Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dunkelbunter Flohmarkt
4545 Mitglieder
zum Thema
Schönheitsideal Frau/hell - Mann/dunkel1
Mir fällt immer wieder auf das in fast jedem Werbespot die Frau sehr…
zum Thema
Welches Licht mögt ihr im Swingerclub?18
Warum muss es in den Swinger Clubs eigentlich immer so dunkel sein?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hell und Dunkel-Luzifer/Satan und das Licht der Welt

...
...im Übrigen ist die Definition für eine Psychose, dass du die Vorstellungen in deinem Kopf, für die Realität hältst.

>>>Psychose [die; griechisch], psychotische Störung, Sammelbegriff für schwere psychische Erkrankungen, die dadurch gekennzeichnet sind, dass es zu einem Realitätsverlust mit gravierenden Störungen im Bezug zur Umwelt und scheinbar unbegründeten Verhaltensveränderungen kommt
Im akuten Stadium fehlt dem Betroffenen meist die Einsicht in seinen krankhaften Zustand.<<<

klingt doch lustig, oder *g*
...oder meinst du ernsthaft, das wir ein harmonisches, natürliches Verhältnis zu unserer Umwelt haben??? Wenn ja, warum zerstören wir sie dann und verhalten uns wie Krebszellen?? (die einzige Lebensform, die ähnlich agiert, wie wir Menschen!)
Normen
Ja, die Normen sind schon verrückt , aber leider kennt niemand die absolute Wahrheit , denn dann würden wir keine menschlichen Normen mehr brauchen , wir müssten uns einfach nur an der absoluten Wahrheit orientieren .
Aber nichts auf der Welt ist vollkommen .

LG Stefan
@dbA
Oh, das scheint aber ganz anders zu sein!
Denn wir Menschen werden schon seit fast 3000 Jahren immer wieder auf diese absolute Wahrheit hingewiesen, von Menschen wie Lao-tse, Buddha, Jesus uvam.!

Aber wir glauben lieber, statt es selbst zu überzuprüfen!!!!
Anders gesagt, wir denken lieber, als selbst, direkt zu erfahren!
ich finde den Vergleich mit den Krebszellen super
das ist was, was ich jetzt wieder nachvollziehen kann

wer sagt, dass Krebszellen schlecht sind?

ich für mich denke (ja ich denke wirklich, dass ich denke), dass alles zwei Seiten hat und alles für irgendwas gut ist
so ist z. B. das Gute an Krebszellen für mich z. B. dass sie dem Menschen dessen Körper sie befallen zeigen, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung mit ihm ist

wäre dann für mich die weiterführende Frage, wem wollen wir zeigen dass was nicht in Ordnung ist

und mir fällt der magische Grundsatz wie oben so unten, wie im Großen so im Kleinen (also sinngemäß) dazu ein...
@dicke-elfe
Bitte les meine Statements durch und sag mir, wann und wo ich behauptet habe, dass irgendwas gut, oder schlecht ist!

und was das denken des Ich's angeht.
Hast du das jemals überprüft, oder glaubst du das nur, das Du denkst?

Wie du das selbst überprüfen kannst, habe ich ja schon erwähnt. Es ist ganz einfach, geht ganz schnell und ist sehr effektiv!
Aber es erfordert einen gewissen Mut, Ehrlichkeit und einen Drang zur Wahrheit!

>>>wem wollen wir zeigen dass was nicht in Ordnung ist<<<

Und wer bemerkt denn, das etwas nicht in Ordnung ist??
Möglicherweise ist der Hinweis für genau DEN bestimmt *g*

Also, wenn du meinst, alles wäre in bester Ordnung, dann gibt es auch keinen Grund, etwas zu ändern!
Dann brauchst du dich ja auch von meinen Beiträgen nicht angesprochen fühlen!
nö es ist freilich nicht alles in bester Ordnung

und dein Beitrag reizt mich, weil ich vieles einfach ned in den Schädel krieg, bzw. gar ned kapiere was du meinst

aber ich hab inzwischen auch gelernt, dass ich ned immer alles verstehen muss

insofern beunruhigt er mich wenigstens nicht *g
Dass das ICH, also das EGO durchaus existiert, erkennst Du an der Wirkung, also an unseren Taten.
Wenn alles EINS ist, ist auch ein Verhältnis (wie auch immer geartet) zur Umwelt nach Deiner Definition Schizophrenie.

