Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fesselnde Leidenschaft
401 Mitglieder
zum Thema
Stefan Raab...74
Grad läuft zum xten Mal Stefan Raabs "TV total" und ich kann mich nur…
zum Thema
Stefan Weis und sein Profibuch Aktfotografie32
Heute stellen wir euch den Fotografen Stefan Weis vor, der mit seinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eher geht ein Kamel....

Eher geht ein Kamel....
Matthäus 19 / 24 bezieht sich auf Reiche Menschen , mein lieber abraxas !
Nicht auf Schriftgelehrte und Pharisäer . Interessant ist da vielleicht folgender Vers : Matthäus 7/15 !
LG Stefan
nun mit den Bibeltexten habe ich es nicht so,
aber ich meine mich daran zu erinnern das Jesus sämtliche Schriftgelehrte und Pharisärer aus einer Sinagoge geworfen hat....
lieg ich da jetzt etwa daneben... *frage*
lieben Gruß Nixle
Pharisäer
Tja, der Buchstabe tötet, jedoch der Geist macht lebendig, oder?! *klugscheisser* *omm*

Dennoch: Wir kommen langsam arg weit weg vom Thema... *offtopic*
@water nixe
DAS waren nicht die Pharisäer und Schriftgelehrten, sondern die Händler und Geldwechsler.

Zu Jesu Zeiten wurde nämlich im Tempel von Jerusalem auch schon munter Handel getrieben: mit Opfertieren beispielsweise...
Und Jesus ist dann kurzerhand der Kragen geplatzt ob des geballten Kommerz' und er hat die ganze Bande kurzerhand vor die Tür gesetzt mit den Worten
"Mein Haus soll ein Bethaus sein - ihr aber habt es zur Räuberhöhle gemacht." (Nachzulesen im Lukas-Evangelium, 19.(?) Kapitel - für die genaue Stelle dürfte unser Blauer Adept zuständig sein, der ist ja bekanntermaßen sehr bibelfest...

Und ganz unter uns: wenn man sich heute den munteren Devotionalienhandel an den großen Wallfahrtsorten anguckt - um nur mal EIN Beispiel zu nennen... da denke ich mir, hätte Jesus wieder eine Menge zu tun...
Räuberhöhle
Lukas 19 ist schon richtig ! Vers 45 und 46 .
Querverweis :Matthäus 21/12 und 13 , Markus 11/15-18
LG Stefan , der gerade noch einmal schnell nach gelesen hat .
genau löwenliebe, Jesus ist der Kragen geplatzt...
stell Dir Jesus mal auf ner Eso-Messe vor!!! Hui...da würden die Fetzen fliegen... *rotekarte* *barbar* ...der gute alte Jesus, i love him !!!

abraxas_6166

und die Priester, Pharisäer und Schriftgelehrten aus den Tempeln schmeißen...tolle Idee, nixle...und die Finanzexperten...Jesus würd die Arbeit nicht ausgehen...
@Abraxas
*grins* *freu* *knutsch2*
@Abraxas
Ja , irgendwie muss ich dir Recht geben !!! *ja*
danke Löwenliebe danke blauer_Adept
werde mich aufmachen mene Bibel wieder auszugraben....

die Jahreszahlen ändern sich...die Geschichte bleibt die gleiche
der Hintergrund, die Kulisse und die Kostüme verändern sich....

@****xas
sind wir nun zu weit weg von dem eigentlichen Thema
als wenig erfahrene Schreiberin in einem Forum bin ich jetzt ratlos
*nixweiss*

des Nixle
Jesus, die Händler und Geldwechsler
Nachdem wir im Thread Satanisten und andere Sekten ziemlich vom Thema abgekommen sind haben wir die letzten Beiträge in diesem neuen Strang verschoben

Hier könnt ihr nun ganz munter weiter diskutieren
Der_blaue_Adept
Matthäus 19 / 24 bezieht sich auf Reiche Menschen , mein lieber abraxas !
Nicht auf Schriftgelehrte und Pharisäer .

