Freifliegend (ungebunden) sein und Spiritualität leben
Hallo, IhrFrei glauben……einfach glauben und sein, was man eben möchte……das tun sicher viele und meistens bleiben sie unerkannt, eben weil sie keiner bestimmten Gruppe angehören und daher auch ungebunden sind.
Unter heidnischen Kreisen wird diese Ungebundenheit auch als „freifliegend sein“ bezeichnet. Damit sind Menschen gemeint, die sich ihren Glauben, ihre Spiritualität sozusagen selber zusammenbasteln……sie eignen sich Dinge an, die für sie stimmig sind und diese Dinge kommen aus unterschiedlichsten Richtungen.
Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis einige freifliegende und die meisten von ihnen leben ihre Spiritualität für sich alleine. Vermutlich weil sie es so wünschen oder auch weil es schwer ist Leute real kennen zu lernen, die auch gerne mal zusammen spiritualisieren und ritualisieren möchten.
Als ich die Welt des Heidentums….die Welt der Spiritualität kennenlernte, war ich 29 Jahre alt……das war das Jahr der Rückehr des Saturn und so ziemlich auf den Tag genau lernte ich eine „Hexe“ kennen, die mir diese neue Welt zeigte.
Das hätte genauso auch eine „Nichthexe“ sein können…….das ist völlig egal, denke ich
Ich laß viele Bücher und viele Ansichten und anfangs brauchte ich auch gewisse Rahmenbedingungen, also Abgrenzungen zu Dingen, die für mich außerhalb meiner Vorstellungskraft lagen. Das lag auch einfach daran, dass ich recht unsicher war und mich gar nicht auskannte, denn vorher lebte ich gute 10 Jahre ganz ohne Spiritualität und wollte davon auch nichts wissen, weil ich mit meinem alten Glauben schlechte Erfahrungen machte.
Ich nahm aber dennoch dieses alte Weltbild mit (das es etwas „richtiges“ und „falsches“ gäbe) und brauchte ein paar Jahre neuer Erfahrungen, um für mich festzustellen, dass alle Wege zum Ziel führen und ich selber entscheide, was für mich gut ist oder nicht. Das „sowohl als auch“ macht mein Weltbild aus und ohne die unangenehmen Dinge gäbe es auch keinen Wandel der Dinge……..das ist meine Sichtweise.
Ich bin eine freifliegende Hexe und möchte gerne wissen, ob es auch andere User hier gibt, die sich als freifliegend, also ungebunden, sehen – ich meine nicht nur Hexen, sondern einfach alle Menschen, die sich hier angesprochen fühlen. ……und ich hoffe doch sehr, dass es welche gibt, die sich angesprochen fühlen.
Die Reaktionen bei mir waren daraufhin recht unterschiedlich…..es gab welche, die mich dann aufgrund ihres Glaubens in bestimmte Schubladen steckten und dann gab es aber auch Leute, die diese Freiheit kennen und sie auch als solche betrachten.
Wie ist das für Euch, wenn Ihr unverblümt sagt, dass Ihr einfach seid wie Ihr seid und einfach glaubt, was Ihr Euch ausgesucht habt ohne Regeln von außerhalb und ohne Anschluss an irgendeine Gruppierung?
Dieser Strang ist öffentlich und ich bin gespannt auf unterschiedlichste Erfahrungen.
LG, baba