Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glory Hole Rhein-Main
136 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden493
Eine Sache die mich immer wieder beschäftigt sind die ständigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glück/Erfolg durch Überwindung des Egos/Verstandes?

******aga Frau
4.722 Beiträge
Themenersteller 
Glück/Erfolg durch Überwindung des Egos/Verstandes?
Hallo, Ihr Lieben

Schon immer habe ich mich gefragt, wozu es eigentlich gut sein sollte, anzunehmen, mein Verstand sei im Grunde eher etwas hinderliches, um mich spirituell weiter zu entwickeln.
Ich stehe jeder Bewegung recht kritisch gegenüber, die diese Betrachtung (und die letztendliche Überwindung des Verstandes) als unbedingten Weg in eine "Art Freiheit" betrachtet, denn für so verkehrt halte ich meinen Verstand ehrlich gesagt gar nicht.

Für mich ist mein Verstand zuständig für mein Überleben. Er sieht die Dinge aus einer Weise, die mir letztendlich hilft, meine Existenz in meiner Umwelt zu sichern. Ich bezahle z.B. die Miete weil mir mein Verstand sagt, das dies wichtig für mein Bedürfnis nach Obdach ist - das tue ich keineswegs rein intuitiv.
Mein Verstand ist auch für das Analysieren bestimmter Sachverhalte zuständig (ich bin übrigens von Sternzeichen eine Jungfrau *g*) und an dieser Stelle gibt es auch eine Verbindung zu meinen Gefühlen und meiner Intuition.

Ich persönlich halte jedenfalls meinen Verstand für einen wichtigen Teil meines gesamten Daseins und habe so das Gefühl, dass in so mancher spirituellen (?) Bewegung der Verstand schlechtgemacht wird und dies vielleicht sogar ein Erbe von Religionen ist, denn auch bei Adam und Eva hieß es ja schon, dass sie "unvollkommen" wurden, nur weil sie nun durch das Essen dieses Erkenntnisapfels mehr Unterscheidungsvermögen besaßen........

Warum findet eine derartige Verzerrung zu der doch sehr gesunden Funktion des Menschenverstandes statt?

Es gibt auch einen aktuellen Anlass meinerseits zu diesem Thema, jedoch würde das hier jetzt im Eingangstext zu weit führen und ich erzähle später davon.

Nur eines vielleicht dazu: Da ich ja meinen Menschenverstand für eine durchaus konstruktive "Instanz" halte, die eben auch entsprechend kritisch mit bestimmten Sachverhalten umgeht und eben auch hinterfragt, halte ich es für sehr bedenklich, wenn ausgerechnet dies als Hindernis für eine Weiterentwicklung in Sachen spiritueller Wege gesehen wird - ich halte das sogar für mitunter nicht gerade ungefährlich, weil die Gefahr besteht, sich abhängig zu machen von bestimmten Ansichten.

Wie sind Eure Meinungen zu diesem Thema? Ich bin gespannt! *zwinker*

Lieben Gruß, baba *blume*
Also...
...ich halte den Verstand für durchaus wichtig und angebracht !
Wie manipuliert...dieser ist und wie verzerrt...das ist ja wieder was anderes aber an sich...ne sehr wichtige Instanz...sonst hätten wir die nicht.
Klaro....was irgendwelche Schulen erzählen...man schaue sich die Katholiken mit der längst überholten...na ihr wisst schon...dieses Papstdingends...spirituell...oder einfach mal die Zeugen Jehovas...weil...die sind ja alle auch spirituell.
Mir ist es ziemlich schnurtz was irgendeine spirituelle Schule sagt.....ich verlass mich auf mein Verstand und mein Feeling und Logik !!!

LG
*********_luw Paar
384 Beiträge
Hallo

ja alle Reden von Verstand ausschalten das ist Richtig. Aber ich muss sagen die meisten haben Recht!! Denn wieviel von unserem Verstand entspringt unserem Verstand?? Wieviel ist uns anerzogen und eingetrichtert worden?? Wie können wir da unterscheiden?
Ich denke man soll seinen Verstand klären bis er auf dem Ursprung seiner selbst ist. Ohne Urteilungen und Wertungen.
Und das was Du meinst, wenn Du sagst Dein Verstand sagt Dir zu Arbeiten damit Du die Miete bezahlen kannst; das ist letzten Endes doch wieder Dein Gefühl, weil Du es möchtest! Du möchtest das Dach über dem Kopf.
Eigentlich finde ich denken wir allgemein zu viel über alles nach.
Man sollte es einfach geschehen lassen.

