Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7988 Mitglieder
zum Thema
Schreiben euch hier auch Frauen an?741
Schreiben euch hier auch die Frauen von sich aus an, oder müsst ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist die Bibel schön ?

Ist die Bibel schön ?
Hallo, dachte ich schreiben hier mal was rein. Bei Engel und Co klappt es ja auch. *g*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Die Erfahrung sagt,
es wird nicht klappen, denn es ufert aus.

Dennoch gebe ich dem gerne nochmal eine Chance

*modda*

Viele Grüße

Shadowqueen,

die sich vorbehält, den Thread zu schließen und zu archivieren, sollte der Ton nicht angemessen sein.

*regenbogen*
Sowas von richtig
❤️❤️
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Ich finde, die Bibel ist nicht schön, sondern eines der größten Lügenkonstrukte, die je erschaffen wurden.

Allein durch die Modifikation über Jahrehunderte hinweg, hat es Nichts mehr mit der "eigentlichen" Bibel zu tun und eine Urschrift werden wir sicherlich kaum noch auftreiben können.
Oh oh - warum sollte es nicht klappen ?
Ist in der Spiri Gruppe keine Toleranz vorhanden ? Platz für jegliche Spiritualltät und Glauben? Bin gespannt
Deine Aussagen trifft
Dann quasi auf jedes „Buch“ irgendeiner Glaubensrichtung zu

Plus die Aussage ist so nicht richtig
Es gibt sehr wohl zahlreiche Abschriften, Urschriften, Tontafeln welche zeigen: die Urform ist ziemlich gut erhalten..
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Wer will die denn erhalten haben?
Denn es war ja in Stein gemeißelt *lol*

Deine Aussagen trifft
Dann quasi auf jedes „Buch“ irgendeiner Glaubensrichtung zu

Stimmt. Stelle ich nicht in Frage.

Ist in der Spiri Gruppe keine Toleranz vorhanden ? Platz für jegliche Spiritualltät und Glauben? Bin gespannt

Aber selbstvertändlich. Die Diskussion bleibt nur bei manchen Menschen nicht sachlich, weil das ein Thema ist, das hochkocht *zwinker* aufgrund sehr verschiedener Meinungen.

***78:
Es gibt sehr wohl zahlreiche Abschriften, Urschriften, Tontafeln welche zeigen: die Urform ist ziemlich gut erhalten..

Und wer will die übersetzen? Nahezu niemand spricht mehr das ursprüngliche Hebräisch. Ich halte das für Augenwischerei. Nach meiner Meinung kann jeder glauben, was er/sie will. Das ist für mich absolut in Ordnung. Und vermutlich habe ich persönlich auch ein großes Thema damit, dass die Bibel unmittelbar in Zusammenhang mit der verlogenen katholischen Kirche steht. Somit mag es durchaus nicht die Bibel als Buch selbst sein, sondern das, was die Kirche draus macht.

Sunny *sonne*
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich gibt es einen Unterschied an Wahrheitsinhalt in dem AT und dem NT.
Und Tontafeln oder Inschriften in Stein gibt's auf der ganzen Welt. Ich denke schon,dass hier drin Wahrheiten stehen und auch übersetzt werden können. Sicher gibt es nicht viele Übersetzer.
Für mich gibt es auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen Kirche und Politik.
Die Bibel ist schön ?
Nun , ich hatte das spezielle Vergnügen die Bibel 2 1/2 Jahre lang mit den Zeugen Jehovas studieren zu können , sie haben mich nicht überzeugt , im Gegenteil, ich konnte ihnen sogar Fehler zeigen .

Allerdings habe ich aus dieser Zeit viel Erfahrung mitnehmen dürfen .
Meine Maxime ist die Orientierung am irischen Segen welchen ich schon des Öfteren hier gepostet habe , mehr brauche ich nicht .

Zudem habe ich noch eine ganz eigene Meinung zum Thema Religion. Doch das gehört hier nicht zum Thema .

LG Stefan
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Die Bibel ist schön
So heißt das Thema hier. Und nicht “Wie findest du die Bibel?“
Wer eine andere Meinung hat, braucht sich ja nicht zu beteiligen oder macht einen eigenen Thread auf.
Ich habe
Die Überschrift des Eingangspostings mal leicht abgeändert und aus der Behauptung Die Bibel ist schön

Eine Frage gemacht um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen .

