Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7987 Mitglieder
zum Thema
Wo fängt BDSM an, wo hört es auf?125
Wo fängt BDSM an und wo hört es auf? Wie sind eure Erfahrungen?
zum Thema
Positive Gefühle für sich selbst genießen?55
In einer Gruppe fiel der Kontext, dass man Gefühle der Zuneigung oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menschen, die euch zu Gegnern machen. Wie geht ihr damit um?

*******ias Frau
4.395 Beiträge
Themenersteller 
Menschen, die euch zu Gegnern machen. Wie geht ihr damit um?
Kennt ihr das?

Jemand stellt Dir die Frage:
"Warum kann Verhalten XY oft negativ empfunden werden?"

Du kennst zwar Situationen, in denen Du regelmäßig positive Erfahrungen mit Verhalten XY machst.
Doch das war ja nicht die Frage.
Der Fragesteller fragte, warum es oft negativ ankommt.
Also antwortest Du mit: "In Fällen von A, B oder C ist Verhalten XY meines Erachtens negativ, weil..."

Daraufhin fängt Dein Gegenüber an, zu argumentieren, warum wieso und weshalb Verhalten XY doch positiv sei. Und während du dich noch fragst, warum das Gegenüber dich überhaupt nach dem Negativen gefragt hat, sagt es: "Es könne/ dürfe deiner Negativität doch Positiv-Beispiele entgegen stellen."

Wie geht ihr damit um?
Ich habe festgestellt, es gibt Leute die brauchen das irgendwie, andere Menschen runter zu machen, um sich besser zu fühlen. Ihre moralische Überlegenheit zu dokumentieren, um ihr Ego zu stärken. Ich sehe das eher als Charakterschwäche an. Beeindruckt mich wenig. Ich gebe diesen Menschen dann die Gelegenheit ihren Charakter zu zeigen. Meistens schießen sie sich dann selber ins Aus...

Meine Schwester war auch so. Irgendwann habe ich sie mal aus meinem Leben raus geworfen. Damit hatte ich mir einen Todfeind erschaffen! Juckt mich nicht. Hauptsache ich sehe sie nie wieder!
****a26 Mann
505 Beiträge
Ein sehr gutes Thema, das wir früher in unseren Führungsseminaren immer wieder aufgegriffen haben.

Was will der Gegenüber? Er will seine Meinung vertreten und braucht einen Gegenpart. Wenn das Muster erkannt wird, ist es kein Problem, denn ich kann das Gespräch mit "Ja, kann ich auch mit gehen" beenden.

Oft steckt aber ein tiefergehender Vorsatz hinter der Vorgehensweise, es wird versucht, den Gegenüber in eine Ecke zu stellen, um leichter eigene Vorteile oder Anliegen durchsetzen zu können. Das ist bei Mitarbeitern ein beliebtes Muster. Stehe ich erst in der Ecke, wird es schwierig, da hilft dann nur noch: Sofort klaren Standpunkt beziehen und Diskussion beenden.

Im privaten hab ich mir angewöhnt - man merkt es natürlich nicht immer - positiv zu antworten, also: Ich kenne eigentlich nur das Verhalten (positiv) ....

War es zu subtil und ich bin hereingefallen, gehe ich auf die Perspektivenebene, also: Na, wenigstens haben wir zwei eine ähnliche Perspektive ...... Dann Thema beenden, denn ich sollte nur benutzt werden, sei es dass der Gegenüber sich vor einer Gruppe profilieren wollte oder mich runterziehen, klein machen, oder was auch immer.
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Ich versuche bei mir zu bleiben und eine sachliche Klärung. Manchmal klappt das auch.

Ist mein Gegenüber aber dazu nicht bereit und wird angriffslustig oder emotional, versuche ich wertfrei und sachlich zu bleiben. Er darf ja so fühlen. Ist seine Baustelle.

Reagiere ich emotional, schaue ich mir an warum ich so reagiere. Welche Gefühle ich empfinde, hat ja seine Gründe in mir und nicht im anderen.

Ist eine Klärung nicht möglich , beende ich den Austausch.

Ich hatte mal die Tendenz alle heilen oder auf den Weg bringen zu wollen. Das macht aber nur Sinn, wenn der andere das möchte.
Ein trotziges oder verschlossenes Gegenüber lasse ich in Ruhe und investiere meine Aufmerksamkeit, und damit auch in meine Energie, in fruchtbares.
*******ish Frau
7.500 Beiträge
Zitat von ****a26:
Was will der Gegenüber? Er will seine Meinung vertreten und braucht einen Gegenpart. Wenn das Muster erkannt wird, ist es kein Problem, denn ich kann das Gespräch mit "Ja, kann ich auch mit gehen" beenden.

