Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirituelle FührerInnen/ LehrerInnen/Gurus

******aga Frau
4.722 Beiträge
oh, neee, nicht schon wieder son Zeugs bitte!
Colonia Dignidad - Paul Schäfer
Ca. 1950 wurde Paul Schäfer, aus dem kirchlichen Dienst, der evangelischen-lutherischen Kirche, in Bayern entlassen.
Vorangegangen waren zunehmende Gerüchte dass der in der Jugendpflege tätige Schäfer Jugendliche und Kinder, die ihm anvertraut waren, körperlich und sexuell, misshandelte.
Wohl um den Ruf der Kirche zu bewahren sah man von einer juristischen Strafverfolgung ab.
Der rhetorisch begabte Pädophilie fand ein neues Tätigkeitsfeld als Prediger wo er schnell eine immer mehr wachsende Zuhörerschaft begeisterte.
Der Baptistenprediger Hugo Baar, verehrte ihn als starke Führungspersönlichkeit, wurde ihm hörig und dadurch seines Predigeramtes enthoben.
Baar schloss sich Schäfer –der nach Baars Aussage eine charismatisch, dämonische Ausstrahlung hatte- an, erst im letzten Abschnitt seines Lebens konnte er sich diesem Einfluss entziehen.
Die beiden missionierten eine urchristliche Lebensweise, gepaart mit dramatischer Auslegung der Apokalypse in grausamsten Szenarien, von ihrer Anhängerschaft forderten sie den Zehnt den zehnten Teil des Einkommens.
Schutz, Geborgenheit und Vergebung sollten die Anhänger nur im Kollektiv, des von Gott berufenen Paul Schäfer, der auserwählt war die Gläubigen zu erretten, finden.
Bald mussten die Anhänger finanzielle Werte, Rentenansprüche sowie sämtliche Einkommen dem Kollektiv übertragen, da nur materielle Enthaltsamkeit zum Seelenheil führen würde.
Schäfer und Baar waren natürlich ausnahmslos Verwalter der Gütergemeinschaft, das Vermögen wurde investiert und angelegt.
Für die nach außen hin glückliche Kommune investierte Schäfer Geld in ein Gemeinschaftshaus, der Unterhalt wurde durch betreiben eines staatlich anerkannten Jugendheimes erwirtschaftet.
Er pachtete auch Lebensmittel- und Tabakwarenläden in denen seine Anhänger unentgeltlich arbeiteten.
Schäfer überzeugte seine Sektenmitglieder sämtliche sozialen Bindungen, außerhalb der Gemeinschaft, zu kappen, denn nur der freie, ungebundene Christ könne Gott dienen.
Durch Beichtzwang, herbeigeführt von scheinheiliger väterlicher Fürsorge, erlangte er Kenntnisse über die intimsten Gedanken und Geheimnisse seiner Anhänger und nützte diese geschickt zur Manipulation.
Wer sich gegen ihn auflehnte oder ihn in Frage stellte, bzw. gegen die Regeln der Gemeinschaft verstieß, wurde auf drastischte, demütigenste und erniedrigenste Art und Weise bestraft.
Der Verkünder sexueller Enthaltsamkeit verging sich selbst sexuell an Kindern, insbesondere an Jungen.
1961 ermittelte die Bonner Staatsanwaltschaft gegen Schäfer, wegen Kindesmissbrauch.
Das Netz der Ermittlungen zog sich immer enger und belastender um ihn, er tauchte ab und floh nach Chile, 200 seiner Sektenmitglieder folgten ihm nach.
Das Haus der Sektengemeinschaft wurde für 900.000€ an die Bundesregierung verkauft, womit Schäfer eine große Finca in Parral (350 Km östlich von Santiago de Chile) erwarb.
Er nannte sie Colonia Dignidad (Kolonie der Würde).
Der chilenischen Regierung gegenüber gab man vor sich um Waisenkinder kümmern zu wollen, beabsichtigt war jedoch der Kolonie ungebundenen, familienlosen Nachwuchs zukommen zu lassen.
In der Anonymität der Kolonie konnte Schäfer seine Manipulation und Unterdrückung weiter ausleben und setzte notfalls mit physischer und psychischer Gewalt die absolute Unterwerfung und Hörigkeit bei seinen Mitgliedern durch.
Jeglicher Widerstandswille der Sektenmitglieder wurde gebrochen, der körperlich und geistig zermürbende Arbeitsalltag betrug 16 Stunden, Ruhetage, Gottesdienste und Gebetsstunden galten mittlerweile als Zeitvergeudung.
Schäfer schaffte eine Maschinerie der Überwachung und der überwacht werden, jeder musste befürchten von jedem diskriminiert zu werden.
Privatgespräche waren verboten, Frauen-, Männer- und Kinderhäuser waren streng getrennt, letztere sehr zum gefallen des pädophilen Schäfers.
Nach und nach glich die Kolonie der Würde einer militärischen Anlage, mit Stolperfallen, Wachtürmen und bewaffneten Sicherheitskräften.
Laut der Medien war das Mustergut ein vorbildlicher landwirtschaftlicher Großbetrieb.
In Zwangsarbeitsähnlichen Zuständen schürften die Mitglieder in Gold- und Titanminen, arbeiteten im Straßen- und Brückenbau.
Als edles Aushängeschild galt ein kolonieeigenes Krankenhaus in dem die verarmte Bevölkerung des Umlandes kostenlos behandelt wurde.
Im Internat der Colonia Dignidad, das letztendlich der Rekrutierung diente, wurden Jungen Obdach und Ausbildung geboten, Klagen über Misshandlungen und Missbrauch der Kinder wurden nicht verfolgt.
Seit 1973 bestanden Absprachen zwischen der Militärdiktatur des Pinochet-Regimes und Schäfer was mittlerweile Gegenstand internationaler Ermittlungen ist.
Selbst deutsche Politiker besuchten die Kolonie, die von der deutschen Botschaft in Santiago unterstützt wurde.
Handwerker der Colonia Dignidad renovierten die Botschaft.
Flüchtende Sektenmitglieder die in der deutschen Botschaft Hilfe erwarteten wurden von dieser zurückgebracht, bis heute wird sich über diese Vorfälle schamhaft ausgeschwiegen.
Dem Sektenführer gelang es international ein positives Bild, deutscher Schaffenskraft, zu vermitteln.

