Aber das mit der Vergebung arbeitet in mir. Und die Macht meiner Gedanken dazu -> Worte sind ja auch gedachte und gesagte Gedanken -> Entschlüsse, auch nichtentschlüsse sind Entschlüsse -> Handlungen / Nichthandlungen.
Mir selbst für meinen bisherigen Lebensweg voller Umwege und HIndernisse und Krisen vergeben. Dafür dass ich so oft vor irgendwas davon gerannt bin. Damals. Etc.
Auf jeden Fall.
Nur meiner Mutter? Für was? Dafür, dass sie mir als Kind / Jugendliche alles abgenommen hat, dass sie mich damals total unselbstständig erzogen hat? Dafür dass ich überbehütet wurde? Dass sie für mich immer nur das beste wollte und mich einfach mal liebt?
Damals war das nicht Usus, sein Kind in therapeutische Behandlung zu geben. Damals lag der Augenmerk aufs Funktionieren zu DDR-Zeiten. Und Kinder wie ich sind einfach mal durchs Raster gefallen.
Sie versteht ja doch erst mit dne letzten Jahren peu a peu, was mit mir so alles los ist bzw. nicht los ist. Und ich bin jeztt 45 Jahre alt.
Ich tue mich schwer mit dem Verzeihen, weil sie mir nix wirklich Böses getan hat. Sie wusste es halt nicht besser. Woher auch .... Und mein Dad auch nicht. (Er hat als Kleinkind den Krieg mitgemacht. Und sie ist inmitten der schweren Nachtkriegsjahre geboren worden. Meine beiden Omas hatten nie viel ...)
Ich tue mich auch schwer damit, mir selbst zu verzeihen. Ich weiß jetzt ganz klar, wieviel Abwertung in mir selbst steckt, wieviel Feindlichkeit meiner eigenen Vergangenheit gegenüber. Wieviel verletztes Kind, wieviel verletzte Emotionen, die in mir nie sein durften, weil ich war ja als Erwachsene schon immer soooooo "vernünftig". Naja ...
Der Kopf ist "uralt", und das Herz das eines Kindes.
Hmmm ...
Es ist auch immer schwierig, mich in meiner Gradwanderung von meiner Mutter gut abzugrenzen, weil ich bin in meinem Leben noch immer nicht ganz "ausm Dreck" raus. Es entstehen immer mal noch finanzielle Abhängigkeiten, .... Jetzt gerade wieder. ich bin ja noch immer dabei, beruflich gerade erstmal Fuß zu fassen, Berufserfahrungen zu sammeln für später.
Die letzten Wochen waren da für mich auch schwierig. Wie gesagt ne Gradwanderung.