Lg frau_luw
gut formuliert !!!
"...halte jedenfalls meinen Verstand für einen wichtigen Teil meines gesamten Daseins..."

genau, ein Teil davon, der uns sehr gute Dienste leistet....

das in Anführungszeichen "Übel" ist, wenn sich Menschen zu sehr mit ihrem Verstand identifizieren...

Ich denke, also bin ich.... ???

ich bin, also denke ich... gefällt mir da schon besser

wie sagte der kleine Prinz?! Herz und Verstand gehen Hand in Hand... oder so ähnlich... bin nicht so belesen....

ciao, Gerhard
Ausserden....
...ist Glück und Erfolg ja für jeden auch was anderes.....für den einen....das dicke Bankkonto und das Auto...für den anderen seine bewusste Entwicklung, Erfahrungen...

http://de.wiktionary.org/wiki/Verstand
*******GAR Paar
254 Beiträge
Mein Ego
Ich, das ganzundgar-Weib, bin eine vehemente Verfechterin, wenn es darum geht, dem Ego nicht zu viel Platz einzuräumen. Aber Verstand ist für mich nicht gleich Ego. Ich bin der starken Überzeugung, dass vor allem die negativen Erfahrungen und Motivatoren - wie es zum Beispiel der Stolz sein kann - im Ego "abgespeichert" sind.

Es gibt Bereiche im Leben, da verlasse ich mich mit erster Priorität auf den Verstand, begleitet von Intuition. Nämlich dort, wo die Existenz auf dem Spiel steht oder Gefahren für Leib und Leben drohen...zum Beispiel bei den im Alltag anfallenden Aufgaben, bei der Arbeit, im Gespräch mit Auftraggebern, im Strassenverkehr, im Beschützen unserer Tochter.

Auch im Zusammenleben mit meinen Liebsten, der Familie, Freunden versuche ich - ich betone: versuche ich - mich vom Gefühl leiten und dann den Verstand folgen zu lassen. Natürlich zwicken, hänseln, zerren gerade die nächsten Menschen - Tochter, Partner, Eltern - immer wieder an meinem Ego. Aber mittlerweile spüre ich ziemlich gut, wenn mein Ego sich Sch...benimmt, wenn meinem Ego der Hahnenkamm schwillt - bei Kritik, Verlustangst, wenn mir das Selbstbewusstsein abhanden - kommt etc.

Ich rede diesem negativen Gefühl dann gut zu, billige ihm seinen Platz in meinem Leben zu, bitte es aber, sich gefälligst diskret zu benehmen;-)

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fühle dadurch mehr Ruhe und Gelassenheit in meinem Leben. Ich versuche, weise zu entscheiden. Aber....zur Weisheit ist es für mich noch ein weiter Weg.

In diesem Sinne - wünsche ich euch einen wunderbaren Tag.
*******GAR Paar
254 Beiträge
Sorry
Natürlich muss es richtigerweise heissen:

Aber im Zusammenleben mit meinen Liebsten...
Ego=Verstand?
Die Überwindung des EGO`S....des dicken fetten ICH bin DAS alles, was ich denke und tue....ist meinerserachtens nicht den ganzen Verstand beiseite zu lassen.....der ist schon auch überlebensnotwendig

Ich verrstehe (aha!!!!!!!!!*lol* haben wir es doch schon!!!!) es eher als die Erfahrung des "göttlichen" in uns und allem.....daß es eben diese Kraft ist, die uns lebt und nicht wir selber den Schalter angemacht haben, der uns erschafft....

da bin ich also nicht, obwohl ich bin.....
da ist aber eben KEIN EGO....weil ich ohne diese Kraft gar nicht existieren würde....nichts in der Welt existieren würde....
DAS ist auch das "ALL-EINE", was uns eint
*******GAR Paar
254 Beiträge
@Jokar68
Guten Morgen auch dir

Darf ich dich bitten, hier den notwendigen Respekt zu wahren, respektive fundiert zu antworten. Wenn du glaubst, irgendwelche Glaubensrichtungen angreifen zu müssen...liefere doch deine Begründung dazu anstelle der amputierten Sätze. Ok? Dann könnte sich nämlich eine Diskussion entwickeln.