... mein erster Impuls war, als ich das - ich musste es zweimal lesen, um es zu verifizieren *smile* - las , war "stehen lassen" - dann dachte ich *nene* zu krass für die erste Antwort im Thread. Wie gut, dass ich
nicht alleine bin damit. Mir sind viele Menschen so begegnet - ich gebe mir nicht mehr die Mühe, Ihnen zu antworten oder eine Plattform für Ihr Verhalten zu bieten.
Ich hatte mal die Tendenz alle heilen oder auf den Weg bringen zu wollen.

Ich hatte eine Jugendprogrammierung: zu jedem freundlich zu sein. Das bin ich heute nicht mehr. Ich bin nur zu Leuten freundlich, die es auch verdienen. Sonst " guten Tag, guten Weg "

Beisp: Ich hatte aus einigem Abstand ein ehemaliges Bürogebäude meines Vaters fotografiert. Auf einem Balkon standen ein paar Typen, die sich beschwerten, dass ich sie fotografiert hätte. Ich bin dann gegangen ohne sie zu beachten. Früher hätte ich mich in eine Diskussion verwickeln lassen. Auf dem ausgedruckten Foto waren keine Gesichter zu erkennen.
Hm....

jemand stellt mir eine Frage. das an sich ist doch völlig legitim. Mir selbst obliegt es hier zu antworten oder es zu lassen.

Er fragt nach einer Möglichkeit,warum ein sonst positiv empfundenes verhalten,negativ aufgenommen werden kann. Also die Betrachtung eines völlig anderen Blickwinkels der selben Sache. Auch daran kann ich nicht wirklich was abstruses finden.

Danach verdreht dein gegenüber die Argumentation um 180 Grad. was dann stutzig auffällt.

Wie gehe ich damit um? ich würde ihn fragen,warum er von seiner Fragestellung abweicht. Warum er jetzt ablenkt ? Und dieses Vorgehen wahrscheinlich noch chronologisch ihm vor Augen führen und dabei nochmals nach der Intention fragen. Denn die gibt es definitiv.

Auf alle Fälle würde ich mir wohl nicht die jacke anziehe und mir annehmen,das die negativen Auffassungssichtweisen meine eigenen sind. denn ich kenne sie ja nur positiv. Aber ich kann ja in mir mal überlegen,welche Gründe es geben könnte,warum jemand die positiven Sichtweisen negativ betrachtet.

beispiel: Ich wünsche jemanden beim Bäcker einen "guten Morgen". Der Knurrt nur was unverständlich ,aber ablehnend zurück. Warum kam meine Freundlichkeit bei ihm ablehnend an? ich weiß es nicht. Aber lass uns mal nachdenken. Also..was wäre ,wenn dieser gestern Streit mit seiner Frau hatte? Danach ins Frustsaufen verfallen ist und jetzt immer noch restalkohol hat ,inklusive noch Wut auf seine Frau.
dem geht meine Freundlichkeit am Morgen sowas von auf den Keks.

So, das ist was , was mir nicht wirklich passiert oder passiert ist. weil ich kenne es anders. aber es ist eien Möglichkeit warum ein verhalten XY passiert ist, was eigentlich anders verlaufen sollte und eben negativ aufgefasst wurde.Und danach wurde ja gefragt

Wenn mein Gegenüber aber nun in diesem Verhalten wieder was positives abringen will, was jetzt hier schwer zu finden wäre, wäre meine sofortige Gegenfrage wozu genau das jetzt dienen soll? Was ist der Zweck? Warum will er das überhaupt wissen? Wieso fängt er an seine eigene Fragestellung zu verdrehen?

wäre aber wahrscheinlich dabei irrtiert und forsche nach dem Grund. Was ich wohl eher nicht machen würde ,wäre eine untergeschobene Schuld bei mir zu suchen. Immerhin weiß ich ja immer noch nciht , was die Intention vom gegenüber wäre.

*nixweiss*
********3_76 Mann
63 Beiträge
Ich glaube, die Frage ist, wie oft kommt das vor? Ist mir persönlich jetzt noch nie so bewusst vorgekommen. Die zweite Frage ist, triggert Dich das? Wenn ja, ( und offensichtlich beschäftigt es Dich etwas mehr ) was hat das dann mit Dir selber zu tun? Vorallem, was willst Du?
SPannend ist, ja wenn man die Dinge erkennt... viele erkennen das gar nicht...
***ou Mann
951 Beiträge
Die negative Energie wird gesucht.
Du bist immer bereit negative Energien aufzunehmen. Es sei du bist im Gewahrsein darüber und erkennst die Anfänge.
Warum gibt es so erfolgreiche TV Sendungen? Der Zuschauer möchte sehen und erleben wie negative Energien aufkommen. "JA. Wusste ich es doch"
Diese Falke ist Programm.
Wer noch nicht bewusst ist, findet das gut.
Für mich, Volker werde dir es bewusst. Aussteigen. Du brauchst das auf keinen Fall um dich selbst zu spüren.
Eine junge, attraktive und auch noch erfolgreiche Jungunternehmerin postete etwas zu ihrem Unternehmen.

