was ist wahr...?
Parzival war, als ob sein Pferd Allat ihn geweckt hätte.
"Warum Parzifal" - sprach das Pferd - " warum triebst du mir nach so einem ermüdenden Tag die Sporen grausam in die Flanke?" Parzifal antwortete nicht, denn er war stumm vor Erstaunen, das Tier reden zu hören.
"Du mußt nicht glauben, daß ich darob böse bin" - fuhr Allat fort - ""du bist mein Herr und dir gehorchen , dir dienen , alles von dir erdulden, ist mein einziger Lebenszweck, und ich bin glücklich. Aber, lieber Herr, du bist gar so unvernünftig! Wären wir, als wir in die Ebene hinunterkamen, rechts abgebogen, so hätten wir in einer halben Stunde ein trautes Heim erreicht, wo gute Menschen wohnen; du hättest gut zu essen und trinken bekommen und ein gutes Bett zum Schlafen; und für mich hätte es herrlichen Hafer gegeben und ich hätte morgen prächtig laufen können...
Du glaubst mir nicht? Ach, weißt du, mit meiner großen Nase habe ich das Haus von ferne gespürt, und daß die Menschen drinnen gut sind, das sagt mir mein Herz; denn ebenso wie wir schärfer wittern als ihr,ebenso erraten wir durch das Herz mehr, al s ihr Menschen ahnen könnt. Ja weißt du, laß mich dir die Wahrheit sagen, da ich mir doch einmal die Freiheit nehme, offen mit dir zu reden. Ihr Menschen erscheint mir trotz eurer großen Vernunft und eurem vielen Lesen und Schreiben doch gewaltig dumm! nicht nur, daß du von jenem Haus nichts merktest, sondern nicht einmal als ich dir davon sagte, verstandest du mich."
Parzifal blieb immer noch stumm vor Erstaunen.
"Nun ja", - sprach Allat weiter - "da wo wir hätten abbiegen müssen,sagte ich es dir doch; ich sprach so deutlich wie ein Mensch nur sprechen kann... das heißt, so deutlich wie ein Pferd nur sprechen kann; ich wieherte, blickte dich an und warf mit dem Kopf! Ja ich bin überzeugt, selbst mein Vetter der Esel hätte mich gleich begriffen. Und du ! was tatest du? Wenn ich mich recht entsinne, nanntes du mich faules Vieh, und dann gabst du mir die Sporen!"
"Ach verzeih mir, lieber guter Freund!" sprach endlich Parzifal - "du siehst, die Strafe für meine Tat trage ich schon, denn Kälte und Hunger plagen mich. Aber vor allem, seit wann kannst du reden?"
Allat seufzte tief: "Ach diese Menschen! diese Mensche! Seit wann ich reden kann? Nun, seit jeher! Wie sollt ein Tier ohne Rede sein? Nicht ich habe auf einmal reden gelernt, sondern du hast endlich mal mich verstehen gelernt.
verabschiede mich hiermit von meinen guten Freunden
, hab hier einige Personen sehr schätzen gelernt
doch wo Licht ist, ist auch viel Finsternis ..auch diese Erfahrung hab ich einmal mehr gemacht...