Danke!
Das ganzundgar-Weib
@ Ganzundgar....
Sorry...ich bin davon aus gegangen....das die angeführten Glaubensrichtungen...allseits so bekannt sind....das klar ist worum es ginge
@baba
Wer sagt denn, dass der Verstand "schlecht" sei??? (ich kenne niemand!)
....aber ob er DAS Allheilmittel ist kann natürlich zu Recht bezweifelt werden, wenn man sieht, wohin uns das rationale handeln schon gebracht hat!
Was ist rational daran, soviele Atombomben zu bauen, dass man die Erde 300 Mal komplett zerstören kann, während jeden Tag 100 000 Menschen sterben, weil sie kein sauberes Wasser, oder kein Essen haben?

Die spirituellen Lehren sagen auch "nur", dass die Idee des "Ich" dem erfassen der Wirklichkeit im Wege steht, weil ....und da kommen wir dann wieder zu Adam und Eva, ...die Idee des "Ich" und das damit verbundene "Wissen", was "gut" und was "böse" ist, die unmittelbare Erfahrung der Einheit des Seins verhindert! (weil die Einheit in mindestens zwei geteilt wird!)

An dem ganzen Vorgang ist auch nichts "Schlechtes", denn es ist einfach, wie es ist. Allerdings kann man auch ohne Professor zu sein, leicht feststellen, dass wir uns als Menschheit in eine sehr schwierige und äusserst lebensbedrohliche Lage gebracht haben, die, wenn wir einfach so weitermachen, zu der Auslöschung der Menschheit führen wird!

Und man kann natürlich alles mögliche glauben...an Gott, an Jehova, das "Ich",daran, dass die Erde eine Scheibe ist...all das kann man glauben....aber nur, wenn man nicht hinschaut und weiter glaubt, weil einem die Gedanken realer erscheinen, als das, was man unmittelbar erfahren kann!

Und wer es selbst mit der "Behinderung" eines "Ich" schafft, sich und die Seinen zu versorgen, der schafft das ohne diesen mentalen Verwirrungszustand noch viel besser, denn da sind dann keine Ablenkungen vom Leben selbst mehr und statt dessen eine bis dahin nicht gekannte Präsenz und Gegenwärtigkeit, anstatt des permanenten Denkzwangs und des sinnlosen gedanklichen umherschwirrens in der nicht existierenden Zeit.
.....
Dogmatismus und somit auch Macht und Egotum
********r_09 Mann
83 Beiträge
Da ich ein ziemlich...
kopflastiger Mensch war/bin, war für mich die Erkenntnis:
Du bist nicht Dein Verstand......ungeheur wichtig.
Meine Identität ist etwas anderes als mein Verstand, der mir versucht gerade dies immer wieder einzureden.
Der Verstand ist wichtig, sollte aber der "Knecht" sein, nicht der "Herr".

Viele meiner Emotionen kommen aus dem beständigen "Gedankenrauschen" das von meinem Verstand erzeugt wird.
Vergangenheit und Zukunft, Zuneigung und Abneigung, Bewertung und Einschätzung. Aber nie die Wahrnehmung des "Hier und Jetzt", das kann ich nur wenn ich das Rauschen anhalte, zum Schweigen bringe. Und in dieser Stille die dann entsteht, bin ich einfach.

Es ist nicht gegen den Verstand gerichtet, den brauche ich für meinen Job für alles was ich tue, aber ich lasse mich von den Gedanken nicht mehr beherrschen.
Es braucht nicht viel, nicht die asketische Meditation noch jahrelange Vorbereitung, es sind kleine Übungen mit denen das zu erreichen ist.... *zwinker*
Hallo,

Radikalität sind eine Domäne von Lebewesen mit Zeit- und Raumgefühl. Will man den Bereich des Ratio verlassen, so redet man von Überwindung, Vernichtung, Aushebeln und Co.

