Märchen und ihre Bedeutung
Also ich bin dieser Tage in der ZDF-Mediathek über 2 tolle Dokus zum Thema Grimms Märchen gestolpert. Natürlich habe ich mir die angeschaut und in mich aufgesaugt. Ich war erstaunt, wie vielschichtig die Betrachtungsweisen dazu sein können. In dem einen Film ging es um Frau Holle / Holda, die germanische Göttin und in dem anderen um Hänsel und Gretel -> die Erfahrungen der Kriegsnot der einfachen Bevölkerung und die Urängste von Kannibalismus. Vorallem in der letzteren Doku ist mir sehr aufgefallen, dass gewisse Naturkräfte, wie der Wald, die im Grunde genommen ja gar nicht böse sind, in solcherlei Märchen zu etwas "Bösem" stilisiert werden, ebens so auch die damaligen kräuterkundigen Frauen. Nun gut, die Hexe in dem Märchen kommt wirklich böse rüber. Und das ist auch wirklcih eine Gruselgeschichte,
Aber das Dahinter ist schon greifbar.
Ist das erste Märchen und seine Deutung für mich eher ein positiv gefärbtes Beispiel, also niemand wird "gerichtet" ...
So erscheint mir das zweite Märchen fast wie von der "Inquisition"? gemacht. Was natürlich nicht stimmt, denn es transportiert einfach den damals vorherrschenden Volskglauben der einfachen Leute. Die Macht des Aberglaubens.
Und da frage ich mich schon auch, ob es hier in der Gruppe Menschen gibt, die sich mit solchen - in meinen Augen - machtvollen Instrumenten wie eben Märchen auseinandersetzen oder auseinandergesetzt haben?
Märchen können ja als "heilendes"/"therapeutisches" Mittel eingesetzt werden, finde ich. Ich z.B. schreibe öfters mal "märchenhaftes" bis fantastisches, um meinem Seelenleid ein Ventil zu geben, um zu verarbeiten. Ich habe dieses Rad bestimmt nicht neu erfunden.
Ich würde gern mehr in diese Materie eintauchen. Kennt jemand noch weitere solcherlei spannende Dokus? Oder evtl. Bücher/ Ebooks zum Thema? oder n Podcast?
Ich weiß nicht genau, ob das Thema grad zur Gruppe passt, mir erschien es nur irgendwie logsich, als ich die Dokus mir angeschaut habe. Aber manchmal denke ich einfach viel zu sehr um die Ecke.
Hier die beiden Filme: Frau Holles versunkene Welt -> https://www.zdf.de/dokumenta … hre-versunkene-welt-100.html
und Hänsel und Gretel -> https://www.zdf.de/dokumenta … gretel-auf-der-spur-100.html