Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
zum Thema
Mittelfinger - Gesten54
Erwachsen sein ist manchmal voll scheiß anstrengend.
zum Thema
Gesten der Wertschätzung37
GUten Abend, wir diskutieren hier ein wenig über das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jesus und seine Erfindungen

Jesus und seine Erfindungen
Über Jesus kann man viel lesen, sowohl in der Bibel, also auch in anderer zeitgenössischer Literatur und Überlieferungen, die bis heute reichen.

Klar, die großen Wundertaten und sein Leben wurden oft beschrieben oder besungen. Nur was ist mit den vermeintlich weniger bedeutenden Sprüchen oder auch Gesten, die bis zum heutigen Tag kaum bekannt sind, wie z.B. die Erfindung des High-Five, der eindeutig auf Jesus zurückzuführen ist?

Was ist Euch noch so bekannt, außer der Geschichte des *hi5* high five?

Bin mal gespannt was hier noch für historisches Wissen dargelegt wird *wow*
****ha Frau
6.271 Beiträge
"Hi five" ist auf Jesus zurückzuführen?
Ach... erzähl doch mal. *popcorn2*
Das interessiert mich allerdings auch sehr! !!
*popcorn2*
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Würde mich auch interessieren.Ich kann es mir nicht vorstellen. Er hätte wissen müssen, daß und wie es über Zeit und Raum wirkt!
*******iva Frau
1.028 Beiträge
Setze mich mal dazu....
*popcorn2*
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da sind wir ja schon ein nettes Vierertrüppchen und warten nur noch auf BBH*smile
****ha Frau
6.271 Beiträge
Geduld, Engelchen. Geduld! *popcorn2*
*******ech Frau
1.543 Beiträge
bin auch dabei *popcorn* , wie bei fast allen themen in dieser gruppe bin ich meist stille mitleserin. dabei hätte ich fragen über fragen, naja wenn die zeit reif ist werde ich auch mal die ein oder andere frage in den raum stellen.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.689 Beiträge
Was muss man rauchen
Um so einen Blödsinn zu glauben?
Ist doch egal, ob das stimmt oder nicht!*klugscheisser*

Die Story interessiert mich auch... also BBH *pieks* lass mal hören, deine Überlieferung!

Wir sind gespannt! *popcorn2* *popcorn* *popcorn2*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Och, wie ich ihn (BBH) kenne, hat er sich das nur wieder ausgedacht. Nach einer Tüte Otternasen. *haumichwech*
****ha Frau
6.271 Beiträge
Otternasen! *haumichwech*

Und selbst wenn das ausgedacht ist... für eine gute Geschichte bin ich immer zu haben. *liebguck*

Okay, weiter warten. *popcorn2*

Mag jemand vielleicht zur Abwechslung mal was anderes als Popcorn? *muffin*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich nehm einen Tee. *ja*
****ha Frau
6.271 Beiträge
Bittesähr. *tee*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Hmmm.
Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen *ungeduldig*.
Daher habe ich mal gegoogelt nach "Jesus" und "Erfindung" oder "Erfinder". Es kamen nur Ergebnisse, denen zufolge Jesus eine Erfindung sein soll.

Ich glaube, Jesus ist aber der "Erfinder" der bedingungslosen Liebe, der selbstlosen Liebe. Aber vielleicht gab es das bereits vorher, wurde nur nicht so explizit benannt.

Also, los, BBH, du musst jetzt liefern! *freundchen*
Ich spendier mal ne Runde *sekt*
Da wird das Warten lustiger. ...und auch wahrscheinlich das lesen der Geschichte *les* *lol*
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
dann lasst uns alle mal in die Lounge gehen und dort die Zeit verbummeln.......*grins
****ha Frau
6.271 Beiträge
Wir könnten BBH ja mal gemeinsam rufen... *nachdenk*

Huhu!!!!! BBH!!!!! *meld* *huhu* *frieden* *zugabe* *wink*

*willkommen2*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Jetzt aber ab
nach *guckstduhier* Rasselbande *lol*

Spiritualität: Spiri-Lounge VI
Ursprung des Hi5 liegt wohl im Hebräischen!
...und wurde später auch bei Joseph vom Amateuräa (oder so ähnlich *nixweiss*) erwähnt. Im historischen Zusammenhang ist der *hi5* als Geste der gemeinsamen Freude über einen Erfolg zu bewerten. Erstmals wurde nach -mündlicher Überlieferung- der Hi5 bei einer anderen genialen Erfindung von Jesus ausgeführt: dem Comeback *wow* , Premiere bei der Erweckung seines Kumpels Lazarus. Später natürlich bei seinem eigenen Comeback, das in der Bibel auch als Auferstehung beschrieben wird. Später wurde bei anderen Events, z.B. der Speisung der 5000, der klassische Hi5 auch als Geste der Verbundenheit genutzt, in dem jeder der 5000, der einen Fisch und ein Brot bekam, sich mit dem *hi5* bedankte und Jesus weiterhin viel Erfolg bei seinen Wundern wünschte. Auch beim Gang übers Wasser am See Gonorrhoezareth (oder so ähnlich *nixweiss*), hat Jesus zweifelnde Surfer im Vorbeisurfen abgeklatscht.

Die Geste als Ritual geriet lange Zeit in Vergessenheit. Vermutlich war das auch der Wunsch des Klerus, weil der *hi5* nicht so richtig ins finstere Mittelalter passte.

In der Neuzeit tauchte die Geste wieder auf und zwar bei den jüdischen Einwanderern nach Amerika, damals wurde im Jiddischen erstmals der *hi5* als "hoykh finf" erwähnt. In den USA wurde die Geste dann zu "Gimme five" abgewandelt, was aber an der essentiellen Bedeutung des Hi5 völlig vorbei geht.

Heute erfreut sich der *hi5* neuer Popularität und hält selbst in Swingerclubs Einzug, wo gerne beim Partnerwechsel oder auch beim Gang-Bang mal richtig feierlich abgeklatscht wird Yeah *yo*

Tooootal wahre Geschichte *ja*

*hi5*
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
@***ny du bist einfach nicht zu toppen *top2* *sternchen* *umfall*
*hi5*
****ha Frau
6.271 Beiträge
Geniale Geschichte. *lol*
Surfer beim Gang über's Wasser abgeklatscht. *haumichwech*

BBH: *hi5*

Gonorrhoezareth

*kopfklatsch*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ja, und dann muss es für BBH ein wahnsinnig tolles Gefühl gewesen sein, von so vielen Frauen so begierig erwartet worden zu sein. *ggg*
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
Ich wollte doch nur
meinen Wissensfundus in Geschichte mit Euch teilen und dabei die Coolness von Jesus und dem Hi5 nochmals konstatuieren *yo*

*hi5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.