Hierzu darf man beachten, dass jede Wahrnehmung aus einem Mix von Eigenerkenntnissen und Fremderkenntnissen stammt.

Mein Wissensstand basiert auf den Eigenerkenntnissen, dass es in dieser Lebensform, als Mensch, ein Existieren ohne Ego gar nicht geben kann. Basiernd auf Aussagen hoher Meister begab ich mich auf die mentale Reise und entdeckte, dass ich, in meinem "Tempel" wohnend, ohne Ego, nicht in dieser Art "Tempel" wohnen und damit existieren kann.

Natürlich wäre es zu einfach Verstand und Ego gleich zu setzen, weil dem für mich so nicht ist, vielmehr sind es Institutionen, welche Ihre Aufgabe zu erfüllen haben.

Was ich jedoch entdeckte war, dass die Nutzung und die Ausbildung der Ratio-Institutionen reziprok zu der Ausbildung der eigenen Wahrnehmungen steht.

Zur Visualisierung: Je mehr Sinne der Wahrnehmung dienen und hier meine ich mehr als die Organischen, desto weniger Notwendigkeit besteht in der Nutzung der Ratio-Institutionen, da diese nicht nur, aber überwiegend wie Vergleichsdatenbanken funktionieren und Ist-/Sollmuster vergleichen und so unseren Bestand vor Schaden und ähnlichem beschützen.

Nehme ich mein Gegenüber oder eine Situation vollends wahr, so benötige ich die Abfrage per Verstand nicht, ob diese Person mir schaden kann oder wohlgesonnen ist.

Beim vermeintlichen Ego ebenso. In den Momenten, wo ich mich, als Seele wahrnehme und meinen Tempel mit seinen Fähigkeiten und Mißlichkeiten wahrnehme, hat das aufgeblähte Ego keinerlei Nährboden mehr zur Wirkung. Es reduziert sich auf das existentielle Minimum, welches wir zur Existenz in dieser Lebensform benötigen.

Daher mein Rat an Menschen die mich fragen:

Finde dich selbst, lerne dich wieder zu spüren, lerne wieder zu sehen. Auf diesem Wege werden sich deine Ratio-Institutionen an deine neue Wahrnehmung auf ein gesundes Maß anpassen.

Lerne die Energien neu kennen und arbeite mit diesen, wann immer es für dich möglich ist. Akzeptiere deinen neuen Weg wertungsfrei.

LG

David
Verstand
Natürlich ist der Verstand wichtig, wenn es um Dinge geht wie z.B. Rechnungen bezahlen oder eine neue Sprache lernen. Aber ich halte es für wichtiger, manchmal einfach bewusst zu fühlen. Wenn ich mich kennen lernen will, wirklich mein Innerstes verstehen will, dann geht das nur durch fühlen! Und der Verstand sollte dann nicht immer gleich versuchen, die Gefühle zu analysieren.
Und wäre es nicht auch im Umgang miteinander schöner, wenn die Menschen wieder mehr in der Lage wären, auf ihr Gefühl zu achten und zu hören?
Sind wir nicht schon viel zu rational? Verstecken wir unsere wahren Gefühle nicht schon viel zu sehr?
Ich finde, ja!
Und das alles geschieht mit dem Verstand.
****ora Frau
641 Beiträge
Verstand und Ego, sind auch für mich 2 verschiedene Sachen.

Der Verstand ist eben der rationale und denkende Teil von mir. Der be-/wertet, analysiert, abwägt und auch entscheidet.

Das Ego ist eine Teil meines Geistes, ein Teil der gefühlsmäßig entscheidet und das häufig ohne Rücksicht auf andere zu nehmen.

Warum aber werden Verstand und Ego als hinderlich für den spirituellen Weg angesehen?

