Hm....
jemand stellt mir eine Frage. das an sich ist doch völlig legitim. Mir selbst obliegt es hier zu antworten oder es zu lassen.
Er fragt nach einer Möglichkeit,warum ein sonst positiv empfundenes verhalten,negativ aufgenommen werden kann. Also die Betrachtung eines völlig anderen Blickwinkels der selben Sache. Auch daran kann ich nicht wirklich was abstruses finden.
Danach verdreht dein gegenüber die Argumentation um 180 Grad. was dann stutzig auffällt.
Wie gehe ich damit um? ich würde ihn fragen,warum er von seiner Fragestellung abweicht. Warum er jetzt ablenkt ? Und dieses Vorgehen wahrscheinlich noch chronologisch ihm vor Augen führen und dabei nochmals nach der Intention fragen. Denn die gibt es definitiv.
Auf alle Fälle würde ich mir wohl nicht die jacke anziehe und mir annehmen,das die negativen Auffassungssichtweisen meine eigenen sind. denn ich kenne sie ja nur positiv. Aber ich kann ja in mir mal überlegen,welche Gründe es geben könnte,warum jemand die positiven Sichtweisen negativ betrachtet.
beispiel: Ich wünsche jemanden beim Bäcker einen "guten Morgen". Der Knurrt nur was unverständlich ,aber ablehnend zurück. Warum kam meine Freundlichkeit bei ihm ablehnend an? ich weiß es nicht. Aber lass uns mal nachdenken. Also..was wäre ,wenn dieser gestern Streit mit seiner Frau hatte? Danach ins Frustsaufen verfallen ist und jetzt immer noch restalkohol hat ,inklusive noch Wut auf seine Frau.
dem geht meine Freundlichkeit am Morgen sowas von auf den Keks.
So, das ist was , was mir nicht wirklich passiert oder passiert ist. weil ich kenne es anders. aber es ist eien Möglichkeit warum ein verhalten XY passiert ist, was eigentlich anders verlaufen sollte und eben negativ aufgefasst wurde.Und danach wurde ja gefragt
Wenn mein Gegenüber aber nun in diesem Verhalten wieder was positives abringen will, was jetzt hier schwer zu finden wäre, wäre meine sofortige Gegenfrage wozu genau das jetzt dienen soll? Was ist der Zweck? Warum will er das überhaupt wissen? Wieso fängt er an seine eigene Fragestellung zu verdrehen?
wäre aber wahrscheinlich dabei irrtiert und forsche nach dem Grund. Was ich wohl eher nicht machen würde ,wäre eine untergeschobene Schuld bei mir zu suchen. Immerhin weiß ich ja immer noch nciht , was die Intention vom gegenüber wäre.