Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
zum Thema
Mythen, Märchen, Vorurteile - über Sex728
Ich möchte an dieser Stelle einmal eine sehr allgemeine Frage stellen…
zum Thema
Märchen und Sagen - erotisch49
Märchen und Sagen haben schon immer die Fantasie beflügelt und lassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Märchen und ihre Bedeutung

*********el14 Frau
168 Beiträge
In der Paartherapie werden auch Märchen hergenommen.
Das Märchen vom Froschkönig
Interpretiert der Paartherapeut Hans Jellouschek
In seinem Buch
Ich liebe dich weil ich dich brauche
( das ist der Negativsatz)

Eigentlich soll Ehe oder Beziehung gelingen unter dem Motto ich brauche dich weil ich dich liebe
*******rBW Mann
14.442 Beiträge
Ich fand die TV Reportage heute im ZDF etwas seltsam, wohl auch weil ich das was Wolf Dieter Storl über diess spezielle Märchen der Frau Holle, sagt

WandererBW
*********el14 Frau
168 Beiträge
Ich kenne den Anthropologen Wolf Dieter Storl eher als Mensch der sich viel mit Kräutern befasst.

Hab die Sendung allerdings noch nicht angehört
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rBW:
Ich fand die TV Reportage heute im ZDF etwas seltsam, wohl auch weil ich das was Wolf Dieter Storl über diess spezielle Märchen der Frau Holle, sagt

WandererBW

Nun, vielleicht gibt es einfach unterschiedliche Herangehensweisen und Betrachtungsweisen? Ich bin noch nicht dazu gekommen, deinem Link zu folgen. Wollte das zwar dieses WE tun, aber war in mir selbst "gefangen".
***ch Mann
176 Beiträge
Zitat von *********el14:
In der Paartherapie werden auch Märchen hergenommen.
Das Märchen vom Froschkönig
Interpretiert der Paartherapeut Hans Jellouschek
In seinem Buch
Ich liebe dich weil ich dich brauche
( das ist der Negativsatz)

Eigentlich soll Ehe oder Beziehung gelingen unter dem Motto ich brauche dich weil ich dich liebe

Ich kann das Buch, aus eigener Erfahrung, sehr empfehlen da es nicht nur für eine Paar Therapie taugt. Es kann eigene Verhaltensweisen, die aus der Kindheit stammen, gut und anschaulich erklären. Mir hat das damals sehr geholfen.

Es ist recht einfach und anschaulich geschrieben, ab und an sehr günstig als ' gebraucht' zu bestellen.
****is Mann
1.483 Beiträge
Auch alle anderen Bücher von Hans Jellouschek sind sehr zu empfehlen
*******rBW Mann
14.442 Beiträge
Zitat von *********ose_K:
Nun, vielleicht gibt es einfach unterschiedliche Herangehensweisen und Betrachtungsweisen? Ich bin noch nicht dazu gekommen, deinem Link zu folgen. Wollte das zwar dieses WE tun, aber war in mir selbst "gefangen".

Ja, denke ich auch, also mit den unterschiedlichen Herangehensweisen...
*********pheus Mann
305 Beiträge
Interessant wie sich ein Thread manchmal vom ursprünglichen Zentralthema (hier "Märchen") hin zu einem anfangs eher randlichen nebenthema (hier "besonderer Ort") wandelt...

Ich habe zahlreiche persönlich Erfahrungen mit der Wirkung dieser Orte, hier nur eine davon: nahe Stonehenge qietschten die Bremsen meines Autos plötzlich, und meine damalige Kleinbildkamera mit automatisch ausfahrendem Objektiv versagte ebenso plötzlich komplett ihren Dienst obwohl sie den ganzen Tag zuvor funktioniert hat und ich die Batterien gegen neu gekaufte tauschte. Die Kälte die von diesem Ort für mich ausging war enorm, und es war ein angenehm sonniger Tag im Frühling...

Ich sah zu das ich weiterfuhr ohne das Eintrittsgeld zu bezahlen um dieses "Kulturerbe" der Menscheit zu besuchen. Nachdem ich den Ärmelkanal wieder überquerte hatte war kein Reifenquietschen mehr zu hören und die Kamera funktionierte wieder. Tja, bei einer solchen Anhäufung von "Zufällen" gehe ich nunmal davon aus das es keine sind...

Im Fall "Stonehenge" liegt für mich ein Henne-Ei-Problem vor: war die"dunkle" Energie dieses Ortes die ich wahrnahm Folge der schrecklichen Dinge sind die dort vermutlich einst Menschen angetan wurden? Ober wurde dieser Ort von den Druiden gerade deswegen für ihre dort vermutlich stattfindenden Opferituale ausgesucht weil dort schon immer etwas dunkles, kaltes und grausames heimisch war?

Diejenigen die hier sagen es gäbe Orte die Ureinwohner kennen und meiden weil sie eine starke negative Energie besitzen haben meiner Erfahrung nach Recht. Nur das diese nicht notwendiger Weise im Wald liegen müssen, es aber sehr wohl können...

Genau so richtig ist es aber auch zu sagen dass das Universum um Ausgleich bemüht ist, denn Orten wie Stonehenge stehen andere, positive wie Lourdes oder Altötting gegenüber. Wenn man nachforscht würde man vermutlich feststellen dass zumindest einige dieser Orte auch schon zu vorchristlicher Zeit von etwas ebenfalls sehr mächtigem, aber für Menschen Positivem bewohnt waren.

Zumindest für Südamerka ist dies klar belegt: um dort die Christianisierung zu vereinfachen wurden Orte die der großen Mutter Erde Pacha Mama oder ihrer geistigen, unsichtbaren Kinder zugerechnet wurden einfach zu Wallfahrtsorten oder zumindest Stellen für Monstranzen gemacht.

