Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Die eigenen, kuriosesten Begründungen, nicht zu daten226
Bitte keine moralischen Zurechtweisungen weil jemand anderer Meinung…
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirituell = merkwürdig, versponnen, weltfremd?

Sylvia und alle
wie macht man das?
Die spirituellen Inhalte fliessen bei mir in die Arbeit in der Praxis ein, ganz nahtloß.
Reiki - da gratuliere ich Dir - mir darfst Du es sagen, ich habe die Zeichen auch nicht in Verwendung - sie sind in mir, ein Teil von mir, also sind sie immer in Verwendung - so wie das Herz oder die Lunge - verwendest Du die? Wann hast Du das letzte mal daran gedacht, das Herz (organ) zu verwenden?

Wie fließt es ein? ein Patient in Trennung, hier zur Beratung, allmählich herausgearbeitet, daß er ja auchnicht zurück möchte, nach allem und das Thema geht allmählich über zur Gestaltung des neuen Lebens. Dann das Beispiel der Frau Lot - die zur Salzsäule erstarrte als sie zurückblickte (Biebel) - wer am vergangenen Leben hängen bleibt verliert die Lebendigkeit. RTeaktion: "Warum sagt er mir das?" dann nach DENKEN - aha, Lebendigkeit verlieren, so fühle ich mich gerade, also keine Gedanken mehr machen warum und wieso es passierte, schauen wie es weitergeht.

Wie einfließen: Ich arbeite mit Zahlen-Codes als sehr mächtigen Symbolen (auch mit Symbolen) - die Leute wundern sich oft was das soll - wenn ich dann die einzelnen Ziffern IHRES Codes erkläre - anhand der Thora, dann fällt ihnen die Mundlade runter, weil sie ihre Themen wiederfinden......

und doch alle die Energien sind das selbe wie unser körperlich-stoffliche Struktur.
Die Quantenphysik hat es ja inzwischen erkannt, daß Quarks (glaube ich) das sind was der Betrachter sucht: er findet Energie wenn er Energie sucht und er findet Materie wenn er Materie sucht.

Wie auf den Boden bringen??? Emotionale energie - Emotionen finden im Limbischen System statt und was ist das: Nerven, Synapsen, Neurotransmitter, Photonen, etc.
Seelische Empfindungen finden ebenfalls dort statt- also wieder: Nerven, Synapsen, Neurotransmitter, Photonen, etc.

Das Chi der Meridiane? was ist das für eine geisterhafte Lebensenergie?? Lebensenergie ist Blut, Sauerstoff, Nährstoffe, Nervensignale, Blutabfluß, Lymphabfluß, Photonen, Hormone, Immunstofffe und andere Botenstoffe - die bewege in der Meridianarbeit.

Das Kundalini der Cahkren - da brauche ich zuerst alle oben genannten stofflichen Anteile und dann????
Ach ja Frequenz habe ich in den Aufzählungen vergessen - Schwingung. Wie machst du Schwingung?- indem du Materie bewegst.

sie Quantenphysik: alles ist das selbe, alles ist eines.

Welche Seele ohne Körper? Welcher Geist ohne Nerven? Welche Emotion ohne ....?

Vom Reiki wirst Du es kennen, das was da noch ist, das was man warnehmen kann, das hat Bild und Struktur. Vom Aura-Reading kenn wir das auch.
Das Bild ist meine Interpretation dessen was ich warnehme - also Nervewn, Synapsen,........)
Die Nichtgegangenen-Seele die ich sehe, als dunkel und drohen - es ist das Bild meiner energetischen Warnehmung - sie hat kein Bild, das bild entsteht aus meiner Warnehmung in mir. Es ist meine Deutung der Warnemung. Das selbe gilt für das was ich mit meinen augen sehe - erst mein Hirn gibt den sensorischen Empfindungen sein Bild.

Eas wird es nun sein was man da warnimmt mit dem 3-ten Auge? Eine Schwingung - eine Veränderung in dem was uns umgiebt. Schwingung braucht jedoch Materie um zu Schwingen.......
Kennst das? Jemand sieht dich von hintern intensiv an und Du drehst Dich um? Oder jemand, mit dem du Stress hast, kommt in den Raum und Du fühlst dich nimmer wohl?
Sein Denken (das dir ja Stress macht) sendet über die Nervenzellen Photonen mit der Information seines Denkens aus (Schwingung in Materie) und du empfindest es und interpretierst es als "ich fühle mich nichtmehr wohl"

So machen wir energetische Warnehmung und die lassen sich z.B. homöopatisch beeinflussen (nicht der Inhalt, sondern die Warnehmungsfähigkeit), also durch Schwingung in Materie - aber auch durch unseren Willen - die Schwingung = Impuls unserer Nerven.

