Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
742 Mitglieder
zum Thema
Verheirateter oder ungebundener Lover beim Wifesharing?47
Mein Mann und ich diskutieren gerade darüber, ob es bei unser Suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freifliegend (ungebunden) sein und Spiritualität leben

@lionheart
Dann kann ich dir nur dringend empfehlen, die "richtigen" Fragen zu stellen, denn dann entlarven sich die gängigen Fehlwahrnehmungen von ganz alleine *zwinker*
viele Wahrheiten, Wahrnehmungen...
es gibt eben mehr als wir mit unserem Verstand wahrnehmen können... meine Meinung...eine Frage des Glaubens, Vertrauens

Der eine Derwisch, ein Pharisäer und Heuchler (man kanns auch esoterische Arroganz nennen), der so verliebt in sein (nutzloses) angehäuftes Wissen ist, so selbstherrlich von seinem eigenen Glanz geblendet, so verliebt in sein Ego, daß er die Realität nicht mehr richtig wahrnehmen kann und es sich anmaßt, andere zu belehren in seiner Allmacht.
Doch was ihm fehlt sind Glaube und Vertrauen. (darum hält er auch so sehr an seinem Wissen fest, denn das Ego braucht "Sicherheiten").
Er behauptet zwar, die Lösung zu wissen, doch er hats noch nie ausprobiert (weil er innerlich zweifelt, ihm der Glaube fehlt, und er Angst vor Enttäuschung hat, denn dann wäre ja sein ganzes "Wissen" falsch, so hält er stur weiter daran fest (wenn Blinde Blinde führen)).

Der andere Derwisch, der ist voller "Gott-Vertrauen" - und er kann soger übers Wasser laufen, obwohl er den Ruf "falsch" ausspricht.
Es liegt nämlich gar nicht an dem Ruf, es ist einzig und allein sein Glaube, daß es möglich ist. Er könnt genauso gut "hex,hex" oder "Abracadara" rufen, und es würd funktionieren. - Er ist noch nicht ganz erwacht, da er den Erfolg noch von einer Formel abhängig macht. Doch allein sein Glaube "versetzt den Berg", lässt das (Un-?)Mögliche geschehen...

Interpretationen sind viele möglich...

Könnten wir weisen den Weg, er wäre kein ewiger Weg. Könnten wir nennen den Namen, es wäre kein ewiger Name.
Lao-Tse

1492
wars da nicht so ähnlich ?!

kommt ein Kolumbus (auch ein Freiflieger ?!) daher und behautet doch glatt, die Welt sei eine Kugel ?! (*haumichwech* gehts noch...eine Kugel...ultrakrass)

Und was machen die arroganten, selbstherrlichen, allwissenden Wissenschaftler. Sie verlachen und verhöhnen den Freigeist, stellen sich über ihn. Halten so sehr an ihrem alten, überholten Wissen fest (Ego-Strukturen) und versuchen mit aller Macht, ihr Weltbild, ihre Grenzen (Begrenzungen) aufrechtzuerhalten.

oder "braveheart", ein Mann, der von seiner Idee überzeugt, be-geist-ert ist, und das Unmögliche möglich macht...
doch wie verhalten sich die "Edel"männer??? sie (Kuh-)handeln, schachern, kriechen, treffen intern Entscheidungen nur um ihre Macht (Ego), ihre Eigeninteressen(Ego) aufrechtzuerhalten, verhöhnen den Krieger - obwohl er bereits Unmögliches mehrfach erreicht hat - und zum Schluß verkaufen sie ihn sogar an ihren Feind. (handeln aus dem Ego, jedes Mittel ist recht) aus Machtgier, Geltungsbedürfnis.
"Was?! was macht einen Edelmann aus ?!"

und auch ein Jesus weiß ein Lied davon zu singen...

