Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
742 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten431
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es Seelenverwandschaft zwischen Mensch und Tier ?

*********Engel Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es Seelenverwandschaft zwischen Mensch und Tier ?
Wir haben uns nun über die Seelenverwandtschaft von Mensch zu Mensch befast und ich frage mich, gibt es dies auch von Mensch zu Tier.

Mein Kater Jonny, ist vor einem Jahr gegangen. Es war schon seltsam wie ich zu ihm kam. Es war ein kalter Februartag vor. ca. 7 Jahren. Jonny kam über die Straße, ich wollte gerade auf Arbeit fahren.. er mauzte mich an.. ich beugte mich zu ihm, streichelte ihn.. gab ihn etwas verdünnte Kaffesahne. Tja, es dauerte gar nicht lang, da gehörte er zu meiner Familie. ER hatt mich/uns ausgesucht!
Es hatte so ein ruhiges Wesen, ich liebt ihn so sehr. Dann wurde er krank, sehr krank. Ich schaute nicht aufs Geld.. ich wollte ihn helfen, retten aber zu spät. Wir verloren den Kampf und ich musste ihn erlösen..schweren Herzens.

Seit dem merke ich das ein Teil von mir fehlt, ein sehr wichtiger. Mir wurde durch den Tod bewußt.. wie nah mir Jonny stand. Und auch noch heute leide ich darunter.
Manchmal denke ich.. erklärt mich für verrückt... das ich sein schnurren höre, das Kratzen an der Tür.

Ich rede oft zu ihm, nehme dazu sein Bild in die Hand.

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren

Natürlich ist der Verlust eines Lebewesen schwer, egal ob Mensch oder Tier. Was meint Ihr zu dem Thema? Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen...
****th Frau
906 Beiträge
Ja...
mein Empfinden sagt mir sie gibt es...
Und es geht mir ähnlich mit der kleinen Chiara.
Die auch viel zu früh ins Land der Regenbogen gehen musste.
Mir hilft es oft an sie zu denken und mit ihr zu sprechen..

Habe damals von einem lieben Menschen ein schönes Gedicht bekommen...

Die Regenbogenbrücke
Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf jener Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigen, grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer was zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes, schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
die sie auf Erden so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat dich gesehen.

Und wenn du und dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst du ihn in deine Arme und hälst ihn fest.
Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
und du schaust endlich glücklich in die Augen deines geliebten Tieres, das solange aus deinem Leben verschwunden war, aber nie aus deinem Herzen.

Dann überschreitet ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und ihr werdet nie wieder getrennt sein ...
Also....
...ich denke auch das es sowas gibt.
Versuche Ihn doch los zu lassen...damit er wirklich gehen kann.
Nach meinen Informationen...ist es für Seelen sehr schwer unsere Sphäre zu verlassen...wenn Angehörige so lange Trauern und den/die gegangenen net loslassen.
*********Engel Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Die Regenbogenbrücke...
..ja, dieses Gedicht ist mir bekannt ...

Tier und Mensch, deren Seelen werden wieder vereint...
TIERE
Das Buch „Tierverbündete“ von Autorin Susanne Fischer-Rizzi zeigt dem Leser 12 ausgewählte Tiere, voll von schamanischer Kraft und Verbundenheit mit dem Menschen. Der Bär, der Delfin, der Fuchs, die Hausgrille, der Hund, die Katze, der Luchs, das Pferd, der Rabe, das Rind, das Schwein und der Wolf bilden die zwölf Vertreter der Archetypen. Diese Seelenverwandtschaft ist es, welche das Reich der Biologie mit der Mystik und dem Mythos verbindet.

Der Mensch braucht das Tier und nicht umgekehrt, Ausnahme die Naturvölker die nur getötet haben, aus Gründen der Selbsterhaltung doch die tötung war immer ein heiliges Ritual.

Dein Beitrag ist wunderschön, du hast eine gute Seele.
Bleib wie du bist.