Es ist doch eindeutig festzustellen, dass Menschen, die (mit sich) zufrieden sind deutlich weniger Wert legen auf diese äußerlichen Dinge, die zur Zerstörung unserer Umwelt führen. Vielleicht ist das der "Paradies ähnlichste" Zustand, den wir erreichen können?!
@dicke-elfe
Liebe Elfe,

ich würde dir ein kleines Experiment vorschlagen *g*

Da du ja denkst, dass du das bist, der da denkt, kannst du genau DA mal hinschauen.
Dazu musst du auch nix verstehen, sondern nur hinsehen!

Ich nehme mal an, dass auch in deinem Kopf den ganzen Tag Gedanken auftauchen.
Wenn das so ist, dann schau dir einfach mal den nächsten Gedanken an und stell dir nur EINE Frage:
Hast DU dir genau DIESEN Gedanken ausgesucht? Wolltest DU, dass genau DIESER Gedanke genau JETZT auftaucht?? Hast du es so gewählt/gemacht?

....und das denken läuft den ganzen Tag, jeden Tag, das ganze Jahr, jedes Jahr, ein Leben lang!

Wenn du da oben in deinem Kopf was zu melden hättest, wenn du da irgendeinen Einfluss hättest, dann wäre es doch wohl ein Leichtes, eine kleine Denkpause von 2 Minuten zu machen?
Kannst du das?
Wenn nicht, dann ist das vielleicht garnicht das "Ich", das denkt, sonder da tauchen ständig, ungefragt Gedanken auf.....die dir nicht gehören!!!
@temptations
Dass das ICH, also das EGO durchaus existiert, erkennst Du an der Wirkung, also an unseren Taten.

Dann haben ja auch Amöben und Mäuse, Hunde, Esel und sogar Bäume ein Ego, denn die tun ja auch was *zwinker* ...und wenn sie nur wachsen, oder blühen, sich vermehren...futtern, ihr Revier verteidigen, etc.
Oder welche Taten meinst du???

Wenn alles EINS ist, ist auch ein Verhältnis (wie auch immer geartet) zur Umwelt nach Deiner Definition Schizophrenie.

Und natürlich scheint es, zumindest wenn ich mir die Definition von Psychose ansehe, tatsächlich so zu sein, dass eine Störung vorliegt, wenn du ein Verhältnis zur Natur hast, denn auch das belegt nur, dass du davon ausgehst, dass da zwei sind. Sonst wäre ja keine Beziehung möglich!
Wie schon erwähnt, das Ego scheint eine Art Krankheit des Geistes zu sein. Eine Entwicklung, die sich als nicht lebensfähig rausstellt.
Im Grunde kein Problem.
99,9% aller Arten die je auf diesem Planeten gelebt haben, sind ausgestorben.
Nur, ....die allerwenigsten haben es selbst gemacht und sooo viele Arten mitgerissen!
******aga Frau
4.722 Beiträge
Und wenn du schon ein Verhältnis zu "Deinem" Ego hast, deutet das auf eine Schizophrenie hin!!!

Hm.....wenn man unterschiedlicher Meinung ist, dann kann es schon mal vorkommen, dass man dann auch etwas übermütig wird.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass derartige Bewertungen nichts in dieser Gruppe zu suchen haben. In unserem Eingangstext heißt es nicht umsonst:

Religiöse Fanatiker , selbsternannte Missionare und ebensolche Rechthaber sind hier ganz ausdrücklich unerwünscht. ; -)

LG, baba *blume*
@baba
Liebe Baba,

ich wollte dir (und auch sonst niemand) zu nahe treten.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht!!

....und ist es schon eine Wertung, wenn ich mich an die wissenschaftlich anerkannte Definition von Geisteskrankheit orientiere und selbige zitiere?

Und ist es nicht in der Struktur des Ego angelegt, Recht haben zu wollen???

