Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ego Usertreff
1199 Mitglieder
zum Thema
EGO ... oder Empathie ... ? Unsere sozialen Beziehungen3
Folgender Denkanstoss für Euch, in Form von Versen gepackt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachdenk 1: Welche Form hat Dein Ego?

Nachdenk 1: Welche Form hat Dein Ego?
@**l

Thema Spiritualität enthält viel, aber auch das eigene Sein, das Selbst-Sein und dazu frage ich Euch:

"Welche Form hat Dein Ego?"

PS: Wäre schön wenn es ein ernster Thread wird, daher es ist kein Fake und es hat seinen Grund, warum ich frage.

Herzlichst
Whitecross
Mein Körper, meine Seele, meine Gedanken, mein Wille, meine Existenz, was ich tue und sage, meine Liebe, mein Hass, meine Dummheit, mein bescheidenes Wissen .......
Das alles ist Teil meines Egos bzw. formt es!
Andere nehmen mein Ego bestimmt anders wahr als ich!
So hat mein Ego bestimmt verschiedene Formen!
**e Mann
1.006 Beiträge
mein ego hat vielleicht die form eines "dominanten kuschelbärs". *zwinker*

dominant im (stetigen) vorlauten profilierungsversuch gegenüber den restlichen teilen meines selbst.. und wohl auch teilweise als pfauartiges gebären im aussen. kuschelig in seiner weichen eigentlichen form.. wenn man/frau/ich ihm die federn federn sein lässt.

ich bekenne, dass ich ihm auch gerne mal seine freiräume lasse.. und doch: kenne ich mein ego, seine stärken und schwächen, kann ich ihm bewusst raum geben oder nehmen.. es als einen teil von mir akzeptieren, der durchaus manchmal mein selbst repräsentiert, aber von mir selbst relativiert und in seine schranken gewiesen werden kann.

für mich ist mein ego weder mein innerer feind noch mein (wahres) ich.. eher mein krieger.. der mich zu beschützen versucht.. nach aussen wie nach innen. er ist für mich gut, weil er zu mir gehört, zu meinem natürlichen irdischen sein. doch macht er mich nicht aus.. und im erkennen seiner funktion erhält mein ego seinen platz im erlauchten kreis meines selbst.
*******day Frau
14.275 Beiträge
@whitecross
Ich glaube Dir gern, dass es einen Grund hat, warum Du fragst. Allgemein erhöht es die Bereitschaft zu antworten, wenn man diesen Grund auch erfährt. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du das nachholst.

Nun aber zu meiner Antwort (und zwar völlig ironiefrei):

Das Ego ist eine Gedankenkonstruktion, eine mentale Theorie darüber, wer ich bin. Da ich nicht medial veranlagt bin, ist es mir bisher nicht gelungen, diese Gehirnströme zu visualisieren. Ich kann also leider keinerlei Aussage über die materielle Form machen.

Sylvie
**********IsNow Mann
147 Beiträge
Whitecross, du stellst hier immer superkryptische fragen und bleibst etstmal selbst die Antwort schuldig bzw anrittest selbst erst auf Nachfragen.
Einladender und inspirierender wäre wenn du an deine fragen ( ich beziehe deinen " was ist authentisch" thread mit ein) selber mal mit einet Antwort vorangingst. Auch das prägte den thread in die von dir gewünschte ernste Diskussion.
Das nur am Rande.

Mein Ego hat die Form von mir in seiner jetzigen Inkarnation.
Es ist. Darin enthalten.
Hallo Zusammen,

hmmmm.... ihr wollt immer einen Punkt an dem man sich reiben kann, warum? Ist es denn mittlerweile so schwer Fragen zu beantworten, ohne das man weiss warum wieso was steckt dahinter? Ist es uns abtrainiert worden, Fragen einfach zu beantworten, weil man ja Angst hat was Falsches zu sagen oder weil man den Anderen nicht verletzen will oder wiel man so keinen eigenen Standpunkt beziehen kann, den man ja später wieder verteidigen muss wenn man angegriffen wird?

Sicher wäre es einfacher wenn ich schreiben würde: "Welche Form hat Dein Ego?" ich brauche es für eine empirische Studie an der Hochschule für Grafik und Design zur Erstellung eines 5D-Bildes um daraus die wechselnde Form der menschlichen DNA-Struktur abzugleichen und in die harmonische Farbenlehre von Goethe zu bringen, damit daraus individuelle angepasste Handy-Schalen werden. Erbitte Eure Antworten.

