Ich bilde mir nicht ein, übermäßg sensibel und empfindsam für solcherlei Sachen zu sein, aber du sagst es ja selbst -> Tat = Menschen- u Tieropfer.
Zumindest verstehe ich dich so.
Ich kenne keinen der erwähnten Orte und kann das demzufolge nicht beurteilen.
Dennoch glaube ich immer noch nicht daran, dass ein Ort von Grund auf "böse" ist, sondern er wird von den Menschen oder aber von anderen äußeren Einflüssen dazu gemacht, so dass der Mensch, eben weil er sich irgendwas daran nicht erklären kann, an das Böse daran glaubt.
Aber das ist - in meinen Augen - alles nicht sonderlich Zielführend hin zum eigentlichen Thema des Threads.
@*******rBW Ich habe mir deinen Link angeschaut, und mir geht es da ähnlich wie dir - nur eben andersherum. Ich bin gern der, der sich etwas "logisch" erklären kann, greifbar, mit Fakten, auch Interpretationsansätzen. Mir liegen die Erklärungsansätze aus dem beiden ZDF-Dokus eher näher.
Ich weiß nicht, warumd as so ist. ... Ich schau mir aber mal noch mehr von ihm an, wenn ich Muse habe.
Ich persönlich finde diese Herangehensweise an Mythen, wie in meinen Links, auch gar nicht als metzgerisch. Es ist für mich greifbarer, ... das andere ist mir dann doch zu sehr Eso ...
Also versteh mich bitte nicht falsch, ich will das nicht werten. Ich komme nur mit zuviel Esoterik nicht gut klar. Also zu abgehoben. Für mich muss soetwas auch erfahrbar sein, also greifbar, irgendwo ...