...oder flieg ich jetzt aus der Gruppe raus?

fragt sich
Ralf *g*
hai mystic
das ist wirklich interessant

diese Frage, ob es geht, dass man nichts denkt, habe ich mir als Kind oft gestellt
und mich wirklich damals angestrengt *lachen muss wenn ich daran denke

im Moment bin ich gerade total müde und bin von nem kurzen Schlaf aufgestanden
und als ich das gelesen habe und so da saß und nur müde war
hatte es für mich den Anschein, dass es für Sekunden oder auch nur Sekundenbruchteile "still" in meinen Gedanken war

das war ne interessante Erfahrung
hätte ich jetzt ohne deine Aufforderung nicht gemacht
gefällt mir *zwinker*

aber um es nun weiter zu vertiefen bin ich ned wach genug grade
@mystic
Du hast schon eingangs dich recht ausführlich gegenüber abraxas zum Thema Ego geäußert. Und du jonglierst hier mit Worten und Begrifflichkeiten in einer Weise, die einerseits in sich oft widersprüchlich ist und andererseits durchaus hier Usern zu nahe tritt oder ogar kompliziert verwirrend ist.
Die Definitionen von psychischen Erkrankungen mögen teilweise richtig sein, aber wie du sie anwendest ist dadurch noch lange nicht gerechtfertig. Du redest von Ego und sich nicht identifizieren mit Ego und drückst dennoch hier abwertende Stempel auf, wenn du den Krankheitsbegriff einführst für Statements, die dir nicht gefallen; nicht in deine Erkenntniswelt passen. Um gleich darauf zu behaupten, du wollest niemandem zu nahe treten... Wer oder was ist denn da schizo?
Im Übrigen halte ich "ver-rückt" in gewissem Rahmen für eine positive geistige Eigenschaft, wenn sie befähigt, mal den Verstand etwas beiseite zu legen und das Herz zu Worte kommen zu lassen. Oder mal neben dem Mainstream sich zu bewegen.
Das vermisse ich bei dir nahezu gänzlich.
EGO ist wohl ein Begriff der dir sehr wichtig zu sein erscheint. Das Ego redet viel, schreibt viel .... und es ist ermüdend für mich, deine wiederholten gleichen Ausführungen und Ermahnungen zu verfolgen. Du gibst dich so fern von EGO, dass du wohl nicht merkst, wie du dich hier Wort für Wort immer tiefer darin verstrickst. So sehe ich das.
Zudem möchte ich darauf hinweisen, das verschiedene Wege zur "Erleuchtung"/Egolosigkeit führen: jeder mag da seinen persönlichen finden. Für einen ist es Meditation, für andere der Weg des Herzen oder der Weg der Studien oder, oder, ....
Absichtslosigkeit ist da übrigens ein guter Schlüssel.

Weiter werde ich mich an dieser Ego-Show nicht beteiligen.
ich bitte euch alle kehrt nun wieder zum Eingangsthema "Hell und Dunkel-Luzifer/Satan und das Licht der Welt" zurück

GruppenMod
******aga Frau
4.722 Beiträge
es gibt einen bösen Teil.- Teufel oder Satan genannt

Was hat denn dieser gefallene Engel "böses" getan? Er hat nichts anderes gemacht, als den Menschen (nach der Geschichte im Buch Mose) zu Unterscheidungsvermögen verholfen.
Sie waren vorher eine ganze Spur naiver, aber danach eben nicht mehr.......und freilich, das ist natürlich ganz schlimm aus der Sicht eines Gottes, der eben immer Recht hat und meint, es sei besser, wenn die Menschen auf ihn hören, da sie ja eh unvollkommene sind und damit auch nichts göttliches in sich tragen.

Hmmm.......im Grunde gibt dieser Teufel der christlichen Lehre ja erst einen Sinn *g*......und wenn ich mir mal so überlege, was schon so alles im Namen Gottes passiert ist (ich denke gerade an Steinigungen zum Beispiel) und wenn ich daran denke, was in der Offenbarung so zu dieser Apokalypse steht......dann frage ich mich, was denn nun eigentlich gefährlicher ist.

Seine eigene Macht abgeben und sich einem Gott zu unterwerfen, der eine Apokalypse vorhat oder auf seine eigene Macht zu vertrauen und eben selber Unterscheidungsvermögen anzuwenden ?