Schäfer, der am 10. März 2005 in Argentinien verhaftet wurde, lebte zuvor 8 Jahre abgetaucht in der Illegalität und wurde umgehend an die chilenischen Strafverfolgungsbehörden überstellt, die Anklage, im Zusammenhang mit der Entführung und Verschwindens des Dissidenten Alvaro Vallejos, erhob.
In Abwesenheit war der Sektenführer von einem chilenischen Gericht in 27 Fällen, sexuellen Kindesmissbrauchs, verurteilt worden.
Des Weiteren erfolgte eine Anklage nachdem die Leiterin der Klinik, Gisela Seewald, gestanden hatte Kinder mit Elektroschocks und Psychoterror gefügig gemacht zu haben.
Seewald und Schäfer sollen acht Kinder, deutscher Abstammung, ihren Eltern entzogen und schwer misshandelt zu haben.
Schäfer wurde zu einer Haftstrafe von 20 Jahren und zu einem Schmerzensgeld von 1,5 Millionen $ verurteilt.
Wegen weiteren Fällen von Körperverletzung, in acht Fällen, wurde Schäfer am 14. Mai 2009 zu weiteren 3 Jahren verurteilt, wieder waren es Kinder, die zwischen 1970 und 1980, im Spital, mit Psychopharmaka misshandelt wurden.
Ebenso laufen Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Ebenso wurde in Deutschland gegen Schäfer und Sektenangehörige ermittelt:

- Durch Aussagen des geschädigten Ehepaars Packmor wurden, Mitte 1980, Ermittlungen wegen Freiheitsberaubung und Körperverletzung aufgenommen.
- Ein Frankfurter Rechtsanwalt erstattete 1991 Anzeige gegen Paul Schäfer, wegen Beteiligung bei der Tötung oppositioneller Chilenen in der Colonia Dignidad.
- 1997 wurde ein Verfahren gegen Schäfer wegen sexueller Misshandlung Kinder und Jugendlicher in Chile eingeleitet.
Und? DEINE Meinung dazu?
SELBSTREDEND
*******day Frau
14.275 Beiträge
Einzige
Das wollte ich auch gerade fragen... *zwinker*

Eine lange Litanei über einen machtmißbrauchenden Egomanen, aber was sagt uns das zum Thema? Dass man niemandem trauen darf? Das wäre ein sehr trauriges Ergebnis...
@******art: Find ich nicht.

