Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Erstes Mal offene Beziehung83
Ich führe mit meinem Partner seit kurzen eine offene Fernbeziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitgefühl

*******day Frau
14.275 Beiträge
Themenersteller 
Mitgefühl
John Donne schrieb im 16. Jahrhundert (sinngemäß):

"Kein Mensch ist eine Insel, ganz für sich allein. Jedermanns Tod macht mich ärmer, denn ich bin hineinverstrickt in die Menschenwelt. Darum verlange ich niemals zu wissen, wem die Stunde schlägt. Sie schlägt immer für Dich."

Im alltäglichen Leben sieht das häufig anders aus: wir streiten um Nichtigkeiten, beschwören unser "Rechthaben" und teilen die Menschheit in Freunde (das sind die, die uns sagen, wir haben Recht) und Feinde (das sind die, uns sagen, wir haben nicht Recht). Meist muss erst eine "Katastrophe" passieren, damit wir realisieren, wie unwichtig all diese Kleinkriege doch sind. Medial inszeniert, macht uns das Leiden fernern Hochwasseropfer oft stärker betroffen als die Einsamkeit der Nachbarin von Gegenüber.

Manches Mal mauern wir uns ein: "nein, ich kann das alles nicht an mich ran lassen, ich muss an mich denken." Wir schieben das Leid, weg, weil es uns Traurigkeit beschert, und wir lieber Freude empfinden möchten, oder einfach nur, weil wir jetzt gerade was "wichtiges" anderes zu tun haben und es gerade "stört".

Ich möchte Euch einladen, das Mitgefühl einzuladen in Euer Leben, offen zu sein auch für die "unangehmen" Begleiterscheinungen. Es ist gar nicht viel. Nur ein Innehalten im Angesicht des Leids. Muss man wissen, wer da leidet, um das zu tun? Ich meine: nein. Es spielt auch keine Rolle, ob man nun einen Augenblick in Stille verharrt, ein Gebet gen Himmel sendet, eine Gebetsmühle in den Wind stellt, eine Kerze anzündet oder Energiebällchen verschickt.

In diesem Thread soll nicht diskutiert/ lamentiert oder agitiert werden. In diesem Thread soll nur eines geschehen: wer das Bedürfnis hat, seinem Mitgefühl Ausdruck zu verleihen, der kann es hier tun, und zwar in der Form, die ihm angemessen erscheint. Und wer immer mag, kann sich anschließen.

Ich mache auch gleich den Anfang:

Mein Mitgefühl jetzt gehört Uwe, der im Türkeiurlaub krank wurde und dort operiert werden muss. Ich schicke Dir ein paar extra dicke Energiebällchen.

*sonne* *sonne* *sonne*

Sylvie *g*
****th Frau
906 Beiträge
Mitgefühl entwickeln...
Mitgefühl ist das Bewusstsein einer tiefen Verbindung zwischen dir und allen Geschöpfen. Sie beruht auf dem Bewusstsein, dass wir Menschen alle gleich sind und zwar in zweierlei Hinsicht.
Wir sind gleich, denn wir teilen für eine Weile miteinander dieses Leben hier. Wir haben alle einen Körper, der vergänglich ist, d.h. sterben wird.
Das bedeutet, je mehr ich meine eigene Vergänglichkeit anerkennen und annehmen kann, umso tiefer entwickle ich das Bewusstsein von Mitgefühl.
Und wir sind gleich, weil wir alle den selben Wunsch nach Glück, Liebe, Freude haben, d.h. die Sehnsucht nach Hause zu kommen zu uns selbst, zu unserem ursprünglichen göttlichen Wesenskern. Auch darin sind wir gleich, daran haben wir alle gleichermaßen Anteil. Denn wir alle kommen aus diesem göttlichen Ursprung und tragen diese Essenz in uns.
Wenn ich Mitgefühl habe und mich mit einem anderen Lebewesen verbinde, dann auf diese zweierlei Arten.
Mitleid dagegen, was viele Menschen mit Mitgefühl verwechseln beruht auf Trennung. Es ist unecht. Wenn ich Mitleid mit jemandem habe, gehe ich von einer anderen, besseren Position aus. Ich stelle mich über den anderen und schaue auf diesen Menschen herab und bin froh, nicht dort zu stehen, wo der andere steht. Das ist keine Verbindung.
Wenn wir ganz durchdrungen sind von Mitgefühl, dann ist Verbindung da. Sie erlaubt keinerlei Trennung.

Mein Mitgefühl gehört in diesem Moment all jenen, denen es aus welchen Gründen auch immer sehr schlecht geht.
Ich sende allen einen kleinen Schutz *engel* *engel* *engel* *engel* *engel*
Eure Fee
Mein Mitgefühl...
...geht heute ganz besonders an meine kleine Pflegeschwester, die nächste Woche heiraten wird und ihrer Mama erklären musste, warum sie sie nicht einladen kann.
Liebe N., geh weiter auf Deinem Weg und werde so glücklich Du kannst!