LG, baba *blume*
Böser Engel licht der Welt
In der Bibel wird der Widersacher Gottes „Satan" genannt. Das ist Hebräisch und bedeutet „Feind, Gegner". Im Neuen Testament wird er auch „Teufel" genannt. Das kommt vom griechischen Wort „Diabolos", das heißt der „Durcheinanderwerfer", weil er die Schöpfung Gottes zerstört hat. Aus dem griechischen Wort „Diabolos" hat sich im Laufe der Zeit das deutsche Wort „Teufel" entwickelt: Diabol, Diabel, Daibel, Deibel, Deubel, Teufel.

Der lateinische Wort „Lucifer" (deutsch: Luzifer) bedeutet „Lichtträger". Die Römer bezeichneten die Venus als „Lucifer", weil dieser Stern morgens und abends der hellste Stern am Himmel in der Nähe des Horizonts ist. Die Venus wurde deshalb auch „Morgen- und Abendstern" genannt.

Weil in Jesaja 14,12 der Feind Gottes als „Morgenstern" bezeichnet wird, hat der Bibelübersetzer Hieronimus im 4. Jh. n. Chr. in der lateinischen Bibel hier den Namen „Lucifer" eingesetzt: „Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Lucifer ..." Luzifer ist also kein Name, der in der Bibel vorkommt. Er wurde nur durch die lateinische Bibelübersetzung auf Satan übertragen. Weil „Lichtträger" ein Ehrenname ist, ist es eigentlich falsch, den Teufel „Luzifer" zu nennen. Er bringt nämlich kein Licht, sondern stürzt die Welt in die Finsternis.
also mal langsam...
das Licht in Finsternis stürzen... Ammenmärchen

und 666 ist eine böse Zahl... aufwachen!!!

für mich ist die 666 eine göttliche Zahl !!! alles Definitionssache !!!

und der Drudenfuß ist auch nicht das Zeichen des Teufels, papperlapapp

der Drudenfuß war das Zeichen der Mondgöttin Venus, und für Männer die den Venuskult, alles weibliche fürchteten, war es ein Leichtes dies zu verdammen, zu ver-teufeln (Frauen stehen mit dem Teufel im Bund...)
die Venus als Feind einer pariarchalen, von Männern bestimmten Kirche....einem männlichen Gott...klingt logisch...

die Kirchenväter haben einfach alles nur geklaut und in einen Topf geschmissen und alles ein wenig verrührt, verfälscht...

Jesus wurde in der ersten Zeit wie Diuonysos abgebildet, kurzes Harr, ein Lockenkopf, glattrasiert...auch diese Bild wurde später verändert, gefälscht, um keine Verbindung zu diesem unmoralischen Gott ableiten zu können...

Dionysos, auch bekannt als Pan, der Boxbeinige, halb Mensch, halb Ziegenbock (später wurde der Teufel so dargestellt)...Gott der Lebensfreude, der Wollust...NEIN; das durfte einfach nicht sein...also verteufeln...so einfach gehts...

alles was nicht ins (kirchliche) Bild passt , verteufeln...

Frauen...verteufeln
Lebensfreude ...verteufeln
Joy-Club...verteufeln... *haumichwech* ...so funktioniert die Welt...

Ammenmärchen eben...

abraxas_6(1)66
XV.Der Teufel
der kollektive Schatten

Der Teufel hat im Abendland erst durch die Abspaltung und Bekämpfung durch das Christentum Gestalt angenommen.
Ihm wurde im Mittelalter der kollektive Schatten zugewiesen...
So wurde die wirkliche Auseinandersetzung mit dem Bösen den Mystikern und den Alchemisten überlassen, die der Finsternis objektiver gegenüberstanden...
Hermes sagt von sich selbst: Ich bringe das Licht hervor (Luzifer = Lichtbringer) doch die Finsternis gehört zu meiner Natur.

Der gehörnte Pan ist widerum ein Sohn des Hermes, und sein Gesichtsausdruck ist verschmitzt *zwinker* , weil er weiß, daß sich im Teufel der Schatten des Lichts ausdrückt.

IM TEUFEL FINDEN WIR ALLES; WAS DIE WELT NICHT GERN BEI SICH SELBST SIEHT.

