Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7985 Mitglieder
zum Thema
Die eigenen, kuriosesten Begründungen, nicht zu daten226
Bitte keine moralischen Zurechtweisungen weil jemand anderer Meinung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirituell = merkwürdig, versponnen, weltfremd?

lacht...
da lebt anscheinend jemand noch in der Vergangenheit ?!

oder anscheinend jemand im falschen thread gelandet ?? Erde und Scheibe ???

verstehe Bezug nicht ???
*******day Frau
14.275 Beiträge
verstehe Bezug nicht ???

Ach Du Armer, das macht doch nichts *taetschel* *troest*

Wir halten Dir einfach merkwürdige, versponnene Weltfremdheit zu Gute *zwinker*
@Abraxas
...weißt du Abraxas, erstens musst du nicht alles verstehen und zweitens bis du vielleicht der Mittelpunkt Deines Universums, aber in meinem z.B. spielst du in etwa die Rolle eines Asteroiden, jenseits des Pluto *g*

...und von mir aus kannst du dich fragen, was du willst...oder jeden anderen *zwinker*
Aber was mich angeht, habe ich mich nicht auf Dich bezogen!
einwurf mal machen möchte...
jetzt muss ich mal grad was zum "eigentlichen" thema einwerfen:

NICHT merkwürdig, versponnen o. weltfremd sind wir hier in dieser gruppe!!!

sondern ich finde folgende feststellung viel besser:

WIR SIND NICHT GESTÖRT!!
WIR SIND VERHALTENSORIGINELL!! *mrgreen*

herzliche grüße

*chen *zwinker*
nicht nur vielleicht !!!
ICH BIN DER MITTELPUNKT MEINES UNIVERSUMS !!!! YES, YES, YES

diese Erkenntnis ist mir sehr, sehr wichtig!!!

So manche versponnene"Spirituelle" wollen lieber Herr im Leben anderer sein, streben nach Anerkennung, Aufmerksamkeit und vernachlässigen ihr inneres Universum.

Da bin ich doch lieber Herr in meinem eigenen Reich !!!
@sylvie2day
*freundchen* ...(lacht...)..na warte !!!
*******day Frau
14.275 Beiträge
@Abraxas
na warte !!!
Worauf? *nixweiss*
Dass Du endlich den Bezug verstehst? *oede*
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
*zwinker* *offtopic* Ende *engel*
@Abraxas
...und weißt du auch, wie man dieses Weltbild nennt?

Ganz einfach: EGOZENTRISCH (Das EGO ist der Mittelpunkt des Universums und das "gehört" dem EGO natürlich auch!)

...natürlich wird dabei völlig ausgeblendet, dass du da rein garnichts kontrollierst, das ist Teil der Illusion.
Eben versponnen, weltfremd und sehr sehr merkwürdig (nicht würdig, es sich zu merken, eher im Sinne von seltsam)

Und wahrscheinlich ist es vor lauter Nabelschau und EGObestaunen auch entgangen, dass auch das EGO, welches du "Deins" nennst, den ganzen Tag der Anerkennung und Aufmerksamkeit der "Anderen" hinterher rennt *g* (das ist der weltfremde Teil!)

Und nur, damit du wenigstens mal was davon gehört hast.... bei Spiritualität gehts um die SELBSTerforschung, den "Weg" nach INNEN!!!!!
so,so..... *omm* herzlich blue moon
Zurück zum Thema
Ach Kinnerz... macht doch bitte eure kleinen, persönlichen Scharmützel per CM aus.

Danke.

Silvia
Mod
ICH BIN DER MITTELPUNKT MEINES UNIVERSUMS !!!! YES, YES, YES

Zustimmung mit kleiner Abwandlung "Ich bin der Mittelpunkt MEINES Lebens"
bzw. "Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben" JA JA JA JA

Es reicht mir voll und ganz bei mir nachzuschauen, zu kritisieren, zu erklären, zu therapieren und verändern zu wollen.

Mensch, die sich das eben nicht wert sind und das so nicht leben können, meinen sie müssten kritisieren und schulmeistern oder versuchen zu therapieren.
Ging mir früher genauso.

Sie habens eben noch nicht begriffen um was es wirk-lich geht.

Sein - und Sein lassen
Leben -und Leben lassen
Lehren und Lernen

So manche versponnene"Spirituelle" wollen lieber Herr im Leben anderer sein, streben nach Anerkennung, Aufmerksamkeit und vernachlässigen ihr inneres Universum.

Da bin ich doch lieber Herr in meinem eigenen Reich !!!

Ebenfalls meine volle Zustimmung.

Selbsterkenntnis und -veränderung ist der beste Weg die Welt zu verändern, indem man/frau es einfach vorlebt.