Eben weil der Verstand wertet und durch diese Wertung beeinflusst entschieden wird. Häufig kopflos weil unser Ego auch noch dazwischen funkt. Auf dem spirituellen Weg soll nicht gewertet, sondern "gefühlt" werden. Es sollen auch Entscheidungen getroffen werden, aber nicht durch Wertung sondern durch das Gefühl. Durch die göttliche Verbindung in uns (viele nennen es die Intuition), die kleine leise göttliche Stimme die zu uns spricht. Und diese wertet nicht, sondern zeigt uns den Weg den wir gehen sollen. Diese zeigt uns das auch das vermeintlich "schlechte" Teil des Spiels ist das wir Leben nennen.

Ich will ein Beispiel nennen:

Ich höre gerade das Hörbuch "Gewaltfreie Kommunikation" von Rosenberg (kann ich nur weiter empfehlen) und dort werden auch solche Mechanismen beschrieben.
Z.B. richten wir viel Schaden bei uns und anderen durch Vergleiche an. Wir sehen in einer Zeitschrift eine Person die ein Schönheitsideal verkörpert an. Automatisch fangen viele von uns an Vergleiche anzustellen zwischen sich und dem Ideal. Da rattert der Verstand und berechnet 10 cm zuviel Hüftumfang, Busen 1 Körbchengröße zu klein etc. Und schon haben wir uns den Tag versaut!! Hätten wir den Verstand ausgeschaltet (der ja auch viel von den gelernten Normen und Werten unserer Umwelt enthält) und auf unsere innere Stimme gehört dann hätten wir keinen Vergleich gemacht. Dann hätte unsere Stimme uns gesagt "Was nützt Dir diese materielle Hülle? Am Ende dieser Inkarnation wirfst Du Sie ab, aber Deinen Geist behältst Du. Was kümmert es also dass diese Hülle nicht ideal ist?".
Tag gerettet, alles Paletti!
Genauso gehen wir auch mit anderen um. Anstatt jeden mit Respekt zu behandeln und als Teil von einem selber zu achten, bewerten wir Ihn (jetzt nicht alle schreien "das mache ich gar nicht!", denn das stimmt nicht!! Auch ich erwische mich dabei und kämpfe verzweifelt dagegen an) versuchen den anderen anhand unseren Normen und Werten zu beurteilen. Wir legen die Schablone die unser Verstand aus den gelernten Normen und Werten erstellt hat auf die Person und bemerken wo diese Person nicht reinpasst.
Wenn wir das ausschalten würden und einfach den anderen "erfühlen" würden, würden wir ein völlig anderes Bild von Ihm bekommen.

Das heißt nicht dass der Verstand unnütz ist, ganz im Gegenteil. Wir brauchen den Verstand um Dinge koordinieren zu können. Um überlegen zu können wie wir trotz der ganzen Belastungen noch wir selber sein können, um Abläufe begreifen und erlernen zu können.
Wir benutzen den Verstand nur an einigen Stellen wo er nicht hingehört und hören nicht auf das Gefühl. Daher ist er an der Stelle hinderlich für den Geist und den spirituellen Weg.

Wie oft hat der Verstand schon gesagt "Das geht nicht!", aber das Gefühl das Gegenteil? Und dann ging es auch. Das Spirituelle, Göttliche in uns bewertet nicht, denn auch Gott würde Luzifer sicher wieder liebend gerne aufnehmen und sofort verzeihen.
Aber der Verstand würde Luzifer sofort hängen weil er doch "böse" ist!!
Hallo,

der größte Schaden den wir anrichten, erfolgt durch die Verletzungen unserer Gegenüber.

Uns stört etwas an einem anderen, also sagen wir:

Du bist aber ........... statt......mir gefällt dieses Verhalten nicht.

Zuoft greifen wir unbewusst die Seele direkt an, statt das Verhalten des Wesens zu benennen.

