Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Leer und Umgebung
274 Mitglieder
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erzeugt Lehre Leere oder Fülle?

Erzeugt Lehre Leere oder Fülle?
Jede Lehre ist ein Konstrukt. Von ursprünglich einem Menschen erdacht.

Egal, wie da die göttliche Anbindung auch gewirkt hat - die Lehre ist vom Menschen erschaffen. Und damit ein Abbild seiner Selbst im Außen.

Schon immer fanden sich Anhänger. Egal, ob in Religion, Gnostik, Agnostik, Atheismus, Tantristik, Politik, Kultur, Gesellschaft, Subkultur und weiterem.

Jede dieser Bewegungen führt zu einem "Wir gegen die" - zu Trennung. Auch wenn radikale Akzeptanz gepredigt wird.

Menschen sagen anderen Menschen bestenfalls: "Du bist noch nicht soweit". Andernfalls führen Menschen schlimmstenfalls Krieg gegen Menschen.

Konstrukte akzeptieren weitgehend keine anderen Konstrukte. Es geht um richtig oder falsch. Das hat gerade einen sehr aktuellen Bezug in unserer Gesellschaft; weltweit.

Meine Haltung dazu ist: Ich brauche kein Konstrukt.

Jedes Konstrukt will mich zuerst von mir selbst leeren, um mich dann mit sich zu er-füllen.

Dabei bin ich in völliger Er-Füllung geboren und in dieses Leben eingetreten.

Jede Lehre ( beginnend mit Erziehung ) versucht mich von mir selbst zu trennen, um so zu sein, wie ich sein SOLL.

Der Weg zurück zu mir bedingt, das alles loszulassen. Denn Empathie, Sozialkompetenz, Ethik bringe ich doch mit als erfüllt geborenes Wesen. In Liebe.

Fülle bedeutet Kontrast. Licht braucht Schatten, Schatten braucht Licht, um wahrgenommen werden zu können. Das ist in uns, und das ist gut so. Das ist Dualität, um sich selbst zu erfahren.

Nichts daran ist falsch. Lehre kann mich erfüllen, wenn ich die Fülle verloren habe. Lehre kann mich leeren, wenn ich voll bin mit Sinn-losem Inhalt.

Keine Lehre jedoch entbindet mich von meiner Eigenverantwortung, mein Wesen von Geburt an in dieses Leben zu bringen, und es selbst zu gestalten in meiner Schöpferkraft.

Und keine Lehre und kein Konstrukt darf mich daran hindern.

Ich freue mich über eure Gedanken und Impulse dazu. Solange sie im "Sowohl-als-auch" entstanden und geäußert sind, und kein "Wir oder die" als Hintergrund haben...
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Zitat von **MK:
Egal, wie da die göttliche Anbindung auch gewirkt hat - die Lehre ist vom Menschen erschaffen. Und damit ein Abbild seiner Selbst im Außen.

Mein Lehrer sagte vor nicht allzu langer Zeit :

Innen und Außen sind zwei Blickwinkel auf ein und dasselbe.

Leere und Fülle sind es demnach auch.

Selbstliebe und Nächstenliebe ebenso.

Ein Gleichgewicht und inneren Frieden bringt das Gleichgewicht. Das sowohl als auch.

Unfrieden entsteht durch entweder oder und einseitige Blickwinkel.

Meiner Meinung nach erzeugt Lehre nichts. Menschen erzeugen Resonanz in anderen Menschen. Unter anderem durch Lehre. Und die Art der Resonanz ergibt sich zu großen Teilen aus dem Empfänger. Tendenziell ernten wir die Energie, die wir auch aussenden. Darum versuche ich auszusenden, was ich als Resonanz erhalten möchte.

Achtsamkeit, Wertschätzung, Wärme. Selbst man man unterschiedlicher Meinung ist, kann man das in dieser Haltung tun.....
****on Mann
16.228 Beiträge
Zitat von **MK:
Jede Lehre ist ein Konstrukt. Von ursprünglich einem Menschen erdacht.