Langer Schreibe kurzer Sinn: es ist genau so normal wie hören und sehen.
W O W !!!
hab diese gruppe gerade "zufällig" entdeckt..............und enige eurer beiträge gelesen.........bin tief beeindruckt.
fühle mich hier sofort "daheim" und wohl.........

was andere über einen sagen, ist mir gleich. ich habe durch das alter (bin vor kurzem 50 geworden) gemerkt, dass ich meinen weg gehen muß - egal ob das mein partner so akzeptiert od. die nachbarin - ICH lebe dieses leben und ich werde mit jedem tag wirklich reifer und verständiger - ich muß das tun, was für mich richtig ist und wo ich mich dabei wohl fühle. was od. wer mir nicht guttut, muß ich meiden........
es ist sehr schwierig. man wird als egoist (sagt zumindest mein mann, mit dem ich über 30 jahre zus. bin) bezeichnet, es braucht schon ne gute portion selbstbewußtsein, um "sein ding" durchzuziehn.

dabei ist es völlig egal, ob man esoterisch oder spiritual angehaucht ist.........die bezeichnung ist doch völlig egal.

seinen weg zu finden, das ist das, was für mich am bedeutendsten ist

wünsche euch ne schöne zeit mit tollen begegnungen!! *zwinker*

glg
Hallo

für "ausenstehende" sind Menschen die sich als "spirituell/Naturspirituel" bezeichnen sicher manchmal merkwürdig, oft werden ja leider auch "offen getragene" Symbole wie der "Thors Hammer" oder das "Eneagramm" falsch verstanden weil diese Symbole einst von gewissen "falsch orientierten" Gruppen mißbraucht wurden, von der Kirche veurteilt wurden und die Kirche selbst hat auch ihren Teil dazu beigetragen das naturspirituelle Menschen manchmal blöd angesehen werden!

Aber was solls, ich werde auch wegen meiner langen Haare und meinem Vollbart oft blöd angeschaut!

Letztens meinte einer er könne mich ärgern als er sagte "Du siehst aus wie Merlin persöhnlich", dabei nehme ich solche Äußerungen als Kompliment *herzhaftlach*!

Liebe Grüße vom Wanderer66
der Dr.
Banis hat da geschrieben - so sinngemäß - daß Spiritualität etwas ganz intimes sei und daß Leute die ihre Spiritualität als Fahne vor sich hertragen eben diese in Wirklichkeit fehlt.

Er wird nicht recht haben, warscheinlich.
Super Beiträge...
...da fällt mir nicht mehr viel dazu ein.
Alles schon gesagt worden ;-).

@ Adept:
zwei Empfehlungen von mir:
"Gespräche mit Gott" - kennste vielleicht auch schon
"Die Entstehung der Realität" - d sist eher unbekannt, ich fands sehr gut geschrieben

herzlichster Gruß an alle, die geschrieben, super Truppe hier *top*

Oliver
mmmhhh...
..ich war tief im Tarot drin hat mich meine Firma und beinah mein Leben gekostet. Ich rate jedem Finger weg von allem Okkulten.

Es wird euch über lang oder kurz eure Gesundheit, eure persönlichkeit oder sonst etwas kosten. Im "sogenannten" Reich der Finsternis ist NICHTS umsonst.
Spiritualität als Sichtweise seines Lebens
Hallo Ihr Lieben...*g*

Ich (ER) glaube ein sehr spiritueller Mensch zu sein und finde das es nicht unbedingt zwangsläufig dazu führt, von anderen schief angesehen zu werden. Ich muss an der Stelle auch dazu sagen, das sich meine Spiritalität nicht darin äussert, Reiki, Tarot...Engel und Lichtgestalten für mich zu nutzen. Ebenso bin ich kein gläubiger mensch im kirchlichen Sinne...schon eine ganze Weile nicht mehr...ich habe diesbezüglich meinen eigenen Weg gefunden und bin sehr zufrieden damit...dazu aber erst später mehr.

