@lionheart
Für mich ist jemand, der Bibel als DIE "Wahrheit" deklariert, ein Feind der Freiheit und vor allem auch eine Gefahr für unsere Kinder, denen man im übertragenem Sinne beibrngt, das Christen die besseren Menschen sein.
Das ist der Teil, dem ich sehr weit zustimme.
Von "bekämpfen" halte ich dagegen nichts, was ich wohl auch klargemacht habe.
Und das ich ein Anhänger der frohen Botschaft bin, die da sagt, dass das "Königreich Gottes inwendig in Dir" ist, also nichts dafür getan werden muss/kann, ausser sich von Konzepten zu trennen, die das Leben mit Füssen treten und die Wirklichkeit ausblenden, ist wohl bekannt
Das einzige, was "helfen" kann, scheint liebevolle und bewusste Aufmerksamkeit für das Leben selbst im Jetzt zu sein, statt immerzu in Vergangenheit und Zukunft umherzuschwirren und dabei das Leben, das Jetzt zu verpassen.
Ebenso sind mir jene suspekt die meinen ihre Auffassung von "Realität" wäre die einzig wahre Sichtweise und jeder müsste damit konform gehen.
Da ich mich von diesem Satz angesprochen fühle, hier eine Erläuterung:
Du kannst gerne derartiges behaupten, nur leider stimmt es so nicht, wenn es sich auf meine Äusserungen bezieht.
Ich habe in keinem eizigen Beitrag etwas von "müssen", oder "sollen" geschrieben, sondern immer von Möglichkeiten, von "kann" Optionen.
Im Gegenteil! Ich bitte doch dringlichst darum, mit kein einziges Wort zu glauben, denn Worte sind NIEMALS die Wahrheit, egal, wer sie verbreitet. Worte scheinen wie Wegweiser zu sein, die auf etwas hindeuten können, was erfahrbar ist. Und darum scheint es zu gehen. Das Leben zu erfahren.
Ich schreibe auch NIE, das es so und so IST, sondern, dass es so zu sein scheint, wenn man mal ohne Konzeptbrille draufschaut.
Und die Wirklichkeit, die da auftaucht, ist alles, aber nicht "meine", denn bei allem was ich zu dem thema schreibe, weise ich doch immer wieder darauf hin, dass dieses Konzept von "Mein" und "Dein" und "Ich" offensichtlich ein ausgedachtes ist und nicht der Realität entspricht, da es scheinbar nur EINE Wirklichkeit im JETZT gibt, die nur der bewussten Aufmerksamkeit bedarf, aber durch Konzepte überlagert und unwahrnehmbar wird!
Darauf haben Buddha, Jesus und Lao-tse auch hingewiesen.
Und auch wenn es mir oft unterstellt wird: Es geht mir nicht ums Recht haben, denn das bringt mir auch nix, ausser dass das Ego sich nochmehr aufblasen will.
Es scheint, auch wenn sich das sehr pathetisch anhört, um das Überleben der Menschheit zu gehen!