Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenchat

Gruppenchat
Nachdem wir uns schon einige Abende im Gruppenchat getroffen haben , stellen sich nun die ersten Fragen ein .
Besteht Interesse an einer dauerhaften Einrichtung des chats , also regelmässiges chatten .
Soll der chat in einem regelmässigem Rhytmus stattfinden ?
1 mal in der Woche ?
Wenn ja wann ? Tag und Uhrzeit ?
Soll der chat auch spontan stattfinden ? Also wer will macht den Raum auf und sagt in der Plauderecke kurz Bescheid .
Ist freies Plaudern erwünscht oder sollen wir uns immer einem Thema widmen ? Welches natürlich auch gewechselt werden kann .
Soll es sich um einen moderierten chat handeln ? Was Erfahrung beim Moderator voraussetzt .

Wir erwarten eure Antworten und Anregungen

LG Stefan
Es macht Beides Sinn.
Wenn wir ein Thema angeben und es rechtzeitig ankündigen,
hat jeder die Möglichkeit, dass ihm Wissen von der anderen Seite zugespielt wird, oder er Wissen im Chat bekommt an dem Tag.

Wenn wir aber einen Tag in der Woche zum offenen Chatten ansetzen, hat jeder einen anderen Tag, der ihm lieber ist, weil hier jeder einen anderen Rythmus hat.
Beides ist reizvoll...
aber ich finde es sinnvoll, wenn man die Chats unter ein Motto stellt. Denn sonst zerfasert die ganze Geschichte irgendwann - und smalltalk machen kann man schon anderswo zu Genüge... wir haben ja in unserem Forum die unterschiedlichsten Rubriken - und wenn wir für jede Rubrik einen Forenabend ansetzen - das wäre doch gar nicht so übel....
******aga Frau
4.722 Beiträge
Zu einem bestimmten Thema chatten hört sich ganz gut an.....aber ich weiß nicht, ob das nicht etwas schwierig wäre, das auf Dauer umzusetzen.
Das fängt ja schon damit an, dass wir uns ja erstmal über ein Thema einig werden müssten und dann eben den Termin festmachen.

Wenn es um feste Termine bzw Tage geht, dann halte ich eine Umfrage für am besten.

Ansonsten bin ich eher eine, die sporadisch in den Chat geht, also dann, wenn sie auch Zeit hat. Und freilich, da wird dann eben auch geklönt und das finde ich auch ganz in Ordnung *g*. Was ich aber schon wichtig finde ist, dass unser Chat auch mit Klönen und Spaß eben ein Spirichat ist und bleibt. Damit meine ich dass, unabhängig davon, ob wir nun ein bestimmtes Thema haben oder nicht, dort eben auch über allerlei spirituelle Themen gesprochen wird und sich Außenstehende darüber auch nicht wundern sollten *g*

Was das Moderieren betrifft.....der Schlüsselinhaber hat ein Auge darauf, dass es im Chat fair zugeht....also Leute auch kickt, die eigentlich nur in den Chat kommen, um Unruhe zu verursachen oder gar zu beleidigen.
Es gibt auch ganz spezielle Chatmoderatoren, aber inwieweit sie nun in einem "akuten Fall" ansprechbar sind oder so, weiß ich nicht.

LG, baba *blume*
Dann eine andere Idee:
Wie ist es somit,

wenn einer ein Thema als für sich wichtig empfindet,

dann sollte er an den Chatt-Leiter herantreten,
der verkündet hier im Forum einen TAG,
wo dieses Thema für alle ZUM CHATTEN freigegeben wird.

Der FRAGENDE mit dem THEMA wird als Initiator geführt,
der CHATT-Leiter vergibt den TAG UND DIE UHRZEIT so gut er kann, und verkündet das hier im FORUM rechtzeitig.

Somit können die, die dem Fragenden helfen wollen,
oder auch TEIL der Frage sind, sich an dem TAG einfinden,
oder per Email anfragen, was für Ergebnisse erzielt wurden.

