Ah! Danke! Ich hatte gerade mit meiner Mutter über dieses eine Großelternteil gesprochen. Es ist das einzige Großelternteil, was im Krieg flüchten musste. Aus Schlesien.
Ich habe diese Familienseite auch noch nie wirklich aufgestellt.
Meine Mutter hat mir neulich zwei Fragen beantwortet, die sich aus der Meditationschallenge ergeben haben, die ich im EP erwähnt habe.
Die Fragen lauteten: was ist Dein größter Schmerz?
Die spontane Antwort meiner Mutter: dieses Elternteil von ihr, denn es hat ihr gegenüber Gewalt ausgeübt. Die ersten Lebensjahre war sie davor geschützt, weil sie im Haus der Eltern des anderen Elternteils lebte (auch ohne eigenen Raum sehr beengt), die Gewalt nicht zugelassen hätten. Mit 7 ist sie mit ihren Eltern in eine winzige Wohnung gezogen. (Raum einnehmen, für meine Mutter gab es kein eigenes Zimmer....).
Die zweite Frage war nach unerfüllten Wünschen. Da gab es nichts, sie ist mittlerweile sehr zufrieden.
Das ist ja mal ein Ding: da schließt sich der Kreis von der auslösenden Meditationschallenge wieder zu ihr zurück.
Danke für den wichtigen Hinweis!
Da gibt es einen ganz offensichtlichen transgenerativen Anteil, den ich bisher übersehen habe!