Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lustig und frivol
87 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprüche oder Weisheiten

******ene Frau
26 Beiträge
:-)
ist das etwa eine Weisheit??!! *skeptisch* *liebguck*
re re
nein WAHRHEIT *g*
hää
klingt weder sehr weise noch... eher Mittelalterlich

Du - Botschaften... "sollten" für einen spirituellen Menschen mega-out sein...es war einmal...lang,lang ists her...

spicht für sich, was soll Mann da noch schreiben... *gaehn*
******ene Frau
26 Beiträge
6166
Vorsicht!
beurteilen, verurteilen und bewerten......................
ganz üble Falle auf dem Weg zur Weisheit
danke colabine

ich bitte hier nochmals alle eure Meinung schreiben ja
aber respektiert auch die Meinung der anderen und beurteilt und besonders verurteilt sie nicht
Laßt jedem seine Meinung
Wahre Worte..
Wahre Worte sind selten schön.
Und schöne Worte sind selten wahr.

Oder wie der Volksmund sagt:

Gute Freunde sagen einem die Wahrheit.
Goethe sagte einmal...und Rumi antwortete...
Goethe sagte,
es gebe nur eine Weltenseele, also keine Einzelseele.
Ich persönlich kann mir intellektuell nicht vorstellen, wie es eine Einzelseele geben könnte, wenn man mit allem eins ist in der ALL-Einheit.
Du und ich sind auf der geistigen Ebene eins.

Das drückt Rumi so aus:

Ein Freund an der Türe des Freundes

Ein Freund kam und klopfte an des Freundes Tor.
Dieser rief: „Wer bist du, wer steht davor“ ?
Er sagte: „Ich!“.
„Gehe fort“ ! befahl der Freund.
„Es ist noch nicht die rechte Zeit gekommen;
an diesem Tisch ist kein Platz für den Unreifen“

Der Arme ging und auf Reisen,
getrennt von dem Freunde,
brannte er - im Trennungsfunken - für ein Jahr.
Der Gebrannte reifte.
Er kehrte zurück,
umkreiste wieder das Haus des Freundes.
Und klopfte ans Tor voller Sorge,
dass ihm entschlüpf' kein Wörtlein unbedacht.

Es rief der Freund: „Wer steht dort vor dem Tor“?
Er antwortete: „Du selbst bist es, oh Dieb meines Herzens“.
Der Freund erwiderte: „ Nun, da du ich bist,
o Ich, komm herein!
In diesem Haus ist für zwei kein Platz“.

tiefsinnige Grüße zum Samstag
"Die schönste Frucht der Selbstgenügsamkeit ist Freiheit."

- Epikur -
Bibelsprüche
Sprüche 3: Vers 18 und 23 .
Glücklich ist der Mensch ,der Weisheit gefunden hat ,
und der Mensch , der Unterscheidungsvermögen erlangt .
Sie ist ein Baum des Lebens für die , die sie ergreifen ,
und die sie festhalten , sind glücklich zu nennen .

Und ergänzend : Prediger 7 Vers 12 :
Denn Weisheit dient zum Schutz , ebenso wie Geld zum Schutz dient .
Aber der Vorteil der Erkenntnis ist , das die Weisheit ihre Besitzer am Leben erhält .

LG Stefan
Wie wahr
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen.
******_rp Frau
596 Beiträge
Gönne dir einen Augenblick des Friedens,
und du wirst begreifen,
wie unsinnig es war, dich abzuhetzen.

Lerne zu schweigen,
und du wirst feststellen,
dass du zuviel geredet hast.

Sei gütig,
und du wirst merken,
dass du zu streng über andere geurteilt hast.

(-altes chinesisches Sprichwort)
noelia
danke für deine botschaft, du bist eine sehr weise Frau...
*********a_bw Frau
552 Beiträge
Dazu passt...
"Wünsche an das Leben: Lass sie los, damit in deinem Herzen Platz ist für Ihre Erfüllung."

