@lionheart
Was ist verwerflich daran gerne ein schickes Auto fahren zu wollen?
Irgendwie will doch jeder irgend etwas haben bzw. strebt nach etwas.
Der eine nach materiellen Dingen bzw. Geld, der andere nach diversen anderen Werten, wie Gesundheit, spirituelle Erleuchtung, zwischenmenschlichen Beziehungen, gesellschaftliche Anerkennung usw.
Du beschreibst es wunderschön, wie die Struktur des "Ich" beschaffen ist
Es ist wohl grundsätzlich nichts "verwerflich" daran, ein schickes Auto fahren zu wollen. Aber es wäre bestimmt auch schön, selbiges in einem recyclebaren, co2-neutralen Gefährt zu tun
Denn den wenigsten ist doch bewusst, dass die Autos, die wir fahren/herstellen sehr viele Ressourcen verschlingen, die Umwelt (und damit auch uns!) verpesten und ganz wichtig für das "Ich-bin-was" Gefühl des "Ich" ist.
Warum kann man denn z.B. keine schicken Umweltfreundlichen Autos kaufen, obwohl die Probleme die unserer Spritschlucker, die 200km/h fahren können, seit mindestens 40 Jahren bekannt sind?
Sind da vielleicht ein paar Dutzend "Ich's", die nur ihren persönlichen Vorteil sehen und durchsetzen, anstatt im Sinne des Lebens, der Schöpfung und aller Lebewesen, uns Menschen eingeschlossen, zu handeln??? (tolle individuelle "Vielfalt!!!)
Aber das nur nebenbei
Im weiteren schreibst du ja auch sehr deutlich, das JEDES "ICH" dauernd nach "mehr" strebt: mehr Gesundheit (aber wir werden immer kranker!), mehr zwischenmenschliche Beziehungen (aber immer mehr sind singles und Beziehungen "verflachen" zusehends und werden instabiler! Familiestrukturen gehen kaputt!)
Mehr gesellschaftliche Anerkennung (aber es findet immer mehr Abgrenzung" statt!)
Mehr Geld (aber es ist NIE Genug!!! siehe Bill Gates, Ackermann, Madoff, usw.!)
Mehr Spiritualität (aber die "Nächstenliebe" geht in die Binsen, 1 Milliarden Menschen hungern HEUTE!!!)
...und wer sagt eigentlich, dass Mensch nicht auch ohne Auto glücklich sein kann?
Es scheint doch nur allzudeutlich durch, dass all dieses Streben zu nichts führt! Jedenfalls nicht dazu, dass irgendjemand
nachhaltig glücklich und in Frieden wäre!
Statt dessen zerstören wir unsere (Über-)lebensgrundlage in dem Wahn, man könnte sich glücklich konsumieren, meditieren, oder ein Auto könnte das bewirken!
Die einzigen nachhaltigen Effekte dieses Strebens sind doch eine deutliche Zunahme, der Schäden, die schon heute vielfach irreparabel sind und uns in absehbarer Zeit nicht nur die Luft zum atmen nehmen, sondern auch das saubere Wasser, fruchtbare Böden, lebendige Meere und ein Klima, in dem wir überleben können!
Das "Ich" sucht das Glück und den Frieden IMMER "draussen" in der Welt, in äusseren Umständen, die etwas bestimmtes "bewirken" sollen.
Was, wenn das, was das "Ich" "da draussen" so verzweifelt sucht, schon längst da ist, nämlich "in Dir" und all dieses (individuelle) streben genau davon "ablenkt" und zum "verfehlen des Ziels" führt??
Und statt das Leben zu bewahren, scheint diese Struktur des "Ich" "immer mehr" zu wollen, alles, was wirklich Bedeutung hat, zu zerstören!
Natürlich kann man sich über die sehr vielfältigen Variationen des "mehr haben wollens" freuen, aber nur, wenn man äusserst kurzsichtig ist und es konsequent vermeidet, die Folgen zu sehen!
(was ganz einbfach ist, wenn Mensch weiter immer nur auf die "Bedürfnisse des "Ich" schaut, aber nicht über den "Tellerrand" hinaus!)
Du kannst dir jedes beliebige Beispiel raussuchen und immer wieder kannst du erkennen, dass es um "Ich"- Interessen geht, die die Gesamtheit völlig ausser Acht lassen, weil die Verbindung und das Eins-Sein vom "Ich" nicht wahrgenommen werden können, eben weil die "Ich" Idee, der Gedanke der Trennung von all dem ist!
Und ja; Vielleicht ist es (allerhöchste!) Zeit zur Um/Einkehr, zur völligen "Erneuerung" des denkens, statt einem "weiter so!"
Der Gedanke an die Vielfalt bunter menschlicher Individuen mit eigenem Ego gefällt mir besser als genormter Einheitsbrei.
Wie kommst du eigentlich darauf, das es Individualität NUR mit einem "EGO" geben kann?
Kennst du zwei Bäume, die genau gleich sind? Kennst du zwei Tiere, die genau gleich sind? kennst du zwei Wolken, die genau gleich sind? kennst du zwei Schneeflocken, die genau gleich sind?
Was meinst du mit "Einheitsbrei"? Sowas gibt es in der Natur nicht, denn es ist ein Phantasie-Produkt des Gehirns, dass das Leben nicht erkennt, sonder nur die Konzepte, die es sich davon "gemacht" hat.
Und nicht die Individualität ist die lebensbedrohende Herausforderung, sondern der "Mehr-HABEN-wollen" Wahnsinn, der einzig aus dem "Ich" Gedanken entspringt, weil sich das "Ich" IMMER "unvollständig" vorkommt. Weil das "Ich" IMMER einen Mangel verspürt, egal an was! Hauptsache ein "MEHR" von irgendwas "hilft"!
Das glaubt zumindest das "Ich" ganz fest!
Das Gegenteil ist der Fall!!!!!
Und diese "Mehr"-Struktur, kannst du bei JEDEM "Ich" beobachten, ganz gleich ob es ein mehr, an Askese, oder ein mehr an schickem Auto ist, oder mehr Spiritualität, mehr beten/meditieren, oder mehr Sex, oder mehr Anerkennung ist.