Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
zum Thema
Herzen verschenken zum Valentinstag! Wir machen's möglich!57
Endlich ist es wieder soweit! Der Feiertag der Blumenhändlerlobby…
zum Thema
Offenes Herz
Sie fragte mich alles So lud sie mich ein In ihr offenes Herz Ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo bleibt das Herz?

Wo bleibt das Herz?
Es heißt ja immer "Wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind ist alles gut".

Wo aber bleibt das Herz dabei?

Mein physisches Herz schlägt in meiner Brust und ist der Motor meines Lebens. Mein Herzchakra ist inmitten der Brust. Mein Herz fühlt. Ist liebevoll, traurig, verschlossen, offen, und vieles mehr.

Und doch kommt es in dieser "Dreieinigkeit" von Körper, Geist und Seele nicht vor.

Beim darüber nachdenken fühle ich gerade Traurigkeit. Mein Herz ist mir wichtig, ist irgendwie mein Zentrum. Ist das Herz die Seele? Was unterscheidet beide? Was ist wie womit angebunden?

Wie empfindet ihr das? Woran macht ihr das fest? Ich freue mich, wenn ihr eure Gedanken und Gefühle dazu teilen mögt...
******olz Frau
4.409 Beiträge
Mein Herz ist mir sehr wichtig und ich denke, es sollte bei allem dabei sein

im Körper als physisches Herz, stark und gesund, gute Herzfrequenz ist mir wichtig, als Motor meines Lebens oder besser des Blutkreislaufes *g*

im Geist, sehe ich oft mein romantisches Herz, was liebt und geliebt werden möchte,
was liebevoll, traurig, verschlossen, offen, berührt und berührend ...und vieles mehr.

in der Seele, damit verbinde ich eher den Teil des Herzchakras, obwohl es auch mit dem Körper zu tun hat.
In der Seele fällt es mir gerade am schwersten zu formulieren, weil meine Seele soviel älter ist als mein Herz, aber irgendwie kommt es mir auch oft als Sitz der Seele vor.

Ich fühle mein Herz besonders gerne wenn ich aus der heißen Sauna komme und ins eiskalte Wasser gehe, danach pumt es so schön kräftig und dann kann ich gut mit ihm reden und ihm sagen,
dass ich mich daran erfreue wenn es dann so laut und kräftig pumpt.

Mein Herz ist auf jeden Fall auch der Sitz der LIEBE für mich, der bedingungslosen Liebe zu allem und allein, aber auch der Sitz der Liebe für den einen, der der Meinige sein darf. *herz*
******loh Frau
881 Beiträge
Für mich ist es so ungefähr:
Das Herz ist mit jedem einzelnen Begriff
verbunden. Körper umschließt mein Herzchen , es ist nunmal ein wichtiger Bestandteil meines Körpers, der Motor des anatomischen Wunderwerk jedes Wesens auf unserer Erde somit auch von mir 😁. Meine Seele benötigt mein Herz gleich wie mein Körper und auch meinen Geist. Das Herz ist für mich in gleichen Anteilen Körper, Geist und Seele vertreten......
mir fehlt da nichts und für mein Herzempfinden fehlt es nicht an Bedeutung oder Wichtigkeit, denn ohne mein Herz wäre ich nicht lebensfähig. Und zum Leben benötige ich meinen Körper genauso arg wie meinen Geist und meine Seele.
Ich versuche mich achtsam zu pflegen und das tut mir tut auch meinem Herzchen sehr gut...... für mich wird es immer klarer und wichtiger meine Gesamtheit zu leben und zu lieben und zu ehren...... dann ist mein Herzchen happy 🥰
*****erl Frau
3.049 Beiträge
In der Hinsicht finde ich es spannend, dass der Sitz der Empfindungen, die wir mit dem Herzen verbinden, in anderen Kulturen in anderen Organen, zum Beispiel im Blut oder in der Leber liegt.
Die Gefühle sind dieselben. Aber der Ort, die Zuordnung, die Verortung ist eine andere.
Ich überlege gerade, ob wohl die körperlichen Begleitempfindungen, z.B. bei Liebeskummer und "Herzschmerz", dann auch an einem anderen Ort gefühlt werden?
Gleiches gilt dann wohl auch für die Dreiergliederung in Körper, Geist (Intellekt, Verstand) und Seele.
******ere Frau
2.901 Beiträge
Das Herz hat eine Mittenstellung. Sowohl was die Chakren angeht wie auch für unseren Körper. Es ist das mentale, seelische Ausgleichsorgan. Interessant ist, dass sehr häufig das Herz und die Wirbelsäule bei krankhaften Veränderungen zusammenhängt.