Wäre es jetzt einfacher?

Einfach mal sehen wer wie antwortet, ohne wenn und aber usw.

Danke.

Enttäuscht

Whitecross
*******geur Mann
21.791 Beiträge
Also,
ich weigere mich strikt, Energie in eine Antwort zu stecken, diese zu formulieren, zu posten und dann zu merken, dass der Fragesteller eigentlich einen ganz anderen Hintergrund im Kopf hat.
Vor allem, wenn, wie in diesem Fall, es die "ganz persönliche Note" des Fragenden zu sein scheint, Fragen "einfach in den Raum zu werfen". (Siehe auch den Thread bzgl. Authentizität)
@ LordofDevotion

Up to you

herzlichst
Whitecross

PS: Dann aber auch keine weiteren Antworten lesen.
*******geur Mann
21.791 Beiträge
Quit pro quo
Jetzt meine Frage,
nicht an alle,
nur an dich:

"Warum hast du diese Frage gestellt?"

Ich möchte für dieses Thema keinen neuen Thread eröffnen, man kann es imho hier einfliessen lassen.
Fragen und Antworten!
Wenn mich beispielsweise jemand nach der Uhrzeit oder nach dem Weg fragt beantworte ich durchaus diese Fragen ohne die Beweggründe des Fragenden zu hinterfragen.
Man mag mich vielleicht für einen oberflächlichen Menschen halten, aber ich neige nicht dazu jegliche Frage psychologisch zu ergründen oder mich während sämtlicher Alltagsabläufe mit dem Sinn und Zweck meines irdischen und spirituellen Seins zu befassen.

Um gewisse Fragen zu beantworten ist es jedoch von Nöten gewisse Dinge zu hinterfragen bzw. die Motivation des Fragenden zu verstehen.
Dies nicht zuletzt um eine sachbezogene Antwort geben zu können.
Ich bin auch kein Automat oder Computer der einfach Antworten ausspuckt, zudem gibt es auch Fragen auf die ich gar nicht antworte, weil ich dies nicht möchte.
Auch wenn der Fragesteller durchaus der Meinung ist eine klare und spezifische Frage gestellt zu haben muss dies nicht zwingend für den Befragten ersichtlich sein.
Ich werde die Befragung durch einen Polizisten, Staatsanwalt oder Richter bestimmt genauer hinterfragen wie bei einem Small-Talk mit einem Freund, eben weil ich ganz verschiedene Beweggründe dahinter vermute.
Wenn slso jemand meine Frage hinterfragt kann es natürlich sein dass er ausweichen möchte, es kann aber durchaus sein dass er sich ernsthaft mit der Frage und meinen Gründen befasst.
Und gerade hier in diesem Thread, nach der intimen Frage des eigenen Egos, bzw. der eigenen Sichtweise darüber ist es durchaus agemessen und zweckdienlich zu hinterfragen.
**********IsNow Mann
147 Beiträge
@ whitecross
Ich gebe dir völlig recht nur dem was du sagst in puncto auf die oft gestellte frage des " warum fragst du das ?"
ich bin mit Dir d'accord dass man fragen einfach mal so stellen darf ohne Angaben von gründen. Wer arglos fragt wird antworten bekommen von denen die vertrauen . Die die argvoll sind und erst abgesichert sein wollen woher die Frage kommt müssendiese ja nicht beantworten.

Was ich aber nach wie vor meine ist, dass es gut getan hätte selber schon eine Antwort von dir mitzubekommen.
Erstens vertrauensfördernd.
Zweitens gibt es in der millionenfach möglichen Auslegung der Frage und der ebenso zahlreichen beantwortungsmöglichkeiten.
Das hat einfach was mit Hilfestellung, Fokussierung und nicht zuletzt wertvoller Zeit zu tun.
Uch kann und und ich will nicht die Zeit aufbringen jede Möglichkeit und Variante der Beantwortung durchzugehen ( Respekt ab diejenigen hier die erstmal runterbrechen woraus ein Ego überhaupt besteht- es ist genau diese Mühe die du anderen , bestimmt ganz ohne bösen Willen , das weiß ich, whitecross, zumutest und die uns ersparen könntest , würdest du da etwas entgegenkommen. Denn so verwendet man Energie darauf die Frage zu verstehen anstatt zu antworten - die Abhandlung darüber woraus sich ein Ego zusammensetzt habe ich mir jedenfalls nicht tuende durchgelesen.

