Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
zum Thema
Wie geht ihr mit Enttäuschungen beim Swingen um?749
Vielleicht musstet ihr auch schon einmal beim Swingen enttäuscht nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Enttäuschungen

Enttäuschungen
Wie geht ihr mit Enttäuschungen und dem dadurch entstandenem Vertrauensverlust um?

Hier schrieb jemand in einem anderen Thread er kann seinem Bauch nicht mehr vertrauen weil er zu oft enttäuscht wurde

Nun würde ich gern wissen wie geht ihr mit Enttäuschungen um, nicht nur mit den Enttäuschungen durch zu großen Erwartungen sondern auch mit all den anderen
Und wie schafft ihr es, wieder jemanden oder eurem Bauch, euren Gefühlen und eurer Intuition zu vertrauen??

Wie schafft ihr es immer wieder die Kraft dafür herzunehmen und woher nehmt ihr diese Kraft
Interessantes Thema...das sind Fragen, die ich mir auch schon öfter gestellt habe.
Besonders frage ich mich, woher immer wieder meine Kraft kam, ich weiß es nicht. Manchmal denke ich, dass wenn ich meine Energie nicht in soviele unwichtige Situationen stecken und verpulvern würde, hätte ich verdammt viel davon.

Durch Enttäuschungen, wo mein Bauchgefühl "scheinbar" nicht richtig war, habe ich mich meist erstmal zurückgezogen. Manchmal war es so schlimm, dass ich wütend wurde und mir gedacht habe, "ich höre nie wieder auf meinen Bauch!".
Doch inzwischen tue ich es wieder... Mir ist auch erstmal aufgefallen, dass man viele zeichen des Bauches einfach überhört. Nun versuche ich mich wieder mehr damit zu beschäftigen und aufmerksamer für meine eigenen Gefühle zu sein.
Grundsätzlich ist jede Enttäuschung
..... eine gute Sache, denn sie sagt uns, dass wir uns täuschen und uns deshalb klarer werden müssen.
Doch sobald es natürlich um Gefühle geht, kann man es meistens nicht mehr so pragmatisch anschauen.
Erwartungen und Vorstellungen bergen IMMER die Chance/Möglichkeit dass sie sich nicht erfüllen....... Wäre es deshalb nicht einfacher, ohne Erwartungen und Vorstellungen an etwas heranzugehen? Weil dadurch auch keine Eingrenzung erfolgt, sondern wir offen bleiben für alles was sich entwickeln darf und kann. ...........
Vertrauensverlust
Wenn ich enttäuscht werde , insbesondere von Menschen , die mir nahe stehen , versuche ich das damit zu kompensieren , das ich an die positiven Eigenschaften dieses Menschen denke , und ich rede mit ihm darüber .
Es ist SEHR vorteilhaft , wenn man nicht "Nachtragend" ist .
Man schläft darüber , und der "Zorn ist verraucht" .
Wenn ich allerdings nochmals enttäuscht werde , und der Vertrauensverlust dadurch so groß wird , das ich ihm nicht mehr verzeihen kann , dann heisst es nur noch : Hasta la Vista , Baby !
Mein Bauchgefühl sagt zwar , verzeih ihm , aber der Verstand fällt in solchen Fällen das Urteil .
Später vielleicht kann auch der Verstand verzeihen , denn die Zeit heilt alle Wunden , doch manchmal da reissen die Ältesten ein .

LG Stefan
Ich gehe auf Distanz...
mit meiner Schwägerin vermeide ich seit Jahren jeglichen Kontakt weil sie mich in übelster Weise versucht hat bloßzustellen. Ansonsten verbuche ich diese Vertrauensverlusten auf dem Konto "Lebenserfahrung" und bin in Zukunft - zumindest wenn es sich um geschäftliche Kontakte handelt - doppelt vorsichtig.
Ich kann
meinem Bauchgefühl, meiner Intuition zu 90% trauen und mich darauf verlassen, das Problem ist nur, wenn ich ein negatives Gefühl habe, versuche ich öfters noch was gutes daran herauszuschlagen bzw. zu finden, und dann stellt sich heraus, das leider nichts gutes da ist und meine Intuition mal wieder Recht hatte.
So entsteht dann eine Enttäuschung, die eigentlich vorhersehbar war und ich weiss ich muss lernen diese negativen Gefühle so zu nehmen wie sie sind.
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Manchmal werden negative Gefühle durch ...
.... Verliebtheit so verdeckt das man sie nicht mitbekommt bzw. nicht warnehmen will oder kann.
F.Nietzsche ...
"Was mich nicht umbringt, macht mich stark"

Ein weiser Spruch eines klugen Mannes ...

