Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3945 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aldi schafft das Kükentöten ab.....

*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Themenersteller 
Aldi schafft das Kükentöten ab.....
lt. Aussage von Aldi, soll bis 2022 das Töten von männlichen Küken *huhn* abgeschafft werden.

Oh, dachte ich..das ist ja mal ne geile Nummer.... Dann sah ich das Video und jetzt bin ich ein wenig unschlüssig. Ist es wirklich unbedenklich ein Ei auf das Geschlecht mittels Laser zu untersuchen?

An sich finde ich den Gedankenansatz gut, aber.... geht denn Alles nur noch mit Gentechnik? Egal ob Hähne oder Bruderhähne?

Schaut selber. Bin gespannt auf Eure Meinung

********lich Mann
313 Beiträge
Wenn es irgendwie finanziell und zeittechnisch geht, dann sollte man diese Ketten meiden...
Was mir leider auch nicht oft genug gelingt *snief*
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Themenersteller 
Mir geht´s gar nicht um die Ketten, denn den Grundgedanken finde ich gut... mir geht´s um die Umsetzung...

Ich kaufe meine Eier auch (fast) nur beim Bauern, wo die Hühner dir um die Beine flitzen *lol* und auch Junghennen Eier verkauft werden, die kaum größer sind als Golfbälle
*******day Frau
14.275 Beiträge
Also ich kaufe nur von Erzeugern, die nachgewiesener Maßen auch die Bruderhähne aufziehen und obendrein keine Schnäbel kürzen. Nennt sich z.B. beim heimischen Rewe "Spitz&Bube". Da zahle ich dann gern ein paar Cent mehr auf den Biopreis.
Mir ist aber auch bewusst, dass es Menschen gibt, die auf Discounterpreise angewiesen sind...
Insgesamt finde ich, wir sollten unser Verbrauchsverhalten so ausrichten, dass möglichst alles verwertet wird.

Sylvie *my2cents*
******olz Frau
4.409 Beiträge
Also ich möchte kein Ei essen, in dem vorher eine Sonde oder Spritze eine Probe entnommen hat,
damit ist die Eischale nicht mehr Luftdicht, die innere Haut wurde verletzt und wer weiß welche Keime sich dann in dem Ei aufhalten. Böse Salmonellen passen dann da sicher auch durch.

Da finde ich der Bruderkükenprojekt deutlich besser und ich kaufe auch immer nur solche Eier.
Esse sowieso kaum noch welche, nur im Geburtstagskuchen brauche ich sie noch, da ich nicht mehr Mehl backen kann, aber auch da werde ich noch Alternativen finden.

Ich verwerte gerne alles, leider schmeißt auch ALDI noch zuviel weg, statt sich am Foodsharing zu beteiligen.
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Leider kann ich da aus zwei Gründen nicht mithalten. 1. Ich pflege meine Mutter. Die ist noch 88. Und da hab ich 0 Chance als "Kind" da Anderes einzukaufen als das, was sie immer bisher eingekauft hat. Und 2. Als H4 würde ich eh nur das kaufen können, was für mich am Günstigsten ist, da fallen fast sämtliche Bio-Produkte drunter. Sicher, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich vollkommen auf Bio umsteigen und mit Sicherheit auch weniger Fleisch konsumieren (brauch ich fast eh keines). Eier in dieser Art zu "sondieren"... ich finde auch wie @******olz , dass ich da auch so meine Bedenken zu hätte.
*********e_vb Mann
1.488 Beiträge
@******olz soweit ich den Artikel verstanden habe, geht es um Mast- und Legehennen. Nicht um Eier die man kauft.

Btw. Wir nutzen die Möglichkeit die Eier ab Hof zu kaufen.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******olz:
Ich verwerte gerne alles, leider schmeißt auch ALDI noch zuviel weg, statt sich am Foodsharing zu beteiligen.

Ich weiß nicht, wie das in Berlin gehandhabt wird, aber hier kommen abends immer die "Tafel" Laster...
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Bei uns in Bonn gibt es auch die "Tafel" die abholt, was zu schade für den Müll ist und von den meisten Geschäften gern abgegeben wird!
********lich Mann
313 Beiträge
Finde ich super, dass ihr Euch da alle viele Gedanken macht und jeder seinen Weg findet.
Ganz besonders schön ist es, dass hier niemand die "ultimative Wahrheit" predigt, sondern Jedem das seine lässt!
Danke
Mast und Legehennen vs Ei Konsum. Kommentar zu Beitrag.

