Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
742 Mitglieder
zum Thema
Verheirateter oder ungebundener Lover beim Wifesharing?47
Mein Mann und ich diskutieren gerade darüber, ob es bei unser Suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freifliegend (ungebunden) sein und Spiritualität leben

******aga Frau
4.722 Beiträge
Themenersteller 
Freifliegend (ungebunden) sein und Spiritualität leben
Hallo, Ihr

Frei glauben……einfach glauben und sein, was man eben möchte……das tun sicher viele und meistens bleiben sie unerkannt, eben weil sie keiner bestimmten Gruppe angehören und daher auch ungebunden sind.

Unter heidnischen Kreisen wird diese Ungebundenheit auch als „freifliegend sein“ bezeichnet. Damit sind Menschen gemeint, die sich ihren Glauben, ihre Spiritualität sozusagen selber zusammenbasteln……sie eignen sich Dinge an, die für sie stimmig sind und diese Dinge kommen aus unterschiedlichsten Richtungen.

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis einige freifliegende und die meisten von ihnen leben ihre Spiritualität für sich alleine. Vermutlich weil sie es so wünschen oder auch weil es schwer ist Leute real kennen zu lernen, die auch gerne mal zusammen spiritualisieren und ritualisieren möchten.

Als ich die Welt des Heidentums….die Welt der Spiritualität kennenlernte, war ich 29 Jahre alt……das war das Jahr der Rückehr des Saturn und so ziemlich auf den Tag genau lernte ich eine „Hexe“ kennen, die mir diese neue Welt zeigte.

Das hätte genauso auch eine „Nichthexe“ sein können…….das ist völlig egal, denke ich *g*

Ich laß viele Bücher und viele Ansichten und anfangs brauchte ich auch gewisse Rahmenbedingungen, also Abgrenzungen zu Dingen, die für mich außerhalb meiner Vorstellungskraft lagen. Das lag auch einfach daran, dass ich recht unsicher war und mich gar nicht auskannte, denn vorher lebte ich gute 10 Jahre ganz ohne Spiritualität und wollte davon auch nichts wissen, weil ich mit meinem alten Glauben schlechte Erfahrungen machte.

Ich nahm aber dennoch dieses alte Weltbild mit (das es etwas „richtiges“ und „falsches“ gäbe) und brauchte ein paar Jahre neuer Erfahrungen, um für mich festzustellen, dass alle Wege zum Ziel führen und ich selber entscheide, was für mich gut ist oder nicht. Das „sowohl als auch“ macht mein Weltbild aus und ohne die unangenehmen Dinge gäbe es auch keinen Wandel der Dinge……..das ist meine Sichtweise.

Ich bin eine freifliegende Hexe und möchte gerne wissen, ob es auch andere User hier gibt, die sich als freifliegend, also ungebunden, sehen – ich meine nicht nur Hexen, sondern einfach alle Menschen, die sich hier angesprochen fühlen. *g*……und ich hoffe doch sehr, dass es welche gibt, die sich angesprochen fühlen.

Die Reaktionen bei mir waren daraufhin recht unterschiedlich…..es gab welche, die mich dann aufgrund ihres Glaubens in bestimmte Schubladen steckten und dann gab es aber auch Leute, die diese Freiheit kennen und sie auch als solche betrachten.

Wie ist das für Euch, wenn Ihr unverblümt sagt, dass Ihr einfach seid wie Ihr seid und einfach glaubt, was Ihr Euch ausgesucht habt ohne Regeln von außerhalb und ohne Anschluss an irgendeine Gruppierung?

Dieser Strang ist öffentlich und ich bin gespannt auf unterschiedlichste Erfahrungen.

LG, baba *blume*
Danke dir Baba für diesen Thread
Auch ich fühle mich als eine freifliegende und bin es gerne

Unabhängig und ungebunden aber nicht ohne gewisse Regeln
Ich lass mich nicht in Schubladen stecken
Bin Kunterbunt und ich bin stolz darauf

Mitunter verwirrt das die Anderen den für sie sind Schubladen wichtig
Sie kennen es nicht anders, leider
******aga Frau
4.722 Beiträge
Themenersteller 
Unabhängig und ungebunden aber nicht ohne gewisse Regeln
Ich lass mich nicht in Schubladen stecken
Bin Kunterbunt und ich bin stolz darauf

Freilich, ich habe auch bestimmte Regeln und Werte......aber ich habe meinen Weg recht eigenwillig gesucht und gefunden.....und hinterfragte so gut wie alles, was mir eben nicht stimmig erschien.
Und es gibt viele Schnittmengen zu anderen spirituellen Usern, genauso, wie es auch Unterschiede gibt (z.B. diese Schubladenreinsteckerei), die ich einfach nicht mehr haben möchte in meinem realem Leben.

