Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1211 Mitglieder
zum Thema
ALTE LIEBE
ALTE LIEBE Es war eine dieser lauen Sommernächte, in denen die Luft…
zum Thema
Eine Nacht in Tokyo3
Ryuchi Matsuda schmunzelte zufrieden, als sich Akari exakt in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Taoistische Lebensphilosophie

*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Also ich habe ca 1 Jahr lang mal Lifeplus genommen unter Überwachung meiner sämtlichen Werte durch meinen Heilpraktiker mittels seines TimeWaver-Gerätes (vorher und regelmäßig währenddessen) und mich hat die Einnahme super "aufgefüllt" auf sämtlichen Depots und nix schädliches hinterlassen. Ich habe vorab eine Probe mitgenommen und ihn "austesten" lassen ob es mir helfen könnte. Das ist was ich selbst dazu sagen kann und eben den erwähnten Bericht meiner Freundin. Mit dem Marketing is das tatsächlich da so eine Sache... soooo verkehrt ist das System eigentlich nicht, sofern in Deiner "Vertriebs-Gruppe" auch Zugang zu tatsächlichen Fachleuten gegeben ist, bei denen Du Dich bei Fragen melden kannst. Und das ist i.d.R. immer gewährleistet. Ja, ich habe mich tatsächlich in meiner Einnahmezeit auch am Vertrieb versucht aber hätte da mehr Zeit investieren müssen als ich wollte/konnte. Mein Problem war am Ende eher, daß ich durch meine eher etappenweise und nicht permanent tägliche Einnahme irgendwann mit zwei weiteren Monatsdosen dastand und die vorherige noch nicht mal leer hatte... Da bin ich dann aus meinem Abo - vorerst für 1 Jahr Pause - raus. Momentan nehme ich grad in der Erkältungszeit oder wenn sehr stressige Tage zu erwarten sind halt immer mal ne Weile wieder ein.
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen. *zwinker*

Jetzt dürfen wir nur wieder die Drehung zum Ursprungsthema finden. Das wäre sonst nicht korrekt, wenn wir bei Den Produkten und Firmen weiter machen. *zwinker* *zumthema*
*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Dann frage ich doch mal kennt zufällig jemand hier das "Kali Kaula"? Ich hab es bei mir stehen, kam aber immer noch nicht zum lesen...Is n riesen Wälzer...
*********ch82 Mann
333 Beiträge
Themenersteller 
Wunderbar 😛. Guter Plan. Also ....... Im Tao heißt es, Bewertungen sind gut um zu verstehen. Sonst benötigen wir Bewertungen nicht. Im Fluss zu Leben, heißt lerne und vergess alles. Nur so entsteht ein leichtes Leben. 😉 lebe im WU WEI 😃🤘
*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Ich denke ich verstehe... Hast Du das System verstanden, kannst Du jedes Hilfsmittel benutzen was dann gerade zur Hand ist wenn es mal drauf ankommt... Man soll die Dinge verinnerlichen sozusagen, dann funktionieren sie "wie von selbst"... richtig? Meintest Du das?
*********ch82 Mann
333 Beiträge
Themenersteller 
Meine Tao-Trainerin von damals ist erstaunt wie ich die Taoistische Lehre in auch extreme Lebens Ereignisse oder Situationen benutze und jeglichen Einfluss von außen somit in eine Neutrale verwandle. Wie du Sturmvogel_2_0 schreibst - ist das geschehen des Zulassens, also, es passiert von selbst -Was gut für dich ist. Auch wenn wir etwas schlecht Empfinden hat es einen Grund, weshalb es uns geschieht.
Wir kreieren vieles Selbst und können es auch statt negativ - ins positive verwandeln. Gut wäre es Neutral zu sehen. Das ist meine Kunst in jeder Situation entspannt und in meiner Mitte zu leben.