In diesem Sinne alles Gute für Euch

Renate
******_nw Mann
67 Beiträge
Vielleicht hat Abraxas sein Statement etwas einfach formuliert, doch für mich geht deutlich daraus hervor, das er von seinem Selbsterleben spricht und nicht von irgendwelchen Besitzansprüchen gegenüber der Welt oder dem Universum.
Von daher spüre ich in den Bemerkungen von mystic4you nicht die erfahrung des eigenen "Innen", die ihm scheinbar so wichtig ist.
Gleichzeitig verstehe ich aber den ganzen Zusammenhang nicht und frage mich gerade ob es wohl Sinn macht, das alles nach zu lesen.
Kann mir jemand kurz das Thema umreisen?
LG,
Yuri
@Yuri
Da schaust du in mein Eingangsposting:

Spiritualität: Spirituell = merkwürdig, versponnen, weltfremd?

Hallo Ihr Lieben,

mir ist nun schon öfter in Bewerbungen und Vorstellungen für diese Gruppe aufgefallen, dass offensichtlich viele spirituelle Menschen damit konfrontiert werden, dass andere sie wohl als… sagen wir mal… seltsam? wahrnehmen.

Ist das tatsächlich so? Und wenn ja, warum?

Sind spirituelle Menschen und deren Rituale, Praktiken und Wertvorstellungen wirklich so abweichend von der Norm, dass man sie schräg anschauen sollte oder sie möglicherweise als weltfremde Spinner ansieht? Oder gibt es einfach Grenzen, was als „normal“ oder was als „verspinnert“ angesehen wird? Falls ja, wo sind diese Grenzen bei euch?

Ich habe so viele Menschen in meinem Leben getroffen und fast jeder ist auf die eine oder andere Art und Weise spirituell. Ich selbst sah mich noch nie mit seltsamen Blicken konfrontiert, wenn das Gespräch auf Reiki, Astralreisen, außerkörperliche Wahrnehmung o.ä. kam. Allerdings falle ich da auch nicht mit der Tür ins Haus…und pflege auch die eher unspektakuläre, alltägliche Spiritualität für mich.

Wie sind eure Erfahrungen?

als seltdsam wargenommen,
werden Menschen, die versuchen sich dieses Image zu geben....

Menschen die tiefes Verständniss zeigen werden als sehr angenehm empfunden.... *fiesgrins*
******_nw Mann
67 Beiträge
ich kann die Antwort von rub_rub2 nur bestätigen, aus meinem eigenen Erleben heraus.
Manchmal treffe ich Menschen, die sich mitteilen können bezüglich ihrer Spiritualität, die von sich selbst erzählen, und dann finde ich es angenehm. Manchmal treffe ich Menschen, die ein geheimniss um ihre Spiritualität machen und bei denen habe ich oft das Gefühl das sie gerne etwas Besonderes sein möchten. Bei einigen habe ich auch das Gefühl, das sie die spirituellen Dinge benutzen um ihren Konflikten im normalen Leben auszuweichen. Das nervt mich dann bzw. ich werde müde und habe nur noch Lust Witze zu machen.
Ich glaube, das was sich wirklich mitteilt, ist an erster stelle die Art und Weise, wie ich mit meinen spirituellen Erfahrungen umgehe oder wie ich sie in mein Leben integriere.
Gleichzeitig weiss ich von mir auch, das ich anfangs es genossen habe in meiem Selbstbild plötzlich etwas Besonderes zu sein. Und anfällig für solche Irrtümer bin ich immer noch. Ich merke nur das ich damit den Kontakt zum anderen oft schwieriger mache und am Kontakt liegt mir mehr.
Für mich ist es ein Balanceakt und ich bin in allem nicht immer gleich gut.
etwas einfach formuliert...
die Wahrheit ist imer einfach..... das hat schon ein Jesus erkannt...lacht..

"Trachtet zuerst nach dem Himmelreich Gottes inwendig in Euch..." denke mal , ist eine der Kernaussagen seiner Lehre (oder wies im Osten heißt: ALLES ist Innen). Und - "neudeutsch, zeitgemäß" würds ichs eben so formulieren, wie ichs formuliert habe, ganz einfach auf den Punkt gebracht. (klar...man kann Universum auch durch Leben "ersetzen").

Auch bin ich für mich zu der Erkenntnis gelangt, daß ich nicht nur Herr meines Lebens bin, sondern auch der Schöpfer meines Lebens, meines Universums. (und das ist nix besonderes, denn wir alle die sind Schöpfer/Creator unserer "Realität", unseres Lebens, unseres Schicksals.