anscheinend (?!) eine uralte "Geschichte" (ein Muster), die sich über die Jahrhunderte in vielen Ländern, Kulturen immer wieder wiederholt...?? wie nennt man sowas gleich wieder??
2009
...und im Jahre 2009 verdichten sich die Hinweise, dass mit der Idee vom "Ich" was nicht stimmt und abermals wiederholt sich das alte Muster: "Kann nicht sein, braucht man garnicht ernstnehmen" sagt da so mancher selbstherrlicher, arroganter Egomane und rezitiert weiter die alten Dogmen *zwinker* ....und es wird einfach weiter festgehalten, an den Ego-Strukturen, dem damit verbundenem Glauben und dem Wahnsinn wird weiter gehuldigt! *g* ....statt einfach mal ehrlich hinzuschauen!

In manchen Kreisen nennt man das Ignoranz, die schon sehr vielen die Lebensgrundlage entzogen hat.
"denke" mal
das Ich wird`s so lange geben, solange die Welt existiert, und ein gesundes "Ich" ist - meine Meinung - sehr wichtig...

aber auch da gibts viele Interpretationen...
*******day Frau
14.275 Beiträge
Eigentlich...
wollte ich mich ja nicht einmischen. Aber jetzt frage ich doch mal nach:

Wer entscheidet, was ein "gesundes Ich" ist?

Sylvie *nixweiss*
da isse wieder....
....die Ignoranz!

denn würdest du mal genauer hinschauen, ob "Du" überhaupt der "Denker" bist, oder ob Gedanken einfach so auftauchen, würdest du zu ähnlich erschütternden Ergebnissen kommen, wie Kolumbus, Gallilei, oder Jesus!

Im übrigen "verschwindet" die "Welt" mit dem "Ich", denn das was als "die Welt" erlebt wird, ist nur ein konzeptuelles Abbild, das in dem riesigen "Simulationscomputer" den wir "Gehirn" nennen, entsteht! ...denn....Wo ist die "Welt" wenn Mensch schläft? Wo ist dann das "Ich"??

Beides "existiert" nur, solange gedacht wird!
gute Frage... ein heiles Ich...
wie sagte der Kleine Prinz ?!...

vielleicht ist es das, wonach der Mensch (upps, Verallgemeinerung) - so mancher Menschen bewußt oder unbewußt strebt, sich sehnt (Heilung, ein ganzes ICH) ?!

und auf dem Weg dorthin ist ein "ungesundes" natürlich genauso wichtig...

wer entscheidet?!...(gibt da n Zitat, schreib ich jetzt aber lieber nicht...zumindest nicht öffentlich...)
*******day Frau
14.275 Beiträge
Wenn ein "ganzes Ich" das Ziel ist, was macht jemand, der nur ein halbes hat oder ein Viertel, oder ein Achtel... etc.?

Und wieder die gleiche Frage:

wer entscheidet, welches Ich "ganz" ist?
vielleicht ist ja das Ich immer ganz ???, immer heil
"denke" mal, jeder hat ein ganzes, und wird es auch nie los

vielleicht entscheiden wir ja selbst ?! wie viel wir davon wahrnehmen wollen ( und welche An-Teile nicht)... ALLES, oder nur die Hälfte oder evtl. nur 1 %, oder am liebsten gar nichts...

es ist ?? oder ist es ?? eine individuelle Entscheidung, die Freiheit der Wahl?, der eigene freie Wille ???
*******day Frau
14.275 Beiträge
Also wenn es "ganz" da ist und ich "entscheide" nur die eine Hälfte wahrzunehmen und die andere nicht, dann entsteht doch aus dieser Nicht-Wahrnehmung (Dissoziierung) Leid, sowohl für mich als auch für den Rest der Welt.

Und offensichtlich ist es doch so, dass niemand ein "Ich" "ganz" erkennen kann, sonst würden ja nicht ständig Eigen- und Fremdwahrnehmung meilenweit auseinanderklaffen. Wer hat da nun "Recht"? auch aus dieser Diskrepanz wird Leid geboren.