Da kam direkt: Wer hoch steigt kann tief fallen. Ich habe dann gepostet: Unsinn, wahrgenommene Kompetenz ist wichtig und sie hätte Talent und brauchte dies nicht zu verstecken.

Ich weiß nicht was solche Vögel triggert...
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Zitat von ****63:
Ich weiß nicht was solche Vögel triggert...

Riecht nach dem Ego...
********3_76 Mann
63 Beiträge
Es kommt doch immer darauf an, wie ich das für mich interpretiere! Jeder ist anderst geprägt und hat andere Erfahrungen. Somit ist so ein Satz von jedem anderst zu "verdauen" oder eben nur als Hinweis zu verstehen.
Wie ich das interpretiere, bewegt es was in mir? Was regt es an, oder mahnt dies sich mehr mit der Faktenlage zu beschäftigen!
Und ehrlich, was unterscheidet die Unternehmerin von der anderen Person, er spiegelt eben seine Prägung, was wiederum ein Verhinderungsmuster sein kann!
Jedem das seine...
Ich hatte heute einen Vorfall mit einer Behörde. Da sagte der Sachbearbeiter: schicken sie mir alles per mail zu. Ich kann das nicht entscheiden, ich leite das weiter. Heute kam durch einen Zufall raus. Der Typ hat es dann verschwinden lassen und erfreut sich am Homeoffice. Der vorgesetzte Entscheidungsträger wußte nichts davon. Es ist eine eilige und wichtige Terminsache.

Frank Thelen nennt das die Lehmschicht. Da könnte ich kotzen...
Mit Berufsverhinderern habe ich schon öfter zu tun gehabt!
*******ish Frau
7.500 Beiträge
Aber freu Dich doch, dass Du es aufgedeckt hast ...
@****63 was genau hat dein Behördenvorfall jetzt mit dem Thema hier zu tun?
********_Bee Frau
130 Beiträge
Ich glaube, man kann das Verhalten von Menschen subjektiv als "negativ" empfinden, wenn es etwas in einem selber in die Richtung be- oder aufrührt. Ein anderer empfindet das vielleicht ganz anders.
******ore Frau
4.633 Beiträge
@****63
Eine junge, attraktive und auch noch erfolgreiche Jungunternehmerin postete etwas zu ihrem Unternehmen.

Kannst du mir schlüssig erklären, welche Rolle die Attraktivität der Frau spielt?

Würde man diese Zuschreibung je bei einem männlichen Jungunternehmer verwenden?
Kannst du mir schlüssig erklären, welche Rolle die Attraktivität der Frau spielt?

Eine ziemliche Rolle, denn sie ist eine öffentliche Person.
******ore Frau
4.633 Beiträge
Huah, dieser scheiß versteckte Rassismus. Wobei es noch nicht mal versteckt ist, es ist leider so offen, wie man es sich in seinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen kann.

WANN hört das mal auf???
*hae* Was soll das denn jetzt? Deine Reaktion paßt aber zum Thema.

Es gibt ein in meinen Augen needliches Bild auf dem Altmeier ganz verlegen hinter ihr steht und sie angedeutet in den Arm nimmt.

Altmeier ist ja nicht unbedingt ein Womenizer...
*******day Frau
14.275 Beiträge
Ich erkläre kurz und bündig, dass ich den Dualismus abgeschafft habe und mich mit dererlei Mentalgymnastik nicht beschäftige. Und ergänze, dass selbst wenn ich jetzt ein normales zwischenmenschliches Verhalten selbst als positiv oder negativ wahrnehme (sämtliches strafrechtlich relevantes Verhalten bleibt natürlich außen vor), es dem, der mich da gerade fragt, auch nicht weiterhilft. Und falls derjenige auch noch meint, er müsse das Verhalten einer bestimmten Person mit mir durchkauen, halte ich endgültig das Stoppschild hoch und lehne jede Form von Ferndiagnosen ab.

sylvie *sonne*
nicht schlecht wie es hier entgleist gerade alles *roll*
*******er_a Frau
2.037 Beiträge
Mit solchen Menschen unterhalte ich mich in der Regel nicht. Bei negativen Formulierungen frage ich freundlich nach, ob das auch positiv zu formulieren ist, so verstehe ich es nicht und es würde auch eine schlechte Energie bringen.
Auf's EP bezogen:

Versuche, meine Schwingung zu senken, und meinen Fokus auf etwas Negatives zu lenken, nehme ich nicht mehr an. Denn das saugt Energie. Und mein Gegenüber zieht sich diese Energie, indem er sich auf positives fokussiert. Also purer Energieraub. Da achte ich mehr und mehr auf meine Schwingung.

Ähnlich funktioniert ja auch das Drama-Dreick; mit wechselnden Rollen...
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
*gelbekarte*

@******ore

Das ist nicht der Umgangston, den wir hier haben wollen

@****63

Hier ist keine politische Plattform

Shadowqueen als Modine *modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.