Meine bessere Hälfte beispielsweise - verbindet sehr viele Dinge in Ihrem Leben mit der Lehre der Engel und kann immer wieder positive Erlebnisse daraus erziehlen.
Sie ist trotzdem sie sehr viel darauf gibt, nicht die Person die loszieht um zu missionieren und dabei den Propheten raushängen läßt.

Ich glaube gerade darin liegt das Geheimnis versteckt, warum die einen schief angesehn werden und andere nicht.

Ich zietiere aus einem extremen Beispiel - aus meinem näheren Umfeld:

Gott hat nicht vorgesehn das ich tanzen gehe und die Art heute miteinander zu "verkehren" (SEX) ist einfach nur gegen jeden Sinn dessen was gut für uns ist...- denk doch mal darüber nach wie viel besser Dein Leben sein könnte...etc...
Genau an dieser Stelle kommt dann meine Reaktion:
Du musst ja wohl einen Sprung in der "Schüssel" haben...mir eine derartige Aussage an den Kopf zu werfen.

Wo wir wieder beim Thema wären: Wann wird man als "nicht normal" bezeichnet...

Es ist dann für mich egal ob das ein Christ war, moslem, Reikimeister oder sonst wer, der seiner ganz eigenen Esoterik, so erlegen ist - das es darüber hinaus gar nichts anderes mehr gibt.

Viele nennen mich jetzt an der Stelle den puren Realisten und Logiker. Doch bei weitem gefehlt...es gibt für mich genauso Geister und unerklärliche Dinge im Leben, wie für andere - die sich dessen bewußt sind mehr zu sehn.

Ich habe bis heute kein Buch über Esoterik gelesen, was vielleicht einige dazu veranlasst zu sagen...dann hätte ich auch keine Ahnung wovon überhaupt die Rede ist. Freunde und Bekannte die sich ausführlich damit beschäftigt haben, waren es jedoch einige und wenn dann mal die Rede davon war was ich von bestimmten Dingen halte, musste ich mitunter selber darüber schmunzeln, das ich auf meine Weise erklären konnte was andere vielleicht in Kapitel eins bis vier gelesen hatten.

Resultat des Ganzen ist, das ich mich heute als esoterischen Mensch bezeichne, weil ich mit meiner Art und Sicht der Dinge einfach immer wieder - viel Freude und Glück in meinem Umfeld verbreitet habe.

Meine bessere Hälfte, nennt mich daher "Ihren Engel" und ich bin glücklich darüber, es für sie sein zu dürfen.

Es stellt sich jetzt mir die Frage: bin ich "normal" - oder sollte man mich auch schief anschauen...? Bin ich ein Scharlatan und habe mein Umfeld einfach nur gut zu beeinflussen gewußt...?

Die Antwort darauf habe ich...nur Anderen sollten sie mir dann auch lassen...*ggg*

Meine Empfehlung an alle esoterischen Menschen:
Lebt Euer Leben glücklich, nutzt all Euer Wissen - alle Mittel und Wege, um letzten Endes sagen zu können: "Ich bin ein guter Mensch, ich war es bisher und will es auch weiterhin sein, - für mich und für andere...!"

schenke Euch allen meine ganze Kraft und Energie...*grins*

Liebe Grüße Kurt
was der Bauer nicht kennt...
also -meine Erfahrung - daß viele Menschen immer noch sehr zurückschrecken, wenn dieses Thema angesprochen wird...

ist ja auch kein Wunder !!

zum einen -denk ich mal- trägt die (beabsichtigte) sehr negative Darstellung in den Medien sehr viel dazu bei, - mit den Typen, die dort meist zu sehen sind, möcht ich ehrlich gesagt auch nichts zu tun haben, sind oft sehr abschreckende "Beispiele" (Dummschwätzer, Abgehobene, ...)
(und die spirituellen Lautsprecher der Liga, die im Alltag einfach nur Mist verzapfen..."meist" auch nur sehr abschreckende Vetreter der Zunft...und die zur Schau getragene unspirituelle Arroganz (Besser sein, Besser wissen...)...einfach nur abschreckend, kann ich da nur wiederholen...)

war früher auch selbst auf Esoterikmessen, hoffte dort Menschen mit ähnlicher Lebenseinstellung kennenzulernen... doch HIIIILLLFEEEE...
was waren das für Typen (sehrviel Neid, Mißgunst...)... bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht meine Wellenlänge...

