Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lustig und frivol
86 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprüche oder Weisheiten

Wer
Wer immer an sich zweifelt
Wird immer erfolgreich Gründe dafür finden.

Der Kasriel *huhu*
Das stimmt...
...aber wer sich nie in Frage stellt wird sich auch nicht weiterentwickeln....

Eine gesunde Selbsteinschätzung mit Tendenz zum Selbstvertrauen ist mein erklärtes Ziel
hallo Kasriel
Danke dir für deine Sätze *g*

da bin ich wirklich Spezialist dafür uuuuuund ich weiß dass du sooooooooooooooooooooo recht hast.

Abendsonne:
darüber habe ich auch immer so gedacht wie du, frage mich aber immer mehr ob man sich nicht grade dann weiterentwickelt wenn man sich zwar beobachtet, aber es so akzeptiert wie man es macht. Also hingucken aber nicht in frage stellen und überzeugt sein, dass es eben gerade die beste Lösung war zu der man im Moment fähig war. Mit der Neugierde, wie man beim nächsten mal handelt, reagiert oder denkt.

wünsch euch allen einen wunderschönen Sonntag
liebe Grüße
Heike
stimmt auch
Vergangenes braucht man wirklich nicht in Frage zu stellen, ich arbeite an meinen Einstellungen und Taten in der Gegenwart

Aber ich glaube es gibt auch kein allgemeingültiges Konzept, man kann alles akzeptieren, auch daß man noch nicht "fertig" ist und weiterhin an sich arbeiten muß

und ich weiß: ich bin noch lange nicht "fertig" und werde es wohl auch nicht werden, aber ich versuche, ganz bewußt den Weg dahin einzuschlagen
...nur mal 'ne Frage....
Kennt eine/r von euch auch nur ein einziges "Ich" das jemals "fertig" geworden ist??

Was wäre, wenn mit der Grundannahme, dass da ein "Ich" tatsächlich existiert, schon was nicht stimmt?
Jedenfalls weisen seit Tausenden von Jahren alle Weisheitslehrer, die oft als Re-ligio-ns-Stifter herhalten mussten, genau darauf hin *zwinker*
ja natürlich, aber mein Geist bewegt sich ehrlich gesagt nicht so sehr in die Tiefe, daß er selber vor Unverständnis kapitulieren muß

Und ich habe großen Respekt vor Weisheitslehren und -lehrern, aber ich übernehme überhaupt nichts kritiklos für mich, sondern nur das, was sich durch meine eigenen Erfahrungen oder Gefühle bestätigt hat
@Abendsonne
Ähm, ich bin von Natur aus sehr neugierig....wer ist das denn, der wirklich "fertig" geworden ist, mit der Entwicklung, bzw. den "Weg" bis zum Ende/Ziel gegangen ist, bis es für das "Ich" nichts mehr zu tun gab?
Mir ist nämlich NIEMAND bekannt.

Und ja, ich stimme dir voll und ganz zu. Ich bevorzuge die eigene Erfahrung.

...aber wer sich nie in Frage stellt wird sich auch nicht weiterentwickeln....

Hast du je die Exstenz "deines Ich" in Frage gestellt? Oder glaubst du noch an die Idee, dass z.B. "Du" denkst?
Hast du je erforscht, ob all die Glaubenssätze zutreffend sind, die die Grundlage "deines" Weltbildes ausmachen, wie z.B. die "Zeit"?
Wie gesagt, ich taste mich voran, ich glaube mit Deiner Denkweise kann ich nicht Schritt halten.

Ich glaube auch nicht, daß jemals ein irdisches Wesen "fertig" geworden ist, aber das Streben danach ist trotzdem sinnvoll

Das Weltbild nicht so zu sehen, wie man es von Kindheit an kennt ist nicht einfach, aber seitdem ich mich mit der Quantenphysik beschäftige halte ich vieles für möglich, was ich vorher als Humbug abgetan habe
*******day Frau
14.275 Beiträge
Dazu sagt der olle Schiller:
"Willst du dich selber erkennen, so sieh' wie die andern es treiben. Willst du die andern verstehn, blick' in dein eigenes Herz!"
Das ist auch so eine Sache: der sogenannte Spiegeleffekt.

Es gibt aber so vieles, was ich an anderen nicht verstehen kann, weil es meinem eigenen Gedanken- und Gefühlsgut so fremd ist
@Abendsonne
Also erstens ist das nicht "meine" Denkweise, sondern die Hinweise aller Weisheitslehrer.
Zweitens finde ich es schon sehr erstaunlich, immer weiter zu "arbeiten" obwohl recht klar ist, dass das Ziel garnicht erreicht werden kann, ja es sogar als sinnvoll gesehen wird das zu tun.

Ich glaube auch nicht, daß jemals ein irdisches Wesen "fertig" geworden ist, aber das Streben danach ist trotzdem sinnvoll

Mit dieser Denkweise komm ich nicht mit.
....zumal es ja reichlich Hinweise darauf gibt, warum das nicht klappt *zwinker*
Du meinst also wenn man merkt, daß mein ein rückstichtsloser Egoist ist, dann sollte man das so lassen und akzeptieren wie es ist?
Hallo ?
Der Fred hier heisst Sprüche und Weisheiten , würdet ihr also wieder zum Thema zurückkommen ?
Eure Diskussion dürft ihr gern in der Lounge fortsetzen .

http://spiritualitaet.joyclub.de/forum/t321817.spiri_lounge_ii_der_marktplatz_fuer_alles_was_uns.html

LG Stefan ModTeam
Danke für den freundlichen Hinweis
@Abendsonne
...ok....
Worin besteht der konkrete Weg zum Aufwachen?
"Ein Weg, der kein Weg ist. Was kann der Einzelne dafür tun, das Aufwachen möglich werden zu lassen?
Das Aufwachen, oder die Erleuchtung ist etwas, das geschieht, aber nicht gemacht werden kann.
Das Aufwachen besteht ja in der Erkenntnis, dass da garkein "Ich" ist, dass etwas tun könnte.
Dies aber verurteilt die Suchende, oder den Suchenden nicht dazu, nur abzuwarten, genauso wenig wie es sie oder ihn dazu zwingt, im Leben alles so weiterlaufen zu lassen, verhältnismäßig befriedigend und manchmal ganz und gar unbefriedigend.
Der Einzelne kann sehr viel tun, um das Aufwachen wahrscheinlicher werden zu lassen.
Jedoch ist das, was er oder sie tun kann kein einüben von etwas, sondern ein radikales anhalten und ein tiefes entdecken, wer ich wirklich bin!"

Christian Meyer
*g* dann doch mal wieder einen spruch

Wie komme ich dazu,
immer etwas sein zu müssen,
anstatt einfach zu sein?

v. Heinrich Zimmer

lg heike
und noch ein Spruch
Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und das dann auch schafft - hat man dann was erreicht oder nicht
@Abendsonne
von wem ist denn der Spruch?
von mir aber pscht sonst gibt's wieder Schimpfe vom Moderator
....
Finde "den", der meint etwas erreichen zu können, und die ganze Hatz hat ein Ende *g*
Der einzige Weg jemanden zu lieben ist nicht den perfekten Menschen zu lieben, sondern den Unperfekten perfekt zu lieben
...
Was ist denn "perfekt"?????
in Bezug auf die perfekte Liebe?
ohne Zweifel, ohne Bedingungen, ohne Besitzanspruch
Liegt eine subtiele Perfektion nicht im Auge des Betrachters?
Biergt natürlich auch die Einschränkung durch Scheuklappen oder Betriebsblindheit.... Oder die rosarote Brille.
Und generell die Subjektivität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.