Ich bin ebenfalls kunterbunt und genieße alle Facetten, die das Freifliegen so mit sich bringt.

LG, baba *blume*
Stimmt so wie du habe ich meinen weg recht eigenwillig und ungewöhnlich gefunden
Ich habe eine gute Freundin an meiner Seite der ich sehr vertraue
Hinterfragen ist finde ich sehr sehr wichtig, nicht alles hinnehmen wie es scheint
Sich seine eigene Meinung bilden

Klar man eckt damit auch an aber egal
freifliegend,
das ist eine Bezeichnung, die ich bisher nicht für mich gewählt hätte. Aber dieses selbst Zusammensuchen, was ich glaube und für wahr halte, dem kann ich mich vollständig anschließen.
Freifliegend? -Ich denke, ich habe einfach noch nicht abgehoben! Die Grundvoraussetzungen sind wohl schon da, aber es fehlt wohl der Mut oder ein Grund und zur Zeit der Experimente( so mit 18) die Bodenhaftung.
Dadurch, dass ich den Kontakt zur evangelischen Kirche halte und dies auch für meine Kinder als guten Boden zur Weiterentwicklung betrachte, werde ich nur selten gefragt, was ich eigentlich glaube... Dann aber meistens von Jugendlichen, denen ich immer versuche, ehrlich zu antworten... Oder deren Eltern...
Die negativste Reaktion war bisher Erstaunen und sofort wieder vergessen! Die kam übrigens von einer meiner Freundinnen.
LG
Sie von den Temptations
*******K_ni Mann
541 Beiträge
Freifliegend? -Ich denke, ich habe einfach noch nicht abgehoben!
Naja, ich bin schon öfter abgehoben und habe dann nur mühsam den Boden unter den Füßen wiedergefunden.
Aber das gehört zur spirituellen Entwicklung dazu und ich ziehe das einer festen Traditions-Zugehörigkeit vor.
*hexe*
was für eine wundervolle Bezeichnung
aber so absolut passend!
Auch ich habe mir meine "Glaubensrichtung" anhand meiner Erfahrungen, Eindrücke und Erkenntnisse geformt und merke, dass es immer stimmiger wird für mich.
Es ist ein schönes Gefühl, das ich erst seit kurzem kenne, und das vielleicht auch irgendwo mit meinem Alter zusammenhängt.
Nicht mehr immer "passend" zu sein für meine Umgebung. Mich nicht ständig um die Gunst und Zustimmung meines Umfeldes kümmern zu müssen, sondern einfach so zu sein, wie ich eben bin und wie das Leben mich bis jetzt geformt hat.

Es ist ein riesiger Druck von mir gewichen, seit dieser Erkenntnis, dass ich frei bin in meinem Denken, meiner Einstellung aber auch in meiner Entwicklung! Dass ich mich, um meine Partnerschaft aufrecht erhalten zu können, nicht mehr immer anpassen muss um wiedergeliebt zu werden.

Also einen guten "WEITERFLUG" wünscht euch Yvonne
Ich Rede immer davon das ich eine Hexe bin und das habe ich auch immer so gehalten als Freifliegend habe ich das nie gesehen aber so könnte man die Lebenseinstellung Natürlich auch Bezeichen!
Ich würde sagen so was Nett man einfach Erfahrung und Einstellung!
Das kann man Außerdem sowieso nicht Lernen entweder ist man eine Hex oder man ist keine!!!
Das einzige was ich auch finde ist die Sache das man Vorsichtig damit Umgehen muss!
Habe aber auch schon Genug Leute kennen gelernt die sich Hexe bla bla nennen und dann Kohle Kassieren und den Leuten nur Blödsinn Erzählen da habe ich so meine Probleme mit!
Und ich für meinen teil Merke Sofort ob jemand eine ist oder nicht!
Auf Grund Langer Erfahrung und die Richtigen finden sich immer das ist so und Wirt immer so sein!
Finde das sehr Interessant Euer Denken Gruß Rocksy
******aga Frau
4.722 Beiträge
Themenersteller 
@Wallburga
Es ist ein schönes Gefühl, das ich erst seit kurzem kenne, und das vielleicht auch irgendwo mit meinem Alter zusammenhängt.
Nicht mehr immer "passend" zu sein für meine Umgebung. Mich nicht ständig um die Gunst und Zustimmung meines Umfeldes kümmern zu müssen, sondern einfach so zu sein, wie ich eben bin und wie das Leben mich bis jetzt geformt hat.

was für eine wunderschöne Beschreibung! Dankeschön dafür!