Spiritualität..sehr viele verwechselns auch mit Spiritismus, Anbetung von Teufeln und sonstigem..lacht...also..kein Wunder...da hätt ich auch Schiss...

Spiritualität, Esoterik, Psychotherapie, Joy-clubler... für die Masse enfach immer noch tabu.... Teufelswerk....

okay...was solls...das "missionieren" hab ich auch schon lange aufgegeben...
doch wenn jemand meinen Rat, meine Hilfe wünscht...da bin ich gerne bereit, offen...

spirituell sein heißt für mich in erster Linie für mich selbst, für mein Leben verantwortlich zu sein...und durch meine Worte und Taten zu "überzeugen".... und wenn dann jemand neugierig wird, dann dosiere ich ganz vorsichtig... *zaubertrank* ...lacht...

abraxas_6166
sehr schön gesagt...
...wow...genau das mein ich...es kommt auf den Menschen an und nicht die ausgeübte Spiritualität.

Spiritualität, Esoterik, Psychotherapie, Joy-clubler... für die Masse enfach immer noch tabu.... Teufelswerk....
...leider ist das absolut die Tatsache...ich glaub selbst unter den spirituellen Grupierungen gibt es diese "Teufelswerk-Ansicht" - obwohl man doch ein wenig mehr erwarten sollte...

Kann mich nur nocheinmal abraxas_6166 (symphatisch *g* )anschließen: Wichtig ist wie man selbst mit seiner Spirituellen Energie umgeht...dosiert...

LG Angeldreams_rp (ER)
ein Tummelplatz für das EGO
hab ich auch mal in nem schlauen Buch gelesen...

okay...wie definiert Mensch das EGO..also im "umgangssprachlichen", im "allgemeingültigen" Sinne benutzt
(hab selbst ne etwas andere Meinung dazu, doch das würde jetzt den rahmen sprengen)...

ein Tummelplatz für das EGO...das grad die "spirituellen" sooo ablehnen, und schwups, sind sie ihm schon wieder auf den Laim gegangen...

Hierachien, Grade, Führer, Weltverbesserer, Gute, hunderte erleuchteter Autoren...hier kann sich das EGO so schön austoben...ein Paradies fürs EGO

und das Ego liebt es natürlich, im Mittelpunkt, ganz oben zu stehen, bewundert zu werden...lach... es ist so verlockend...der"Teufel"verspricht einem alle Schätze dieser Welt, und die meisten werden schwach...und verlieren den Boden unter den Füßen...

und das "stört", finde ich Schade, daß etwas so wunderbares, natürliches, wertvolles durch so manche Kleingeister in den Schmutz gezogen wird

doch auch diese Illusion muß ich loslassen...
wenn die Zeit reif ist...ergibt sich alles von selbst... in "god" I trust
und es werden immer mehr... die Stillen im Lande..

abraxas_6166
merkwürdig???
ja schon! - gibt es das dinge die mir manchmal merkwürdig erscheinen....

Spiritualität - würde ich als den Weg zum ich - und zum Selbst - zum inneren Frieden (?)- betrachten. Der ist jedem sein eigenes - und kaum von aussen sichtbar.

Die Beschäftigung und Konzentration auf Dinge oder Formalismen (Riten, Methoden, Ideen) führt davon - nach meiner Erfahrung eher erstmal weg.
Deshalb und das ist mir merkwürdig, wie oft und viele "Richtungen" oder "Ideen" als spirituell sich bezeichnen, welche grundsätzlich davon wegführen. Zum Verlust des Selbst und Ich in einer Methode oder Gruppe führen.
Oder aber eher "spiritistisch" sind - das ist zumindest begrifflich etwas ganz anderes.
• Magie - ob weis oder schwarz - ist so gesehen nichts spirituelles und oft als Mittel eingesetzt, um Ideen und Methoden als Glücksbringer zu verkaufen - nichtnur für Geld, sondern für eine falsche Wichtigkeit des Vermarkters (in den Mittelpunkt stellen, Macht) - was - der dann - eher weiter weg von Spiritualität ist. (war dann die Hitlergeschichte auch Spiritualität??)