... und an A., die verstehen und akzeptieren lernen musste, warum ihre Tochter sie nicht bei ihrer Hochzeit dabeihaben will. So viel Schmerz....
Liebe A., selbst wenn man so tief in einem Tal steckt, dass kein Licht mehr reinfällt - hinter dem Berg scheint die Sonne und ich wünsch Dir dir Kraft, Dich auf den Weg dorthin zu machen!
mein Mitgefühl ... gehört nicht nur heute ... aber jetzt für hier ... unserer Mutter Erde.
Sie sorgt für unsere Bedürfnisse und stellt alles bereit was ein Leben zum wachsen
und gedeihen braucht.

Wir kleinen unbedeutenden Menschen ... treiben Raubbau an ihren Schätzen die in
erster Linie dem Provit dienen und nicht zum Wohle der Menschen eingesetzt werden.

Es gibt noch so viele unzählige unerforschte Gebiete auf ihr ... die wir zerstören bevor wir überhaupt begriffen haben das sie für uns Menschen vielleicht rettende natürliche Mittel für die eine oder andere Krankheit zur Verfügung hat

*schock* aber die schlimmste Belastung ... die sie aushalten muss .. ist die Atomenergie .. die sie innerlich erschüttert und zerstört ... wissen wir eigentlich .... was wir da tun *nene*

dafür sind wir viel zu klein und unbedeutend .. aber wenn wir das ALLES betrachten ....
dann würde uns klar werden .. das Gaia ... eine besondere Rolle in diesem Universum hat ...
und wir in unserer Kurzsichtigkeit ... können ihren wahren Wert nicht erkennen

Kodoish, Kodoish, Kodoish, Adonai Tsebayoth

Ich bekenne mich zu meiner Göttlichkeit und aus dem tiefsten meines Herzens bin ich voller Dankbarkeit und Demut für alles, was du für mich getan hast.
Du trägst mich eingebettet in deiner Liebe, so oft es mir möglich ist, sende ich dir positive lichtvolle Energie, all das was du brauchst.

Ehyeh Asher Ehyeh, Ehyeh Asher Ehyeh, Ehyeh Asher Ehyer, So’ ham

So ist es.
@alle
schöne Beiträge.....mir fällt auf, dass nur wenige hier zum Thema Mitgefühl was schreiben und ich frage mich warum?
Meine Meinung dazu werde ich mit Rücksichtnahme auf das Eingangsposting für mich behalten und sende mein Mitgefühl an Vanessa, die es zur Zeit schwer hat, in der Hoffnung, dass diese Schwere bald von ihr abfällt.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Mitgefühl hat für mich ganz viel mit Liebe zutun.....manchmal auch mit Solidarität.

Vor einigen Jahren gab es doch mal im Pazifik diesen ganz schrecklichen Tsunami......Sri Lanka war einer jener Staaten, die betroffen waren. Dieses Land befand sich damals im......ich bin mir da jetzt nicht sicher......aber ich glaube, es war ein Bürgerkrieg......und auf einmal war die Not so groß, dass die keine Zeit mehr hatten für Bekriegungen, sondern sie rissen sich zusammen und halfen, die Schäden zu beseitigen.
*******day Frau
14.275 Beiträge
Themenersteller 
Heute sende ich mein Mitgefühl an einen Freund, der eben erfahren hat, dass sein Tumor gewachsen ist.

Und in diesem speziellen Fall entzünde ich nicht nur ein einsames Licht, sondern gleich einen ganzen Lichterkranz.

Sylvie *sonne*
**em Mann
1.191 Beiträge
Mitgefühl heißt für mich auch:
paar Momente innezuhalten,
mit Menschen mitzufühlen, was immer sie gerade bewegt,
nicht darüber zu urteilen, sondern einfach mit dem/denjenigen Menschen zu sein...

Mein Mitgefühl gilt momentan insbesondere einer Mutter, die in den letzten 2 Jahren mehrere Familienangehörige und nun auch noch eine kleine Tochter verloren hat.

Mein Mitgefühl gilt momentan + immer wieder auch allen Menschen, die sich ungeliebt + einsam fühlen.

Prem Amido
****exe Frau
83 Beiträge
Mein Mitgefühl geht an eine Familie die ihren Sohn / Bruder bei einem schweren Verkehrsunfall verloren haben. Der Fahrer des Unfallwagens war der Bruder des Verstorbenen...

Gabi
Mitgefühl und Heilkräfte
...erst vor kurzem bin ich wieder bei einer Heilmeditation darauf gebracht worden, wie nah beieinander Mitgefühl und die Fähigkeit zu heilen liegen...

Ich denke, dass wir da am Anfang einer wunderbaren Entwicklung stehen... und wenn wir diese empathischen Kräfte weiter ausbauen können (das Ego würde dadurch keinen Raum mehr haben - *zwinker* ) braucht´s auch die Pharmaindustrie nicht mehr *zwinker* - dann ist Schluss mit jeglichen Konjunkturprogrammen mittels Impfung...

