@monika68
Hallo liebe Monika, ich bin ganz neu in dieser Gruppe und das eigentlich nur, weil ich deine Beiträge gelesen habe. Ich fühle deinen Schmerz, oder die Erschöpfung, oder wie man das nennen könnte. Ich würde dir gerne einen guten Rat geben, aber ich bin da wohl auch überfordert. Ich ahne nur, daß diese (Auf-)Gabe, dir zu schaffen macht, und sie mit Sicherheit kein Genuß und keine Erfüllung ist.
Ich finde aber, daß ein Mensch mit dieser großen Fähigkeit zur Empatie einmal auch mächtig stolz auf sich sein darf, denn es ist ein Weg zu leben und zu erleben, der nicht jedem gegeben ist. Du mußt ein sehr einfühlsamer Mensch sein, der sich bestimmt nicht erst seit gestern Gedanken um seine Mitmenschen macht. Dafür möchte ich dir erst mal als Mitmensch danken, auch wenn ich dich nicht kenne. Denn solche menschen haben oft einen sehr verbindenenden, sozial wirksamen Einfluß auf eine Gruppe, einen Mitmenschen, oder ihr Umfeld.
Normalerweise vertraut man ihnen auch mehr, als anderen Zeitgenossen.
Vielleicht würde es dir helfen, wenn, du deine Rolle in diese Richtung entwickelst. Mediator zu sein für andere. Dabei muß man aber eben auch lernen diese Intuitionen schmerzfrei und weniger persönlich anzunehmen und zu verarbeiten. Das heißt nicht, daß du dein Individuum ausschalten sollst, aber du mußt erkennen, daß es nicht dein Problem und auch nicht dein Schmerz ist, den du da erfährst. Du weißt etwas über dein ich hinaus. Es muß nicht dir persönlich weh tun, auch wenn die Angelegenheit menschlich gesehen schmerzlich ist. Abgesehen davon wird dein Leid dabei auch niemandem helfen, und dich über kurz oder lang mit deiner Gabe entzweien.
Aber wie einer soetwas bewerkstelligt? Schwere Frage und die Antwort darauf für jeden nur sehr individuell. Das muß jeder für sich selbst herausfinden.