„Wenn ich selbst nicht "normal" abgegrenzt bin kann ich - tatsächlich ist ee ein Gefühl in der Bauchregion - das Gegenüber "erfühlen".
Das kann jeder für sich nach eigener Haltung den Begriffen Empathie, Intuition, Hochsensitivität und anderen zuordnen. Als praktische Anwendung findet sich das zB bei Schellenbaum's Psychoenergetik, oder in der mentalen Resonanzmethode von Ralf Bihlmaier, die ich erlernen durfte.
Das für mich wichtigste dabei ist die Abgrenzung. Dazu gehört für mich, worauf ich mich fokussiere. Mein EP entstand nach dem Erleben, mich auf einen bestimmten Menschen zu fokussieren, der sich etliche KM entfernt befand. Und dem Erleben in mir, das daraus resultierte. Mit dem Gefühl, aus dem Feld, dessen Teil wir sind, eine Gesamtinformation zu bekommen. Ähnlich des "Felt sense", wie Eugene T. Gendlich das im Focusing beschreibt. Diese Art der Wahrnehmung wird gerade immer stärker in mir und leitet mich. Weil ich darauf bedingungslos vertraue, mich darauf einlasse, ohne das mit dem Kopf zu hinterfragen.
„Natürlich habe ich versucht dieses seltsame Erleben weiter zu verstehen und stieß auf Berichte von Menschen, die eine Art Verbindung zwischen Menschen gesehen(!!) haben.
Wer Carlos Castaneda kennt, dem sind auch diese Wahrnehmungen nicht unbekannt. Es gibt da ein breites Spektrum, von der Wahrnehmung, wie Aura sehen, bis hin zu der Selbstheilung des Körpers im Energiekörper, und dem konkreten wirken mit gerichteter Energie, die sich auf andere Menschen auswirkt.
„Ich habe die Idee, dass WEIT darüber hinaus Intuition bis hin zur völligen Aufhebung jeglicher Trennung geht und es unsere Bestimmung ist, diese Räume zu "entwickeln".
Ja. Es ist jedoch schwierig, ohne gemeinsam definierte Begrifflichkeiten darüber zu reden. Für mich sind wir alle Teil des Gesamtfeldes, und energetisch verbunden. Ich vermute, dass der Mensch durch die Weiterentwicklung des Geistes die Wahrnehmung für das ursprüngliche mehr und mehr verliert. Und dass da gerade bei besonders sensitiven Menschen eine Umkehr stattfindet. Über die wachsende Wahrnehmung hin zur Nutzbarkeit, wie sie früher vielleicht schonmal vorhanden war.
In der Tantragruppe hatte ich zum Thema Schamanismus etwas passendes geteilt, wo es auch um Wahrnehmung und Abgrenzung als Schutz geht:
Die Wirklichkeit ist nicht begrenzt. Du reduzierst sie nur aus deinem Erlebten und Erlernten auf das, was du für die Wirklichkeit hältst.
Deine Filter sind deine Überlebensversicherung. Der radikale Abbau würde dich in den Wahnsinn und den Tod treiben. Sorgfältig angewandte Methoden wie Schamanismus, Tantra und andere führen nur zu einer dosierten Veränderung deiner Filter, und lassen dich somit etwas mehr von der Wirklichkeit erleben. Die Wirklichkeit wirst du nie ganz erfassen können. Du kannst bestenfalls die Wirklichkeit SEIN...