Ja......es ist wirklich ein Freiheitsgefühl, wenn man sich von allem lossagt und den eigenen Weg geht.
Und wie ist Deine Resonanz auf Deinem Sein?

LG, baba *blume*
So zu sein wie man möchte so finde ich das auch !
Ist schön das wir auf einer Welle liegen.
Gruß Rocksy
Liebe Baba
die Resonanz ist ganz unterschiedlich, je nachdem wer mir in die Quere kommt *aua* . Nein Spass beiseite.
Natürlich ist es für meine Umgebung manchmal schwierig, keine angepasste Yvonne mehr um sich zu haben. Damit fertigzuwerden, dass sie nun des öfteren Klartext spricht und die kleinen Ausflüchte der lieben Familienmitglieder nicht mehr einfach nur hinnimmt. Es ist für meine Familie insofern schwieriger geworden, dass sie nun lernen müssen, die Verantwortung für ihr Leben definitiv selber in die Hand zu nehmen.

Ansonsten ist der Feedback in meinem Freundeskreis sehr gut und auch offen, wenn ich mal übers Ziel hinausschiesse. Aber immer mit Anstand und liebevollem Verständnis.

Genauso liiiiiiiiebe ich es!
Yvonne
*sonne*
HAI... bin auch ein geistiger Freiflieger...
vertraue nur meiner Intuition, auch wenn sie allen "Normen" , Formen von "Ethik" , Ansichten über Spiritulität widerspricht, ich damit oft anecke...doch das gehört dazu.

I am that I am...

Oder wie Crowley es formulierte:

"Tu was Du willst - doch bedenke, was du tust.!" (Ursache und Wirkung...)

Hab mich auch jahrelang immer wieder an Verschiedenem orientiert, gesucht, mich weiterent-wickelt,...doch jetzt...

Im Osho-Tarot gibts dafür ne tolle Karte: ein Mann steht am Abgrund und wirft alle seine Schriftrollen, sein angesammeltes Wissen hinunter...der Wendepunkt, der Neuanfang, seine eigene Autorität sein, seiner eigenen Wahrheit, Weisheit vertrauen...Freiflieger sein...

abraxas_6166
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Glaube und eigener ungebundener Weg.
Glaube:

Ich glaube nicht an die Institution Kirche,
glaube aber dennoch an Jesus, hl. Maria, Engeln und Erzengeln.
Ich glaube zusätzlich an Lillith die Naturgöttin.
So würfelt sich mein eigener freier Glaube zusammen.

Mein Weg:

Ich lass mich ungern in eine Schublade stecken,
akzeptiere es wenn andere an was anderes glauben.
Ich glaube an das was ich denke, das mir gut tut.
Deshalb bin ich auch Gothic wo es heist Leben und leben lassen.
Gothic ist für mich so eine Art freifliegende Lebenseinstellung.
Sich nicht irgend welchen Regeln unterordnen zu müssen so wie es in manchen Sekten ist ist nicht mein Ding.
freifliegend???
finds schon geil wenn freiflieger anderen freifliegern die Flügel stutzen...

wo ist das Ende der Freiheit ?! oder wo fängt sie an...

welche Regeln (???) gibts es???

für mich gibts nur eine Regel:

TU WAS DU WILLST, DOCH BEDENKE WAS DU TUST !!!

abraxas_6166
******aga Frau
4.722 Beiträge
Themenersteller 
Regeln gibt es da auch, nur sind es eben welche, die sich jeder selber macht.
*******K_ni Mann
541 Beiträge
TU WAS DU WILLST, DOCH BEDENKE WAS DU TUST
Aha, eine neue Version von „Tue was du willst, solange es keinem schadet.“
Bei Crowley gibt es diesen Zusatz übrigens nicht. *hexhex*
Freifliegend! Da ist es schon etwas absurd, wenn man versucht, den anderen die Flügel zu stutzen! Aber auch für mich gehören manchmal etwas hitzigere Diskusionen und Provokationen dazu. Nur durch die Reaktion anderer können wir doch immer wieder unseren Standpunkt überprüfen und uns so weiterentwickeln.
Allerdings sind solche offenen Diskusionen doch nur möglich, wenn jeder die Meinung der anderen achtet und ernst nimmt.
es gibt diesen Zusatz bei Crowley !!!
doch leider wird er oft weggelassen.

Genauso: Liebe deinenNächsten

Zusatz wie dich selbst...zuerst lieb dich selbst - wird auch gern vergessen...aber grad der "Zusatz" ist das Entscheidende!!