Es bezieht sich nicht ausschliesslich gesehen auf reiche Menschen, in der Bibel vielleicht, ist aber dennoch anders gemeint. Denn auch einige Jünger wie es denn steht hatten Reichtümer, die sich nicht abgaben und für Ihr Leben nutzten.

Die Botschaft ist eher das die Menschen die nur materialistische Erkenntnis haben und daran festhalten, die jenigen werden nicht ins Himmelreich kommen, da Ihr Herz verschlossen ist durch den Gott des Geldes "Mammon" und der Gier nach Reichtum. Und kein Platz für den wahren Gott ist.
erst mal tolle idee, daß Thema "umgelenkt" wurde
wollt auch schon anregen, neuen thread zu eröffnen, wenn etwas eine "Eigendynamik" entwickelt...

in anderen Gruppen wurde dann alles gelöscht anstatt es sich entwickeln zu lassen...

abraxas_6166
und Reichtum kann auch etwas wunderbares sein..
wie bei allem, kommt es auf die Gesinnung, die innere Einstellung an..
Besinnung aufs Wesentliche
Jesu Tempelaktion lag wohl eher das zugrunde, daß die Leute damals das Wesentliche aus den Augen verloren hatten.
Aus dem Haus des Gebetes wurde eine "Räuberhöhle" gemacht.
Die Anbetung Gottes sowie die innere Besinnung / Ruhe wurden von dem Markttreiben abgelöst.

Ich wäre auch stinkesauer, wenn mir in einer Meditationsstunde jemand ein Buch über den neuesten Reiki-Schei andrehen wollte...
vielleicht ist ja alles nur ein Gleichnis???
der Körper, der Tempel der Seele ?!

ein Tempel, in dem sich die Ego-Kräfte breitgemacht haben ???
"mein Auto, mein Haus, meine Yacht..."

und dann kommt das Wahre Selbst (die Christus-Energie in jedem von uns) und schmeißt sie alle hinaus...

grübel.grübel...abraxas_6166
Rausschmeissen
Wenn wir es wollen , können wir die "bösen" Eigenschaften aus unseren Herzen verbannen . Aber wollen wir das wirklich ? Oder lassen wir uns lieber von "Satan" verführen ?
Was ist gut , was ist böse ?
Das was die Kirche sagt ?
Blödsinn !!!!! Folge der Stimme deines Herzens !
Lg Stefan , der mal wieder etwas verwirrt ist
Ooooohhhh... Stefan... ich kann dich nicht so verwirrt hier stehen lassen.

Gibt es ein gut? Gibt es ein böse? Das kommt sicher zunächst darauf an, wer das beurteilt. Was für den einen "schlecht" ist, ist für den anderen noch vertretbar usw. und so fort.

Letztlich ist eine unbestrittene Tatsache, dass wir Menschen in einer polaren Welt leben. Und wir Menschen sind polare Wesen und tragen beides in uns, ob uns das nun passt oder nicht.

Ebenso glaube ich fest daran, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann. Was aber weitreichende Konsequenzen hat, wenn man das mal weiter denkt... Aber das führt zu weit weg.

Zunächst gebe ich dir recht: Folge dem Weg deines Herzens!

Denn nur du alleine kannst für DICH und für sonst niemanden entscheiden, was gut und schlecht ist.
Und Kirche.. tja... ich glaube, der gute, alte Jesus würde sich im Grab rumdrehen - wenn er denn eins hätte - wenn er sehen würde, was die Kirche da so in seinem Namen treibt.

Und noch ein Einschub: Warum solltest du das "Böse" aus dir entfernen? Du hast beides in dir. Wenn du das Gute lebst, steht das Böse daneben und guckt dumm zu. Wir haben die Wahl...