• Religionen, ob groß oder klein, sind nicht Spiritualität- sondern können Hilfsmittel auf dem Weg dahin sein........, das bloße Vollziehen von Formalismen bringt da keinen weiter - der Inhalt kann auch ohne die Riten bestehen.... (sie es der Sonntagsgottesdienst der Katholiken oder das Tarot - siehe oben - in dem sich jemand hilfloß verliert)

Merkwürdig, daß ich das im esoterischen Bereich auch oft beobachte - Esoterik scheint sicher kein Garant zu sein ... da finden sich oft abgelernte Riten, die als spirituelle Größe und Reifung vor sich hergetragen werden - letztendlich aber vom Träger weder verstanden werden und den Träger nur unfrei und machen und aufgrund der vorgegaukelten Spiritualität verhindern, daß er sich entwickelt..... - es wird wieder alles nur nach aussen gespiegelt und produziert.....

Aber: alle die Erfahrungen die ein Mensch auch damit macht, sind letztendlich auch Bestandteile seines Wege - zu sich und seiner Inneren Freiheit.

So gesehen geb ich Abraxas recht - was er da im Buch gelesen hat und daß trotzdem die Stillen allmählich mehr werden ---
wir beide scheinen noch nicht ganz dazu zu gehöhren, deßhalb schreiben wir hier soviel (ich mehr....????)
Erleuchtung...
tja...vieleicht bin ich ja erleuchtet...was solls...und selbst wenn dem so wäre, würd ichs nicht an die große Glocke hängen (ich mag es absolut nicht, wenn jemand wie ne Klette an meinem Rockzipfel hängt...)

Erleuchtung...wird auch son hype draus gemacht...dabei etwas ganz natürliches, alltägliches...

viele checkens nur nicht, weil sie noch an alten,falschen Vorstellungen festhalten..
doch so wie die Mode sich über die Jahrhunderte verändert, so ändert sich aus das Bild vom Erleuchteten...die meisten würden ihn nicht mal auf der Straße erkennen, sollte ihnen einer über den Weg laufen, weil er einfach nicht ins Bild passt...so gewöhnlich, alltäglich, normal (verrückt *troet* )ist..."WAAAS...das soll ein Erleuchteter sein ??? das kann nicht sein.. *nene*

und es sind nicht immer die Stillen...

für alles gibt es seine zeit...um Schweigen...aber auch zum donnern... *rotfl*

noch n paar Tips....

• der direkteste Weg zur Erleuchtung...integriere alle Deine Ängste und Schatten...liebe dich selbst, mit allen deinen lichten und dunklen Aspekten...und schwupps, kann die die Erleuchtung in den Schoß fallen... *geschenk*

• meide Menschen die von sich behaupten, "spirituell" zu sein...meist sind diese sehr intolerant und wollen anderen nur ihre Meinung überstülpen

-meide Menschen, die wie Tiere alles nur nachplappern, was eine spirituelle Autorität vielleicht irgenwann einmal gesagt hat...

• meide menschen, die immer nur lieb und nett sind....ist einfach anerzogen, sind kindliche Verhaltensweisen, Muster...und haben mit "Spiritualität im eigentlichen Sinne" wenig am Hut...

-BE YOURSELF.. ein individualisierter Teil "Gottes"... einmalig, einzigartig, mit nichts zu vergleichen...vollkommen so wie du jetzt bist...

*prost* hau wech...
Machtstreben
Es wird euch über lang oder kurz eure Gesundheit, eure persönlichkeit oder sonst etwas kosten.

schmunzel,schmunzel...es kommt immer auf den Menschen an..siehs genauso wie (ER)...

schwarze Schafe gibts überall...ob in spirituellen Kreisen, Familie, Arbeitsplatz, Politik...es ist immer das selbe Spiel ... und es gibt überall solche und solche...

Machtstreben
-aufgrund von Härte/Bestrafung in der Kindheit
-Angst vor Nähe und Liebe
-als Kompensationder inneren Unsicherheit
-aus Wunsch nach Kontrolle
-um Bewunderung und Anerkennung zu erhalten

dieses Machtstreben ohne Liebe ist sehr weit verbreitet...und Menschen die darin feststecken schrecken uns so sehr ab...und gerät man in deren Fänge...Ergebnis siehe Zitat oben...