Helga Schäferling

*

Eine supertolle Woche wünsche ich Euch allen!
Engel/Dämon
Ein Krieger weiß, daß ein Engel und ein Dämon sich die Hand streitig machen, die das Schwert führen.
Der Dämon sagt: Du wirst schwach werden. Du wirst nicht wissen, wann der richtige Augenblick gekommen ist. Du hast Angst.
Der Engel sagt: Du wirst schwach werden. Du wirst nicht wissen, wann der richtige Augenblick gekommen ist. Du hast Angst.
Der Krieger ist überrascht. Beide haben das selbe gesagt.
Dann fährt der Dämon fort: Laß nur, ich helfe Dir.
Und der Engel sagt: Laß nur, ich helfe Dir.

Da begreift der Krieger den Unterschied. Die Worte sind dieselben, aber die Verbündeten unterschiedlich.

Dann wählt er die Hand seines Engels.
Der Schamane ist Priester und Arzt in einem. Die moderne Gesellschaft splittet diese Berufs-Berufung in zwei Bereiche auf: für das geistig-seelische Anliegen sei die Kirche zuständig, für das Gesundheitswesen die Ärzteschaft.
Der heutige Therapeut steht dazwischen, da die veräußerte Amtskirche in weiten Teilen ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht wird. Ein Therapeut, der das «Heilen» und das «Zum Heile führen» als seine Aufgabe ansieht, verbindet damit die körperliche Heilarbeit mit der spirituellen Heilweise.

Gottwald/Rätsch, Schamanische Wissenschaften
Die einzige Arbeit, die spirituell läutert, ist jene, die ohne persönliche Beweggründe verrichtet, ohne Ruhm, öffentliche Anerkennung oder Einfluß in der Welt zu erstreben, ohne auf eigenen mentalen Beweggründen, vitalen Freuden und Forderungen oder materiellen Vorteilen zu bestehen, ohne Eitelkeit oder Geltungstrieb oder Anspruch auf Stellung und Ansehen, sondern ausschließlich um des Göttlichen willen und auf dessen Befehl getan wird.

Sri Aurobindo, Licht auf Yoga
Hmm,
das hört sich fast genau so an , wie die Zeugen Jehovas sich ausdrücken und verstehen . Bei denen gibt es keine Angeber , und in die Politik oder Wirtschaft mischen die sich , angeblich , ja auch nicht ein .

LG Stefan
@Der_blaue_Adept
Es geht doch hier in dem Thread,
über "Sprüche und Weisheiten" -
oder habe ich mich hier getäuscht?
Oder um allgemeine Kritik - Üben?

Wie sich ein "Zitat" - oder "Weisheitsspruch" liest,
ist ganz Dir überlassen, oder für Jeden anderen selbst überlassen.
Jeder ist selbst sein eigener "Focus" im Auge des Lesens und Betrachtens.

Zitat:

Man findet sein eigenes Leben gleich viel schöner, wenn man aufhört, es mit dem Leben der Leute von neben an zu vergleichen...

Friedrich Nietzsche
eig. Friedrich Wilhelm Nietzsche
dt. Philosoph, Essayist, Lyriker u. Schriftsteller
1844 - 1900

liebe Sonntagsgrüße

Tiefsinnige
Tiefsinnige
Du hast Recht ich lese hier sehr viel und ich werde auch des öfteren kritisiert, damit muss man lernen um zu gehen.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Schaman
Unmöglich ?
Es ist nichts nur deshalb unmöglich , weil man es selbst noch nicht gesehen hat !

LG Stefan , Verfasser unbekannt , zumindest für mich
Glück
Warum es den Menschen schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen, als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft herrlicher als sie sein wird.

Schaman
Hochmut kommt vor dem Fall
Wenn aber ein Blinder einen anderen Blinden leitet, so fallen sie beide in die Grube"

Wir müssen sorgfältig darauf achten, welcher Art von Gedanken wir folgen. Wir müssen alles prüfen, um m zu sehen, ob sie mit der Wahrheit im Einklang sind. Es ist ein Fehler, die Worte, die Philosophie irgendwelcher scheinbaren Autoritäten zu akzeptieren, weil sie plausibel klingen. Wir müssen wachsam sein gegenüber allem und dürfen nichts annehmen, was nicht wahr ist.

