Warum ich die Frage gestellt habe? - nun weil ich gern Fragen stelle, die die grauen Zellen mal in eine andere Richtung bewegen. Ausserdem ist es aus meiner Sicht absolut notwendig, wenn ich oder jemand über Spiritualität redet, dass die Person zumindest das Ego kennen sollte, sowie das Selbst und dazu gibt es mehrere Fragen.
@ TE
Naja.....es gibt verschiedene Sichtweisen , was das Ego alles so sein sollte, könnte oder nicht. Für mich gibt es nicht
die richtige Sichtweise, sondern Sichtweisen, die zu dessen Vertretern passen und für sie stimmig sind. Viele Wege führen eben nach Rom
Das andere ist, ich möchte daran erinnern, dass dieses Forum hier in erster Linie ein Diskussionsforum ist, wo durchaus auch Fragen zu gehören - aber die Stränge hier sind keine Interviews, wo sich die Antworter öffnen und der Frager fragt und selber unberührbar und sehr unpersönlich bleibt.
und manche nennen mich auch Nussknacker, weil ich manchmal durch eine andere Art der Fragestellung und des Penetranten nachhakens an die Wurzel komme und somit schon sehr oft für Klarheit im Kopf und in der eigenen Einstellung gesorgt habe.
Das manche der User nicht so die Lust haben, Dir zu antworten, wird vermutlich daran liegen, dass das, was Du schreibst, recht abstrakt ist und eben nicht transparent - und solange das so bleibt und eben auch so rüberkommt, musst Du Dich nicht wirklich wundern und es steht Dir natürlich frei, die Ursachen dafür eventuell im Außen zu suchen.
Wenn ich nun schreibe, was ich unter Ego verstehe, dann ist dies
meine Ansicht ,
genauso, wie auch Menschen, denen eine gewisse Achtung von mehreren entgegenkommt, eine Meinung vertreten und dessen Sympatisanten machen sich diese Meinung zu eigen und das meine ich auch völlig wertfrei.
Das Ego ist eine Instanz von mir, die mein Überleben sichert. Es sorgt dafür, dass ich etwas zu essen im Hause habe, Geld verdiene, mir eine Bank suche mit den günstigsten Konditionen oder was auch immer. Ein gesunder Egoismus ist meiner Meinung nach wichtig für meine Existenz. Egozentrik ist etwas anderes
Mein Ego ist auch jene Instanz, die bewertet. Auch dies hat eine Schutzfunktion. So gibt es Dinge und Themen, für die ich nicht offen bin, weil sie mir nicht schlüssig erscheinen. Ich bin sehr kritisch und hinterfrage die Dinge, vor allem spirituelle Ansichten, bevor ich sage:"Ja, das könnte etwas für Dich sein"
Mein Ego ist nicht gerade gefügig, sonder sehr eigenwillig. Es hat einen gesunden Bezug zum Thema Eigenwillen und es weiß einfach, dass es durchaus auch wichtig ist für meine irdische Existenz hier.
Da das Ego bewertet, kann es natürlich auch manipulierbar sein......und damit es nicht so kommt, ist eine offende und fließende Kommunikation mit übergeordneten Instanzen, die einfach eine andere erweiterte Sicht haben, auch nötig.
Soviel dazu
lg, baba