@monika68
Hallo liebe Monika, ich bin ganz neu in dieser Gruppe und das eigentlich nur, weil ich deine Beiträge gelesen habe. Ich fühle deinen Schmerz, oder die Erschöpfung, oder wie man das nennen könnte. Ich würde dir gerne einen guten Rat geben, aber ich bin da wohl auch überfordert. Ich ahne nur, daß diese (Auf-)Gabe, dir zu schaffen macht, und sie mit Sicherheit kein Genuß und keine Erfüllung ist.
Ich finde aber, daß ein Mensch mit dieser großen Fähigkeit zur Empatie einmal auch mächtig stolz auf sich sein darf, denn es ist ein Weg zu leben und zu erleben, der nicht jedem gegeben ist. Du mußt ein sehr einfühlsamer Mensch sein, der sich bestimmt nicht erst seit gestern Gedanken um seine Mitmenschen macht. Dafür möchte ich dir erst mal als Mitmensch danken, auch wenn ich dich nicht kenne. Denn solche menschen haben oft einen sehr verbindenenden, sozial wirksamen Einfluß auf eine Gruppe, einen Mitmenschen, oder ihr Umfeld.
Normalerweise vertraut man ihnen auch mehr, als anderen Zeitgenossen.
Vielleicht würde es dir helfen, wenn, du deine Rolle in diese Richtung entwickelst. Mediator zu sein für andere. Dabei muß man aber eben auch lernen diese Intuitionen schmerzfrei und weniger persönlich anzunehmen und zu verarbeiten. Das heißt nicht, daß du dein Individuum ausschalten sollst, aber du mußt erkennen, daß es nicht dein Problem und auch nicht dein Schmerz ist, den du da erfährst. Du weißt etwas über dein ich hinaus. Es muß nicht dir persönlich weh tun, auch wenn die Angelegenheit menschlich gesehen schmerzlich ist. Abgesehen davon wird dein Leid dabei auch niemandem helfen, und dich über kurz oder lang mit deiner Gabe entzweien.
Aber wie einer soetwas bewerkstelligt? Schwere Frage und die Antwort darauf für jeden nur sehr individuell. Das muß jeder für sich selbst herausfinden.
Die Geschichte mit deinem Vater hat für mich einerseits auch Symbolcharakter. Nämlich daß dein Verstand (Vater) hinter deinem Gefühl steht. Und daß ist auch nicht weitgesäht in unserer Welt. D.h. dein Verstand hat Bezug oder Kontakt zu deiner gefühlvollen Seite.
Mann und Frau. Yin und Yan sind bei dir in Kontakt. Sie kommunizieren miteinander.
Aber andererseits glaube ich, daß du mit dem Weg, den dein Vater gewählt hat, nicht fertig bist. Daß du es ihm vielleicht nicht verziehen hast bis heute, daß er dich verlassen hat und das ist eine ganz andere Geschichte, die sich da einmischt und die dich vielleicht auch beim Entwickeln deiner Fähigkeiten stört und unter der du vielleicht auch noch leidest. Alles was ich hier schreibe ist kein muß. Es ist mir nur eingefallen und es kann auch sein, daß ich mich täusche. Du kannst mich gerne berichtigen.
Jedenfalls wollt ich nur sagen, daß ich Mitgefühl habe für dich und hoffe, das du eine gute Lösung findest und deine Gabe und deine Lebenssituation annehemen und verbinden lernst. Damit es dir damit auch gut geht und du stolz drauf sein kannst.
Denn es ist ein kleines Wunder, oder?
LG Brianaa