Enttäuschungen gehören zum Leben, es sind Schmerzen,
die Zweifel hinterlassen - Zweifel auch an dir selber, sie machen dich
verletzlich und vorsichtig oder mit der Zeit gefühllos und kalt....

Wir sollten versuchen, an diesen Tiefen zu wachsen, ja, das braucht Zeit,
Geduld und Ruhe ... die nur in einem selber gefunden werden kann.

Aber es geht ........
*******day Frau
14.275 Beiträge
Grübel...
ich denk schon die ganze Zeit über das Wort nach...

"Ent-Täuschung". Das heißt doch wohl, dass da eine Täuschung vorhanden war, die enttarnt wird. Oder habe ich das Wort da falsch verstanden?

Das ist es doch, was wir meist damit meinen: Du funktionierst nicht so, wie ich das möchte, deshalb bin ich enttäuscht. Und dann kommen die Schuldzuweisungen ... nur ist "Schuld" eine Frage der Prespektive.

Meine Omi selig pflegte immer zu sagen "Jeder Mensch ist anders albern."

Nachdenkliche Grüße

Sylvie *sonne*
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
So würde ich das wort jetzt auch deuten.
Eine Täuschung die enttarnt wird ist Ent-Täuschung.

Nur von wem oder was wird man getäuscht ?

Vom anderen Menschen oder von den eigenen Gefühlen
von einem selbst ?

Es gibt viele Faktoren von denen man enttäuscht werden kann.
Vielleicht kommen auch mehrere zusammen.
*******day Frau
14.275 Beiträge
Nur von wem oder was wird man getäuscht ?

Vom anderen Menschen oder von den eigenen Gefühlen
von einem selbst ?

Wenn wir ehrlich sind: der meiste Scheiß kommt von uns selbst ... Kopfkino, das nicht stattgefunden hat *traurig*

Ent-Täuschung ist bestimmt nicht schön, aber irgendwie heilsam, oder? *liebguck*
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Ja Enttäuschungen können auch ...
... richtungsweisend sein.

Nur selten will man diesen Weg sehen oder einschlagen,
weil man versteift auf den einen Weg ist.
Manchmal muß man wohl über seinen eigenen Schatten springen.
Enttäuschungen lehren uns auch immer wieder das man doch auf seinen Bauch hören sollte so wie es @******rga schon schrieb
Den vieles hätte man sich ersparren können hätte man doch auf seinen Bauch gehört

Meist kämpfen bei mir immer mein Bauch mein Kopf und mein Herz gegeneinander weil ich aus verliebtheit angst habe auf meinen Bauch zu hören
Es könnte ja sein das und dann fang ich an zu denken was meist nicht funktioniert
Man hofft halt immer das das Herz doch mal recht hat ohne das man auf seinen Bauch hört
Und am Ende lernt man das der Bauch recht hatte

Wobei ich auch schwer vertrauen kann durch zu viele Enttäuschungen
Enttäuschungen gehören zum Leben, es sind Schmerzen,
die Zweifel hinterlassen - Zweifel auch an dir selber, sie machen dich
verletzlich und vorsichtig oder mit der Zeit gefühllos und kalt....
Da stimme ich zu...wobei ich mich schon wie im anderen Thread wiederholen muss...Enttäuschungen wachsen aufgrund von Erwartungen...deswegen habe ich mit der Zeit gelernt keine Erwartungen zu haben. Ich lasse die "Situation" kommen und fülle den Weg bis dahin mit positiven Gedanken und wenn ich ein ungutes Bauchgefühl dabei habe dann kann ich mich darauf vorbereiten...ich vertraue meinem Bauchgefühl zu 99%, auch wenn sich der Verstand immer wieder zu Wort meldet...mit der Zeit lernt man darauf zu vertrauen.
Um auf die Frage zurückzukommen:
Und wie schafft ihr es, wieder jemanden oder eurem Bauch, euren Gefühlen und eurer Intuition zu vertrauen??

Wie schafft ihr es immer wieder die Kraft dafür herzunehmen und woher nehmt ihr diese Kraft
Ich habe auch mal gesagt dass ich nie wieder einem Menschen vertrauen werde nachdem mein Glauben an das Gute im Menschen zerstört wurde...ich bin aber der Sache auf dem Grund gegangen und habe analysiert warum mir wer/was in diese Situation weh getan hat...meistens war es so dass ich die verletzung zugelassen habe oder sogar mit meinen sozusagen "Hintergedanken" sogar provoziert habe indem diese Gedanken schonmal im Raum standen wenn auch nur ganz kurz als meine Ängste oder Befürchtungen auch wenn zu dem Zeitpunkt alles noch ok war...es gibt da einen Spruch denn ich verinnerlicht habe:

Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden Deine Worte-
Achte auf Deine Worte,
denn sie werden Deine Taten-
Achte auf Deine Taten,
denn sie werden Deine Gewohnheiten-
Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter-
Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal-und Dein Schicksal beginnt jetzt mit Deinen Gedanken.
Deshalb achte auf DEINE Gedanken!

