen Erscheinungen , die uns darauf hinweisen, dass etwas bestimmtes in unserem Leben nicht rund läuft. Das sind bestimmte Mangelerscheinungen, die ihre Aufmerksamkeit brauchen, damit man da etwas verändern kann.
Dass Esther ihre Infos nicht alle umsonst abgibt, finde ich völlig in Ordnung und im Grunde ist ihre Botschaft okay, wenn sie nicht auch so anfällig für das falsche Anwenden wäre.
Vielleicht sagt Esther ja auch an der einen oder anderen Stelle etwas dazu.
Es grüßt Euch baba