Und das ist die größte Verantwortung die wir als "spirituelle" Menschen haben. Die Verantwortung für unsere eigenes Leben/Universum. ( "Liebe deinen Nächsten und sein Universum, doch zuallererst liebe dich selbst und dein Universum, dein Leben so wie es eben ist.")Und wenn wir daß erkannt haben, dann können wir einfach die Welt und die Universen anderer sein lassen wie sie sind. *zwinker* (Segnet die euch fluchen...)
Doch "sollte"jemand unsere Unterstützung, unseren Rat wünschen, dann könne wir anderen Menschen ganz einfach damit dienen,...

Doch solange wir unsere Macht an ein imaginäres Außen abgeben, abhängig sind...solange Menschen/Helfer/Spirituelle/Sonstige... sich im Opferbewußtsein befinden (für mich eben die merkwürdigen, versponnenen)...wie soll Mensch da in der Lage sein, anderen Menschen wahrhaft helfen zu können???...auch das ist schon seit Jahrtausenden bekannt...und wieder ganz einfach formuliert:" Wenn Blinde(Opfer) Blinde(Opfer) führen."

und zum Schluß noch ein ganz einfaches Zitat:

"Wahrlich ich sage euch, daß ihr alle Kinder Gottes sollt heißen und es auch seid."
Joshua Ben Joeph

abraxas_6166
gehet hin und leset
im Buch: "Der Tanz des Schamanen" das Kapitel über den Berg und insgesammt das ganze buch und auch den "Der Weg der Kaiserin"

sinngemäß steht da, wer den Berg der Erkenntnis zu ersteigen versuccht muß gut geerdet sein, sonst bleibt er "auf dem Berg" oder er errichtet sich einen turm und lebt in angst ob seine fundamente halten.... sprich muß seine spirituellen Errungenschaften allen aufdrängen und sie bestätigen lassen -????
bezogen auf`s Ausgangsthema habe ich die Erfahrungen gemacht, daß wenn ich mein Anderssein, weil auch spirituell lebend, einfach lebe ohne es an die "große Glocke" zu hängen, es eine gewissen Faszination auf andere Mensch bewirkt.

Als ich während meiner Heilerausbildung damit prahlte, wie toll das ist und die weltlichen Ansichten abwertete (ich war da nämlich ganz schön abgehoben) habe ich oft Ablehnung erfahren und wurde auch von vielen Menschen dann gemieden.
Auch als ich dann versuchte, meine Freunde und Bekannten verändern und zur Spiritualität führen zu wollen, ging das mächtig in die Hose.

Daraus habe ich gelernt, daß ich meine Verbindung zu geistigen Welt für mich und im Kreise der Menschen, die das ebenso tun, offen auslebe. Und den Menschen, die da noch nicht`s davon halten nur mitteile, daß ich das auch lebe.
Meist dauert es dann ein paar Wochen, bis sie sich dann trauen mich darauf anzusprechen und Interesse zeigen.

Ich habe gelernt, daß es nach außen wirkt und das Interesse mancher Menschen erweckt, ohne daß ich "missioniere."

Denn die Spiritualität ist ein Teil meines Lebens, dann gibt es da noch den emotionale Teil und den physischen und alles wirkt immer übergreifend ineinander.
******_nw Mann
67 Beiträge
Hallo Bodenseehexe,
mir gefällt wie Du Dein eignees Erleben mitteilst.
@Yuri77
Das freut mich, Dankeschön.

Auch das gehörte zu meiner Lernaufgabe, mich so mitzuteilen, daß es nicht belehrend und hochgestochen klingt.

Und am besten, kommt es bei meinem Gegenüber an, wenn ich von mir und über meine Erfahrungen rede und nicht über irgendeine spirituelle Theorie, die ich mal gelesen oder gehört habe.

Denn beim Mitteilen der eigenen Erfahrung spürt das Gegenüber, die Kraft und WIRK- lichkeit, denn die Energie fließt dann.
******_nw Mann
67 Beiträge
Mir gefällt die Definition von Sucuarana auch. Ich habe es für mich immer so verstanden das ich unter Spiritualität das fasse, wozu ich über mein eignes Körpererleben Zugang finden kann. Unter Esoterik verstand ich immer die Ansätze, bei denen ich auf mir äußerliche Dinge wie Tarotkarten, Astrologie, Steine oder ähnliches zurückgreifen mußte. Ich habe dabei zwar nicht an den Verkaufsaspekt gedacht, doch der gefällt mir als wichtige Ergänzung.
******_nw Mann
67 Beiträge
Stimmt, das Wichtige in der Mitteilung ist die Energie und Wirklichkeit, wie ich mich mitteile
"puritanische" Spiritualität
eigene Erfahrung, Geerdet sein...oder wie ich mal gelesen habe...."mit den Füßen auf dem Boden der Erde lohnt es sich nach den Sternen zu greifen...

doch woher stammt das "allgemeingültige, abgehobene" *omm* Bild von Spiritualität???

