Spiritualität und Realität
Viele Menschen, die sich gerne als spirituell bezeichnen, neigen dazu, sich in eine heile esoterische Welt zurückzuziehen, die sie in Kontrast zu der ach so schnöden realen materiellen Welt setzten.Man tauscht Engelbotschaften aus und lauscht den Lehren weiser Menschen (wie gerade im Flow-Summit), wobei Konflikte unerwünscht sind, denn Diskussion ist ja unspirituell.
Ich kann da nicht mitmachen. Für mich steckt der Geist auch im Alltag und alles was da passiert hat einen geistigen Hintergrund. Deshalb möchte ich mich auch in meinen alltäglichen Entscheidungen von spirituellen Aspekten leiten lassen. Um da nicht in ein einseitiges eingefahrenes Gleis zu geraten, benötige ich Inspiration, Anregungen von anderen Menschen, auch von Menschen, die ganz anders denken, fühlen und handeln als ich. So ein Forum wie dieses hier ist dazu gut geeignet.
Die Welt steckt gerade in einer tiefen Krise. Aus spiritueller Sicht sehe ich die Erde als lebendiges, geistiges Wesen, auf der wir als kosmische Wesen gerade zu Gast sind. Sie hat uns ihre Gastfreundschft angeboten, die wir aber schamlos ausnützen, indem wir sie gnadenlos ausplündern und mutwillig zerstören. Und nun wehrt sie sich, vielleicht so weit, dass sie die Gäste, die nun zur Plage geworden sind, wieder loswerden will.
Das ist vielleicht ein gewagtes, übertriebenes Bild der Situation, aber nicht ganz unzutreffend.
Nun ist hier in diesem Forum ein Thread eröffnet worden, in dem versucht werden sollte, eine brandaktuelle Entscheidung (Impfen oder nicht) aus dem realen Alltag unter spirituellen Aspekten zu betrachten.
Dabei sind einige sehr interessante Aspekte aufgetaucht, der Umgangston blieb trotz des kontroversen Themas insgesamt freundlich und es gab keine persönlichen Angriffe oder Beleidigungen.
Und nun hat eine Moderatorin diesen anregenden Gedankenfluss gnadenlos abgewürgt, weil ein Teilnehmer ihrer Meinung nach gegen eine von ihr eigenmächtig gesetzt Regel verstoßen hat.
Ich habe in den vielen Jahren im Joy so manche turbulente Diskussion erlebt, auch solche die von Moderatorenseite geschlossen wurden. Nicht immer war ich damit einverstanden, denn für mich ist Toleranz die wichtigste geistige Tugend und die Fähigkeit, gelassen mit Kritik, auch mit unberechtigter oder gar beleidigender umzugehen steht bei mir sehr hoch im Kurs.
Aber dass wegen so einer Lapalie ein so interessanter Thread geschlossen wird, habe ich noch nie erlebt. Vermutlich geben die Joy-Regeln den Moderatoren diese Macht.
Schade, für mich ist das kleinlich und engstirnig und ich frage mich, mach welchen Kriterien Moderatoren ausgesucht werden.