Könnte auch ein Team oder ein Paar sein, das sie ersonnen hat? *nixweiss*
*********henry Mann
360 Beiträge
entsteht hier gerade der versuche einer neuen lehre oder leere, weiss man's*frau's* (wo genau muss jetzt da das sternchen hin, steht das schon im duden????)

bei dem der da in mekka nicht unter dem baum gesessen hat , sagt mans ....

bei dem der unter dem baum gesessen hat, und bei anderen RICHTUNGEN?? waren es nachher viele die etwas beigetragen oder gelöscht haben bis es dann ein buch wurde, welches aber eher noch dem zeit- oder anderen geistern geschuldet angepasst wird (mehr oder weniger)

und da zum glück oder bedauerlicher weise die mehrheit der gattung mensch im reich der herdentiere, eher ein schlichtes gemüth vor sich her trägt, welches eher seine ruhe findet wenn es sich am wegweiser fest hält als den dadurch gegebenen weg zu gehen wird es wohl noch einige zeit benötigen um den dogmatikern das handwerk zu legen.

und eigentlich begehe ich mit dem schreiben dieses textes genau den gleichen tatbestand einfach weil ich aus meiner mitte heraus gehe und meine dies schreiben zu müssen .....

was eigentlich wie ich ja weiss gar nicht notwendig ist da alles schon geschrieben steht, man muss es nur noch lesen.

in diesem sinne
der henry
*omm*
*********henry Mann
360 Beiträge
@****on genau *nixweiss*
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Lehre nutze ich als Teil von lernen. Beides macht das Leben spannend, beides macht mir endlos Spaß. Ich bin unheimlich dankbar, dass es so viele Menschen gab und gibt, die ihre Wahrnehmungen und Gedanken, ihr Knowhow wie man gut denken und Wissen erlangen kann an andere weitergeben, denn so muss ich nicht von Null anfangen und das Rad des Wissens neu erfinden. Wissen erlangen und vertiefen, und anwenden, erfahre ich als Teamwork. Es ist Teil der Mythologie und Kulturgeschichte. Wir stehen auf den Schultern von Giganten, und die letzte Instanz in dem Prozess bin ich, der entscheidet wie ich das bewerte und was davon behalte, was mir andere beigebracht haben. Und mit meinem eigenen bescheidenen Anteil anreichere, den ich selbst rausgefunden habe.
Lehren ist auch ein probates Mittel, um Gelerntes erst richtig gut zu verstehen. Ein gutes Gespräch habe ich, wenn alle Teilnehmer sowohl Lehrer als auch Schüler sind, wobei man der beste Schüler ist, wenn man „nichts weiß“, also offen ist mit wachen Sinnen, wenn andere sprechen. Und lernen nicht mit „wahllos Informationen in sich reinstopfen“ verwechselt.
Ich finde auch, dass Dinge „zu Ende denken“ ein heilender Prozess ist, der in eine erfüllte Leere führen kann, wobei mir wiederum Lehre (Kommunikation, Logik, Psychologie) hilft, das immer besser zu können.
Leere
Zumindest momentan bei mir.

Erlebe mal wieder, dass mein ganzes Leben, meine Vorstellung von Spiritualität über den Haufen geschmissen wird.
Fühl mich total leer.
Das Alte ist vorbei, das Neue ...da ahne ich vielleicht nur einen Hauch davon.

Fühlt sich momentan sehr unangenehm/kalt an.

Ist ungefähr so:

Du sitzt vor einem leeren weißen Blatt Papier,
Und es kommt Dir nichts in den Sinn, was Du schreiben könntest ....einfach nur Leere.
Konstrukte
Klar sind Lehren Konstrukte

Doch eine Zeit lang sind sie auch sinnvoll, eine Orientierung.

Doch wie demonstrierte schon ein Jeshua Ben Joseph:

Worte in den Sand geschrieben.

Alles ist Veränderung, Vergänglich...
Wahrheit ist wandelbar...

Vor 200 oder 500 Jahren oder, oder, oder brauchten Menschen einfach andere Lehren, dem vorherrschenden Bewusstseinsstand entsprechend. Alles zu seiner Zeit.

Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, Alles loszulassen und seine ureigenenste innere Wahrheit zu finden.
Im Osho-Tarot gibt's dazu ne geniale Karte.
Ein Mann steht vor einem Abgrund und wirft all seine Schriftrollen/Lehren hinab ...