Aber um dahin zu kommen musste ich auch einen steinigen Weg gehen, dafür bin ich aber dankbar...denn ohne Leid hätte ich vielleicht niemals diese "Einsicht"!
Liebe Grüße,
Co(La)
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Wieso wird einem aber auch öfter gesagt ....
... hör doch auf dein Herz und entscheide nach dem was dein Herz Dir sagt.

Also wer hat jetzt recht auf was soll man jetzt mehr Hören ?
Herz oder Bauch ?

Wahre Liebe kommt doch vom Herzen und nicht vom Bauch.
Also wieso soll dann der Bauch entscheiden wer die wahre Liebe ist oder nicht ?

Kommt es auch die Situation drauf an auf was man mehr hören sollte ? Oder sollte Herz und Bauch gleichermaßen beteiligt sein bei einer Entscheidung ?
Im Besten Fall sind sich ...
Herz und Bauch einig...ansonsten würde ich immer auf meinem Bauch, meiner Intuition hören denn das ist immer das was als erstes da ist, und zu 99% richtig.
Das Herz meldet sich nur vorschnell in der anfänglichen Verliebtheitsphase...das ist aber kein Garant für LIEBE und das wird leider viel zu oft verwechselt... *achtung*
Liebe muss sich erst entwickeln und meist bedarf es einiges an Bauchgefühlen...
@*****008 da kann ich nur zustimmen
Verliebtheit und Liebe
Manchmal sieht man das was ist vor lauter verliebtheit nicht und versucht Bauch zu übertönen
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Das Herz sagt mir auf jeden Fall ...
... von diesem Menschen fühl ich mich angezogen,
oder diesen Menschen finde ich abstoßend.
Das Herz ist eher der Magnet wo sagt welche sich gegenseitig anziehen, das muß aber noch nicht heissen das Liebe im Spiel ist.
Für Liebe sollte man dann wirklich den Bauch mit einschalten.

Man muß es einfach wieder zulassen den Bauch mitreden zu lassen.
Nicht leicht.
ich komm auch immer wieder
auf dieses 'ent-täuschen' hin, wenn ich über dies Thema nachdenke.
*ja*
Es ist einfach menschlich, dass wir dazu neigen gewisse Erwartungen in andere Menschen zu setzen - oder was noch schlimmer ist: zu projizieren, weil das fast unbewusst läuft - und dann kann man eben auch enttäuscht werden.... ich versuche also zu ergründen, was ich mir vorgemacht hatte, was ich mir heimlich gewünscht hatte, was ich hatte zu besprechen bzw beim Besprechen nicht wahr haben wollte...

wo Menschen sind, da 'menschelt' es eben . Wir sind alle voller Fehler, so mag es als verletzend rüber kommen, wie sich manch einer uns gegenüber verhält*peitsche* ... selbst wenn´s ablichtlich fies gemeint gewesen sein sollte *fiesgrins* ... wir sind alle irgendwie Opfer unserer Umstände, denke ich.
Dass es mal schmerzt, *heul2*was uns so wiederfährt, das gehört dazu, genauso wie es dazugehört, dass man für sich sorgt, indem man mit anderen darüber spricht, *tel* sich austauscht, ausjammert und Trost bekommt, Trost spendet *troest* ........ das tut dann soooo gut *taetschel* und

alles wird wieder heile heile.*blume* Dazu brauchen wir eben Freunde, Verbündete! Ohne die geht´s einfach nicht- so banal das auch klingen mag, finde ich. *friends*
... das nächste mal werden wir eben etwas besser aufpassen, aber nicht auf das Hochgefühl verzichten wollen, wenn wir uns sooo verlieben, dass der Himmel voller Regenbögen ist, *wolke7*

nicht darauf verzichten wollen, wie es ist, gaaaanz hoch zu schaukeln, auch wenn man da schon runtergefallen ist.... den Sturz haben wir doch überlebt, oder !?

