Die Energien anderer Leute
Ihr Lieben, ich habe da ein kleines Problem. Vor der DBT-Therapie war ich eher "unsensibilisiert", was die Energien / Schwingungen anderer Leute angeht. Sprich: Ich habe nicht mitbekommen, dass ich diese in mich aufgesaugt habe, wie ein ausgedörrter Tafelschwamm. Ich habe mich dann irgendwann immer nur "gewundert", was ich da so alles für ein kaudawelsch fühle und wusste dann nicht, ob das meins ist oder das der Anderen.
Inzwischen ist mir das aber sehr wohl bewusst und ich werde durch die Skills und Meditationen irgendwie sensibler / bewusster diesem Umstand gegenüber? Und mir wird einmal noch viel mehr klar, dass ich mich nur schwer in bestimmten Situationen von anderen Leuten abgrenzen kann. (Das mit dem Ding, dass ich dann immer alles auf mich beziehe und mich schuldig fühle, ist das eine. Kann ich über die Formulierung meiner bisherigen Grundannahmen und lebensregeln bearbeitbar machen.)
Aber ich habe nicht so wirklcih Ahnung davon, wie ich die Schwingungen andere Leute (vorallem in Gruppen aber nicht nur) von mir fern halten soll. Ganz vor allem die negativen.
In diesen Situationen - wie z.B. am Montag in der Früh im Bus, als ich ein Fahrgast übelst darüber aufregte, dass der Bus nun schon wieder woanders hält und nochmal mehr längere Fahrzeiten benötigte - wünschte ich mir eine sinnbildliche Käseglocke, unter die ich kriechen kann. So als Schutzwall ...
Der Mann hatte so eine agressive Grundstimmung, dass mich das schier geplättet hat, und am liebsten wäre ich geflüchtet.
Rein spirituell: Was kann ich gegen solche Augenblicke tun? Wie kann ich mich da schützen? Gibt es sowas wie ne "Schutz"meditation?
Ich meine, weniger die Leute auf Abstand zu halten, körperlich, eher vielmehr wie gesagt deren Schwingungen.
Eben da es mir zunehmend bewusst wird, merke ich auch, wie ich darunter auch leide.
Weiß jemand da einen klugen Tipp? Eine Anleitung? Ein Buch? Video? What ever ...?