Ist die Bibel schön ?

LG Stefan , Gruppenleiter
Wieso um alles in der Welt
Wird der Titel des Eingangsposts von einem Mod geändert ?

Wo sind wir denn hier bitte ?
Bei keinem anderen Wort erlebe ich soviel „Intoleranz Wut Agression Zensur“ als bei „Bibel“...

Wehe dem der was gutes darüber denkt oder sagt - alles andere ist immer möglich..

Unfassbar - ernsthaft.
Nehmt die Gruppe und löscht diese denn Spirituell ist das auf gar keinen Fall

Adios intolerante zensierende Mods
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ToPe
Was mich interessiert ist, was war Eure Intention diesen Thread zu eröffnen? Leider habt ihr nichts weiter an Gedanken dazu geschrieben.....

blonder-engel04 *sonne*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
***78:
Wieso um alles in der WeltWird der Titel des Eingangsposts von einem Mod geändert ?

Wo sind wir denn hier bitte ?
Bei keinem anderen Wort erlebe ich soviel „Intoleranz Wut Agression Zensur“ als bei „Bibel“...

Wird seinen Grund haben *grins*+

Spiritualität bedeutet NICHT! alles hinzunehmen, wie es ist, denn das würde ich als Dummheit bezeichnen.

Spiritualtität bedeutet, reflektiert hinterfragen.. auch sich selbst

Vielleicht merkst du nun, was ich mit meinem Eingangsposting meinte. Spirtuelle MEnschen sind nicht immer Christen, Christen sind nicht immer spirtuell und Esoterik hat mit Spiritualität grad mal gar nix zu tun.

Gutmenschen dürfen sich gerne ihren eigenen Elfenbeinturm bauen *lol*

Viele Grüße

Sunny *sonne*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich finde das Verhalten der Mods unglaublich selbstherrlich und bin daher raus aus diesem Thread.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
*huhu*

viel Spaß bei den Gutmenschen..

ICH finde das Verhalten unserer User sehr fragwürdigl

Sobald man eine einge, klare Meinung vertritt, ist man nicht mehr spirtuell...

Genau, was ich oben schrieb *lol*
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
*zumthema*

Was ist denn an der Bibel schön?
***en Mann
4.173 Beiträge
Genau so Wenig.
Wie am Koran oder am Talmut.
Wenn es einen Schöpfer gibt, dann kann Er nur eine Botschaft an Uns haben.
Das Wir Uns selbst gehorchen.
(Michael Nostradamus).
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Die Bibel hat durchaus ihre Berechtigung
und gibt vielen Menschen Halt. Ebenso wie in anderen Religionen. Aber schön?

Was findest du daran schön? @https://www.joyclub.de/profile/5034559.tope7375.html
Ich bin quasi mit der Bibel groß geworden.
Ich glaube bis heute, bin aber kein aktiver Christ im Sinne von „gehe einmal die Woche in die Kirche, betätige dich an der Gemeindearbeit, führe ein gottgefälliges Leben“

Ist die Bibel schön? Es gibt zumindest die ein oder andere Stelle die ich schön finde.
Sind die Übersetzungen „falsch“?
Jein. Es gibt zu viele Zwischenübersetzungen.
Wo muss ich also hin? Nach Jerusalem, da wird Hebräisch gesprochen.

Ich war vor kurzem auf einem Seminar, in dem wir eine andere Übersetzung der ersten Zeilen des „unser Vater“ bekommen haben.
„Du Möglichkeit der Liebe in mir, das was du bist, das werde“
Stimmt das?
Ich werde es eher nicht herausfinden (siehe letzter Absatz), aber ich weiß das dieser Mensch mehrfach in Jerusalem war und ich glaube es, allein weil diese Übersetzung soviel mehr sagt als
„Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt, dein Reich komme“
Wir kennen doch die Menschen....
viel Spaß bei den Gutmenschen..

ICH finde das Verhalten unserer User sehr fragwürdig

Sobald man eine einge, klare Meinung vertritt, ist man nicht mehr spirtuell...

Toleranz ist nicht so Jedermanns Stärke. Beleidigt sein ist oft wichtiger....