Wenn "ich" dieses Leid nicht will, aber "ich" es trotzdem tue, gibt es dann nicht zwei davon? Und ist nicht eines davon zu viel?
....
Und was machen die arroganten, selbstherrlichen, allwissenden Wissenschaftler. Sie verlachen und verhöhnen den Freigeist, stellen sich über ihn. Halten so sehr an ihrem alten, überholten Wissen fest (Ego-Strukturen) und versuchen mit aller Macht, ihr Weltbild, ihre Grenzen (Begrenzungen) aufrechtzuerhalten.
Zitat Abraxas_6166!!!!!
was wäre wenn...
..."freifliegen" mit einem an zwanghaftes denken gebundenes "Ich" garnicht möglich ist?

...das, wonach JEDES "Ich" strebt, nämlich Glück und Frieden, durch das illusionäre "Ich" überhaupt erst unmöglich wird?

....dieses festhalten am Alten, grade unsere Lebensgrundlage zerstört und "Heilung" nur durch Bewusst-Sein eintreten kann?

....der "freie Wille" so frei ist, dass er niemandem "gehört"?

....die gängigen Konzepte von "Ich" und "Zeit" genauso "stimmen", wie die Idee, dass die Erde eine Scheibe ist???

fragt ganz frech, mystic *sonne*
"Richtig"
also, Sylvie, sehe es auch so (meine Meinung)

Leid entsteht durch Nicht-Wahrnehmung...

und die Ganzheit wahrzunehmen, step bei step...

tja, und so "blöd" (unangenehm) es klingt...vielleicht gibt es (in jedem von uns?) auch diesen Teil, der das Leid will ??

vielleicht brauchen ja manche Menschen dieses meilenweite Auseinanderklaffen, diese Extreme Spaltung, um irgendwann wieder die Ganzheit zu erkennen???

"selig sind die leidtragenden...", - diese Zitat habe ich lange gehaßt, weil ichs nicht verstehen konnte.
Doch wenn uns unser "Leid" vorwärtstreibt, damit wir unsere Ganzheit, unser Heil wieder finden...dann hatte auch das "Leid" sein "gutes", hat uns "gedient".

(erwarte nicht, daß es jemand so akzeptiert, es ist meine Meinung)...
*******day Frau
14.275 Beiträge
tja, und so "blöd" (unangenehm) es klingt...vielleicht gibt es (in jedem von uns?) auch diesen Teil, der das Leid will ??

dieses scheiß eingebildete Ego *freundchen*

um irgendwann wieder die Ganzheit zu erkennen??

Die Ganzheit ist aber doch nicht das selbe, was Du eben noch das "ganze Ich" bezeichnet hast, oder? Denn: wie viele Ganzheiten müsste es dann geben *roll*

Doch wenn uns unser "Leid" vorwärtstreibt, damit wir unsere Ganzheit, unser Heil wieder finden...dann hatte auch das "Leid" sein "gutes", hat uns "gedient".

Oder anders ausgedrückt: Wie viele Nackenschläge muss das Schicksal einem eigentlich verpassen, damit man endlich einsieht, dass all dieses Gerede über Kontrolle, all diese auswendigen Planungen, die man so betreibt, nix als Selbstbetrug sind. Weil: niemand weiß, was in zwei Sekunden passieren wird. Niemand.
tja, ob es das "Ego" ist...
...I dont know...

"denke" es gibt nur eine "Ganzheit" und vielleicht ist es ja dem ganzen Ich sehr verwandt?! ("Erkenne dein ganzes Ich, und....")

und wie viele Nackenschläge das "böse" Schicksal uns noch schickt,...der eine brauch mehr, der andere weniger...

nur ein alltägliches Beispiel...