"spirituell" sein heißt aber auch machtvoll sein... entscheidend ist nur, wie ich mit meiner Macht umgehe...LIEBE IST DAS GESETZ
*******lanz Mann
487 Beiträge
@abraxas
Ich kann einiger deiner Leitsätze zustimmen.

viele checkens nur nicht, weil sie noch an alten,falschen Vorstellungen festhalten..
...die meisten würden ihn nicht mal auf der Straße erkennen, ..so gewöhnlich, alltäglich, normal (verrückt )ist...
...für alles gibt es seine zeit...um Schweigen...aber auch zum donnern...

...integriere alle Deine Ängste und Schatten...liebe dich selbst, mit allen deinen lichten und dunklen Aspekten...
...Menschen die von sich behaupten, "spirituell" zu sein...meist sind diese sehr intolerant und wollen anderen nur ihre Meinung überstülpen...
[na ja, sagen wir mal oft?]

• menschen, die immer nur lieb und nett sind....ist einfach anerzogen, sind kindliche Verhaltensweisen, Muster...und haben mit "Spiritualität im eigentlichen Sinne" wenig am Hut...
[du hast recht. Auch lieb und nett ist meist nicht selbstlos, sondern will Anerkennung und Bewunderung erhaschen]
-BE YOURSELF.. ein individualisierter Teil "Gottes"... einmalig, einzigartig, mit nichts zu vergleichen...vollkommen so wie du jetzt bist...
*top*

Aber dass die meisten erleuchtet sind??

Dem möchte ich mal widersprechen.

Gerade weil wir an alten Vorstellungen festhalten, stehen wir unserer Erleuchtung selbst am meisten im Weg.

Es könnte einfach sein, aber der Weg der Erleuchtung ist nicht immer der Bequemste.

Alte Freunde zu verlieren, Bekannte und Verwandte unter umständen hinter sich lassen, Wegziehen zu Orten, die besser für mich sind, Beziehungen beenden, die nicht mehr funktionieren... All das ist unbequem, erzeugt zunächst vielleicht Konflikte. Und das wollen wir meist nicht ("was sollen die anderen von mir denken" "ich werde ihn/sie damit verletzen" "ich lasse andere im Stich"... es gibt so viele ausreden, mit denen wir unserer Veränderung im Weg stehen - und vielleicht lieber alles beim alten Trott lassen.

Richtig, wir würden viele Erleuchtete nicht erkennen. Weil sie nicht in unser Weltbild passen. Wir sind so weichgespült, durch Werbung, Marketing, Geldstreben, Beruf, Kampf um Macht und Anerkennung.... Und die die gegen den Strom schwimmen, nach ihrer Überzeugung und selbstverantwortlich handeln, fallen da aus der Reihe. Sie stehen oft erstmal alleine da.

Als ich mich mit dem Ganzen in einer Krise beschäftigte, dachte ich erstmal: "Scheiße, das möchte ich doch gar nicht. Da kann ich ja gleich in eine Höhle in der Wildnis ziehen..." Denn alles um uns herum ist so falsch:
Wir kaufen im Laden nur Dreck, das Gesunde ist uns abhanden gekommen. (Zucker, Zucker, Zucker, dazu Fett in Mengen, viel zu viel Fleisch, Aromastoffe, Konservierungsmittel, Pestizide, Genmilchprodukte, "Lightprodukte" - alles als so gesund angepriesen, du wirst nach Strich und Faden angelogen). Ein erleuchteter Geist würde doch nie sich selbst Schaden zufügen...

Im Fernsehen, Radio, Zeitung werden wir manipuliert durch gelenkte Nachrichten. Warum kommt denn überall das Gleiche? Damit wir uns gedanklich auf bestimmte Positionen bewegen... Das Bild in den Medien hat mit der Realität, die wir haben könnten, jedenfalls nichts gemein. Panikmache vor bestimmten Seuchen - und jeder hamstert Impfstoffe - nur ein Beispiel.

Warum schütten sich so viele mit Drogen zu? Alkoholabhängigkeit, Koma zum Spaß, Zigaretten für die Lunge und die Pille dazu. Jeder bekommt irgendwann gesagt, dass es schädlich ist, aber die wenigsten wollen es wissen. Und wer nimmt das Zeug schon wirklich bewusst, in dem Sinne: "Ich weiß, dass ich mir damit schade, aber jetzt werde ich es genießen mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Und wenn ich davon Krank werde, bin ich ganz alleine selbst dafür verantwortlich und werde dann nicht jammern." Aber weit gefehlt. Die Welt wimmelt von Kranken, und ganze Industriezweige verdienen daran, und haben nicht das geringste Interesse, es zu ändern.