Das ist ein Gefühl ohne viel Denken
*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Die Dinge sind eigentlich einfach "nur" was sie sind. Die Wertigkeit die wir ihnen gegeben, geben erst WIR ihnen. Ich weiß ganz genau was du meinst ;-).
Wenn man (wie ich auch) alles was ist als Energie realisiert, gibt es gar kein negativ oder positiv mehr. Wenn mich etwas verletzt, zeigt es mir eine Schwachstelle in meiner Essenz. Eigentlich bin ich dann eher dankbar, weil dies mir die Möglichkeit gibt an diesem Thema zu arbeiten und so wieder ein Stück "vollständiger" zu werden. Das ist das Gute daran, wenn man selbst die volle Verantwortung über das eigene Wohlergehen übernimmt. Man braucht nur sich selbst um glücklich und erfüllt zu sein.
"Alles was Du je brauchen könntest, findest Du in Dir selbst."
Ich visualisiere mein Dasein in stürmischen Zeiten wie eine Art Eidotter in dem ich mich befinde.
Verbunden und fixiert nach oben (in das Universum) und nach unten (in die Erde) und so kann ich mich in meinem Bereich völlig frei und geschützt bewegen, selbst wenn draußen der größte (Energie-) Tornado tobt. So bin ich immer gefestigt in meiner Mitte. Seitdem ich das hinbekommen habe, habe ich vor nahezu nichts mehr Angst was mein Innenleben betrifft.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Ganz ähnlich argumentiere..
und lebe ich auch. Ich zitiere mich selber aus dem gedanklichen Austausch bei den Engelotschaften:


Wir, bzw. unsere Gedanken sind es, die die Zeiten dramatisch machen. Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.

Beispiel: Wir haben aktuell überall über 30 Grad Celsius *sonne*

Die Einen schimpfen übers Wetter, die anderen finden es toll, usw.

Dabei ist die Kernaussage lediglich: Wir haben 35 Grad. Wetter ist. Sonst nix.

Was wir daraus machen, liegt ausschließlich an unserem Gedankengut.

Vielleicht mögt ihr mal drüber nachdenken *zwinker*


Gruß in den Sonntag morgen *kaffee*
*********ch82 Mann
333 Beiträge
Themenersteller 
Wu wei – das Geschehen lassen ohne immer überall eingreifen zu wollen.

Auch als die Kunst des Nichthandelns bekannt. Wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben wirken die Gegenkräfte in allem. Was wäre wenn wir Menschen alles selbst kreieren? Durch unser Denken und Handeln? Durch Gefühle wird dann vieles zur Wirklichkeit was wir denken oder uns gewünscht haben. Setzen wir diese Fähigkeiten um unsere Gedanken zu benutzen positiv ein? Oder erzeugen unsere Gedanken etwas Negatives. Was wäre wenn vor den Gegenkräften das nichts existiert. Eine Neutrale Energie. Was wäre wenn wir durch Bewertungen, Angst, Festhalten, Kontrolle, Traumen, Emotionen, einiges für Wichtig erachten uns Lebensmuster aufbauen die uns im Leben wie Wiederholungen vor kommen. Wie wäre es wenn wir einfach leichter Leben?
Ohne Druck, Entspannt, ohne darüber zu Denken was andere über uns denken. Wir alles geschehen lassen wie es kommt. So in der Art – im Fluss der Lebenskraft leben.
Wer kann von Euch loslassen ohne ein schlechtes Gefühl zu haben?
Wer kann fühlen, ob ich mich in die Angelegenheit reinhänge oder nicht?
Unser Bauch/ unteres Energiezentrum sagt uns -nur ein Gefühl. Unser Kopf versucht zwischen Ja und Nein eine Lösung zu finden. Wu Wei ist alles loslassen lernen und sein inneres Gefühl zu vertrauen. Auch als Nicht Denken zu bezeichnen.
Ein Beispiel: Du bist innerlich aufgewühlt, du suchst einen Gegenstand und findest ihn nicht. Suchst und suchst. Erst dann, wenn du aufgibst und dich nicht gedanklich damit beschäftigst kommt dir aus einem Impuls heraus, nicht aus den Gedanken ein Gefühl eine Information. Ach da könnte es sein! Du schaust nach und findest es sofort.
Oder eine zweite Geschichte für Eltern: dein Kind will nicht einschlafen. Du bist verärgert oder hast impulsive Gefühle. Das Kind wird dann erst recht nicht schlafen. Erst dann wenn du deine Emotionen ins Neutrale holst. Spürt das Kind deine Schwingung wird es ruhiger und schläft. Viele Eltern sind Emotional so verärgert und wundern sich, dass sie mit Ihren Kindern Probleme habe. Anstatt loszulassen, im Gefühl zu bleiben und somit das Wu Wei zu erzeugen.

Wer hat dazu Gedanken? Freu mich auf Kommentare.
@*********ch82 Das trifft es ziemlich gut. Meine Welt ist so, wie meine Filter meine Wahrnehmung beeinflussen. Bin ich in der Lage, dem Gefilterten ohne Wertung zu begegnen, so bin ich nicht mehr von diesen Filtern abhängig.

