Aus der Versenkung holen
möchte ich dieses Thema, das hier vor etwas mehr als zwei Monaten doch recht seicht versackt ist.
Ich denke beim Thema Schamanismus ist die Spannbreite so gross, dass es meistens eher unübersichtlich ist und die "Meinung" oft durch einen kurzen Blick und wenig Erfahrung geprägt wird.
Wie ich zum Thema gekommen bin findet ihr im "Who is Who" von mir für diese Gruppe. (S.27)
Das verät dann zwar häufig viel über denjenigen der dann den Schamanismus in diese oder jene Ecke stellt, hilft aber nicht wirklich um heraus zu finden ob diese Art von
ARBEIT für einen selbst der richtige Weg ist.
Arbeit habe ich extra so hervorgehoben, weil es für mich zwei Arten gibt Schamanismus zu nutzen:
1: Ich gehe mit einem Problem zu einem Schamanen und lasse diesen dann für mich dieses Problem lösen.
Das kann vom Heilen einer Krankheit (
den Aspekt kennt fast jeder), über das Wiederbschaffen verschwundener/gestohlener Gegenstände (
das ist hier kaum verbreitet) bis zum Liebeszauber oder dem Zufügen eines Schaden für einen "Feind" reichen kann. (
spätestens hier sträuben sich dem "moralisch" korrekten Spirituellen die Nackenhaare!)
All das ist aber nur kaufen einer "Dienstleistung" !
Für mich völlig in Ordnung und berechtigt aber keine schamanische Arbeit zur Persönlichkeitsentwicklung !
2. Ich nehme für mich "das schamanische Weltbild" an, was besagt, dass es neben unserer materiellen Welt auch eine geistige Welt gibt, die mit der materiellen Welt verknüpft ist (formal sieht die in den unterschiedlichen Traditionen sehr unterschiedlich aus, deren Existenz ist aber verbindendes Element aller Schamanen).
Kann ich dies annehmen (
GLAUBEN), stellt sich die Frage wie kann ich in diese Welt gelangen, mich in ihr bewegen und handeln.
Und genau das ist in meinen Augen schamanisches Arbeiten.
Dabei führen natürlich viele Wege zum Ziel und jeder kann nur für sich herausbekommen welcher der für ihn persönlich
richtige ist.
Denn meiner Meinung nach können alle Menschen in die geistige Welt gehen, bzw. wir tun es so wie so ständig, zumindestens unbewusst !
Die Kunst besteht darin es bewusst zu tun, was leicht zu erlernen ist, eine Einführung von einer Stunde, manchmal weniger und Mensch ist in der Lage seine erste "Reise" zu machen.
Wer ordentlich Wiederstände mitbringt braucht länger und mehr Anläufe aber solche Menschen kommen ja eher selten zu einem Seminar (der ein oder andere ahnt es vielleicht, ich habe schon einige gegeben).
Der nächste Schritt heißt dann mich in dieser Welt bewegen zu lernen, auch nicht schwer aber sich daran zu gewöhnen, nicht mehr an die Gesetze der materiellen Welt gebunden zu sein, kann auch einige Zeit dauern.
Fliegen ist dabei eine der Fähigkeiten die beim ersten Mal besonders späktakulär sein kann.
Das alles kennt fast jeder vom Träumen, spannend wird es dann, wenn ich auch verstehen kann, was die Bilder bedeuten und genau hier fängt die
ARBEIT an.
Denn zu glauben, das die Dinge, die mir in der geistigen Welt begegnen genau die gleiche Bedeutung haben wie in der Materiellen ist ein beliebter Trugschluss von Anfängern in diesem Metier.
Da kommt dann der Lehrer ins Spiel und ein Buch, sei es noch so gut geschrieben, kann ihn seltenst ersetzen.
Wer sich einmal hingesetzt hat und Literatur von Schamanen verschiedener Kulturkreise gelesen hat wird feststellen, das es grosse Schnittmengen bei der Interpretation bestimmter Bilder, Tiere etc. gibt, manche Dinge aber durchaus unterschiedlich betrachtet werden. Was allein auf Grund der unterschiedlichen Kultur und Lebenshintergründe nicht verwunderlich ist !
Z.B. würde es vor 300 Jahren für einen Amerikanischen Schamanen keinen Sinn machen einen Elefanten als Krafttier zu "finden", den gibt es dort nicht und somit ist das Bild "wertlos", bei einem Afrikaner oder Inder aus der gleichen Zeit hat dieses Bild eine Bedeutung, wenn auch eine sehr unterschiedliche !
Die persönliche Bedeutung der Bilder zu erschliessen ist ein durchaus nicht einfacher Prozess und es gibt in meinen Augen keine Interpretation die zu 100% für jeden passt. Wenn es auch bei bestimmten Sachen meine persönliche Erfahrung ist, dass z.B. Frösche oder Spinnen keine Krafttiere sind, auch wenn die gerne bei der ersten Reise zum Krafttier zu Anfang auftauchen,
so kann es doch sein, dass es bei jemanden anders genau so ist !
Solche Dinge lassen sich schwer autodidaktisch herausbekommen und ein Gegenüber mit mehr Erfahrung kann dann sehr hilfreich sein um sich nicht in Illusionen und Fehlinterpretationen zu verstricken.
Wobei es natürlich immer möglich ist, dass der Lehrer auch auf dem Holzweg ist, 100% Sicherheit gibt es auch beim Schamanismus und in der geistigen Welt nicht !
Die wirklich heftige Arbeit fängt aber erst an, wenn ich anfange in der geistigen Welt Dinge zu verändern, denn dadurch verändere ich ja auch die Materielle Welt, weil die beiden ja miteinander verknüpft sind ! Wie sonst sollte sonst z.B. Heilung geschehen.
Dafür brauche ich Energie und die ist nach meiner Erfahrung erst mal gleich Null, wenn ich anfange zu reisen und es bedarf Zeit und Übung bis sich dies verändert. (
ähnlich wie bei (Klein)Kindern, die die materielle Welt erst langsam wahrnehmen lernen und noch langsamer wirklich verantwortlich handlungsfähig werden.)
Dies ist ein langer Weg und es bleibt jedem selbst überlassen ob und wann er sich Schamane nennt, auch hier sagen Taten mehr als tausend Worte und wer seine Patienten nicht heilt sitzt bald alleine in seiner Hütte (so funktioniert das bei den traditionellen Schamanen).
So ich hoffe jetzt haben nicht schon alle aufgegeben und weiter gescrollt !
Ich interessiere mich für Kontakte mit Menschen die auch auf diesem Weg sind, die ihre Erfahrungen austauschen wollen, nicht hier im Forum sondern per CM und dann auf dem passenden Kommunikationsweg.
Oder die mit mir zusammen auf diesem Weg weiter arbeiten wollen, mich z.B. auf meiner nächsten Reise nach Südamerika begleiten möchten oder hier, in welcher Form auch immer, tiefer in die Materie eintauchen wollen.
Für andere das Krafttier finden oder ähnliches interessiert mich nicht sonderlich, das ist Dienstleisteung und an dem Punkt bin ich noch nicht und überlasse das lieber den "Profis" !
Bienenfreund
P.S. Eine Buchempfehlung passend zum Nick: "The shamanic way of the bee" von Simon Buxton, keine Anleitung aber schön zu lesen !