Nein.

Erleuchtet würde heißen, aus alledem auszubrechen. Und das wagen die Wenigsten. Auch wenn sie es vielleicht schon gemerkt haben, dass etwas nicht rund läuft. Aber den letztendlichen Schritt wagen würde für viele bedeuten, sich in einen Abgrund fallen lassen und schauen und vertrauen, was wird.

Von einem, der sich weit entfernt von "erleuchtet" wähnt, da er die Konsequenzen noch zu sehr scheut...

Sonnenglänzende Grüße vom
*sonne*glanz
VOOOORSICHT....lacht...
wähnt ist gut...

weit entfernt....Vorsicht... du weißt ja...wenn ein Pendel den weitesten Ausschlag erreicht, dann schlägts um.... also Vorsicht... *zwinker* ...manchmal, wenn wirs am wenigsten erwarten (frei von falschen Vorstellungen sind) triffts einen ganz unerwartet ( *wc* *duschen* *kissenschlacht* *popp* ...)...es kann überall geschehen...wie ein Blitz aus heiterem Himmel...sicher, sicher ist Mensch nie...man erinnere sich an Paulus, der die Christen gehetzt hat, und plötzlich... da wars passiert....vom Saulus zum Paulus - sagt der Volksmund heute noch...

und irgendsonem Erfinder ist die Erleuchtung unter Apfelbaum gekommen, als ihn ein Apfel auf den Kopf viel (glaub der Newton wars)

der alte Trott, oft ein Hindernis...doch manchmal wird Mensch auch zu seinem Glück "gezwungen"..

und mit dem allein dastehen...auch nur ne Angst...denn wenn Mensch sich selbst gefunden hat, fühlt er sich sicher nicht mehr allein (eher all-eins, verbunden)...

und die Welt um uns herum...sie wird sich nicht groß verändern...doch wenn die Veränderung erst einmal in uns stattgefunden hat... dann wird uns das Weltgeschehen nur noch "peripher tangieren"...in Bayern würden wir sagen: "Es geht mir am Arsch vorbei."

Ich bin für mich verantwortlich, und nicht für die Welt.

und warum so viel Süchte???
weil sie alle das gleiche suchen...nur wissen die wenigsten was sie suchen...nämlich sich selbst...das was sie vor langer Zeit verloren haben und sie allein fühlen lässt....
und wenn sie sich wieder selbst gefunden haben...dann löst sich die Sucht von selbst auf...

also Vorsicht bein Richten... vielleicht ist der versüffte Alki von heute, der so tief gefallen scheint, schon der Paukus von morgen... *zwinker*
*******lanz Mann
487 Beiträge
Weils so passt...
Das habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen:

Erleuchtung

--------------------------------------------------------------------------------

"Du musst nicht zur Erleuchtung vorstoßen, denn du bist erleuchtet. Sie stößt zu dir vor, wenn du ihr eine Chance gibst. Lass deine Anhaftung an das Unwirkliche entgleiten, und das Wirkliche wird schnell und sanft dessen Platz einnehmen. Hör damit auf, dir einzubilden dies zu sein oder jenes zu tun, und du wirst erkennen, dass du an der Quelle und im Herzen von Allem bist. Auf diese Weise wird die große Liebe über dich kommen, die nicht Wahl oder Bevorzugung darstellt, sondern eine Kraft, die alle Dinge liebenswert und liebenswürdig macht." - Sri Nisargdatta Maharaj
*g*
Sonnenglänzende Grüße
gefunden...
Was Du suchst

ist nicht auf den Gipfeln der Berge,

nicht in den Tiefen der Meere,

nicht in den Straßen der Städte.

Es ist in Deinem Herzen.

(auf einer Geburtstagskarte)
a return to love
Marianne Williamson, Zitat aus dem Buch: "A Return to Love"

Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht,
dass wir ungenügend sind.

Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.

Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit,
das uns am meisten Angst macht.

Wir fragen uns, wer bin ich, mich brillant,
großartig, talentiert, phantastisch zu nennen?

Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen?
Du bist ein Kind Gottes.

Dich selbst klein zu halten,
dient nicht der Welt.

Es ist nichts Erleuchtendes daran, sich so klein zu machen,
dass andere um Dich herum sich nicht unsicher fühlen.

Wir sind alle bestimmt, zu leuchten,
wie es die Kinder tun.

Wir sind geboren worden,
um den Glanz Gottes, der in uns ist, zu manifestieren.

Und wenn wir unser eigenes Licht erscheinen lassen,
geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis dasselbe zu tun.

Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unsere Gegenwart automatisch andere.

Anmerkung:
Immer wieder wird mit diesem Text Nelson Mandela mit dem Auszug aus seiner Antrittsrede zitiert. Dabei wird regelmäßig ausgelassen, dass er aus diesem wunderbaren Buch von Marianne Williamson zitiert, das auch für nicht spirituell orientierte Menschen geeignet ist.
Machtmissbrauch
@ abraxas_6166:

Ich finde die Begrifflichkeiten "Macht" oder "machtvoll" im Zusammenhang mit Spiritualität und Liebe nicht richtig gewählt.
Weil, Macht muss ausüben, um überlebensfähig zu bleiben.
Für mich ist Spiritualität und Liebe leben, ein Geben und nicht mehr zu brauchen.
Deswegen ist für mich die Liebe auch nicht die größte Macht, sondern die größte Kraft.
Eine Kraft lebt aus sich selbst heraus und bewirkt nur noch.
alles Definitionssache...
Hi Manu37,

finde MACHT genau passend !!!

doch wie so vieles ist der Begriff MACHT bei vielen Menschen immer noch "negativ" besetzt, weil oft nur die "negative Seite" der Macht (Macht ohne Liebe) gelebt worden ist.(von Menschen die innerlich machtlos sind und sich über "Macht über andere ausüben", eben Machtmißbrauch profilieren)

Liebevoll sein heißt für mich machtvoll sein - doch es gibt grad in "spirituellen, esoterischen" Kreisen, aber auch im Alltag, immer noch sehr viele Menschen, die Liebe mit sich kleinmachen, mit "Opferrolle"(Machtlosigkeit) verbinden.

Doch damit hat Liebe absolut nichts zu tun PUNKT

Macht muß nicht ausüben, MACHT kann einfach nur sein.

Und nur wer innerlich mächtig, machtvoll ist, kann anderen liebevoll dienen.

abraxas_6166
Interessante Definition!
Muss ich drüber nachdenken!
Hmm ,
beim Dalai Lama könnte ich mir nicht vorstellen , das er seine Macht missbraucht , im Gegensatz zu so einigen anderen Vertretern seiner Zunft .
Es heisst zwar : Macht korrumpiert , und absolute Macht korrumpiert absolut , aber das muss ja noch lange nicht bedeuten , das man sich auch korrumpieren lässt .
Und somit ist auch nicht jeder Mensch , der Macht hat , auch automatisch ein schlechter Mensch .

LG Stefan
Hi Stefan...
lionheart würd jetzt wohl schreiben, pauschalisieren...lacht...

Macht korrumpiert... ist geläufig.

doch besser formuliert wäre wohl (meine Meinung):

Macht kann korrumpieren.
(ergibt nen ganz anderen Sinn, Möglichkeiten - siehe Übersetzung Originaltexte...nur ein klitzekleiner Fehler und ein Text bekommt eine ganz andere Aussage...)

doch deswegen ist Macht an sich nicht schlecht

ein Messer ist ein Messer...ich kann damit Brot schneiden, schnitzen...aber auch einen Menschen töten... hat jedoch mit dem Messer nichts zu tun, das Messer ist neutral, kommt nur drauf an, wers in Händen hält...

so hat halt alles im Leben zwei Seiten...

auch die "Liebe"... auch die kann Mensch mißbrauchen, benutzen um andere zu manipullieren, kontrollieren, abhängig zu machen, div. ...und Mensch kann auch mit "Liebe" jemanden erschlagen...
@abraxas
Genau so habe ich das auch gemeint . Nur fehlten mir die richtigen Worte .

LG Stefan
waren schon die richtigen Worte !!!!!!
mir war schon ganz klar wie Du es gemeint hast.
jeder formulierts halt ein wenig anders....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.