Ich weiß. Ich kenne das Trennungs-Thema von beiden seiten. Bisher war ich ganz oft derjenige, wo gesagt wurde, neee du, du tust mir nicht gut ... Und ich merke da desderwegen viel Wut in mir und auch Trauer. Aber ich bin inzwischen soweit, dass diese Gefühle sein dürfen. ich sie nicht mehr wegdrücke und nicht haben will. Ich mich im Gegenteil, dahingegen bewege (innerlich), mich so anzunehmen wie ich bin. Etc. pp.
Mit mir macht es etwas, wenn ich Dinge wie Energiefresser oder gar noch schlimmeres lese. Von der anderen Seite. Es erinnert mich an meinen letzten großen Knall. Verletztheit und Gegenverletztzheit. Unschön Gesagtes, weil vorher Gedachtes und Gefühltes. Gnarf. Vorwürfe und Gegenvorwürfe. Ala Schuld und Gegenschuld.
Dabei geht es gar nicht darum. Wenn ich solch Blarf oder Gnarf fühle, dann ist das der Heimatfilm, den ich auf mein Gegenüber prozjiziere. habe ich gelernt. Nicht das Gegenüber trägt dafür die Verantwortung, sondern ganz allein ich selbst.
Bin ich gut zu mir, habe ich mich lieb, passe ich auf mich hab, wird solch ein Blarf/Gnarf irgendwann auch mal weniger und so ... Hoffe ich jedenfalls.
Ich rede desderwegen von meinen Gegenüber, wenn er mich triggert, möglichst dann nicht vom "Energiefresser" und anderen negativen Dingen. ich versuche das jedenfalls. Sondern auch ich ziehe mich dann einfach zurück und schreib nix mehr oder sage nix mehr, suche inneren Abstand.
Diese Menschen passen dann einfach nicht zu mir. Charakterlich, energetisch, vertrauenstechnisch. What ever. ... ich merke das auch in der Kommunikation mit anderen, kommt da von anderen nix mehr, schieb ich auch nix persönliches mehr nach ...
(Ich schreib mal jetzt nicht von Frauen, in die ich mich verknallt habe. Das ist kompliziert und schwierig.)
Ich wollts nur mal gesagt haben.
Wenn ich von mir ausgehe: Ich habe das nie böswillig getan, mich so verhalten, wie ich es getan habe. Und meist war ich in so Situationen immens überfordert. Mit allem.
Und ich vermute andere Menschen tun soetwas auch nicht böswillig. Starke vermutung ...
Desderwegen finde ich Energiefresser sehr abwertend. Enorm.