"Denn wir arbeiten um zu leben, und leben nicht um zu arbeiten". Ob arbeiten um zu leben oder leben um zu arbeiten, dass eine ist nur oberflächlich betrachtet erstrebenswerter als das Andere. Es wäre schön, wenn wir Menschen uns über diese beschränkten Alterniven erheben könnten. Da gibt es defintiv schöners zu Denken und damit auch zu verwirklichen.
Wer "Bin Ich" was ist bewußtes Sein?
Wie kann ich einfach nur Sein?
"Die Erkenntnis wird euch frei machen", hat da mal einer geschrieben.
Eine Erkenntnis könnte sein, das alles was wir wahrnehmen, Bilder, Geräusche, Gefühle, Gedanken....., ausnahmslos alles, Informationen in unserem Bewusstsein sind. Somit kann ich alles, das ich wahrnehme (für wahr nehme?!) nicht sein, dass sind Informationen, die ich habe. Was ich habe (besitze), kann ich nicht sein.
Wir können uns damit über unsere Wahrnehmungen/Informationen nicht selbst nähern. Aber wir können wissen, dass wir der sind, der die Informationen wahrnimmt. Ein wahnehmendes Bewußtsein. Nicht denkbar da "Nichts". Es steht geschrieben: "ICH BIN das Alles und das Nichts! Wahrnehmendes Bewusstsein und seine wahrgenommenen Informationen (Adam und Eva
).
1000 Jahre sind wie ein Tag bei Gott (JHWH), denn es gibt nur diesen einen Tag! Dieser Tag hat aber keine zeitliche Ausdehnung. Denn so etwas wie Zeit an sich, gibt es nicht. Wenn es Zeit gäbe, dann wäre Zeit Gegenwart. Gegenwart aber ist die Schneide zwischen Vergangenheit und Zukunft. Nur ein in Gedanken zu fassender Punkt, ohne Ausdehnung.
Immer "Hier und Jetzt", ist dieser Tag und alle Uhrzeiten gleichzeitig. Tag und Nacht, Morgengrauen und Abenddämmerung zur selben Zeit. Die Sonne scheint ewigen Tag. So entsteht ein Tag, ohne zeitliche Ausdehnung. Somit kannst du natürlich auch nur jetzt etwas machen! Und du kannst auch nicht Morgen glücklich sein, du kannst es immer nur Hier und Jetzt. Du musst dich nur dazu entscheiden.