LG

David

P.S. Ich finde es schade, dass man das Wort Gott auch hier nicht verwenden kann, ohne dass es von Dogmenanhängern in deren Glaubenssystem verwendet wird. Ich werde daher hier das Wort Schöpfer verwenden.
hm...gute frage*g*

ich denke spiritualität ist eine sache für die man sich innerlich öffen muss...unser verstand macht aber die schleusen zu! es ist etwas, was wir mit unseren sinnen nicht erfassen und erfahren können.
wie soll ich an etwas glauben, was ich nicht sehen kann, nicht riechen oder ertasten kann? bei solchen erfahrungen steht uns der verstand eher im weg...
ich mache yoga...und kenne den augenblick wenn ich alles los lasse und einfach nur in meinem körper, nicht in meinem kopf (am sachen auswerten, überdenken, vergleichen, bewerten, planen, grübeln...), bin...es ist befreiend. dann kann ich zu ruhe kommen.
und ich denke darum geht es: wir sollen zu ruhe kommen, uns vergessen, einfach nur sein...egal ob durch asanas üben, ein gebet wiederholen, singen, im kreis drehen...
unser verstand ist ein werkzeug, das uns hilft, uns im leben zu recht zu finden...aber es ist oft wie in manchen si-fi filmen, wenn der bordcomputer ausser kontrolle gerät, und von einem helfer zum monster mutiert; den muss man dann auch abschalten*g*.

...und habe so das Gefühl, dass in so mancher spirituellen (?) Bewegung der Verstand schlechtgemacht wird und dies vielleicht sogar ein Erbe von Religionen ist, denn auch bei Adam und Eva hieß es ja schon, dass sie "unvollkommen" wurden, nur weil sie nun durch das Essen dieses Erkenntnisapfels mehr Unterscheidungsvermögen besaßen

meine lieblingsstelle*ggg*
meine freie interpretation:
adam und eva (ergo das menschen geschlecht) würden nicht unvollkommener...wir menschen haben uns was ´geholt´ was nur dem gott vorbehalten sein sollte: erkenntniss und urteilsvermögen. und die strafe war für das ungehorsam (was den eltern als eine erziehungsmethode frei zu verfühung steht*lol*)...und nicht für erlangen des verstandes!!!
und ich denke: wenn es einen gott geben sollte...und er erkenntniss nur für sich behalten wollte...war das nicht aus selbstsucht, sondern weil er seine kinder beschützen wollte; denn es ist offensichtlich, dass wir menschen nicht vollkommen genug sind, um mit den bürden ´freiheit´und ´verstand´zurecht zu kommen. ich weiss nicht wie andere das sehen, aber wenn ich mich umgucke, dann sehe ich nur elend, wahnsinn und sklaverei...auch wenn sich alle einbilden, frei zu sein.
viele menschen können mit der freiheit zu wählen (und die haben wir dem biss in den apfel zu verdanken) nichts anfangen...DAS ist unsere strafe...nicht rausschmiss ausm paradies!*hand*

*omm*
@ Lenina....
Um den sogenannten Bordcomputer zu umgehen...oder mal kurzzeitig aus zu knipsen....kann man auch diverse Hilfsmittel...pflanzlich...oder halb-chemisch benutzen und diese Erfahrungen dann integrieren.
Was ist schon wirkliche Freiheit...solange wir in diesem Körper sind....werden wir immer von irgendwas abhängig sein...ist es nun Nahrung...Kleidung....Wetter...die zusammensetzung unserer Atemluft oder andere Gegebenheiten.
Schlussendlich ist die frage ob man wirklich freiwillig lebt...ja auch net zu 100% aufgeklärt...oder vielleicht muss das ja auch nur jeder für sich erfahren?!
PS....
...vielleicht sind wir ja schon erleuchtet(leben im Paradies) und habens nur net gemerkt...und....der Erleuchtung ist es egal wie du sie erlangst
*sternchen*

Auf weitere *kissenschlacht* mit uns selber
@***ar:

von hilfsmitteln halte ich persönlich nicht viel...mein weg ist ein anderer!
ich will keine künstlicherzeugte nirvana, das ist mir zu einfach. es ist eine sache sich zu betäuben und eine andere sich selbst los zu lassen und frieden zu finden*nixweiss*

ich denke die freiheit ist gerade die möglichkeit selbst zu wählen, wie ich mit den abhängigkeiten umgehe: lass ich mich durch das schlechte wetter runter ziehen...wie wichtig ist mir meine kleidung...welche nahrung nehme ich zu mir...wie ich mein körper emfinde (und ich empfinde meins nicht als ein gefängnis oder ein fluch*lol*)...
wir alle können immer und überall wählen! nur nicht jeder ist bereit dies zu sehen...weil es viel einfacher ist zu sagen: ich kann es mir nicht aussuchen, ich muss...und dann immer wieder die gleichen fehler machen.

