Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wichteln

****ora Frau
641 Beiträge
Regeln fürs Wichteln im Elternforum
Erst einmal meldet sich jeder der mitmachen möchte im Forum, stellt sich ein wenig vor (allgemeine Daten, Hobbies, Dinge die man mag und welche die man absolut nicht mag) und eine Liste der Teilnehmer wird erstellt. Anmelden kann man sich bis Tag x.
An dem Tag x verschickt der Wichtelorganisator dann abends eine Mail an alle Mitwichtler wo sie noch einmal bestätigen müssen das Sie mitmachen wollen. In der Bestätigungsmail schreibt jeder seine Adresse mit rein. Fürs Rückantworten hat man dann 1-2 Tage Zeit. Dann erfolgt die Auslosung und der Organisator teilt jedem per Mail sein Wichtelkind mit.

In dem Forum ist das dann so dass sich jeder einen 2. Nick anlegt der in etwa "Wichtelmama von xxx (Namen des Wichtelkindes)" heißt. So kann man sich dann verdeckt ein wenig beschnuppern und vielleicht schon 1. Überlegungen anstellen wer seine Wichtelmutter/vater ist.

Es wird sich auf einen Geschenkewert (zwischen 5 und 15 Euro) geeinigt und auf ein spätestes Verschickdatum (meistens der letzte Posttag vor Heiligabend). Dann wid noch geklärt ob das Geschenk bei Ankunft oder erst an Heiligabend geöffnet werden darf. Im Geschenk muss die Wichtelmama einen Hinweis auf sich verstecken.

Da die meisten sich schon mit Vornamen und Ort kennen, gibt der Wichtelorganisator jedem seine Adresse die jeder dann wenn er möchte als Absenderadresse auf dem Paket angeben darf (muss man aber nicht).

Ich denke mal wir können keinen 2. Nick anlegen hier so einfach, aber vielleicht hat jeder eine Mailadresse die er angeben mag und dann kann sich jeder bei gmx so eine Wichtelmami von Adresse anlegen. Oder wir lassen das und warten nur gespannt aufs Päckchen?

Aber vielleicht hat hier jemand noch Ideen?
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Ist es nicht besser wenn ...
Wichtlmama oder -papa anonym bleiben, so das der Empfänger/in gar ned weiß von wem das Päckchen ist ?

Macht doch alles spannender oder ?

Also Interessen stehen ja hier im joy fast bei jedem im Profil, da sollte sich doch bestimmt passendes Geschenk für dem/die Empfänger/in finden lassen.

LG: Michael
****ora Frau
641 Beiträge
Ja klar das ist doch das Ziel des wichtelns!!!
Daher ja auch der Tipp auf die Person im Päckchen.

Und ich denke klar steht im Profil was über die Person, aber mal ein kleines Beispiel.
Jemand backt selber Plätzchen und verschickt die. Das Wichtelkin hat z.B. eine Allergie und bekommt Probleme mit den Plätzchen.
Daher ist schon so eine ich mag/ich mag nicht Sache ein guter Anhaltspunkt. Ich z.B. bin Allergiker und könnte mit einem Duschbad wenig anfangen.
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Und die Wunschliste ....
.... bzw. mag od. mag nicht Liste soll dann hier in ein einem extra Thread ? Wegen der Übersichtlichkeit meine ich.

So kann man in ruhe in diesem Thread dann sein wichtelkind auswendig machen und so sehen was es mag.

In diesem Thread sollten dann aber wirklich nur die Wunschlisten stehen, vielleicht den Tread auch auf privat dann setzen. *zwinker*

Gruß: Michael
eure idee ist ja ganz nett, hat aber evtl. einen ganz grossen fehler> u.u. bekommt eine(r) 5 geschenke und der(die) andere gar keins...... schon mal dran gedacht? also, sollte schon jemand die paare zum wichteln aus nem Lostopf ziehen.
Die andere Idee mit den Wünschen in einen thread zu packen ist so schlecht nicht.
LG
Rocksy
****ora Frau
641 Beiträge
@Rocksy
Das ist doch die Aufgabe des Organisators:

Dann erfolgt die Auslosung und der Organisator teilt jedem per Mail sein Wichtelkind mit.

******aga Frau
4.722 Beiträge
ja, das ist schön, wenn doch eine kleine Wichtelgruppe zustande kommt *g*

Als Stichtag für das Anmelden würde ich den allerspätestens den 30.11. nehmen und das Wichtelgeschenk sollte dann spätestens am 15.12. abgeschickt werden, damit es auch rechtzeitig ankommt.

Kommt einer der Wichteler aus dem Ausland? Dann sollten wir das Absendedatum vielleicht noch etwas vorziehen.

Mit RedZora als Organisateurin bin ich auch einverstanden *g*

Was den Absender einen Wichtelgeschenks betrifft, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn wir ein und dieselbe Adresse nähmen, damit das Geschenk auch im Zweifelsfall zurückkommen kann.

