Glück/Erfolg durch Überwindung des Egos/Verstandes?
Hallo, Ihr LiebenSchon immer habe ich mich gefragt, wozu es eigentlich gut sein sollte, anzunehmen, mein Verstand sei im Grunde eher etwas hinderliches, um mich spirituell weiter zu entwickeln.
Ich stehe jeder Bewegung recht kritisch gegenüber, die diese Betrachtung (und die letztendliche Überwindung des Verstandes) als unbedingten Weg in eine "Art Freiheit" betrachtet, denn für so verkehrt halte ich meinen Verstand ehrlich gesagt gar nicht.
Für mich ist mein Verstand zuständig für mein Überleben. Er sieht die Dinge aus einer Weise, die mir letztendlich hilft, meine Existenz in meiner Umwelt zu sichern. Ich bezahle z.B. die Miete weil mir mein Verstand sagt, das dies wichtig für mein Bedürfnis nach Obdach ist - das tue ich keineswegs rein intuitiv.
Mein Verstand ist auch für das Analysieren bestimmter Sachverhalte zuständig (ich bin übrigens von Sternzeichen eine Jungfrau ) und an dieser Stelle gibt es auch eine Verbindung zu meinen Gefühlen und meiner Intuition.
Ich persönlich halte jedenfalls meinen Verstand für einen wichtigen Teil meines gesamten Daseins und habe so das Gefühl, dass in so mancher spirituellen (?) Bewegung der Verstand schlechtgemacht wird und dies vielleicht sogar ein Erbe von Religionen ist, denn auch bei Adam und Eva hieß es ja schon, dass sie "unvollkommen" wurden, nur weil sie nun durch das Essen dieses Erkenntnisapfels mehr Unterscheidungsvermögen besaßen........
Warum findet eine derartige Verzerrung zu der doch sehr gesunden Funktion des Menschenverstandes statt?
Es gibt auch einen aktuellen Anlass meinerseits zu diesem Thema, jedoch würde das hier jetzt im Eingangstext zu weit führen und ich erzähle später davon.
Nur eines vielleicht dazu: Da ich ja meinen Menschenverstand für eine durchaus konstruktive "Instanz" halte, die eben auch entsprechend kritisch mit bestimmten Sachverhalten umgeht und eben auch hinterfragt, halte ich es für sehr bedenklich, wenn ausgerechnet dies als Hindernis für eine Weiterentwicklung in Sachen spiritueller Wege gesehen wird - ich halte das sogar für mitunter nicht gerade ungefährlich, weil die Gefahr besteht, sich abhängig zu machen von bestimmten Ansichten.
Wie sind Eure Meinungen zu diesem Thema? Ich bin gespannt!
Lieben Gruß, baba