Ich weiß nicht, was ich mit solchen Informationspostings anfangen soll, denn sie sagen MIR nichts über deine Meinung zu "Spirituellen Führer".
Ich dachte zum Thema "Spirituelle FührerInnen/ LehrerInnen/Gurus" wäre es ganz interessant zu wissen mit welchen Mitteln einige arbeiten.
Bis auf den Dalai Lama vielleicht habe ich wenig positives gefunden.

Es war mir leider nicht möglich über weitgewandete Gurus zu schreiben die mit weltentrücktem Gesicht die Ordnung der schönen neuen Welt verkünden.
Werde mir aber Mühe geben so etwas zu finden, ansonsten beschränke ich mich dann künftig in diesem Thread auf winke-winke- und bussi-bussi-Postings, mit recht viel Smileys.
Deine Intention war mir nicht klar, weil du das nicht dazu geschrieben hast. Drum habe ich mir eine klärende Frage erlaubt. Warum dann gleich so... hmmm... pienzig?

Mir persönlich hätte ein Hinweis auf Schäfer gereicht, denn mir ist der Verein bekannt.

Add on:
Es gibt viele positiv besetzte spirituelle Lehrer... Jesus, Buddha, den Dalai Lama, Daskalos... Liste beliebig erweiterbar, denn jeder versteht ja etwas anderes unter einem spirituellen Führer/Lehrer. Ja... für manche ist auch der Papst ein sprititueller Führer.
Selbst die Taliban sehen sich als spirituelle Führer.

Ich dachte dass es vielleicht User gibt die mit Schäfer und der Colonia Dignidad nicht unbedingt was anfangen können.
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere der etwas hinzufügen möchte oder dazu seine Meinung äußern möchte?
Vielleicht entfacht auch nur einfach eine Diskussion in der sich die User Luft über solche Typen machen.
Mir war nicht klar dieser Thread in Ruhe und Frieden vor sich hin vegetieren sollte und das "wiederbeleben" von Threads unerwünscht ist!!??
Hab da wohl irgend was falsch verstanden!

Zitat aus dem Eröffnungsposting:
Woran erkenne ich einen bevollmächtigten Lehrer und welche Qualitäten zeichnen ihn aus? Was unterscheidet einen spirituellen Meister von einem "Scheinheiligen"?
Wer kann wie erkennen, das er berufen ist andere Menschen in diesen Themen zu begleiten oder gar zu führen oder sich Meister zu nennen?

Ist es denn da nicht zweckmäßig einige "Führer" vorzustellen um eine Diskussionsgrundlage zu haben??
*******day Frau
14.275 Beiträge
Lionheart
Wer diskutieren möchte, sollte eine erkennbare Meinung vertreten. "Selbstredend" finde ich Deinen Polizeibericht nicht.
Und ich finde es auch ein wenig ungewöhnlich, dass Du offensichtlich glaubst, wir müssten uns schon denken können, was Du denn meinst...
@****ie: Genauso meinte ich das auch...
@lionheart & EineEinzige
Also der Pabst ist ein denkbar schlechtes Beispiel und passt irgendwie in die Reihe, die uns lionheart so schön geschrieben hat!

Jesus ist vielleicht ein gutes Beispiel, allerdings ist von ihm jahrelang nur mündlich überliefert worden und das, was dann, teilweise jahrhunderte später aufgeschrieben wurde, war schon wieder von verschiedenen Interessen geprägt.

Bei Buddha sieht das schon wesentlich besser aus, da sein Leben und wirken sehr gut dokumentiert ist. (davon erzählt der Dalai Lama)
Allerdings haben sich da im laufe der letzten 2600 Jahre auch schon einige "Fehler" und Missdeutungen eingeschlichen, die von Ich-Interessen geprägt sind.