So kann sich meine Wahrnehmung weiten, und ich gelange zu mehr ungefiltertem, ohne durch meine Vergangenheit, meine Erlebnisse, meine Prägungen und Emotionen in eben dieser Wahrnehmung beschränkt oder beeinflusst zu sein. Carlos Castaneda beschreibt für mich seinen Weg dorthin sehr stimmig.
*********ch82 Mann
333 Beiträge
Themenersteller 
Tao die Naturkraft ist die Kraft, die alles Leben hervorbringt und immer in Bewegung ist, im Frühling sehr aktiv und im Winter sehr ruhig. Taoisten (Naturbeobachter) bezeichnen diese Kraft als Energie und als Tao. Tao ist Alles. Die Naturvorgänge von den Gegensätzen, Yin und Yang und deren Wandlungen zu den 5 Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Diese Naturvorgänge wirken in jedem Menschen.
Aus meinem Interesse an westlicher und fernöstliche Fitness lernte ich die Natur Vorgänge zu verstehen, um sie zu lehren und um mich selbst weiterzuentwickeln. Die Natur und die Menschen verstehen zu lernen finde ich spannend. Das gemeinsame Weiterentwickeln, das geben und nehmen wird als wichtiger Teil im Tao angesehen.
Mein Ziel ist es, Euch/ die sich dafür Interessieren dieses Taoistische Wissen über die Natur- oder Energievorgänge näher zu bringen, um es in Euren Alltag oder in Euer Leben zu integrieren. Das fernöstliche Denken unterscheidet sich grundlegend von unserem westlichen Denken. Der Haupt-unterschied zwischen beiden Denkweisen kann in einen kurzen Satz gefasst werden: Westliches Denken ist ergebnisorientiert, fernöstliches Denken prozessorientiert, ob es um die Natur geht, den Menschen oder die Medizin.

Die Muskeln bestehen aus vielen einzelnen Zellen, die auf Anordnung des Gehirns auf elektrischem Wege gereizt werden. Durch die Aufeinanderfolge dieser elektrischen Impulse ergibt sich ein Reiheneffekt, der schließlich zu einer Kontraktion des Muskels führt. Ebenfalls über elektrische Reize kommt es wieder zu einer Entspannung. Gäbe es diese entgegengesetzte Wirkung nicht, käme es zur Verkrampfung des Muskels. Das heißt, die Funktionsfähigkeit des Muskels beruht auf dem Wechselspiel von Kontraktion und Entspannung. Unsere Muskelbewegungen geben uns einen Eindruck von der rasanten Beweglichkeit der Impulssteuerung, im Chinesischen Qi, Energie. Dass ein Impuls des Gehirns in Sekundenschnelle in Muskelaktivität umgesetzt werden kann, ist durchaus erstaunlich.

Ganz speziell für Euch:
Nach dem Naturgesetz soll man alles geschehen lassen und nur dann eingreifen, wenn gegen das Tao, also gegen die Natur verstoßen wird. Es darf nicht bewertet werden zwischen schlecht und gut, man sollte alles so hinnehmen wie es kommt. Alles hat seinen natürlichen Sinn. In jedem Schlechten steckt etwas Gutes und in jedem Guten etwas Schlechtes. Fast jeder Mensch, wünscht frei zu sein von solchen schlechten Erlebnissen. Jedoch sind alle Schieflagen und körperliche oder geistige Beschwerden etwas, das ganz eng mit unserem Wesen verbunden ist. Sie sind für einen bestimmten Zeitraum wichtig und richtig! Um uns weiterzuentwickeln, Erfahrungen zu sammeln ist ein Maßstab, um zu erkennen, was wirklich zu uns gehört und wer wir sind. Sie sind für die Reifung der Persönlichkeit ungeheuer wichtig.