ich glaube nicht an diese welt
und was man sagt
was sie zusammenhält
mein weg ist ein anderer

ich spüre doch den bruch
und sehe ungesagtes
die löcher des vertrages
mein weg ist ein anderer

ich kenne keine ziele
so wie viele
geradeaus und hochhinaus
mein weg ist ein anderer

ich will mich fühlen
wie ein kind
neugierig, unbefangen, wild
wie kinder an tagen, die ihre sind
mein weg ist ein anderer

in keinem namen
ohne fahnen - und ohne gefolge
will ich nur das
was ich immer schon wollte
ein bisschen revolte
einen raum für den traum
den meinen, den deinen
dafür halte ich schritt
dafür gehe ich mit
doch mein weg ist ein anderer
ohne wissen wohin
ohne tieferen sinn
das experiment - ich bin.

zufällig im www gefunden...war kein name dabei...
Hey....
...wie...du magst keine Künstlichen Mitte ???
Ist Yoga keine Kunst...und kommt Kunst net von Künstlich ???
*nono*yoga ist keine kunst!!!
*aua*
...eher ein weg zur selbsterfahrung - es heisst:

erkenne dich selbst und sei frei!

*omm*
Naja....
...aber den Weg zu gehen...und auch ehrlich zu sein...und es richtig zu machen....nennt man das net Kunst ?
@lenina
ich denke die freiheit ist gerade die möglichkeit selbst zu wählen, wie ich mit den abhängigkeiten umgehe: lass ich mich durch das schlechte wetter runter ziehen...wie wichtig ist mir meine kleidung...welche nahrung nehme ich zu mir...wie ich mein körper emfinde (und ich empfinde meins nicht als ein gefängnis oder ein fluch*lol*)...
wir alle können immer und überall wählen! nur nicht jeder ist bereit dies zu sehen...weil es viel einfacher ist zu sagen: ich kann es mir nicht aussuchen, ich muss...und dann immer wieder die gleichen fehler machen.

Hi Lenina,

hast du das mal ehrlich hinterfragt, oder glaubst du das nur, weil es dir so vorkommt und es viele andere auch sagen?

Das fängt schon mit dem "Ich denke..." an und geht beim Wetter weiter!
Ist es wirklich Deine Wahl, Regenwetter toll zu finden, oder von Scheisswetter zu reden?
Hast du dir das selbst ausgesucht, ob du Modebewusst bist, oder lieber im Schlabberlook rumläufst?? ...oder könnte es nicht so sein, dass das eine Konditionierung ist, die du dir auch nicht ausgesucht hast??

Mir kommt es tatsächlich so vor, als hätten wir NICHTS frei gewählt! Weder die Muttersprache, noch ob Rot, oder Grün deine Lieblingsfarbe ist, und schon garnicht, ob du auf Männer, oder Frauen stehst, oder blond besser findest, als schwarz!
...und um Deine Worte zu wählen; ...nur nicht jeder ist bereit da mal genau hinzusehen!!! ...um dann immer die gleichen Irrtümer zu begehen!

Und wenn das Gehirn sagen würde, das Ich, welches von mir erschaffen wurde, ist toll, wäre das zumindest ein formell korrekter Satz, aber die Umkehrung, mein Gehirn, ist einfach nur eine Verdrehung, denn wenn hier irgendwem irgendwas "gehört, dann das Ich, dem Gehirn und nicht umgekehrt!!!

Spirituell gesagt, und mit Buddhas Worten: Handlungen geschehen, aber es gibt keinen Handelnden!!!
Sogesehen scheinen sämtliche Vorraussetzungen der gemachten Aussagen schon nicht zu stimmen!
Das erklärt auch die ganze Verwirrung und die Über-Lebensunfähigkeit der Menschen, so wie sie grade sind. *g* und den ungebremsten Drang, die eigene Existenzgrundlage zu zerstören, denn dafür muss man schon ganz schön verwirrt und dem Leben entfremdet sein! (...oder eine Krebszelle) *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.