die eine Frau wird von ihrem Mann betrogen (einmal) oder geschlagen"... und ihr reichts schon beim ersten mal... und sie macht Schluß und ist offen für Neues...
die andere wird Jahre lang betrogen, geschlagen... ist unglücklich, klagt ihr Leid jahrelang ihren Freundinnen, doch bereit, etwas zu verändern ist sie (immer noch) nicht...."andere Frauen werden doppelt so oft geschlagen, werden noch öfters betrogen, mir gehts doch eigentlich ganz gut" (jedes Argument ist recht...)...es ist einfach die Angst vor Veränderung die diese Frau bremst, es könnte ja noch was schlimmeres kommen (flüstert ihr das "Ego"? oder was auch immer ein)...und dann kommt das böse Schicksal und der Mann wirft sie hinaus... (und ??? auf einmal steht der "Richtige" vor ihr...
*******day Frau
14.275 Beiträge
Gegenfrage: wer entscheidet, wer was braucht? und vor allem: wo bleibt bei Deinem Beispiel Dein viel gerühmter "freier Wille"?
hiess es nicht...
"denke" es gibt nur eine "Ganzheit" und vielleicht ist es ja dem ganzen Ich sehr verwandt?! ("Erkenne dein ganzes Ich, und....")

....Gnothi seauton???

zu deutsch: erkenne dich selbst

Und zur Ganzheit:
Die Idee, es gäbe ein "Ich", ist die Idee, von eben dieser Ganzheit getrennt zu sein und eine eigenständige, unabhängige, selbstentscheidende Wesenheit zu sein!
Da nützt dann auch das (unmögliche) Erkennen des "ganzen Ich's" nix, weil sich an der Grundidee der Trennung nix ändert, die das erfahren der Ganzheit verhindert! *g*
Solange es mich gibt, wird es auch mein "ICH" geben und ich sehe keinerlei Veranlassung zur Verdrängung oder Bekämpfung meines "ICH".
Meines erachtens verleugnet derjenige sich selbst der sein ICH verleugnet.
Ein gesunder Egoismus ist zweckmäßig, denn nur denen die ihn hatten ist Fortschritt, Lehre und Wissenschaft, wie auch spirituelle Erkenntnis zu verdanken.
Sollte jemand zu anderen Schlussfolgerungen kommen so möge er an seinem Standpunkt ruhig festhalten solange sein "ICH" sich nicht dazu berufen fühlt, mich zu missionieren damit ich das meinige verleugne.

Grüße

Mein alter ego
freier Wille ..
ist doch immer gegeben...

die eine entscheidet sich aus freim Willen zu gehen

die andere entscheidet sich aus freiem Willen zu bleiben

der eine entscheidet sich, sein Leid zu verändern

der andere findet sich damit ab

und wer was brauch....entscheiden anscheinend auch wir selbst...

wenn , wenn es uns gelingt...wenn...einfach nach Innen zu spüren, und ehrlich zu uns selbst sind, und bereit sind, als Antwort anzunehmen, was immer auch kommen mag, dann "können" wir vielleicht auch die Antwort deiner Gegenfrage erhalten, jeder für sich selbst...die Antworten sind immer da. Doch wollen wir sie wirklich hören???

die innere Stimme hätt vielleicht zu der einen Frau gesagt: "Pack doch endlich deine Sachen und geh, da draußen warten noch viele andere Männer." Doch sie wollts einfach nicht hören, und hat sich ihrem Schicksal lange "ergeben"... (und auch das ist okay...)...oder?!

gibt da n schönes Gedicht von H.Hesse, "darf" es aber hier nicht zitieren, was auch okay ist, hätt aber meiner Meinung nach gut gepasst...
Lionheart66
*top* (sehr gut formuliert, fühlt sich auch für mich stimmig an... nur in meinem Vokabular wärs etwas anders ausgefallen... *bayern* )
*******day Frau
14.275 Beiträge
da gehen, was den "freien Willen" angeht unsere Meinungen gründlich auseinander.

Beispiel: Ich gehe einkaufen und sehe ein lecker arrangierten Früchtestand. Eigentlich mag ich keine Ananas und ich erwarte auch keinen Besuch. Aber ich kann "nicht widerstehen". Während ich noch an der Kasse stehe, frage ich mich, was ich mit dem Teil eigentlich soll. Ist das nun freier Wille, dass ich das Teil nicht in die Zigaretten eskamotiere, sondern brav bezahle. Oder nicht doch Konditionierung?