Know what i mean?
@**l

Nun, meines hat im Moment die Form eines Achtecks.

Warum ich die Frage gestellt habe? - nun weil ich gern Fragen stelle, die die grauen Zellen mal in eine andere Richtung bewegen. Ausserdem ist es aus meiner Sicht absolut notwendig, wenn ich oder jemand über Spiritualität redet, dass die Person zumindest das Ego kennen sollte, sowie das Selbst und dazu gibt es mehrere Fragen. Alles was hier geschrieben wird bleibt hier und manche nennen mich auch Nussknacker, weil ich manchmal durch eine andere Art der Fragestellung und des Penetranten nachhakens an die Wurzel komme und somit schon sehr oft für Klarheit im Kopf und in der eigenen Einstellung gesorgt habe.

Gruss
Whitecross
*******geur Mann
21.791 Beiträge
???
Alles was hier geschrieben wird bleibt hier
*gruebel* *nene*
Irgendwie verstehe ich den Satz nicht!
*******day Frau
14.275 Beiträge
@whitecross
Aufgrund Deines letztes Postings wage ich zu behaupten, Dein Ego besteht nicht aus einem Achteck, sondern aus einer aufgeblähten Blase.

Du überschätzt Deine Fragetechnik bei weitem.

Sylvie, die hiermit raus ist aus dem weißgekreuzten Versuchslabor *nene*
@whitecross
Ich habe eigentlich gedacht dass Du ernsthaft daran interessiert bist wie andere oder ich das Ego wahrnehmen!!??
Diese Frage habe ich dir auch gerne beantwortet in der Hoffnung zu einer interessanten Diskussion etwas beitragen zu können.

Deinem letzten Posting zufolge bin ich dabei wohl einem Irrtum unterlegen der eben genau daran liegt dass ich deine Fragestellung nicht hinterfragt habe.

Offensichtlich Fragst du um des Fragens Willen:
Warum ich die Frage gestellt habe? - nun weil ich gern Fragen stelle

.... und beabsichtigst unsere "grauen Zellen" in eine andere Richtung zu bewegen um bei uns irgendwelche Wurzeln zu ergründen, bzw für "Klarheit im Kopf" zu sorgen!!??

Hätte ich gewusst dass du irgendwelche therapeutische oder bekehrende Absichten verfolgst hätte ich mir die Diskussion erspart.
Ich fühle mich momentan ausgeglichen und arschpudelwohl und benötige keinerlei geistigen Beistand!

Nehme es mir bitte nicht für übel wenn ich künftig deine Fragestellung noch intensiver hinterfrage, denn anscheinend interpretiere ich deine Fragen falsch oder du drückst dich etwas unglücklich aus!!??
@**ps

Hallo Lionheart66,

tja, da liegt ja wohl ein egal was auch immer vor. Es geht mir bei der Fragestellung nicht um therapeutische oder in irgendeinweise bekehrende Absichten - eben nur sich mal mit Dingen aus anderer Sicht zu befassen. Wir unterliegen doch heute allen erdenklich Reizüberflutungen und sind manchmal auf so eingefahrenen Ebenen, dass wir oft manchmal nicht spüren wann wir leben und wann wir gelebt werden.

Aber gern, ich nehme Dir gar nichts übel, warum auch, jeder hat das Recht auf eine Äusserung seiner Meinung. Freue mich, wenn Du die Beiträge in Zukunft kritisch hinterfragst.

Und zu Sylvie, danke aber überschätzen nein, denn die Rückmeldungen zeigen schon einiges, meine nicht nur die Postings hier. Und Dein Einblick in meine Person sehr beachtlich - was Du nicht alles siehst.

Herzlichst
Whitecross
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Mein Ego hat die Form eines Hauses
und setzt sich wie folgt zusammen:

1. Demut
2. Dankbarkeit
3. Ehrfurcht vor dem Leben
4. Hingabe
5. Barmherzigkeit - Mitgefühl
6. Liebe
Ego
Zur Zeit ist es ständig im Fluss , wenn etwas klappt , schwimmt es oben , wenn nicht , säuft es ab wie ein U-Boot .
Die Balance zu halten ist der Sinn .

