Unser Leben ein Mosaik
Es gibt Menschen die sind der Meinung unser Leben ist wie ein Puzzle.
Ich finde es ist mehr wie ein Puzzle, denn beide jedem Puzzle steht Bild wie es am Ende erscheint schon von Beginn an fest und jedes einzelne Puzzlestück hat darin seinen festen Platz.
Ich sehe das Leben viel mehr als großes Mosaik das im Laufe unsere Leben entsteht. Niemand weiß zu Beginn, welches Bild, Form oder auch Größe sein Mosaik annimmt und es ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Jedes einzelne Mosaiksteinchen entsteht aus Gefühlen wie Liebe und Schmerz, Geschichten, Erlebnisse und Begegnungen, zudem kann es in seiner Farbe, Form und Art sehr unterschiedlich sein. Darum lässt es sich auch kann vielen Stellen im entstehenden „Mosaik unseres Lebens“ eingesetzt werden oder es sucht sich selber seinen Platz. Durch jedes Steinchen, das sich zum Bild hinzufügt ändern sich die Möglichkeiten weitere hinzuzufügen.
Manchmal haben wir auch die Möglichkeiten und die Kraft zu lenken, welche Steinchen wir in unserem Bild an einer bestimmten Stelle hinzufügen. Es gibt Steinchen die entstehen von alleine und suchen sich selbst ihren Platz, auch wenn es aus dem Moment wo wir das Bild betrachten unserer Meinung nach nicht der richtige ist.
So ist das Leben, während dieses „Mosaik des Lebens“ entsteht, sehen wir nur Teile und Ausschnitte davon und andere Mensch wo sich unser Bild betrachtet können darin was anderes sehen, weil auch der Standpunkt der Betrachtung darauf, sehr unterschiedlich sein kann.
Unser fertiges „Mosaik des Lebens“ sehen wir erst wenn es zu Ende ist.
Meine eigenen Gedanken (Matthias)