Es muss ja niemand außer RedZora wissen, zu wem diese bestimmte Adresse gehört.

Was den maximalen Geldwert betrifft, würde ich vorschlagen, dass er nicht höher als 10 € sein sollte. Ich mache auch noch anderswo wichtelmäßig mit und dann ist der Dezember mit Weihnachten, bzw. Wintersonnenwende (das ist mein Weihnachten *zwinker*) und Silvester ja auch schon etwas kostspieliger als andere Monate.

So, wie RedZora es vorgeschlegen hat - also wie gewichtelt werden soll, das finde ich ganz gut - nur die Sache mit dem Zweitnick, das ist wohl nicht in die Tat umzusetzen.

Wenn ich richtig gezählt habe, sind wir bis jetzt 10 Leute bzw. 5 Wichtelpaare *freu*

Einen weiteren Vorschlag hätte ich da noch: Damit die Organisateurin
beim Auslosen nicht erfährt, wer sie bewichtelt, könnte man es doch so machen, dass die Wichtelgruppe aufgeteilt wird und eine zweite Organisateurin dann RedZora in ihrer Losgruppe hat - und RedZora dann die zweite Organisateurin in der zweiten Losgruppe und beide Organisateurinnen kennen auch nur die Adressen ihrer jeweiligen Losgruppe. So bliebe es spannend für alle *g*

Was haltet Ihr davon?

Das sind die bisherigen Teilnehmer, wenn ich denn niemanden vergessen habe *zwinker*

- baba_yaga

• hexerl

• Rocksy

• dev_sacrifatia

• Rose

• Cielita

• RedZora

-Loewenliebe

• Gloriaaa

• Fetischlord

Grüße, baba *blume*
Super Idee das finde ich gut!
Gruß Rocksy
Auch ich find das eine gute Idee
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Nur wer ist die 2. Orga dann ?
Wer macht es freiwillig ?

Die Gruppen können ja dann 50:50 aufgeteil werden so das überall annähernd gleich viel Wichtler sind.

Und stimmt auf der Adresse steht ja ned der Nickname.
Nur die die mich persönlich kennen, kennen auch meine Adresse schon. Also sollte man vielleicht nicht grad in der selben Wichtel-Gruppe sein.

Gruß: Michael
Nur wer in welcher Wichtelgruppe ist sollte zufall sein
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Dann macht es doch keinen Sinn wenn man weis von wem das Wichtelgeschenk ist.

Also die Gruppierungen sollten daher schon bewusst vorgenommen werden. Brauchen ja bei der Losung nur die gezogen werden die untereinander ihre Adressen kennen !

Oder man schreibt dann doch keinen Absender drauf dann bleibt man auch Anonym.
*snief*
Hi Leute,

kann doch nicht mitmachen, werde kurzfristig verreisen *freu*

*nikolaus* Wünsche Euch allen eine schöne Zeit und

frohes Fest *wink*
****ora Frau
641 Beiträge
Ok, dann sind wir jetzt eine ungerade Zahl an Leuten. Das passt dann nicht so gut.
Daher habe ich mir überlegt wir nehmen mich als Wichtel raus und ich mache nur die Orga. Streng genommen wichtele ich ja mit! *zwinker*
Was haltet Ihr davon?

Ich kann damit gut leben!
Ja ich mach jetzt nicht mehr mit weil ich diese Diskosionen echt doof finde man kann auch aus allem eine Doktorarbeit machen.

Gruß Rocksy
******aga Frau
4.722 Beiträge
Ja ich mach jetzt nicht mehr mit weil ich diese Diskosionen echt doof finde man kann auch aus allem eine Doktorarbeit machen.

Rocksy, in Gruppen ist es ziemlich normal, dass die Orga bestimmter Dinge etwas komplizierter erscheint, als bei etwa 2 oder 3 Leuten.

LG, baba *blume*
Rocksy ich finds schad das du nicht mehr mitmachst
ich hatte schon gehofft das ich das glück hab und dich bewichteln könnt
******aga Frau
4.722 Beiträge
@ RedZora
Ok, dann sind wir jetzt eine ungerade Zahl an Leuten. Das passt dann nicht so gut.
Daher habe ich mir überlegt wir nehmen mich als Wichtel raus und ich mache nur die Orga. Streng genommen wichtele ich ja mit!
Was haltet Ihr davon?

Ich kann damit gut leben!

Also.........da wir die Wichtelgeschichte hier in der Spirigruppe machen, würde auch ich als "Gruppenmama*zwinker*" mich gerne ausklinken wollen und ich organisiere eben. Ich fänd´das auch völlig ok, da ich auch noch viele andere Dinge vor "den Tagen" zu machen habe.
Ich finde es nicht so gut, wenn Mitglieder sich zurücknähmen.........vielleicht bin ich da auch etwas konservativ, aber ich finde, die Gründerin sollte sich zurücknehmen und nicht eine Mitfrau. Ist meine Meinung.