Aber was nützen die Weisen, die schon seit Tausenden Jahren tot sind?
Ich bevorzuge da schon eher die Lebenden.

Lieber Lionheart, einer der anerkanntesten und "erfolgreichsten" spirituellen Lehrer, ist derzeit der Eckart Tolle. Und da du uns ja schon so weitreichend über die abschreckenden informiert hast, empfehle ich dir einfach mal den Eckart *zwinker*

Der spirituelle Lehrer, der die meisten Aufgewachten "nach sich gezogen", oder kann man sagen "hervorgebracht" (wobei er weder was gezogen, noch hervorgebracht hat!) ist Ramana Maharshi. (leider auch schon tot)
Informier dich doch mal über diese, ich nenn sie jetzt mal so, "positiven" Beispiele!

Denn das es auf dem Gebiet ganz viele Scharlatane, Machtmenschen und wirkliche Verbrecher gibt, wissen wir doch alle!
@sylvie2day
Die einzigen Beiträge in diesem Thread von deiner Seite sind Kritik an mir, der sich an diesem Thread beteiligt hat und Beifall-klatschen.
Hast du irgend etwas substanzielles Beizutragen oder bist du hier nur Literaturkritikerin?
Wo ist deine erkennbare Meinung zum Thema?
@mystic4you
Danke für den Tip!
Werde mal nachforschen!
@lionheart
Die beiden von mir erwähnten zeichnen sich zum Beispiel dadurch aus, dass sie darum bitten Ihne NICHT zu glauben, sonder alles selbst zu überprüfen!

Für mich, ein echtes "Qualitätsmerkmal".

Du kannst dich natürlich gerne weiter auf die "abschreckenden" Beispiele kaprizieren, aber ich weiß auch nicht so genau, was das soll.

...und wenn du noch viel mehr solcherlei Beispiele suchst, schau dir doch mal die 2000jährigen Reihe von Päbsten an *g* ...oder die Vorgänger vom Ratzinger, als er noch kein Pabst war. Das waren die Inquisitoren.
Das ist ein weites Feld für dich und die waren allesamt um ein vielfaches härter und skrupelloser, als alle Schäfers und Koresch's zusammen. Echt ergiebig, wenn man auf sowas steht *zwinker*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Meine Meinung dazu ist ist: wenn ein Wolf sich als Schaf tarnt, dürften es Schafe sein, die hinterher rennen...

Davon mal ab: wenn ich Beifall klatsche oder Kritik äußere, dann ist das in der Tat eine erkennbare Meinung *g*

Und ich weiß immer noch nicht, was uns diese langen Ausführungen über Schäfer uns sagen sollen *nixweiss*
Und ich weiß immer noch nicht, was uns diese langen Ausführungen über Schäfer uns sagen sollen

Zu dieser Frage habe ich mich nun mittlerweile geäußert und weiss nun auch nicht mehr wie ich es denn noch erklären soll?
Den passenden Smiley dazu erspare ich mir!
@****ic: Ich teile deine Meinung zum Papst, respektiere jedoch, dass andere Menschen das anders sehen.

Und ich werde Millionen von gläubigen Katholiken nicht ihren Leitwolf absprechen, denn das hat für mich einfach etwas mit Respekt zu tun.

Ich muss das nicht gut finden, aber andere Menschen finden meine Art der Spiritualität sicher auch nicht immer prickelnd.
*******day Frau
14.275 Beiträge
@Lionheart
Wenn man etwas nicht weiß, empfiehlt sich immer noch der: *nixweiss*

Davon abgesehen sehe ich keinen Anlaß für Deine unterschwellige Agression mir gegenüber, nur weil ich nachfrage, was Du meinst.

Sylvie *g*
@*******you: Ist vielleicht so ein Tick von mir!
Als Kind war ich im Fernsehen immer für die Bösen! *zwinker*

@*******day: So wie man in den Wald hineinruft .........

Ich hege auch keinerlei unterschwellige Agression.
Vielleicht täuscht dich dein spirituelles Feingefühl?

Ich muss lediglich verwundert den Kopf schütteln!

Und ich werde Millionen von gläubigen Katholiken nicht ihren Leitwolf absprechen, denn das hat für mich einfach etwas mit Respekt zu tun
*danke*

.. obwohl ich auch kein Fan von Ratzinger & Co bin.