Also: ich mühe mich, immer davon auszugehen/ daran zu denken, dass der Mensch an sich GUT ist *engel2* und ich nicht von einem alleine (der mich eben enttäuscht hat) abhängig bin, so können meine Wunden besser/ wieder heilen.
Dabei ist übrigens ein bisschen sich Üben in kindlichem Vertrauen nicht verkehrt - andere Mütter haben schl. auch hübsche Söhne/Töchter.... *hackfresse*

*kindergarten* *omm*
*******lanz Mann
487 Beiträge
Wäre es deshalb nicht einfacher, ohne Erwartungen und Vorstellungen an etwas heranzugehen?

Ich denke, erst durch die Erwartungslosigkeit kann auch wahre Liebe entstehen.

Leider halten wir oft für Liebe, was wir an Verlustangst, Eifersucht und Anspruchshaltung gegenüber einer begehrten Person mit uns herumtragen. Wahre Liebe geht aber weit über das hinaus. Doch erst durch die Aufgabe einer solch einengenden Beziehung kann ich einen Menschen erst richtig lieben, liebe die Person selbst und nicht das Bild, das ich von diesem Menschen im Kopf habe.

Fetischlord, schau die Dinge an, wie sie sind, und nicht wie du sie gerne hättest.

So kann ich auch in Liebe loslassen, wenn Beziehungen wieder auseinandergehen. Natürlich ist diese Einstellung mit Risiko verbunden. Birgt aber die Chance auf echte Liebe.

Es war und ist für mich selbst eine schwere Aufgabe, die ich aber nicht mehr fallen lassen möchte, die Verlustangst zu überwinden und anderen Menschen wertfrei und erwartungslos gegenüberzutreten - aber es lohnt sich...

Sonnenaufgangsgetränkte Grüße vom
*sonne*glanz
Enttäuschungen....
.....gehören zum Leben -zu unseren Erfahrungen dazu......Es geschiet nicht zufällig wenn wir anziehen-----ganz gleich ob in Liebes- angelegenheiten oder nicht.Ich kann euch das Buch ,,Das Gehemnis des Herzensmagneten,,,empfelen von Ruediger Schache.Wirklich lesenswert???

Liebe Grüsse arowana*herz*
sorry..
..es sollte heissen:wirklich lesenswert!!!!!!

arow
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Ja das Buch hab ich auch schon,
bin nur noch nicht weit gekommen damit.

Dauert ein bischen bis man es durch hat.
Bei mir zumindest.
@Sonnenglanz
Leider halten wir oft für Liebe, was wir an Verlustangst, Eifersucht und Anspruchshaltung gegenüber einer begehrten Person mit uns herumtragen. Wahre Liebe geht aber weit über das hinaus. Doch erst durch die Aufgabe einer solch einengenden Beziehung kann ich einen Menschen erst richtig lieben, liebe die Person selbst und nicht das Bild, das ich von diesem Menschen im Kopf habe.
Da hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen...wenn ich einen Menschen liebe, heisst es nicht das dieser Mensch mein Eigentum ist...deswegen gehört Eifersucht garnicht dahin. Eifersucht=Verlustangst und dann muss ich bei mir schauen warum ich solche Ängste habe...daran muss man arbeiten und an das Vertrauensverhältnis in einer Partnerschaft. Das ist nämlich das Wichtigste*genau*. Damit ich aber meinem Partner vertrauen kann, muss ich zuerst meinem Bauch vertrauen...ist wie ein Kreislauf...heisst es fängt alles bei mir an und endet wieder bei mir...ich bin der Hauptdarsteller meines Lebens und ich bin gleichzeitig der Regiseur...und wenn ich wieder mal eine Enttäuschung hinter mir habe dann muss ich mal schauen ob das wirklich meine Intuition war oder ich einem Wunschdenken gefolgt bin...das wird auch oft verwechselt.
LG
Co(La)
*******day Frau
14.275 Beiträge
Vertrauen?
ist auch so ein komisches Wort ... Ver-Trauen = sich beim Trauen vertun ?! *gruebel*

Ob ich es nun dem Kopf, dem Herzen oder dem Bauch zuschreibe ... es läuft auf's gleiche raus: Vertrauen heißt: ich denke, es wird so laufen, wie ich es will. Und damit kaschiere ich, dass ich es im Grunde nicht weiß *traurig*

Ich wünsche es mir, ich hoffe es, ich denke, es wird schon gutgehen ... aber wissen? *nein*

Wenn es gut geht, schreien wir "Hurra!" und klopfen uns auf die Schulter oder buchen es leise lächelnd unter Lebenserfahrung. Wenn es nicht klappt, jammern wir: "warum habe ich nicht auf xyz gehört"

Falls da jetzt jemand Beängstigung in den Ring wirft: sehe ich auch so, aber Miss-Trauen ist auch keine Option.

Da hilft wohl nur eines: beyond everything, at all *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.