Im Yoga sind immer Gleichgewichtsstellungen auch die, die das Herzchakra stärken.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Das Herz und der ganze Bereich darum hat für mich viel mit Lebendigkeit zu tun. Wenn ich traurig bin, Angst habe oder mich sorge, zieht sich da alles zusammen, fühlt sich nicht offen an, ich bin zugeknöpfter.
Zur Frage wo das Herz bleibt. Aus der spirituellen Theorie ist das Herz das verbindende Element, also immer gefragt wenn es um Begegnung und Gemeinschaften aller Art geht. Ich würde sagen, für die Seele sind "herzliche Eigenschaften" wie Gemeinschaft, Resonanz, Mitgefühl, Liebe eine Selbstverständlichkeit. Sie existiert näher an der Einheit als der Rest der Persönlichkeit und hat keine neurotischen Ängste. Ein starkes Herz kann gut in Gemeinschaft sein und viel Nähe zulassen. Es vergibt und zeigt Verständnis.
Doch das Herz ist auch Träger der erlernten Muster und reagiert emotional empfindlich und macht dicht bei vielen Begegnungen.
Ich glaube auch, das Herz ist der entscheidende Faktor bei Weisheit. Alle Erfahrung und Intelligenz macht nicht weise, sie brauchen das Gespür aus dem Herzen, ob die Entscheidung gut für alle ist.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Mit fehlt bei dieser Unterhaltung der Aspekt des Herzfeldes.

Dieses ist 3 Meter im Kreis um den Körper messbar.

Vielleicht eine Erklärung dafür, dass man bei manchen Menschen, die einem unangenehm sind, automatisch einen Schritt zurück weicht....
Was für ein schönes Thema, danke dafür!

Ja, du hast Recht, in den Begriffen
Körper
Geist
Seele
steckt es nicht explizit mit drin.
Nun könnte man argumentieren, dass es Oberbegriffe sind,
aber ich glaube, das trifft nicht allein den Kern.

Erst in den letzten Jahren ist ja (etwa durch Deepak Chopra) die Aufmerksamkeit stärker auf das Herz gelenkt worden.

Ich glaube, dass in unserer Kultur einfach der Geist und der Körper höher geschätzt werden.
Das Volk der Dichter und Denker... wohl kaum jemand assoziiert ausgerechnet Deutschland mit Herzlichkeit (und schon gar nicht Norddeutschland, daher komme ich).

Auf meinem Yogaweg bemerke ich, dass die Herzöffnung mir mehr Freiheit und Leichtigkeit und Empathie ermöglicht. Wenn man mit begriffen wie „Seele“ arbeiten möchte, so würde ich ihren Sitz tatsächlich am ehesten dort ansiedeln. Spannend in diesem Kontext finde ich die vielen Rundrücken, die Homeoffice und Leistungsgesellschaft erzeugen... aber das nur am Rande...

Was ist ein Herzfeld? Never heard of it...
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Deepak Chopra ist ein sehr "neuer" Jünger der Quantenpyhsik. Dennoch kann man ihm gut zuhören, wobei mir Sadhguru, Joe Dispenza und Eckardt Tolle deutlich mehr liegen.


Zitat von ****h44:
Was ist ein Herzfeld? Never heard of it...



Ich habe versucht das Video mit dem richtigen Startpunkt zu erwischen, falls es nicht gelungen sein sollte: Die Erklärung mit dem Herzfeld startet bei 6:26

Viel Spaß beim Schauen *freu*
****fee Frau
1.802 Beiträge
Das Herz... ja das ist wichtig und mit Geist und Seele verbunden, denke ich. Es zeigt uns an, was sich seelisch gerade tut... Ich komme darauf, weil ich zwei recht extreme Gefühlssituationen in den letzten 2 Monaten erlebte/zu spüren bekam.
Im Dezember war ich etwas verliebt. Ich hab unentwegt geseufzt, bekam irgendwie schlecht Luft, hatte sowas wie Druck im Brustkorb aber nicht unangenehm. Ich verspürte eine sehr starke Sehnsucht und sie schien sich zu erfüllen...
Anfang Januar verstarb meine Mum und es war sehr ähnlich... nur in die andere Richtung... wie ein Korsett schnürte es mich ein... richtig körperlich. In diesem alten Märchen "Der Froschkönig" heisst es ja:
"Und als sie ein Stück Wegs gefahren waren, hörte der Königssohn, daß es hinter ihm krachte, als wäre etwas zerbrochen. Da drehte er sich um und rief:
"Heinrich, der Wagen bricht!"
"Nein, Herr, der Wagen nicht,
Es ist ein Band von meinem Herzen,
Das da lag in großen Schmerzen,
Als Ihr in dem Brunnen saßt,
Als Ihr eine Fretsche (Frosch) wast (wart)."
Noch einmal und noch einmal krachte es auf dem Weg, und der Königssohn meinte immer, der Wagen bräche, und es waren doch nur die Bande, die vom Herzen des treuen Heinrich absprangen, weil sein Herr erlöst und glücklich war."
Wird im Herz vlt. das Gefühl gewissermaßen verkörperlicht? Ist es eine Verbindung zw. Seeligkeit und Körperlichkeit?
Sorry für diesen ggf. laienhaften Erklärungsversuch.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Zitat von *******cial:

Wird im Herz vlt. das Gefühl gewissermaßen verkörperlicht? Ist es eine Verbindung zw. Seeligkeit und Körperlichkeit?
Sorry für diesen ggf. laienhaften Erklärungsversuch.

Ja wird es. Der Vorgang von verkörperlichten Gefühlen (wenn sie nicht ausgedrückt wurden) wurde wunderbar von Wilhelm Reich erklärt. Kannst Du unter "Muskelpanzer nach Wilhelm Reich" googeln.
*********6969 Frau
32 Beiträge
Du bist dein *herz*
Und du bekommst durch Emotionen gesagt was gerade nicht so im Einklang ist...
Also, tue etwas, oder lasse etwas, damit dein Herz wieder im 3 Klang singt *engel2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.