Wenn ihr zu meinem Text Gedanken habt oder Fragen dann schreibt liebend gerne. Grüße Ich Sehe Dich *g*
****a88 Mann
28 Beiträge
Guten Abend zusammen,

jetzt bin ich völlig von der Rolle.
Das habe ich nicht erwartet.
Ich dachte hier geht es vorrangig ums Vögeln und dann stoße ich auf hochphilisophische Themen, die mich selbst schon lange beschäftigen.
Angefangen hat es um 2001, da bin ich über das Buch WU WEI von Theo Fischer zufällig gestolpert.
Weiter ging es mit Lass Dich vom Tao leben vom selben Autor.
Seither bin ich dabei, diese Philosophie in meinen Alltag einzubauen.
Später habe ich das Buch entdeckt Der tägliche Stoiker von Ryan Holiday, dies lese ich jeden Morgen zum ersten Kaffee.
So, jetzt habe ich meine erste Überraschung verdaut und bin mal gespannt, wie das weitergeht.
Schönen Abend noch und
liebe Grüße
Shiva88
*********ch82 Mann
333 Beiträge
Themenersteller 
Wow, da scheint einiges bei dir los zu sein. Freut mich dich in einem schlaf erweckt zu haben. Danke für dein Beitrag.
*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Hihi...das Leben ist, was Du daraus machst! Das gilt auch auf dieser Plattform. Es lebe das Resonanzgesetz :-)))
*********ch82 Mann
333 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Tao?
Es ist so einfach und so leicht. Es ist Nichts innerhalb von Nichts und doch enthält es alles Innere und Äußere; es beherrscht alles, was lebt und wächst, es ist die Energie, die allen Dingen Leben schenkt, auch uns; es ist das Schicksal, das alle Ereignisse, die geschehen und sogar die, die nicht geschehen, lenkt. Es ist die Kraft und Schwäche jedes Elementes, es ist das Gute und das Schlechte, denn in Wirklichkeit gibt es keins von beiden. Es ist das Glück und die Traurigkeit, die unsere Emotionen steuern; es ist das Geistige und das Körperliche; es ist die Einheit in der Zweiheit aller Dinge. Es ist das Yin und das Yang. Es ist einfach der vorbestimmte Weg, jedes einzelnen Menschen, jeder Pflanze, jedes Strauches, jedes Baumes und jedes Tieres, ebenso ist die Bildung von Wolken, Regen und Schnee, und auch der Sonnenschein – es ist wahrhaftig das Tao von allem und jeden.
Aus diesem Grund kann es keinen Namen dafür geben, ebenso wenig eine Definition, denn es ist nicht sichtbar, nur sein Wirken und dessen Ergebnisse sind dem menschlichem Auge erschlossen, vorausgesetzt, dass sie ihre Augen jederzeit geöffnet halten und zulassen, das ihr Geist verarbeitet, was ihre Augen sehen.
Es ist älter als das Universum und dennoch ist es jünger als etwas, das gerade in diesem Augenblick entsteht. Es befindet sich nicht innerhalb von etwas, dennoch macht der Einfluss oder das lenkende Prinzip des Tao alle Dinge zu dem was sie sind und was sie sein sollen.
Es ist nicht das Schicksal, denn auch das wurde vom Tao geschaffen. Es ist nicht Energie, dennoch sind die unendlichen Gesetze des Tao dahinter und darin enthalten. Es ist, so einfach wie möglich gesagt, der Wille des Höchsten Geistes, oder Gott, wenn sie diesen Namen benutzen wollen.
Jeder kann die Wahrheit des Tao in sich selbst finden, vorausgesetzt dass er sich dafür öffnet und nicht zulässt, dass störende Gedanken eindringen oder irgendwelche Emotionen seinen Geist blockieren.

Der erste Schritt ist der, alle Wörter los zu werden und aufzuhören alles in verschiedene Kategorien oder in Kästchen einzuordnen. Bezeichne nicht alles als gut oder schlecht, lernen zu akzeptieren, was vorbestimmt ist, denn so etwas wie ein Glücksfall, eine Glückssträhne oder ein Zufall gibt es nicht; ebenso wenig gibt es so etwas wie Pech.

Grüße an Euch
*****tos Paar
57 Beiträge
@*********ch82

Wirklich sehr gut und treffend beschrieben. *top*

Ist die Beschreibung von dir?
*********ch82 Mann
333 Beiträge
Themenersteller 
Der Text ist von mir, Danke. Das Wissen in dem Text ist von meinem Lehrer und von deren Lehrer. Also nicht ganz meines. Sondern während meiner Ausbildungszeit gelerntes Wissen.
Zitat von ****a88:
Guten Abend zusammen,

jetzt bin ich völlig von der Rolle.
Das habe ich nicht erwartet.
Ich dachte hier geht es vorrangig ums Vögeln und dann stoße ich auf hochphilisophische Themen, die mich selbst schon lange beschäftigen.
...Sex ist etwas tolles - sonst wären wir alle nicht hier. Aber wenn man sich vorstellt Sex mit Spiritualität, gleich welcher Ausprägung, verbindet, das muss kosmisch sein. Und ganz ehrlich, nicht das Erlangen höherer Bewusstseins-Sphären oder Energielevel war meine Ausgangsintention, mich mit Spiritualität in Verbindung zu Sexualität auseinanderzusetzen. Ehrlichkeit muss sein...
Zitat von *********ch82:
Liebe CassiopeiaA,

Danke für deine Worte. Gerne gebe ich hier ein paar Literaturempfehlungen.