Später sitze ich mit diesem Fruchtteil zu Hause und frage mich: was tue ich nun damit? Und dann kommen tausend Geschichten hoch: wie ich damals gezwungen wurde.... *blabla*
Ist es mein freier Wille, dass diese Gedanken hochkommen? Sicher nicht... sonst könnte ich sie wegen Nervtöterei jederzeit abstellen.

Oder um zu Deinen mißhandelten Frauen zurückzukommen: die eine wie die andere hat eine kommentierende Stimme im Kopf, die sagt: du musst gehen, weil... und sie geht. die andere hört: du musst gehen, aber es geht nicht, weil...

Warum sollte sich jemand eine Stimme im Kopf "wählen", deren Befolgung Leid bedeutet? Und vor allem: ob ich der Stimme folge oder nicht: ich kann vorher nicht wissen, ob das, was da als Hoffnung beschworen wurde, tatsächlich eintritt oder nicht.
@********6166: Ich hoffe dass du die Ausdrucksweise eines Kurpfälzers verstehst. *haumichwech* *bw*

Dass unser ICH gewissen manipulativen Einflüssen unterliegt wird nicht zu verleugnen sein!
Etwa ein Beweis dafür dass es wohl docht existiert? *zwinker*

"Wir sind eins in uns selbst und existieren nur in der Gesamtheit ..... usw. .......", sind unter anderem Thesen die auch Charles Manson und David Koresh verkündet haben.
Die absolute Abkehr vom "ICH" und die Aufgabe des eigenen Egos ist genau der Punkt bei dem jegliche Gehirnwäsche ansetzt.
ist ja gut, wenn Meinungen auseinanderdriften...
mag schon sein, daß es Konditionierung ist...

manche erkennen gar nicht, daß sie konditioniert sind...funktionieren einfach nur (und auch das ist okay...)

manche erkennen, das sie konditioniert sind, sind aber "bequem" und ergeben sich aus freiem Willen dem Schicksal, der Konditionierung

und manche nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand...step by step, werden immer wieder mal "Opfer" ihrer Konditionierung werden, und auch das ist okay...die Konditionierung wird vielleicht ein Leben lang da sein, doch wir gewinnen immer mehr die Macht frei zu entscheiden, learning by doing...

und vielleicht kommt dieser nervtötende Gedanke immer wieder hoch, weil die Zeit reif ist, irgendetwas zu "erkennen" ?! (eine "Wunde" muß erst offenbar werden, damit sie geheilt werden kann, doch viele nehmen dann doch lieber ne Aspirin oder sonstwas oder lassen sich die "An-Zeiger" einfach wegoperieren...)

ja, warum wählen Menschen Leid ????
schreib dazu jetzt lieber nichts, sonst werd ich evtl. wieder "verteufelt"

warum wählen manche Menschen bestimmte sexuelle Praktiken ???

warum empfinden manche Menschen "Leiden" als lustvoll???

warum ziehen sich best. Menschen magisch an ???

warum haben manche Menschen Angst davor, glücklich, geliebt zu sein ???

vielleicht nen neuen thread eröffnen ??? oder gibts so was schon ???
*******day Frau
14.275 Beiträge
Abraxas,

das Forum ist voll von Menschen, die nicht wissen, was sie tun und fassunglos auf ihre eigene Situation schauen... ich glaube, noch einen Thread zum Thema "Warum bin ich nicht glücklich..." braucht die Menschheit nicht mehr *zwinker*

die Konditionierung wird vielleicht ein Leben lang da sein, doch wir gewinnen immer mehr die Macht frei zu entscheiden, learning by doing...

Ist das so? Ist das nicht einfach nur eine "Umprogrammierung"? Gewisser Maßen eine Verbesserung der Haftbedingungen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.