Also: aus meiner Sicht gilt kein entweder-oder, sondern ein sowohl-als auch.

Gruß,
Fahrenheit
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich habe nicht das Gefühl, dass es in Stonehenge "dunkle Machenschaften"gab, ohne den Thread komplett gelesen zu haben. Vielmehr habe ich das gefühl, dass von den Druiden dieser Ort für "Unbefugte" energetisch gesperrt wurde.

Ohnehin bin ich eher ein Freund von Goseck https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisgrabenanlage_von_Goseck, dem europäischen "Woodhenge", das noch älter ist als stonehenge und voller freundlicher Energie.

Wer die Chance dazu hat, sollte sich das mal anschauen. Es lohnt sich wirklich.
*********pheus Mann
305 Beiträge
In Durrington Walls, 2 Meilen von Stonehenge entfernt, wurden sowohl Überreste von Tieren als auch von Menschen gefunden. In Stonehenge selbst fand man verbrannte menschliche Knochen.

DAS die Megalithkultur Menschen geopfert hat ist inzwischen durch entsprechende Funde im "Deutschen Stonehenge" Pömmelte belegt.

Also sagen wir mal so: ich war dort "irgendetwas" anscheinend so unwillkommen das es mich gewarnt hat näher zu kommen. Und so lange nicht klar ist dass die Menschen an beiden Orten geopfert wurden oder nicht kann es auch nicht ausgeschlossen werden.

Aber jeder mag darüber denken wie er/sie mag, und Orte wie Goseck vorziehen - vorausgesetzt man hat es gerne positiv, ruhig und harmonisch *zwinker*
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
Ich bilde mir nicht ein, übermäßg sensibel und empfindsam für solcherlei Sachen zu sein, aber du sagst es ja selbst -> Tat = Menschen- u Tieropfer.

Zumindest verstehe ich dich so.

Ich kenne keinen der erwähnten Orte und kann das demzufolge nicht beurteilen.

Dennoch glaube ich immer noch nicht daran, dass ein Ort von Grund auf "böse" ist, sondern er wird von den Menschen oder aber von anderen äußeren Einflüssen dazu gemacht, so dass der Mensch, eben weil er sich irgendwas daran nicht erklären kann, an das Böse daran glaubt.

Aber das ist - in meinen Augen - alles nicht sonderlich Zielführend hin zum eigentlichen Thema des Threads.

@*******rBW Ich habe mir deinen Link angeschaut, und mir geht es da ähnlich wie dir - nur eben andersherum. Ich bin gern der, der sich etwas "logisch" erklären kann, greifbar, mit Fakten, auch Interpretationsansätzen. Mir liegen die Erklärungsansätze aus dem beiden ZDF-Dokus eher näher.

Ich weiß nicht, warumd as so ist. ... Ich schau mir aber mal noch mehr von ihm an, wenn ich Muse habe.

Ich persönlich finde diese Herangehensweise an Mythen, wie in meinen Links, auch gar nicht als metzgerisch. Es ist für mich greifbarer, ... das andere ist mir dann doch zu sehr Eso ...

Also versteh mich bitte nicht falsch, ich will das nicht werten. Ich komme nur mit zuviel Esoterik nicht gut klar. Also zu abgehoben. Für mich muss soetwas auch erfahrbar sein, also greifbar, irgendwo ...
*******rBW Mann
14.442 Beiträge
@*********ose_K

alles gut, nur würde ich Storl nicht in die Esotherik Eckke schieben aber ich kenne een auch ganz viele Bücher von ihm, auch seine Büchere über sich, das hat nichts mit Esotherik zu tun, zumal er Ethnologe usw. ist.

Zurück zum Thema, durch die Stonehengesache sind wir etwas abgedriftet.

Viele Märchen basieren ja auf uralten Erzählungen und Sagen, vieles wurde aus dem reich der Natur in ein Märchen genommen, wie Frau Holle, die eigentlich im Hollerbusch sitzt und ihre weißen Blüten das weiße ist das fällt und der Holler wird u.a. als Tor zur Anderwelt bezeichnet.

Wer Märchen genießen möchte, dem kann ich den Besuch im Blühenden Barock Ludwigsburg empefhlen, im Moment ist da auch die Kürbissausstellung.

Nehmt Euch aber einen Tag Zeit.

WandererBW
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rBW:
@*********ose_K

alles gut, nur würde ich Storl nicht in die Esotherik Eckke schieben aber ich kenne een auch ganz viele Bücher von ihm, auch seine Büchere über sich, das hat nichts mit Esotherik zu tun, zumal er Ethnologe usw. ist.

Ja, das glaube ich dir. Wie gesagt, ich schau dieser Tage noch mal auf Youtube, wenn ich Muse habe. Es ist auch nur mein erste Eindruck gewesen.
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rBW:

Wer Märchen genießen möchte, dem kann ich den Besuch im Blühenden Barock Ludwigsburg empefhlen, im Moment ist da auch die Kürbissausstellung.

Ich weiß. ich kenne den Märchengarten und natürlich auch die Kürbisausstellung, hab da ja mal n Jahr lang gewohnt. ^^
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
Übrigens: https://grassi-voelkerkunde. … gen/fantastische-tierwelten/

Die Sonderausstellung "Phantastische Tierwesen" startet gerade in Leipzig. Spielt natürlich auch mit in das Thema Märchen hinein, für mich jedenfalls. Die würde ich mir tatsächlich auch in Corona-Zeiten anschauen wollen. Unbedingt sogar, ... ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.