Schaman
@ Schaman....
Das hört sich so an...als wäre das Buch auf die westliche Welt zugeschnitten....oder irre ich ?
***os Paar
41 Beiträge
ich frage euch ist leicht beantwortet
den alles ist eins und eins sind wir ob mensch oder tier
also gibt es keine unterschide
*********ingo Frau
933 Beiträge
Verbundenheit von Mensch zu Tier
Ich bin ebenfalls überzeugt davon, dass es sie gibt. Nachbarn im Haus, in dem ich lebe, haben eine Katze, zu der ich eine ähnliche Verbindung spüre, wie Du zu Deinem Kater Jonny. Diese Katze kommt, obwohl sie normalerweise sehr scheu ist, zu mir, um gestreichelt zu werden. Wenn sie im Gebüsch sitzt und ich sie auf meinem Weg zum Haus nicht sehe, maunzt sie mich an, damit ich auf sie warte, bevor ich ins Haus gehe. Ich kann gut verstehen, wie sehr Du deinen Kater vermisst!
Was heisst
Seelenverwandt mit jemand oder etwas zu sein, sich selbst wieder zu erkennen, im andern oder in der Natur oder in allem Leben. Eigentlich heißt es, in den Spiegel seiner selbst zu schauen. Denn die Buddhisten gehen davon aus, dass wir in uns alles tragen – die Menschen, die Tiere, die Natur.
ein sehr umfangreiches thema, wobei ich mich mehr auf das westliche orientiere.
Wobei....
...das Westliche dann auch etwas einseitig wäre....
Seelenverwandtschaft ?
Hmm , schwer zu sagen , ich glaube zumindest nicht daran , wir mögen gewisse Tiere und fühlen uns zu ihnen hingezogen , aber was ist mit den anderen Tieren , es gibt sooooo viele verschiedene Arten , warum beziehen wir das nur auf unsere Hunde , Katzen , Vögel und Kaninchen ? Weil die so süss aussehen ? Der Dackelblick ist ja jedem bekannt .
Trotzdem , ein Hund ist ein Hund ist ein Hund !
Und kein Mensch ! Aber er ist ein Geschöpf dieser Erde , und darum ist er ein Teil von uns , und die Gemeinsamkeit ist einfach , das wir alle Teil des Ganzen sind , was man als "Schöpfung" bezeichnet .
Allerdings haben das einige noch nicht begriffen .

LG Stefan
Für mich gibt es eindeutig die Seelenverbindung zwischen Mensch und Tier.
Wir sind alles eins im Universum. Meine verstorbene Kätzin war eine Seelenverwandte zu mir und ich weiss, dass ich sie in einem früheren Leben mal als Mensch kannte. Ihren Tod habe ich lange Zeit nicht überwunden aber siehe da, ich habe seit einiger Zeit durch gewisse " Zufälle " ( die es ja eigentlich gar nicht gibt ) eine Hündin bekommen und ich weiss und spüre es, dass diese Hündin sie mir geschickt hat.

Liebe und Licht wünsche ich Euch
*********ingo Frau
933 Beiträge
@ elekrapf
Ich sehe das genauso wie Du. Im Universum sind wir alle eins. Auch wenn ich von der Wiedergeburt und der Möglichkeit / Verpflichtung, mehrere Leben zu durchlaufen nicht ganz überzeugt bin, bin ich mir sicher, dass auch Tiere, egal, ob Hund Katze, Vogel Lebewesen mit einer Seele sind, die mit dem Tod weiterzieht.
ich habe
mich bis jetzt für mich noch nicht so genau "festgelegt".
Ich spüre einfach, dass eine Verbindung zu Tieren da ist, die Kommunikation möglich ist, ich von ihrer Weisheit profitieren kann, hatte aber bis jetzt noch nie das Gefühl, einer Tierseele begegnet zu sein, die mir schon einmal als Menschenseele begegnet ist.
Ich will damit nicht sagen, dass es das nicht gibt......... doch war es für mich bis jetzt (noch) nicht spürbar.

Allerdings habe ich die Erfahrung mit meinen zwei Westi-Damen gemacht, dass sie die zwei Herzen in meiner Brust aufs Trefflichste wiedergeben. Wie oft werde ich an ihrem Verhalten an mich selber erinnert.
Also auch hier der Spiegel-Effekt.......lach
Seelenverwandschaft.....
.....oder ich würde es als besondere Verbundenheit für mich bezeichnen, sowas gibt es mit Sicherheit.

Danke aber erstmal für Deinen Beitrag@schwarzer Engel, hat mich sehr berührt, weil ich Katzen auch besonders mag und mich zu ihnen hingezogen fühle (umgekehrt auch oft) ! Ich kann es auch gut mit-fühlen, wie sehr Dir das Katerchen fehlt und das da auch ein Schmerz ist bei Dir.....Naja, ich denke mal, ob Du für Dich (oder mit Freunden, die ähnlich denken) so eine Art "Verabschiedungsritual" machen kannst, was Dich liebevoll unterstützt, ihn leichter loszulassen....(?!)

Letztes Jahr ist der Kater von einer Freundin gestorben, war für uns auch ein Einschnitt, zumal er fast 15 Jahre mit ihr zusammen war. Wir haben dann erstmal zusammen geweint.

Mittlerweile ist ihr ein neuer zugelaufen, d.h.hinter ihrem Sohn her, der zu Fuß von `ner Party im Nachbarort kam, fast 10 km bis ins Haus....Soviel zum Thema "Zufälle" *zwinker*

Liebe Grüsse von
WOLF-gang
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.