LG Stefan
**********IsNow Mann
147 Beiträge
@sugilith
Sorry, sugilith- kann das sein dass du da Wunsch und Realität verwechselst?
Jeder hier wünscht sich das Ego, was in allem das ziemliche Gegenteil dessen ist was du da beschreibst, in ebendas zu transzendieren..
Die Frage hier USt. Nach dem Ego, in aller Ehrlichkeit und nicht danach wohin wir es entwickeln wollen oder loslasse.
Die wirkliche umsetzung dessen würde aus dir einen gottgleichen Avatar machen.
Aber vielleicht tu ich dir ja unrecht und du hast es geschafft das tatsächlich zu verwirklichen.

Dann bist du auf einer Stufe mit zum Beispiel Mutter Meera, ja?

Darf ich dich dann aufsuchen und du lässt mich dann auch an deiner Gottverwirkliching teilhaben?
Please pm me!
*******geur Mann
21.791 Beiträge
Mein Ego bildlich?
Ich habe lange überlegt, wie ich mein Ego beschreiben würde, wie es aussehen würde, wenn ich es in ein Bild zeichnen müsste.

Ich würde mein Ego mit dem Bild eines Baumes vergleichen:

*hand* Fest an seiner Stelle stehend, jedem Sturm trotzend
*hand2* Schatten spendend denen, die sich nahe genug heranbegeben
*hand3* Sich zwar dem Wind hingebend, aber niemals dem Orkan beugend
*hand4* Stärke aus der Natur und Kraft aus sich selbst ziehend
*hand5* die Hunde, die ihn anpinkeln, ignorierend

*****ith Mann
1.305 Beiträge
@*******rod
es steht dir frei, etwas zu glauben oder anzuzweifeln.

Weshalb sollte ich hier Wünsche reinschreiben?

Ist es für dich denn so wichtig, auf welcher Stufe ich stehe?
EGO
ist ein Wort aus der Psychologie, was das eigene sein ausdrücken soll..möchte mein SEIN nicht durch dieses wort interpretiert wissen, denn für mich enthält es all das, was erziehung, moral, gesellschaft von menschen fordert !
******aga Frau
4.722 Beiträge
Warum ich die Frage gestellt habe? - nun weil ich gern Fragen stelle, die die grauen Zellen mal in eine andere Richtung bewegen. Ausserdem ist es aus meiner Sicht absolut notwendig, wenn ich oder jemand über Spiritualität redet, dass die Person zumindest das Ego kennen sollte, sowie das Selbst und dazu gibt es mehrere Fragen.

@ TE

Naja.....es gibt verschiedene Sichtweisen , was das Ego alles so sein sollte, könnte oder nicht. Für mich gibt es nicht die richtige Sichtweise, sondern Sichtweisen, die zu dessen Vertretern passen und für sie stimmig sind. Viele Wege führen eben nach Rom *zwinker*

Das andere ist, ich möchte daran erinnern, dass dieses Forum hier in erster Linie ein Diskussionsforum ist, wo durchaus auch Fragen zu gehören - aber die Stränge hier sind keine Interviews, wo sich die Antworter öffnen und der Frager fragt und selber unberührbar und sehr unpersönlich bleibt.

und manche nennen mich auch Nussknacker, weil ich manchmal durch eine andere Art der Fragestellung und des Penetranten nachhakens an die Wurzel komme und somit schon sehr oft für Klarheit im Kopf und in der eigenen Einstellung gesorgt habe.

Das manche der User nicht so die Lust haben, Dir zu antworten, wird vermutlich daran liegen, dass das, was Du schreibst, recht abstrakt ist und eben nicht transparent - und solange das so bleibt und eben auch so rüberkommt, musst Du Dich nicht wirklich wundern und es steht Dir natürlich frei, die Ursachen dafür eventuell im Außen zu suchen.

Wenn ich nun schreibe, was ich unter Ego verstehe, dann ist dies meine Ansicht ,
genauso, wie auch Menschen, denen eine gewisse Achtung von mehreren entgegenkommt, eine Meinung vertreten und dessen Sympatisanten machen sich diese Meinung zu eigen und das meine ich auch völlig wertfrei.

