****nah:
Es hört sich für mich sehr - wie gesagt - vereinfacht an, SOFORT zu sagen, das liegt ja ALLES nur beim Anderen.
Nein, so war es nicht gemeint.
Ich hab mir beim Schreiben schon gedacht, dass ich das vielleicht noch ergänze.
Natürlich hat Alles was geschieht immer mit uns zu tun. Und klaro, setzen wir uns auch damit auseinander.
Wenn mir aber jemand gegenüber steht, der Dinge behauptet, die absolut nicht stimmen, ich schon oft genug versucht habe, es ins richtige Licht zu rücken, weil die Person sich einfach über die Jahre hinweg ihre eigene Wahrheit "zementiert" hat,
DANN bin ich an einem Punkt, wo ich nichts mehr unternehme. Ich lasse die Person in ihrem Glauben und sie möge glücklich damit leben.
Wenn jemand so verbohrt ist, dass er (vermutlich zu seinem Eigenschutz) keine andere Meinung gelten lassen will, auch wenn es 10 Mal die Wahrheit ist, dann ziehe ich mich zurück. Sicherlich ist das nochmal eine extra Aufgabe, wenn sich solche Szenarien in der eigenen Familie abspielen, aber auch hier ist es für mich wichtig, mich klar zu positionieren und zu sagen: Okay, mach dein Ding.. ich mach meins. Hab dich trotzdem lieb, aber ich geh jetzt.
Hoffe, es ist jetzt deutlicher geworden