Das ist FREIHIET...
**yx Mann
1.350 Beiträge
Zitat von **MK:
Dabei bin ich in völliger Er-Füllung geboren und in dieses Leben eingetreten.
Jede Lehre ( beginnend mit Erziehung ) versucht mich von mir selbst zu trennen, um so zu sein, wie ich sein SOLL.
Der Weg zurück zu mir bedingt, das alles loszulassen. Denn Empathie, Sozialkompetenz, Ethik bringe ich doch mit als erfüllt geborenes Wesen.

Hier habe ich Vorbehalte. Zum Verbleibenden stimme ich Dir vollinhaltlich zu.

Zitat von **MK:
Keine Lehre jedoch entbindet mich von meiner Eigenverantwortung, mein Wesen von Geburt an in dieses Leben zu bringen, und es selbst zu gestalten in meiner Schöpferkraft.
Und keine Lehre und kein Konstrukt darf mich daran hindern.
Hierfür möchte ich Dein Bruder sein. *g*

Pflege Dich selber. Denn der Rest geht nicht mit...
Ein Konstrukt ist auch, den Wert eines Menschen von einem oder mehreren Aufklebern auf einem dunkelgelben Papier abhängig zu machen. In dieser Zeit leben wir gerade.

Feindschaft, Abwertung, Unverständnis für eine Haltung, die nicht meine ist? Was für ein Konstrukt des Egos!

Die Welt ist immer sowohl als auch. Liebe ist immer sowohl als auch. Yin ist nichts ohne Yang. Licht findet Kontrast im Schatten. Bewusstheit in der Unbewusstheit.

Mir sind Licht und Schatten genauso willkommen wie Menschen mit und ohne Aufkleber. Solange ein "sowohl als auch" sein darf, und kein "wir gegen die" eine Trennung und Spaltung aus Angst heraus erzeugt...
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für diese wertvollen Zeilen!😊🤗
**yx Mann
1.350 Beiträge
Da weiß einer Bescheid...
**CH Mann
856 Beiträge
Lehren von einem Menschen erdacht? hmmmm?
Wenn ich meinem Seelenplan und Lebensplan folge um das zu lernen, was ich mir als Seele vorgenommen habe, so lehrt mich doch der Weg zu dem was ich empfinde und meine das es Meins ist - da war doch kein Mensch ausser mir im Spiel. Oder?
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Zitat von **CH:
Wenn ich meinem Seelenplan und Lebensplan folge um das zu lernen, was ich mir als Seele vorgenommen habe, so lehrt mich doch der Weg zu dem was ich empfinde und meine das es Meins ist - da war doch kein Mensch ausser mir im Spiel. Oder?

Wenn du diesen Weg kennst, ist es toll... Ich bin mir bei mir nicht immer so sicher, ob ich den meinen kenne... da funken oft ordentliche Überraschungen rein..

Über die bin ich allerdings auch immer wieder dankbar, weil, wenn ich mich immer nur in meiner Komfortzone bewege, dann lern ich auch nix. Also ist ein "mich von der Couch werfen" gedanklich durchaus sinnvoll *dafuer*
Schmunzelt....
Das kommt mir bekannt vor..

Meinem Lebensplan folgen und lernen was ich mir vorgenommen hatte als Seele zu lernen..

Diese klare Entscheidung traf ich vor Jahren und glaubte jetzt durchstarten zu können und jetzt meine wahre Berufung leben zu können.

Doch ... *oha* ...der Weg war voller unerwarteter Überraschungen...so hatte ich mir das nicht erwartet...

Doch all diese Überraschungen waren eben der Weg....und hatten alle ihren Sinn/Wert..

Genau so wars richtig....auch wenn ich es oft lieber anders gehabt hätte.
**CH Mann
856 Beiträge
@*******ueen nun folgen tue ich meinem Lebensplan ohne ihn zu kennen, dito mit dem Seelenplan. Ich gehe über meine Beobachtung welche Resonanz ich habe und dann folge ich dem. Das, was sich dann ergibt nenne ich die kosmischen Zahnräder - und das gute ist, im Nachhinein sehe ich "...ah weil das und das passiert ist ist das und das passiert" dann sehe ich meinen Lebensplan. Wenn mir im Sommer 2006 einer erzählt hätte ich würde Land und Beruf wechseln, hätt ich ihm zum Essen und Drink eingeladen, aber schwupp di wupp ist es zum Dezember 2006 geschehen..... Und gerhardw6166 das sind dann die Überraschungen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.