Jeder mitfühlende Gedanke und seine besondere Schwingung ist sehr wohl fähig, beim Empfänger entsprechende Veränderungen zu bewirken...

... und es beginnt mit einem Lächeln .... *sonne*
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Das genau ist der "springende Punkt", gegen den die Pharmaindustrie vehement angeht.
****exe Frau
83 Beiträge
Heute sende ich mein Mitgefühl an 2 liebe Menschen denen es gerade nicht gut geht....Sie bitten um Beistand...
*******day Frau
14.275 Beiträge
Themenersteller 
@Ala
Ich schicke Dir zwei dicke Energiebällchen zum Weiterreichen *sonne* *sonne*

Liebe Grüße

Sylvie *g*
Ich schicke Euch Mitgefühl für Eure liebsten und wichtigsten Menschen - in Form dessen woran ihr am meisten glaubt. Bündelt diese Energie und erschafft das Wunder worauf viele dieser Menschen warten.

Ich selbst hatte schon sehr großen Erfolg damit. Das selbe wünsche ich allen anderen auch.

Liebe Grüße Kurt
Eine Momentaufnahme
Ich stolpere erst jetzt über dieses Thema und bin erstaunt, wie wenig bisher dazu geschrieben wurde.

Als ich alles gelesen habe ist mir sofort wieder etwas in Erinnerung gerufen worden, an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte.

Es war vor einigen Jahren und ich lebte auf einer Insel im Norden Deutschlands. Ich hatte mich gerade erst von meinem Lebenspartner getrennt und es war Heilig Abend. Der erste nach der Trennung an dem ich allein sein würde.

Für die meisten Menschen wäre das wohl kaum zum aushalten. Doch Weihnachten hat für mich schon lange keine Bedeutung mehr im christlichen Sinne.

Ich entschloss mich daher eine Sapziergang am Strand zu unternehmen. Es war schon Abend und eigentlich die Zeit wo viele Familien beim Festessen saßen.

Ich spazierte über dei Strandpromenade. Da kam ich an einem Eingang vorbei in dem eine älter Frau stand. Sie blickte mich an, doch ich habe dem keine Bedeutung beigemessen. Wie so oft hakte ich den Augenblick unaufmerksam ab. Wird wohl auf Familie warten und weg aus dem Kopf.

Ich machte meine Spaziergang und es ging mir gut. Die Seeluft und die vielen Lichter stimmten mich ruhig und ich fühlte mich gar nicht alleine.

Auf meinem Rückweg über die Strandpromenade stand die Frau noch immer im Eingang. Und als ich dort angekommen war sprach sie mich an; "junge Frau hätten sie nicht einen Augenblick Zeit, ich würde mich so gerne mal unterhalten". Dieser Satz hat mich augenblicklich innerlich sehr berührt. Wie einsam muss sich ein Mensch wohl fühlen, dass er bereit ist einem ihm völlig Fremden anzusprechen und um ein Gespräch zu bitten.

Es sollte wohl so sein und ich hatte ja die Zeit. Spontan und berührt von dem Augenblick ging ich mit der Frau hoch in ihre Wohnung. Ich habe mit ihr Zeit verbracht, vllt. eine, vllt. zwei Stunden. Ich weiß es heute gar nicht mehr. Aber für diesen Augenblick war sie nicht alleine und sie freute sich etwas erzählen zu können.

Auf dem Weg nach Hause war ich sehr nachdenklich über diesen Moment in meinem Leben. Ich bin mir sehr sicher es war die Art des Mitgefühls was man nicht wirklich erklären kann. Ein menschlicher Zug der aus einem Augenblick geschieht der nicht planbar ist. Und ein Gefühl was nicht beschreibbar ist.

Eine Woche später bin ich mit einem Blumenstrauß noch einmal zu dieser Frau gegangen und habe sie besucht. Ihr Sohn, wohl auch schon um die fünfzig, machte mir die Tür auf. Misstrauisch beäugte er mich und dachte wohl ich würde eine alte Frau ausnehmen wollen. Er wollte kaum glauben was ich ihm erzählte. Und leider, ich muss ihm gedanklich recht geben, wer könnte dieses Geschehen schon glauben. Aber sein Misstrauen störte mich nicht. Ich hatte durch seine Anwesenheit einfach nur die Gewissheit, dass diese Frau eben nicht ganz allein war. Ich hinterließ die Blumen und ging wieder.

Ich habe nie wieder diese Frau gesehen oder von ihr gehört. Doch dieser Moment ist mir in Erinnerg geblieben. Eine Momentaufnahme die von Mitgefühl geprät war.

Und so unglaublich wie es klingt, es ist so geschehen.... es berührt mich hin und wieder immer noch sehr !
@sternorakel
ich finde es wunderschön, dass du dir die Zeit genommen hast und offen warst, diesem Menschen etwas von deiner Lebenszeit zu schenken! Du hast dich nicht einfach peinlich berührt abgewendet, sondern warst bereit für ein Gespräch.
Das nenne ich gelebtes Mitgefühl.
ups
danke für die lieben Worte *freu* *rotwerd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.