An ihren Worten...also aufgepasst...lacht...
hmmm ...
und dürfen nichts annehmen, was nicht wahr ist

und was ist wahr ... ?
******_rp Frau
596 Beiträge
Wahrheit..
'Wahrheit kann jeder einzelne nur für sich persönlich erfahren. Sie steht nirgends geschrieben und kein Mensch kann seine Überzeugungen zum Absolutum erheben. So ist es notwendig, festgelegte Vorstellungen von dem, was wahr und rechtens ist, abzulegen und anzuerkennen, dass jeder Mensch seine gegenwärtige Wahrheit hat.'

'Kommunikation dient nicht dazu, festzustellen wer Recht hat und wer es besser weiß. Sie dient dazu, aus der Vielheit menschlicher Meinungen den Kern seiner eigenen wahren inneren Überzeugungen zu finden. Deshalb ist das Zuhören ein wichtiger Grundstein, sich zu öffnen, immer wieder durch andere Neues zu lernen und die Ichbezogenheit im Punkte Wahrheit abzubauen.'
(Autor ist mir bekannt)
was ist wahr...?
Parzival war, als ob sein Pferd Allat ihn geweckt hätte.
"Warum Parzifal" - sprach das Pferd - " warum triebst du mir nach so einem ermüdenden Tag die Sporen grausam in die Flanke?" Parzifal antwortete nicht, denn er war stumm vor Erstaunen, das Tier reden zu hören.
"Du mußt nicht glauben, daß ich darob böse bin" - fuhr Allat fort - ""du bist mein Herr und dir gehorchen , dir dienen , alles von dir erdulden, ist mein einziger Lebenszweck, und ich bin glücklich. Aber, lieber Herr, du bist gar so unvernünftig! Wären wir, als wir in die Ebene hinunterkamen, rechts abgebogen, so hätten wir in einer halben Stunde ein trautes Heim erreicht, wo gute Menschen wohnen; du hättest gut zu essen und trinken bekommen und ein gutes Bett zum Schlafen; und für mich hätte es herrlichen Hafer gegeben und ich hätte morgen prächtig laufen können...
Du glaubst mir nicht? Ach, weißt du, mit meiner großen Nase habe ich das Haus von ferne gespürt, und daß die Menschen drinnen gut sind, das sagt mir mein Herz; denn ebenso wie wir schärfer wittern als ihr,ebenso erraten wir durch das Herz mehr, al s ihr Menschen ahnen könnt. Ja weißt du, laß mich dir die Wahrheit sagen, da ich mir doch einmal die Freiheit nehme, offen mit dir zu reden. Ihr Menschen erscheint mir trotz eurer großen Vernunft und eurem vielen Lesen und Schreiben doch gewaltig dumm! nicht nur, daß du von jenem Haus nichts merktest, sondern nicht einmal als ich dir davon sagte, verstandest du mich."
Parzifal blieb immer noch stumm vor Erstaunen.
"Nun ja", - sprach Allat weiter - "da wo wir hätten abbiegen müssen,sagte ich es dir doch; ich sprach so deutlich wie ein Mensch nur sprechen kann... das heißt, so deutlich wie ein Pferd nur sprechen kann; ich wieherte, blickte dich an und warf mit dem Kopf! Ja ich bin überzeugt, selbst mein Vetter der Esel hätte mich gleich begriffen. Und du ! was tatest du? Wenn ich mich recht entsinne, nanntes du mich faules Vieh, und dann gabst du mir die Sporen!"
"Ach verzeih mir, lieber guter Freund!" sprach endlich Parzifal - "du siehst, die Strafe für meine Tat trage ich schon, denn Kälte und Hunger plagen mich. Aber vor allem, seit wann kannst du reden?"
Allat seufzte tief: "Ach diese Menschen! diese Mensche! Seit wann ich reden kann? Nun, seit jeher! Wie sollt ein Tier ohne Rede sein? Nicht ich habe auf einmal reden gelernt, sondern du hast endlich mal mich verstehen gelernt.

verabschiede mich hiermit von meinen guten Freunden*anbet* , hab hier einige Personen sehr schätzen gelernt

doch wo Licht ist, ist auch viel Finsternis ..auch diese Erfahrung hab ich einmal mehr gemacht...

*undwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.