DAS WÄRE meine BITTE, wenn es um SINN von ENTWICKLUNG GEHT!
*gruebel*
ich finde beide Varianten gut

• Themenabend ... evt. so wie es Silverstone vorgeschlagen hat

• die spontanen offenen Chatabende

bei den offenen Chatabenden sollte es auch auf jeden Fall so wie baba schrieb, spirituell zugehen .... denn so heißt der Raum und das ist das Thema ....

von der Zeit her bin ich recht flexibel und somit schließe ich mich der Allgemeinheit bei dem Termnin an.

ladygaia
Ich find auch beide Varianten gut
so wie es silverstone vorgeschlagen hat
aber auch ein allgemeiner chat mit spaß und klönen find ich nicht schlecht
vielleicht könnte man ja beides miteinander verbinden
****th Frau
906 Beiträge
ja, auch ich könnte mir beide Varianten vorstellen...

Interessante Themen rechtzeitig bekanntgegeben genauso wie ungeplante spontane Chatabende.
chat
Also ein Themenchat , dessen Thema und Diskussionszeitpunkt rechtzeitig bekannt gegeben werden sowie ein lockerer Plauderchat , der jederzeit nach Lust , Laune und Zeit von irgend einem Gruppenmitglied eröffnet werden kann ?
LG Stefan
...und dann sollten wir überlegen, ob dieser Chat grundsätzlich für den ganzen JC offen ist oder in bestimmten Fällen (das heißt: bei bestimmten Themen) abgeschlossen werden sollte. Nur muss dann der Schlüsselinhaber nebenher immer aufpassen, wer gerade anklopft...
ich denke das es auch Nichtmitglieder gibt die interesse haben diesen Raum mal zu besuchen und man kann ja bei Bedarf wenn sich bei einer Spontanöffnung des Chats ein Thema ergibt das ungestört besprochen werden soll abschließen ...

ladygaia
Chat
DAS kriegen wir schon hin !
******aga Frau
4.722 Beiträge
Ein geschlossener Chat......ich finde das schwierig, weil der Schlüsselinhaber ja dann im Grunnde stets gucken müsste, ob der eine oder andere User in unserer Gruppe ist und da manche auch ihre Gruppen verstecken, gestaltet sich das halt als nicht umsetzbar, denke ich.

Und was die Themenauswahl betrifft....was hieltet Ihr denn davon, wenn wir das entweder per Umfrage festmachten und ein bestimmtes Team, welches auch nicht immer aus den gleichen Usern bestehen sollte, diese Themen heraussucht und dann halt abgestimmt würde?

Ich glaube, realistisch wäre es , wenn wir einen themenbezogenen Chat höchstens alle 14 Tage machen würden und die sporadischen halt immer, wenn uns danach ist.

Wenn die Umfragen für einen Themenchat dann gelaufen sind, kann ich sie ja auch wieder entfernen und dann wäre unser Forum nicht so mit Umfragen überfrachtet.

LG, baba *blume*
das scheint mir eine gute lösung zu sein
man könnte ja auch hier im Thread anregungen sammeln
bzw jeder könnte ein thema vorschlagen
**em Mann
1.191 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,
einen festen Chat-Termin - z.B. ein bestimmter Wochentagsabend regelmäßig alle 2 oder 3 Wochen - finde ich gut, damit mann/frau/ich ihn auch einplanen kann.

Zusätzliche, spontane Treffen im Chat können sich ja immer ergeben.

Was ein vorher festgelegtes Thema oder das freie Plaudern angeht, habe ich keine Präferenz. Vorstellen kann ich mir Beides gut.

LGuaG

Prem Amido
Kurz anfragen :-)
Und wann ist der erste reale Chattermin jetzt?
Ein offner Chat zuerst, oder wird es ein Themenchat?
Silverstone der chat ist immer wieder mal
gestern war ein reiner Wichtelchat und ansonsten ist der Chat immer dann wenn jemand reingeht

wenn du einen Themenchat gerne möchtest einfach hier ein Thema vorschlagen
20.51 Uhr:
Ich eröffne mal den Chatraum, denn es sind ja zur Zeit gerade über 20 von unseren Mitgliedern hier online. Vielleicht taucht ja der ein oder andere auf *zwinker*
Ich möchte den zweiten Chat gerne eröffnen, mit einem Thema, ob das so geht, habe ich eben die Moderatoren gefragt.