Das Ego ist eine Instanz von mir, die mein Überleben sichert. Es sorgt dafür, dass ich etwas zu essen im Hause habe, Geld verdiene, mir eine Bank suche mit den günstigsten Konditionen oder was auch immer. Ein gesunder Egoismus ist meiner Meinung nach wichtig für meine Existenz. Egozentrik ist etwas anderes *g*

Mein Ego ist auch jene Instanz, die bewertet. Auch dies hat eine Schutzfunktion. So gibt es Dinge und Themen, für die ich nicht offen bin, weil sie mir nicht schlüssig erscheinen. Ich bin sehr kritisch und hinterfrage die Dinge, vor allem spirituelle Ansichten, bevor ich sage:"Ja, das könnte etwas für Dich sein"
Mein Ego ist nicht gerade gefügig, sonder sehr eigenwillig. Es hat einen gesunden Bezug zum Thema Eigenwillen und es weiß einfach, dass es durchaus auch wichtig ist für meine irdische Existenz hier.

Da das Ego bewertet, kann es natürlich auch manipulierbar sein......und damit es nicht so kommt, ist eine offende und fließende Kommunikation mit übergeordneten Instanzen, die einfach eine andere erweiterte Sicht haben, auch nötig.

Soviel dazu

lg, baba *blume*
******aga Frau
4.722 Beiträge
für mich ist mein ego weder mein innerer feind noch mein (wahres) ich.. eher mein krieger.. der mich zu beschützen versucht.. nach aussen wie nach innen. er ist für mich gut, weil er zu mir gehört, zu meinem natürlichen irdischen sein. doch macht er mich nicht aus.. und im erkennen seiner funktion erhält mein ego seinen platz im erlauchten kreis meines selbst.

@ Dee

Das, was Du geschrieben hast, kann ich einfach nur unterschreiben!

Ich denke auch, dass im Grunde zentrierte oder geerdete Menschen ihr Ego zu schätzen wissen und es in ihr gesamtes Sein integrieren können.

Die (ich schreibe es jetzt aus meiner Sicht als Frau) Kriegerin ist eine, die sagt, wie sie die Dinge sieht und die auch keine Unannehmlichkeiten scheut, um ihren Standpunkt deutlich zu machen und wenn nötig auch durchzusetzen.

Die Kriegerin bzw. der Krieger ist eine der Archetypen, die früher mal als Gottheiten verehrt wurden. Und genauso wie dieser (oder auch jeder andere) Aspekt ein Aufruf des göttlichen an mich sein kann, so kann diese Daseinsform auch eine Umsetzung des göttlichen sein und wer sagt, das sei nicht so?

Das sagen manche Menschen oder selbsternannte Lehrer, die das Ego reduzieren.
Reduzieren darauf, dass es ja nur und hauptsächlich wer weiß was für Missbrauch betreiben könne..........oh, ja, das kann es auch.
Aber tun Dogmatiker, die das Ego einfach Gefahr für die Menschheit sehen und das auch propagieren ohne Ende, nicht letztendlich das Gleiche, wie eine monotheistische Religion, die die Eigenwilligkeit, die Freiheit des Selberunterscheidens zwischen gut und böse als Schlange oder sonstwas verteufeln?

Wo bleibt dabei die Sichtweise auf die positiven Aspekte des Ego?

Diese vermisse ich. Worauf soll eine solche Reduzierung denn hinausführen? Auf sogenannte Freiheit?

Ganz ehrlich........dogmatische, bewertende Freiheit ist ein schön verpacktes Gefängnis in meinen Augen und mein Ego wurde schon oft von anderen verurteilt, weil ich eben eigenwillig bin und nicht gleich "ja und amen" sage.

Ich weiß sehr genau, was ich von meinem Ego zu halten habe und ich werde mich hüten, diese Instanz nur auf Schlechtigkeiten und Missbrauch alleine zu reduzieren, denn so ist es einfach nicht.

Mir ist sehr klar, dass Missbrauch stattfinden kann - aber auch die Fehler und die Kontraste im Leben sind es, die mich weiterbringen in einem irdischen Dasein und mit einer Leugnung des Egos mache ich mich nur manipulierbar und das habe ich nicht gerade *nono* vor .

Die Kunst liegt m.E. darin das Ego, das Ich und das Selbst (das göttliche) miteinander zu verbinden und sich ruhig auch zu trauen, das zu tun.

warum auch nicht?
**********IsNow Mann
147 Beiträge
Danke,Baba, du sprichst mir aus der Seele, allerdings besser erklärend alsUICh es selber hätte darlegen können *g*

Genau das meinte ich, als ich sagte
" mein Ego ist in meiner derzeitigen Inkarnation enthalten ".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.