DieEin(zig)e, die darüber staunt, wen man so alles trifft, wenn man so durch die Gruppen "swingt"... *lach*
@abraxas
vielleicht ist ja alles nur ein Gleichnis???
der Körper, der Tempel der Seele ?!
ein Tempel, in dem sich die Ego-Kräfte breitgemacht haben ???
"mein Auto, mein Haus, meine Yacht..."
und dann kommt das Wahre Selbst (die Christus-Energie in jedem von uns) und schmeißt sie alle hinaus...
grübel.grübel...abraxas_6166

Ich würde gerne die Idee von @****xas noch mal aufgreifen. Ja, ich meine, das ist ein guter Denkansatz. Vieles in der Bibel ist sinnbildlich gemeint. Sogar Texte aus dem AT. Es ist wohl die Kunst, das wissenden Herzens und mit wachem Geist zu erkennen. Die Interpretation des Tempels und des Egos finde ich sehr gelungen, abraxas. Und so kann ich dieses Gleichnis auch zu mir persönlich nehmen und mich daran messen und ausrichten. Dann bin ich gemeint und nicht die anderen.
Ich hatte neulich einen Tag mit Anselm Grün zum Thema persönliche Identität. Der hat da sehr schöne Interpretationen von Bibelstellen gebracht. Eben das Lesen dieser inneren Bilder. Das hat mir sehr gut gefallen.
Kuhhandel
Hi Stefan!

Wollen wir das wirklich ??? Sehr gute Frage....

grad in spirituellen Kreisen gibts sehr viel Kuhhandel (Nutzgemeinschaften)...

denn die Verlockung (nach Macht, ich bin der Größte)) ist sehr groß...
doch was ist das für eine Macht ?? Eine aufgesetzte, zur Schau getragene (Ohn-)Macht, - eine innere Leere, - die durch Macht über andere, durch Besitz überspielt, ausgefüllt, kompensiert werden soll...da hat "satan" ein leichtes Spiel...:-)

Jesus war sehr mächtig (innerlich stark), selbst-bewußt, und darum konnte er all den Verlockungen widerstehen
Äusserer Wohlstand ,
innerer Notstand !
ja , die Menschen wollen kompensieren , irgendwie , nur wofür ? Nur für den Kick , für den Augenblick ?
Auf lange Zeit gesehen , bringt dir der ganze materielle Reichtum nichts , denn er ist nichts weiter als ein "Haschen nach Wind "(Bibelbuch Prediger), das passt hier gerade .
Salomo hatte ja für die damaligen Verhältnisse alles , was man sich wünschen konnte , Geld , Macht , Ruhm , Frauen .........
Aber das alles war "Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind ".
Wer sich dafür interessiert , kann das Buch Prediger ja einmal nachlesen , um sich eine eigene Meinung zu bilden , es ist nicht sehr umfangreich .

LG Stefan
das kurze Glück...der kick...
alles hat zwei Seiten...auch der Wohlstand

Salomon war glücklich, voller Gottvertrauen, und der Wohlstand hat ihm gedient

wenn wir jedoch unser Glück von etwas abhängig machen, ..dann ist der Wohlstand (oder auch die aufgesezte Macht) Herr über uns...dann sind wir nur "Sklaven", Junkies, Süchtige

Mann/Frau kann nur einem dienen...
Matthäus 6 , Vers 24 :
Niemand kann ein Sklave zweier Herren sein , denn entweder wird er den Einen hassen und den Anderen lieben , oder er wird sich zu dem Einen halten und den Anderen verachten . Ihr könnt nicht Sklaven Gottes und des Reichtums sein .

Was natürlich nicht unbedingt bedeutet , das man seinen ganzen Besitz verkaufen und das Geld unter den Armen verteilen soll ........
Man soll sich nur nicht zum SKLAVEN seines Reichtums machen .

Oder machen lassen .

LG Stefan
man soll sich aber auch nicht
"Sklave" Gottes sein, oder ?!

es sei denn im Sinne von servus/serva - Diener/Dienerin

dienen ja, aber aus freiem Willen , oder ?!
Wer unter Zwang dient,
der hat eh den Schuss nicht gehört !
Das hat ja schon was mit SM zu tun ...... *floet*
Und solche Sklaven , also Menschen , die nicht aus freiem Willen dienen , will eh keiner haben .
Aber darüber kann man stundenlang diskutieren .

LG Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.