Die meisten Bücher, welche die heutige Vorstellung von Spiritualität prägten stammen meist von "Adligen, Wohlbetuchten" (vor allem aus England, und wie verklemmt *rotwerd* die Engländer waren, das ist allgemein bekannt..) ...
denn - es ist noch nicht so lange her, da galt Spiritualität, Esoterik als "Luxus", nur wohlhabenden "gebildeten" Menschen *klugscheisser* war es meist möglich andere Kulturen zu bereisen und deren Vorstellungen von Spiritualität zu erkunden, erfahren, kennenzulernen.
Das "Gute" daran ist, daß vor allem die östlichen Lehren/Vorstellungen/Ideen auch unserem Kulturkreis bekannt wurden.
Das "negative" ist, das diese adligen, puritanischen Esoteriker die östlichen Lehren versuchten, ihrem puritanischen/kirchlich geprägtem Weltbild einzugliedern....frei nach dem Motto:was nicht passend ist wir passend gemacht.
Vor allem verbreiteten sie den Irrglauben (was ganz im Gegensatz zu den östlichenKulturen steht), "höhere" Schwingungen, Frequenzen seien auf die oberen Chakren begrenzt und niedere Schwingungen eben auf die unteren Chakren.
Klar der obere Teil des Körpers war gut *ja* , und der untere *hotass* nach puritanischer Ansicht böse. (damals herschte auch in der gebildeten Oberschicht die Überzeugung, daß alles emotionale schlecht sei *nono* ...)

"Eigentlich" war es nicht Absicht dieser esoterischen Pioniere ihr Weltbild zu erweitern, sondern sie wollten nur ihre Überzeugungen zementieren *basta* .

dem "Oberen/Guten" nachjagen, und das "Böse/Untere" meiden... diese Spaltung herscht seitdem immer noch bei vielen "Esoterikern/Spirituellen" (Fundament-talisten) vor... und diese wirken/sind eben nicht geerdet, abgehoben...

und diese einseitige/amputierte Vorstellung wollen/müssen viele mit aller Macht verteidigen (s. Beitrag rub_rub2)

Rot, Kundalini, Wurzelchakra... wurde und wird immer noch mit dem Bösen *gr2* , dem Teufel in Verbindung gebracht...schon geil...
in der ganzheitlichen Spiritualität, Esoterik ist Rot *herz* jedoch auch die Schwingung, Frequenz der Christusenergie....(auch in den kirchlichen Darstellung trägt Jesus Rot und Maria, die Himmelsgöttin Hellblau)

richtig... Rot hat auch was Zerstörerisches...
doch "Heilige" werden oft mit einem offen Herz(chakra) dargestellt...
und wenn diese rote Erdenergie mit dem Herzen verbunden ist...dann besteht keine Gefahr des Mißbrauchs...

open your heart und lasst diese "unteren/bösen" Energien willkommen sein... *zwinker*
2011...das Jahr der Heilung..
Das einzige Maß spiritueller Entwicklung ist die Fähigkeit zu lieben...

Michael Newton schrieb einmal, - das höchstentwickelte Seelenstadium spiegelte sich für ihn in einer jungen Bedienung in einer Trucker-Kneipe. Sie ragte nicht als Erfinderin neuer Erleuchtungsmethoden heraus, doch war es für sie selbstverständlich, Liebe und Zuwendung zu geben (aber auch sich gesund abzugrenzen).

es gibt auch sicherlich viele Therapeuten, Lehrer, Helfer die aus wahrem Mitgefühl heraus handeln.

Wir "sollten" uns nur nicht vom äußeren Anschein blenden lassen, den in unserer Zeit werden es mehr und mehr, die einen in die Irre führen können (die guten ins Töpfchen, die schlechten....lacht...).
es gibt eben auch sehr viele, die erzählen, die Wahrheit zu wissen - die sich auf ein Podest gestellt wissen wollen, Hierarchien zementieren wollen...ein guter Rat...nehmt Abstand von diesen und vertraut eurem Herzen....
mancher mag unzählige Ausbildungen haben, perfekte Konzepte...wenn er nicht fähig ist, bedingungslose Liebe in Dir zu Dir selbst zu erzeugen ...dann gehe...
wenn ein Mensch nicht ehrlich und authentisch mit sich selbst ist...und einem Spiritualität "verkaufen" möchte...und man sich nicht freudiger, entspannter, angenommener fühlt..dann ists nur ein Ego-Spiel imSinne von "ich weiß mehr wie Du, ich bin wweiter, erfahrener,usw."...

und für diese Ego-Spieler wird 2012 zu einer Katastrophe, denn ihre Machtspiele werden immer wirkungsloser, den die Liebe wird sich immer mehr auf unserem Planeten verströmen...

auf die gegenwart und die wunderbare Zukunft *prost* *troet*

happy new year !!!
hallo abraxas
auch dir ein allerbestes Jahr...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.