Meine Trainerin hatte bei dem Großmeister Mantak Chia gelernt. Die Bücher von ihm:

einer meiner Lieblinge: Feuerwerk der Lust - Mit den Geheimnissen des Tao zur sexuellen Erfüllung
Allgemein: Tao Yoga der Liebe - Der geheime Weg zur unvergänglichen Liebeskraft
speziell für die Frau: Tao Yoga der Liebe- Der geheime Weg zur weiblichen Liebesenergie

Liebe Grüße
Bedauerlicherweise kann ich keines der Werke als E-Book finden. Kennt jemand elektronische Alternativen?
*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Bei MOMOX über z.B. EBay gibt’s viele Sachen gebraucht zu guten Preisen aber elektronisch ist das natürlich nicht 😂
*********ch82 Mann
333 Beiträge
Themenersteller 
Das Tao zum anfassen!


Die drei Essigkoster

Meister Lee und Puh der Bär – Der Marionettenbär Klaus springt in die Rolle des Puh Bären. Mit der Tai Chi Marionette Meister Lee zeigen die beiden eine Geschichte aus dem Tao te Puh.

Von der Veranstaltung Mai 2018 – Taijiquan & Qigong Festival – Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong
*********ch82 Mann
333 Beiträge
Themenersteller 
Na wie Atmet Ihr? Im Bauch? Im Brust Bereich? Sehr flach und Schnell? oder langsam? könnt ihr euren Atem Beobachten ohne ihn zu lenken?

Der Atem ist unser ständiger Begleiter in jeder Sekunde, ein ganzes Leben lang- bis wir den letzten Atemzug tun, Schon im Mutterleib trainiert das ungeborene sein Zwerchfell, um nach der Geburt selbständig Atmen zu können.
Etwa im Schulalter verändert sich diese ganzheitliche, gesunde Atmung, zugunsten einer reinem Brustatmung, bei der die Zwerchfellaktivität deutlich reduziert wird.
In der Schule liegt der Schwerpunkt auf der Verstandsbildung, der Kopf wird wichtiger als der Körper.
Geistige Überforderung und der Zwang zum Stillsitzen führen schließlich zu Verspannungen der Schultern und zur Brustatmungen als alleiniger Atmungsmethode. Auch bei Erwachsenen ist in Stresssituationen das Selbe Reaktionsmuster zu beobachten – ja, die Atmung ausschließlich mit der Brustmuskulatur führt sogar dazu, dass der Körper noch mehr Stresssymptome zeigt.

Im Taoistischen Gesundheitssystem kommt der Lunge besondere Beachtung bei der Energiegewinnung zu, sie ist in der Lage, den Körper mit neuen Chi zu versorgen und ihn bis zu 70% zu Entgiften. Neben Kohlenhydrate molekühle in den Zellen entstehen als Abfallprodukt Kohlendioxid, das, wenn es optimal ausgeatmet wird, den Sauerstofftransport zu den Zellen nicht belastet. Je weniger Kohlendioxid und je mehr Sauerstoff im Blut enthält, desto geringer ist die Gefahr einer Übersäuerung.
In der Chinesischen Medizin gehören Lunge, Dickdarm und Haut zu einem Regelkreislauf, und was die Lunge nicht entgiften kann, muss der Dickdarm beseitigen. Ist dieser wiederum Aufgrund fehlerhafte Ernährung und Verschleimung dazu nicht mehr in der Lage, so zeigen sich Entgiftungsreaktionen auf der art. Umgekehrt können auch alle Hautprobleme durch tiefe Bauchatmung positive beeinflusst werden. Mann sollte daher jede Reaktion der Haut froh sein, denn das bedeutet, dass die Letzte Stufe der Ausscheidung noch funktioniert und die Giftstoffe aus dem Körper treibt.
*********ch82 Mann
333 Beiträge
Themenersteller 


Zur jetzigen Zeit, Körper und Geist Training. Grüße und bleibt gesund.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.