Ich muss das nicht gut finden, aber andere Menschen finden meine Art der Spiritualität sicher auch nicht immer prickelnd.
*guterbeitrag*

Ich muss feststellen dass meine Auffassung von Spiritualität wohl nicht unbedingt die der breiten Masse hier ist.
Andernfalls bin ich auch nicht hier um irgend jemand den Bauch zu kraulen.
****ga Frau
17.971 Beiträge
@lionheart66
was ist denn deine Auffassung von Spiritualität??
Der Kult um Charles Manson!
Es gibt Aufnäher, Anstecker, Poster, T-Shirts und etliche Bücher über den Verbrecher Charles Manson, abgesehen von etlichen Bild- und Filmveröffentlichungen und Internetpräsens.
Der Kult um Manson reicht von ikonenhafter Verehrung bis zur ernsthaften Aufarbeitung der Hintergründe und Mysterien um die Person.
Auf nicht lizenzierten Tonträgern existieren Interviews und Musik aus seiner Haftzeit.
Am 19. Dezember 1969 war Manson auf der Titelseite des“ Live Magazine“.
Er hält derzeit immer noch den Rekord als Haftgefangener der die meisten E-Mails, Briefe und Grußkarten bekommt.
Die Hard-Rocker Guns n`Roses haben einen Manson Song auf ihrem 1993 veröffentlichten Album „The Spaghetti Incident“, es handelt sich dabei um „Look at your Game Girl“.
Der Rockstar Marilyn Manson nahm sich seines Nachnamens an um das Extrem des schönen Sexsymbols Marilyn Monroe und des Mörders darzustellen und den Irrsinn und Wahn eines fanatischen Starkultes zu vereinen, der beiden anhaftet.
@lionheart
Deine Auffassung von Spiritualität ist schon recht seltsam *g*
Doch nein wozu oder, hä?
Hallo Waterfall,

ich habe die Beiträge nicht alle gelesen, die zu Deinen Fragen gepostet wurden.

Anlässlich eines anderen Themas hier im Forum mache ich mir mal wieder Gedanken darüber, ob und wie weit spirituell lebend Menschen einen spirituellen Lehrer brauchen oder wünschen.
Woran erkenne ich einen bevollmächtigten Lehrer und welche Qualitäten zeichnen ihn aus? Was unterscheidet einen spirituellen Meister von einem "Scheinheiligen"?
Wer kann wie erkennen, das er berufen ist andere Menschen in diesen Themen zu begleiten oder gar zu führen oder sich Meister zu nennen?
Ein respektvoller Austausch hierzu könnte bereichernd werden.

1. Meiner Erachtens braucht man keinen spirituellen Lehrer.
2. Wünschen tun sich viele einen, sind wir ja gewohnt zu konsumieren ohne etwas zu tun!
3. Bevollmächtigte Lehrer? von wem in der spirituellen Welt?
4. Qualitäten, die die der Schüler sieht oder sehen möchte.
5. Wenn man eine direkte Verbindung zur göttlichen Welt hat, dann wird es so sein, dass man Seminare o.ä. anbietet und die werden per Mund zu Mund weiter empfohlen.
6. Meisternennung - immer wieder eine gute Frage, doch wer hat wirklich das Recht und die Gewalt jemandem zum Meister zu erheben?!?!?

So, alle Menschen sind auf ihrem Weg (nur sie sehen oder spüren es nicht, weil er manchmal nicht den Vorstellungen entspricht oder dem Umfeld) und wenn es an der Zeit ist und der Mensch Eigenverantwortung in die Hand nimmt, dann kommen auch die "Lehrer" und reichen uns Schlüssel , mit den wir wieder ein Schloss oder ein paar Schlösser öffnen können. Ein Lehrer kann in diesem Fall ein Seminaranbieter sein, ein Heiler, ein Geistheiler, ein Therapeut, ein Schamane, ein Druide, ein Rentner, ein Polizist, ein Penner, der Nachbar, der Chef usw usw usw - lerne auf die Zeit zuachten und nehme die Zeichen wahr!

Herzlichsgt
Whitecross
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.