Nicht, jeder lernt so schnell wie du. Ich denke da an die Shadowqueen vor fast 10 Jahren.... ( und an mich) grins....

Wenn Sie uns doch eine schöne Erfahrung mit der Bibel dagelassen hätte.....

Mir gefällt es , wenn jemand Lebensfreude und Kraft aus einer Sache schöpfen kann. Egal welcher Sache. Ich habe wunderbare bibelgläubige Menschen kennengelernt. Das vorne weg.

Die Bibel beinhaltet Glaubenszeugnisse aus alter Zeit, jeder kann es als Spiegel für seine Selbsterfahrung benützen.

Wenn alle dasselbe darin lesen müssen, wird es dogmatisch, nicht mehr spirituell.
Wer die Bibel wie z.B. die Zeugen Jehovas wörtlich nimmt, erschafft sich ein Gefängnis.

Alles ist spirituell, eine Blume, ein Buch wie die Bibel, ein geiles Lied, eine Meditation, eine Ermahnung eines Menschen.....
Alles kann zu dem werden, das mich näher zu mich selbst und damit zu meinem göttlichen Kern hinführt.

Meine liebste Bibelstelle ist:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Die Liebe und Toleranz, die ich mir und dem Leben, in dem ich stecke entgegen bringe, ist die Liebe die ich anderen zuteil werden kann, an denen ich andere teilhaben lassen kann. (Was nicht habe, kann ich nicht verschenken)
Das ist Lichtarbeit....

Zu der Aussage die Bibel wurde sorgfältig übersetzt, ist authentisch, kann ich, die 4 Jahre kath. Religion für Lehramt studiert habe nur sagen:

stimmt nicht.

Schon in meiner Ausbildung wurde darauf hingewiesen:
• die Buchstaben im Hebräischen sind sich sehr ähnlich. Ein kleiner Aufmerksamkeitsfehler und der Sinn ist hin., dann wird z B. aus einem erstaunten Moses ein gehörnter Moses.
• dann wurde vieles anders übersetzt, weil es so besser klingt und gedacht wurde, dass das gemeint ist.
• sie ist mündlich überliefert, dann könnt ihr euch ja denken, wieweit die Fische, die Jesus -- ( wie heute Dynamo im Netz: absolut sehenswert!) gezaubert hat, wirklich gereicht haben.....
• in die schriftliche Bibelform wurde nur aufgenommen, was den Geistigen damals wichtig war. Ob sie 1 % weggelassen haben oder 99 % wurde uns Studenten nicht gelehrt. Das Thema Wiedergeburt und Frauen wurde z.B. rausretuschiert. Das durfte sie uns lehren!
• In Qumran haben Sie viel Auschussmaterial gefunden, das aus der Bibel verschwinden musste. Liegt irgendwo in einem Museum.

Wer die Bibel immer noch für heilig hält,
muss daran denken, dass alles zu einer Waffe wird, wenn man es dazu machen will.

Siehe die Kirchengeschichte aller Konfessionen.

Nicht desto trotz:
Ich freue mich auf Geschichten aus dem Leben, jeder hat ein Lieblingsbuch, das ihm in schweren Zeiten geholfen hat.

Warum nicht die Bibel?

..... oder vielleicht doch die Tarot Karten herausnehmen ?

Namaste Lydia
****imu Mann
1.296 Beiträge
Brecht und die Bibel
Ich vermute, dass sich die TE auf ein Zitat von Bertolt Brecht beziehen:

"Dieses Buch ist so schön. Weil es stark ist. Die Menschen sollten es mehr lesen.“

Dass selbst ein bedeutender Schriftsteller und überzeugter Atheist die Bibel als sein Lieblingbuch und wichtigste Quelle seiner Werke betrachtet, ja ihr sogar sein erstes Werk widmet ("Die Bibel") will schon etwas heißen.
Die Bibel (AT + NT) ist kein Werk aus einem Guss, sondern hat sehr viel völlig unterschiedliche Facetten. Sie enthält interessante Mythologie, spannende Geschichten, wunderschöne Lyrik (Psalmen), tiefe spirituelle Wahrheiten, aber auch völlig überholte Vorstellungen über Ethik und Moral und vieles wurde vermutlich auch in manipulativer Absicht "hineingedichtet".
Eine differenzierte Betrachtungsweise wäre da etwas angemessener, als sie mit einem Satz pauschal zu verurteilen wie hier: Spiritualität: Ist die Bibel schön ?