Dazu würde ich gerne wissen, ob das Hier auch ein Thema wäre.

Für einzelne Richtungen, sei es Religion oder auch Jobs (wie Heilpraktiker, Kartenleger, Astrologe) aus unseren Reihen oder auch aus den Reihen Naturheilkunde/Spritismus und Okultismus, hätte ich gerne einen Chattvortrag, wie diese Menschen dazu kamen, welche Konsequenzen das für Ihr Leben hatte und wie die positiven Auswirkungen waren.

Wenn sich zu den Bereichen immer Einer melden könnte, dann hätten Viele hier die Möglichkeit live von den Jobs, Meditationsrichtungen, Religionen zu hören und Fragen an diese eine Person zu stellen. Alles im Rahmen mit einem übergeordneten Helferlein, damit Keiner zu sehr übermütig wird.

Eine Art von Chatt, wo Einer über seinen Job, Religion, Lebensthema in der Naturheilkunde, Meditation oder auch nur simplen Bachblüten etc. offen spricht und Antworten gibt.

Keine Therapie, bitte, keine Fragen, welche Medizin brauche ich,
sondern die Möglichkeit eines anderen Austausches und einer anderen Art von Lernen miteinander- wie wäre das?
hört sich
gut was Du schreibst....
Ich bin seit 15 Jahren Astrologe und Reikilehrer und habe einiges an
spirituell-religiösen Erlebnissen gesammelt. Mich würde es interessieren andere zu fragen aber ich bin auch gern für Fragen offen, soweit ich sie beantworten kann.

lg Normen
Genau das war auch mein Gedanke, wir können lernen, und dann kann man das fragen, was sonst immer liegen bleibt.

Wir sind Viele hier und zur Not nehmen wir die anderen Foren dazu-
Naturheilkunde
Spritisten und Okultisten etc.

Alle in einen Pot und dann hilft das Vielen mehr, als nur zu warten, ob die Fragen eines Tages beantwortet werden.

Viele Fragen hat man, wie Kosten der Gründung, Kosten der Ausbildung, war es gut der Weg, wie war die Auswirkung.

Fragen von Menschen, die den Weg fühlen aber unsicher sind, Fragen von Menschen, die Wissen wollen oder nur nie fragen konnten.

Eben so wie Du sagst, Fragen und wir können die Antworten mit einem Helferlein im Chatternacken - beantworten.
Das wäre mein Wunsch hier.
Ein
sehr schöner Wunsch , ich hoffe das er erfüllt werden kann ....
Denn im chat werden oft sehr unfeine Dinge gesagt .
Was die Religion angeht , mahne ich zur Vorsicht !
Aus eigener Erfahrung ....

LG Stefan
Ich denke wir nehmen es für alle diese Chatts,
die mit Themen verbunden werden,
wo Einer einen Job, eine Richtung oder Religion vorstellen wird,
als Klausel:

neutral zuhören
neutral nachdenken
negative Gedanken sind von Anfang an draussen zu lassen
kein Mobbing

und wer nicht wirklich etwas von dem Vortragenden erfahren will,
wird zur Not, sogar im Chat definitiv rausgeworfen.

Der Schutz der Person, die etwas weitergeben will, sollte den Raum schaffen für ein Miteinander. Es ist egal, wie gross oder klein die Person im Job oder in der Kunst ist, die sie weitergeben will.
Sie sollte ohne Angst reden können, hier bei uns.
@silverstone und alle anderen
Gehe völlig mit diesen Ansichten konform ! ! ! ! ! ! *guterbeitrag*
jo
auch ich finde diese idee sehr gut .... und bin dabei ..... wenn es dann soweit ist ..

ladygaia *wow*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.