Darüber muß der Teufel lächeln, daß die Menschen nicht sehen, wie sie selber die Realität schaffen, die sie anschließend bekämpfen.

In gnostischen Schriften wurde der Teufel häufig als wahrer Freund der Menschen verehrt, im Gegensatz zum unberechenbaren und rachsüchtugen christlichen Gott...

wir müssen nur lernen, zu sehen, das der Teufel seine Ursache in uns hat. Wir Menschen sind die Schwarzmagier, die nicht merken, daß es gerade die Bekämpfung unseres Schattens ist (derKampf gegen das "Böse"), die zu Untergang und Zerstörung führt.

Zitat (man denke nur an die Inquisition...)
Das Beste ist am allermeisten von teuflischer Verdrehung bedroht, denn es hat das Schlechte am allermeisten unterdrückt.

Vivekananda: "Gott komt auf die Welt, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinterher und organisiert sie."

abraxas_6166 *anmach*

P.S. ach sooo, warum hat der Teufel grad die XV (15) ?!

15 = Zahl des Vollmondes, der 15. Tag eines Mondes = Vollmondtag...Venus...Mondgötttin...das muß mit dem Teufel zugehen...;-))
@ abraxas
*bravo* eine wirklich gut verständliche und knappe Darlegung dieser Zusammenhänge von Licht und Finsternis, die ich sehr gerne so teile. Vielen Dank!
nun...die erklärung ist gut...aber:

die karte ´teufel´ hat wenig mit dem kollektiven schatten zu tun!
es ist der teil der eigenen natur, den man ungern (oder überhaupt nicht) wahrnimmt...und für die man selbstverantwortlich ist! hat nix mit dem kollektiv zu tun*nono* sie steht für den versucher in UNS!

nur so viel dazu...ich beziehe mich nur auf die karten deutung*hand*!es gibt andere autoren, die man lesen sollte...auch wenn h. banzhaf (und ich nehme an, du hast ihn als quelle benutzt) eine sehr schöne und bildhafte sprache benutzt...

*blume* lenina
Lenina, ja, die Kartendeutung ist so induviduell wie du es beschreibst ganz richtig ausgelegt, meine auch ich. Nun von mir ein "Aber": warum sollte man so eine Karte nicht auch gesellscjaftlich deuten können? Die Legung und Auslegung ist meines Wissens und Könnes sowohl für einzelne als auch für Systeme "erlaubt".
@******all:

*nixweiss* klar kann man das...

mein einwand bezieht sich NUR auf die ´teufel´= ´kollektiver schatten´ gleichung...die SO nicht stimmt!
...denn das könnte ein ´nun...kollektiv ist ja schon so, ich muss mich nicht ändern, weil alle so sind´ nachsich ziehen...und diese karte ist eine aufforderung zur tabu-arbeit...

*blume*
Da kann ich mit dir gehen; verstehe jatzt besser, was du genau gemeint hast! Danke für die Ergänzung!
*bitteschoen*

*knutsch*
sowohl als auch...
also lenina...hast ja irgendwie recht...

doch Mann / Frau "sollte" nicht jedes Wort auf die Waagschale legen...okay... doch Danke für Hinweis..

kann ja Beitrag noch mal schreiben, ohne das gewisse Wörtchen...

was ich schreibe, ist meine Wahrnehmung, mein Empfinden, und wenn es zufällig mit der Ansicht einer anderen Person übereinstimmmt...
aber es ist meine Meinung, doch manchmal bin ich eben bequem, und dann "kopiere" ich einfach, wenn es für mich stimmig ist... noch dazu fällt meine Wortwahl manchmal ganz anders aus...(lacht...)

und..weil alle so sind... also, für einen angeblich spirituellen Menschen sollte das das letzte aller Argumente sein, oder ?!, an so was sollte ein spiritueller Mensch gar nicht denken... *rotekarte* ... *rotfl* ...wenn mir eine/einer so kommt, *blabla* blabla...dann...nix wie weg (also nur zur Sicherheit lenina *knutsch2* , die letzten Zeilen bitte nicht auf dich, deinen Beitrag beziehen..)

ciao, abraxas_6166
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.