Dass gerade von Moderation dieser Gruppe ein solches Statement kommt, das meiner Meinung nach Stammtischniveau hat, verstört mich schon etwas. Eine solche pauschale Verurteilung steht für mich auf einer ähnlichen Stufe wie die gegenteilige Auffassung, nämlich die Bibel wörtlich zu nehmen und für unantastbar zu halten..

Die Voraussage der selben Person
es wird nicht klappen,
wird nämlich genau durch solche Einseitigkeiten verursacht.
Danke @ mwalimu ich kann mich dem nur anschließen.

Denn mit der Aussage „es wird sowieso nicht klappen“ wird zumindest unbewusst bekannt gegeben, das die Mitglieder sich bitte so zu verhalten haben, das es auch Bitteschön nicht klappt.
Mit der Änderung des Titels von Aussage zu Frage wird zudem die Diskussionsgrundlage genommen, oder zumindest verändert UND in einem gewissen Maße auch den Mitgliedern abgesprochen sich sinnvoll mit der Aussage beschäftigen zu können.

Und in diesem Fall kann ich Zwillingsfrau, bezüglich ihrer Aussage zu den Mods, nur zustimmen.

PS: ich habe übrigens tatsächlich eine sehr schöne Bibel, mit persönlicher Widmung meiner verstorbenen Mutter und Illustrationen von Marc Chagall. Quasi doppelt schön, in Optik und Inhalt.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Heilige Bücher
Was für die Bibel gilt, kann man auch auf ähnliche andere "heilige" Bücher übertragen, etwa den Koran oder die Bhagavad Gita.
Meine Haltung dazu ist folgende: Dies sind literarisch interessante und kulturgeschichtlich sehr bedeutende spirituelle Schriften und es lohnt sich, sich damit zu befassen, um die hinter diesen Schriften liegenden tiefen Wahrheiten zu ergründen.
Diese sind oft verdeckt durch äußere Dinge, die für uns moderne Menschen oft etwas abschreckend sind und im geschichtlichen Zusammenhang zu verstehen sind. Das liegt daran, dass die göttlich-geistigen Botschaften, die darin enthalten sind, von Menschen oft sehr subjektiv niedergeschrieben und durch Übersetzung und Weitergabe auch noch verändert wurden, mit eigenen Interpretationen und eigenen Absichten.

Was die Diskussion darüber so schwierig macht (und überhaupt die Diskussion um Religion und Kirche), ist das Problem, dass es neben dieser Haltung zwei Extrempositionen gibt, die immer wieder in heftigen Streit geraten. Da ist auf der einen Seite die Fraktion der Fundamentalisten, die alles wörtlich nehmen und keinerlei kritische Betrachtung zulassen.
Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die vielleicht mit Kirche und Religion schlechte Erfahrung gemacht haben und grundsätzlich alles, was damit zu tun hat pauschal ablehnen und verurteilen. Mit ihrer oft krassen - nach unserem Verständnissen von Meinungsfreiheit aber durchaus legitimen - Äußerungen trampeln sie auf den Gefühlen religiöser Menschen herum, denen diese Bücher eben "heilig" sind.
In diesem Zusammenhang ist etwa die Geschichte mit den dänischen und französischen Mohammed-Karikaturen zu sehen - legitim, aber im Sinne einer Konfliktlösung kontraproduktiv.

Die ästhetisch-literarische Schönheit, die in diesen Büchern oder zumindest Teilen von ihnen steckt und die selbst von Atheisten anerkannt wird, kommt schon im Wortklang der Sprache zum Ausdruck, der offensichtlich schon wirkt, wenn der Inhalt oder sogar die Sprache selbst (Latein, Arabisch, Sanskrit) gar nicht verstanden wird.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
wenn der TE
sich dauerhaft aus diesem Thred raushält, werden wir ihn schließen.

Es ist weder esoterisch, noch spritituell, noch sonstwas... hier eine riesen Diskussion zu entflammen, und sich dann nicht mehr zu äußern

*modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.