Bin vielleicht ein wenig zu ausschweifend. Aber ich mag es ganzheitlich zu betrachten. Menschen abholen, mitnehmen, meine Sichtweise darlegen. #offtopic

Mein Sohn kam eines Tages zu mir. Seine Ansage war, dass er keine Tiere mehr essen möchte.
Das bedeutete auch keine Eier.

In einem veganen Kochkurs wurde ich über einiges belehrt. Und das habe ich auch mit meinen Erfahrungen verglichen. Meine Eltern hatten Legehennen/ Eierlieferanten. Da ich die Tiere füttern, ausmisten und pflegen, dafür auch die Eier verkaufen durfte (mein Taschengeld zu DDR Zeiten), war ich schon hinterher.

Es ist korrekt, nimmt man dem Huhn den Nachwuchs (Ei) legen sie wieder Eier. Bis genug da sind und sie glucksen können. Lässt man ihnen also die Eier (Nest voll), legen sie nur so lange Eier bis sie genug Eier/Kinder haben. Kleine flauschige Gelblinge mit braunen Knopfaugen. *troest*
Nein. Niemand soll jetzt Veganer werden. Ist nur rein informativ.

Bei dem Kochkurs habe ich auch Alternativen gefunden.
Als Ei-Ersatz auf veganer Basis gibt es genug Internetseiten.
https://www.peta.de/ei-alternativen

Zum Video.... Naja. Technisch ist sehr vieles machbar. Ich bin nicht so der Freund von dieser Variante, habe aber auch für die Ei Liebhaber (ja, im JC hat das ne Doppeldeutigkeit) keine Lösung außer den Link. 🤷‍♂️
Ich bin auch der Meinung, dass der natürliche Schutz (Eischale) nicht durchdrungen werden sollte.
Jedes Ei wird demnach verletzt. Hallo neue Keime.

Und nochmal offtopic. Es heißt, der Nährboden und das Milieu macht die Krankheit.
Also aus meiner Sicht, kein wirklicher Lösungsansatz......

🤷‍♂️
****fee Frau
1.802 Beiträge
Gut, dass sich hierüber endlich Gedanken gemacht werden... Das Bruderhahn-Projekt gefällt mir und wenn das Loch im Ei irgendwie wieder gut verschlossen werden kann, schätze ich für mich persönlich das Risiko als tragbar ein.
Generell achte ich aber inzwischen auch auf meine Ernährung und halte den Weg der deutlichen Reduzierung von tierischen Produkten in meinem Kühlschrank für wichtig und richtig.
******olz Frau
4.409 Beiträge
Zitat von ******jon:

Bei dem Kochkurs habe ich auch Alternativen gefunden.
Als Ei-Ersatz auf veganer Basis gibt es genug Internetseiten.
https://www.peta.de/ei-alternativen

🤷‍♂️

Vielen Dank, einiges davon kenne ich bereits, einiges hat einen Eigengeschmack, den ich dann nicht im Kuchen mag und Sojaprodukte halte ich persönlich auch nicht für gesund und schmackhaft.

Aber ich finde die Diskussion über dieses Thema auch gut und sinnvoll,
alles was zum Nachdenken anregt und Menschen nochmal reflektieren lässt ist gut,
auch hier *g*
******olz Frau
4.409 Beiträge
Zitat von ********1963:
@******olz soweit ich den Artikel verstanden habe, geht es um Mast- und Legehennen. Nicht um Eier die man kauft.

Btw. Wir nutzen die Möglichkeit die Eier ab Hof zu kaufen.

Das mache ich auch wenn ich wirklich Eier brauche und eine Freundin in Berlin hat auch Hühner und Gänse *g*
**em Mann
1.191 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

auch gefühlsmäßig finde ich es nicht so gut, wenn Hühnereier in irgendeiner Form aufgebohrt werden.
Wenn ich manchmal Hühnereier kaufe/esse, dann welche vom Bruderhahn(?)-Projekt.

LG

prem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.