LG, baba
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Naja jetzt wäre die Zahl ja wieder gerade.
Also kann Gruppen-Gründerin und RedZora wieder mitmachen.

Ausser es kommt wieder jemand dazu.
Wenn 2 dazu kommen um so besser.

Wie ist es eigentlich mit Pärchen in der Gruppe.
Sind ja 2 Personen bei einem Pärchen die bewichtelt werden sollten.

Zum Schluß muß man wirklich noch eine Doktorarbeit draus machen.

Nur wenn so wenige nur mitmachen, macht es eigentlich auch keinen Spaß zu wichteln.
Wäre schon schön wenn mehr teilnehmen würden.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Ich habe mal einen Newsletter losgeschickt. Vielleicht gibt es welche, die darüber nocht nichts gelesen haben.

LG, baba *blume*
**ak Paar
169 Beiträge
Eine prima Idee, wir sind auch dabei

baba_yaga

• hexerl

• Rocksy

• dev_sacrifatia

• Rose

• Cielita

• RedZora

-Loewenliebe

• Gloriaaa *bussi*

• klak *blume*
******aga Frau
4.722 Beiträge
Nee, Gloria kann doch nicht mitmachen

Ich setzte die Liste nochmal rein.

• baba_yaga

• hexerl

• dev_sacrifatia

• Rose

• Cielita

• RedZora

-Loewenliebe

• Fetishlord

• klak

passt es, oder wurde da jemand vergessen? Zur Zeit sind wir 9 Leute und das würde heißen, dass RedZora die Vereilung der Wichtel auch alleine machen kann, da unsere Anzahl eine ungerade ist.
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Ich bin immer noch einverstanden mit RedZora ...
... als Orga.

Ja sie sollte auch was bekommen, deshalb wäre eine gerade Zahl recht, damit alle beteiligten was bekommen.

Hoffe sehr das noch jemand hin zu kommt zum Wichteln.

Weis nicht wovor die meisten Angst haben das sie nicht mitmachen wollen ?

Schönes WE noch.

LG: Michael
******aga Frau
4.722 Beiträge
so.......
Gerade habe ich mit RedZora gemailt und nun geht es los *freu*

Alles weitere wird sie nun übernehmen wir werden dann von RedZora hören.

@****ora: Dieser Strang sollte eigentlich besser geschlossen werden, da es hier auch um Neue Interessentinnen bezogen auf Wichteln geht.
Ich meine, meinetwegen kann die Orga auch hier weiterlaufen, aber dann muss klar sein, dass nun keine neuen Wichtelinteressenten mehr dazukommen können, weil die Orga losgeht.
Mir soll es recht sein. Du machst das schon *zwinker*

LG, baba *blume*
****ora Frau
641 Beiträge
Ok, damit das Ganze nicht hier im Sande verläuft werde ich jetzt einmal das Ruder an mich reißen!!

Das Wichteln beginnt mit den Leuten die sich bis heute hier im Strang eingetragen haben (siehe Liste unten).

Wir sind derzeit eine ungerade Anzahl, d.h. ich nehme mich aus der Runde raus und organisiere nur.

Hier sind dann alle Leute die dabei sind:

• baba_yaga

• hexerl

• dev_sacrifatia

• Rose

• Cielita

• Loewenliebe

• Fetishlord

• klak

Alle genannten Personen haben jetzt Zeit bis einschießlich Nikolaus (06.12.08) sich ein wenig hier im Thread vorzustellen (und am besten auch bekannt zu geben ob er einen der anderen Teilnehmer persönlich kennt, damit auch wirklich Zufallsgruppierungen entstehen) und mir Ihre Adressen (per CM) zu zu senden. Ich werde dann am Sonntagabend die Auslosung vornehmen und spätabends jedem sein Wichtelkind zumailen!! Gleichzeitig erhält jeder meine Adresse die er als Absender auf sein Paket einträgt damit er selber als Wichtel unerkannt bleibt.

Als Wert des Wichtelgeschenks denke ich ist eine Spanne zwischen 5 und 10 Euro eine guter Richtwert.

Damit es zu keinen Schwierigkeiten beim Versand kommt, verschickt jeder bis zum 20.12.08 sein Wichtelgeschenk. Jeder der ein Geschenk erhalten hat postet kurz hier im Forum das sein Paket da ist, damit jeder nachvollziehen kann das sein Packerl angekommen ist. An Heiligabend darf dann jeder sein Päckchen öffnen und nach Herzenslust hier im Thread kund tun wie es Ihm gefallen hat.

Jetzt bleibt nur noch die Frage soll der Wichtel auf jeden Fall unerkannt bleiben oder soll jeder einen Hinweis auf sich im Paket verschicken damit das Wichtelkind raten kann?

So sollten noch Fragen o.ä. auftauchen einfach eine CM an mich! *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.