Genau so sehe ich das auch.
In meinem bisherigen Leben macht alles einen Sinn. Auch die Krisen, die ich noch nicht so gut gemeistert habe. Auch Dinge, die ich negativ bewerte, ... Auch Menschenbegegnungen, die ungut auseinandergegangen sind. An diesen Dingen kann ihc wachsen und für mein weiteres Leben dazu lernen.
Außerdem ist es in meinem Leben nie so, dass ich 24 h am Tag nur Trauriges / Kompliziertes / Krisenbeladenes erlebe. Gottseidank nicht. Sondern es ist immer ein ganz bunter Mix aus allen möglichen Farben. Und da wo eine Türe sich zuschlägt, geht auch ganz oft danach eine oder mehrere neue Türen wieder auf.
Isso ... und bleibt auch so.
Mein Leben würde mir so nicht gefallen, wenn es immer nur glatt dahinplätschern würde, ... Und ich stünde heutzutage nicht da, wo ich jetzt stehe und wäre nicht der, der ich heutzutage nun einmal bin.
Ich möchte niemand anderers sein, denn im Grunde genommen, kann ich mich schon ganz gut so leiden. ^^ Und nicht nur eigentlich ...
Alles andere wächst halt in seiner ureigenen Geschwindigkeit, langsam aber beständig, und es wächst nicht schneller, wenn ich daran herumzupfe und meiner Ungeduld nachgebe. Im Gegenteil: Meine Pflanze will umsorgt werden und nicht dass man daran zieht und zerrt.