Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein getaufter Zeuge Jehovas sich ohne schlechtes Gewissen seinem Gott gegenüber hier in einem solchen Forum aufhält......das mag ja bei einem Sympatisanten anders ausschauen.
Es gibt zum Glück im Internet Hilfe für Menschen, die sich von Sekten getrennt haben. Eine solche Seite gab es damals, als ich mich (als Sympatisantin) von den ZJ abwandte, leider nicht.
Ich war früher mit einem echt lieben Mann zusammen. Wir waren recht jung und entsprechend unerfahren und so kam es, dass uns beide die ZJ beeindruckten, denn sie hatten einfach auf alles eine Antwort. Mein Ex ließ sich auch taufen und ab da ungefähr änderte sich seine Persönlichkeit sehr.
Wenn man das nicht selber erlebt hat, ist echt schwer, zu verstehen, was in diesen Menschen vorgeht. Denn für sie ist das, was sie glauben real......sie gehen in den Predigtdienst aus Überzeugung und glauben wirklich, dass das jüngste Gericht kommen wird. Und um eben nicht zu denen zu gehören, die Gottes Strafe bekommen, tun sie alles, was die Watchtower Society als richtig befindet.
Ich hielt die Lehre der ZJ auch für sehr real und ich habe - was ich mir heute nicht mehr vorstellen kann - wirklich versucht, als Frau so zu leben. Ich war damit totunglücklich, denn ich verstand nie, warum Frauen so in bestimmte Rollen rein sollten.
Mein Mann und ich waren inzwischen verheiratet - das war eine Ehe aus rein religiösen Gründen. Er stand bei Predigtdienst draußen und erzählte den Leuten etwas vom Paradies, aber was in unserer Wohnung abgelaufen ist, das wusste keiner.
Er verstand unter Ehe auch, dass ich gefälligst meine Pflichten in Sachen Sex zu erfüllen hätte und irgendwann schaltete ich meine Ohren nur noch auf Durchzug und ließ ihn machen. Ich war froh, wenn er dann fertig war und ich meine Ruhe hatte.
Ich wandte mich dann eines Tages an die "Ältesten" der Versammlung und ich war total enttäuscht über ihre Reaktion. Ihnen war es wichtig, dass der Ruf der ZJ gewahrt bleibt und nichts von diesen Vorkommnissen nach Außen dringt! Von einem anderen Mann war in der Versammlung ebenfalls bekannt, dass er seine Frau nicht gerade respektvoll behandelt hat. Auch da war es das Gleiche und Jahre später wurde er ausgeschlossen, weil er nicht mehr zur Versammlung kam - aber nicht, weil er seine Frau so mies behandelte.
Auf
http://www.sektenausstieg.net gibt es allerlei Informationen über die Schattenseiten von diversen Sekten und ich habe leider nicht als einzige Frau eine solche Erfahrung gemacht und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in vielen Wohnungen der ZJ nicht so abläuft und von daher möchte ich meine Erfahrung auch keineswegs pauschalisieren.
Ich war so verbittert, dass ich mich ganz bewusst abwandte. Ich entschied mich für mich und mein Leben und mir war es auch egal, ob nun das jüngste Gericht kommt oder nicht.
Gute 10 Jahre lang hatte ich Alpträume und wollte nichts, aber auch nichts mehr von Religionen und die damit einhergehende Behandlung von Frauen wissen.
Das änderte sich erst, als ich das Heidentum kennenlernte und seid meinem ersten Jahreskreisfest, der Sommersonnenwende 2000, sind meine Alpträume weg und ich kann ganz wunderbar schlafen.
Wenn heute Zeugen an meine Haustür kommen, dann sage ich ihnen immer, dass ich sie gut verstehen kann und ich für mich erkannt habe, dass es noch wesentlich mehr gibt als das Gute und das Böse und dass ich kein Feindbild mehr brauche, um einfach meine Spiritualität zu leben.
Sie akzeptieren es und was will ich mehr?
LG, baba