...doch bedenke was du tust...sei dir über die Konsequenzen deines handelns bewußt und übernehme die Verantwortung ( für die Reaktionen) dafür...

abraxas_6166
******aga Frau
4.722 Beiträge
Themenersteller 
...doch bedenke was du tust...sei dir über die Konsequenzen deines handelns bewußt und übernehme die Verantwortung ( für die Reaktionen) dafür...

das heißt, ich kann mich freuen, wenn ich Erfolge habe?

Dann sind sich die freifliegenden und andere doch gar nicht mal so uneinig *g*

LG, baba *blume*
*******K_ni Mann
541 Beiträge
es gibt diesen Zusatz bei Crowley
Das ist mir zwar neu, aber ich lerne gerne dazu.
Ansonsten kann sich jeder seinen eigenen Zusatz erschaffen. *ja*
ich kann mich freuen, wenn ich Erfolg habe?
das Fragezeichen versteh ich nicht ?!

Erfolg ist doch etwas ganz natürliches, wunderbares !!
A. Crowley...I love him..
und ich bin sicher kein "Satanist"..

ich finde auch den Crowley-Tarot faszinierend, und Crowley ist für mich einfach ein ganzheitlicher "Esoteriker"...

doch wie so oft, liest, hört man in der Öffentlichkeit oft nur Bruchstüchhaftes, Verzerrtes, - und meist stammen diese Info von Neidern, Gegnern...

Jesus wurde ja auch der Gotteslästerung bezichtigt...irren ist menschlich (lacht...)

...doch bedenke was du tust...sei Dir bewußt selbst, wenn du bis ans Ende der Welt fliehen solltest, den Schicksalhaften Folgen deines Denkens und Tuns kann niemand entfliehen...

Tu was Du willst, doch bedenke was du tust (das Gesetz von Ursache und Wirkung)

abraxas_6166
*******K_ni Mann
541 Beiträge
My name is Crowley, because I’m holy
Crowley war kein Satanist, er wird nur gern von solchen Gruppen in Beschlag genommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aleister_Crowley

Do what thou wilt shall be the whole of the law. Love is the law, love under will.
@baba_yaga: Freifliegend?
Ich kannte diesen Begriff bisher nicht, aber er ist wohl deiner Definition nach auf mich zutreffend.

Alles, was ich in den letzten 42 Jahren erfahren, gelesen, gelernt und mir erarbeitet habe, das ist meine eigene "Religion", meine eigene "Spiritualität".

Und bei dem, was ich mir aus dem großen Sammelsurium raushole, setze ich nur einen Maßstab an: ist es für mein Gefühl stimmig oder nicht?

Allerdings ecke ich mit meiner Weltsicht ausgesprochen selten an, denn wie du in deinem Eingangsposting es schon in Bezug auf dein Umfeld gesagt hast, so lebe auch ich meine Spiritualität alleine für mich aus.

Was auch sonst, denn schließlich kann und will ich niemanden zu etwas bekehren. Zu was auch? Zur "Silvia-Freiflug-Individualitäts-Spiritualität"?*lach*

Ich habe für mich bestimmte "Regeln" und Werte, nach denen ich lebe. Meine persönliche Freiheit ist mir am wichtigsten, somit würde ich mich durchaus als egozentrisch bezeichnen. Nicht zu verwechseln mit egoistisch, denn meine Grenze ist dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Und wenn ich so drüber nachdenke, werde ich mir jetzt wohl auch den Titel "freifliegende Hexe" ans Revers heften, denn der gefällt mir.

Ich hoffe doch, dass hier niemand ein Copyright auf den Namen hat? *gruebel*
ein lichtlein geht auf..
aaahhh, baba! danke für diese für mich unverhoffte begriffsklärung..ich wusste auch nicht, dass es eine schon etwas "etablierte" bezeichnung gibt, finde den begriff sehr passend und "brauchbar".. ich ging bis anhin davon aus, dass jede und jeder, der keiner offiziellen gruppierung angehörig ist, so eine freiflieger-figur ist..und unter denen gibt es dann einfach diejenigen, die eher "moralisch" interessiert sind, also in "gut" oder "böse" unterscheiden oder diejenigen, die sich sagen, dass das "gut oder böse" nicht so einfach zu unterscheiden ist, weil sich die perspektiven verschieben lassen..vor allem lassen sich all unsere zwischenmenschlichen phänomene auch in zeitlosen dimensionen betrachten..und da sind gut und böse nun wirklich "freifliegende" begriffe, die sich stetig wandeln oder gar auflösen... :)lg von der u_nixe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.