Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Je länger Single, umso höher die Ansprüche?489
Kennt ihr das oder bin ich alleine damit? 😁 Je länger man Single ist…
zum Thema
Trotz drückender Hitze immer noch BH!?278
Bin heute in Köln unterwegs gewesen: 35 Grad im Schatten, drückende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wintersonnwende

******ana Frau
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Wintersonnwende
Bald ist es wieder so weit. Endlich werden die Tage wieder länger und die drückende Dunkelheit des Winters hat ihren Klimax überschritten.

Doch was verbinden wir noch mit diesem Tag, dem 21. 12. ?

Lasst hören *zwinker*

LG Su
Am 21.12.2012 endet der Maya-Kalender und viele rätseln, was dann passiert.....passiert überhaupt etwas oder evtl. gar nichts?!

Mitlerweile gibts schon den passenden Film dazu.....

Beginnt nicht auch an diesem Tag irgendetwas spirituelles was bis 31.12. geht? Komme allerdings jetzt nicht drauf was es ist.....
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Neuanfang und Reinigung,
die Anbetung des Lichtes (der Sonne, deren Energie uns durchdringt, ohne die wir nicht leben könnten),

und den tiefsitzenden Wunsch von uns Menschen, durch Rituale das Mysterium der Natur (=der Schöpfung) zu durchdringen.
*********_luw Paar
384 Beiträge
Hallo
also, wir feiern jedes heidnische Fest, so auch die Wintersonnwende.

Mit ein paar erlesenen Freunden feiern wir am Montag "unser" Weihnachten. Wir essen gemeinsam, meditieren und unterhalten uns in gemütlicher atmosphäre, bis wir dann irgendwann erfüllt von Liebe und Frieden auseinandergehen.


Namasté

frau_luw
Mir bedeutet die Wintersonnenwende wenig auf spiritueller Ebene.

Für mich ist sie ein wichtiger, seelischer Orientierungspunkt im Winter (wobei das auf persönlicher Ebene ja schon durchaus spirituell ist). Die Tage werden wieder länger, endlich!

Die winterliche Dunkelheit schlägt mir aufs Gemüt, die Kälte geht mir durch und durch, ich bin müde, empfindlich, gereizt, platt gesagt: winterdepressiv. Kommt Weihnachten in Sicht, freue ich mich... und das liegt nicht an Weihnachten, sondern am 21. bzw. 22. 12.

Mehr Helligkeit, mehr Licht, mehr Wärme (na ja gut... es ist a*kalt), aber egal, mit jeder Minute mehr Helligkeit erwachen meine Lebensgeister. Ich bin eindeutig ein Mensch, der viel Licht benötigt, um sich wirklich wohl zu fühlen.

Btw: Ich habe nicht viel Ahnung vom Maya-Kalender, habe aber mal gehört, dass die Weltuntergangstheorie so nicht stimmen würde. Aber ich glaube, das können und sollten die erklären, die sich damit auskennen.
******ana Frau
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Mit den Maya hab ich nu nix... erzählt mal...

Gerne auch, was ihr für andere Sagen und Weisheiten um die Sonnwende kennt.

Ich verbinde mit der Wintersonnwende, dass es "rauswärts" geht. Wieder heller wird. Die Winterzeit, die Zeit wo alles tot ist, geht vorbei. Es geht wieder Richtung Frühling. Hin, zum neuen Leben.

Daher ist die Wintersonnwende der Tag des Loslassens und Beendens. An diesem Zenit-Tag der toten Zeit in der Natur kann man auch aktiv Loslassen.

Lg Su
Hallo

Die Wintersonnwende, auch Jul genannt, ist ein Grund warum die Christen Weihnachten auf diese Zeit gelegt haben denn Jesus soll ja in Wirklichkeit im Mai geboren sein!
Die Christen haben ja ihre Feste hauptsächlich auf die Tage gelegt an denen die naturspirituellen, von den Christen auch Heiden genannt ihre Feiertage haben!
Und die Nacht der Wintersonnwende ist ja eigentlich auch gleichzeitig der Jahreswechsel, die Tage werden ab dem 22.12. wieder länger, die Wintersonnwende ist die "Wiedergeburt des Lichts"!
ES beginnt die Zeit der Rauhnächte ( 12 Nächte ) in der Zeit jagt die wilde Horde übers Land!
Ich ziehe mich, wenn es irgendwie geht, in der zeit immer zurück, es ist eine wunderbare Zeit Pläne fürs neue Jahr zu schmieden!

Ich selbst liebe die dunkle Jahreszeit und ich habe kein Problem damit das es früh dunkel wird,es kommt wie ich finde immer darauf an wie man damit umgeht!

Grüße vom Wanderer66
*******lanz Mann
487 Beiträge
"Wiedergeburt des Lichts"!
ES beginnt die Zeit der Rauhnächte ( 12 Nächte ) in der Zeit jagt die wilde Horde übers Land!


Danke, Wanderer, für diese Erklärung...

Wiedergeburt des Lichts, das finde ich eine sehr schöne Bezeichnung...

Sonnenglänzende Grüße
******_nw Frau
25 Beiträge
zu kalt...
Hallo,
ich kann mich nur den Worten von DieEineEinzige anschließen, mir ist es auch zu dunkel und kalt, da leidet die Sinnlichkeit, denn dafür brauche ich Wärme und am besten noch Sonne. *sonne*
Ich lebe außerhalb der Stadt und hier ruht die Natur im Winter, es herrscht eine große Stille und Nicht-Aktivität. Das finde ich faszinierend, aber alles Tun braucht auch mehr Energieeinsatz.

Winterliche Grüße
Myriam
Hallo nochmal

ich genieße die lange Dunkelheit sogar, man kann Sonntags länger schlafen ohne zu denken "hach, es ist Tag, schönes Wetter, da wärs doch auch schön durch die Natur zu streifen"!
Da es abends früher dunkel wird kann man draußen nicht so lang arbeiten, stattdessen sich mit einer Tasse Kaffee, Tee, Glühwein usw. bei Kerzenlicht auf dem Sofa verkrümeln...!

Ja, ich liebe diese Zeit!

Grüße
ES beginnt die Zeit der Rauhnächte ( 12 Nächte ) in der Zeit jagt die wilde Horde übers Land!
Genau das war es was mir nicht einfiel. In der Zeit der Rauhnächte, kann ich nicht so gut schlafen und bin froh wenn diese vorbei sind.

Der Maya-Kalender endet am 21.12.2012, warum?, darum ranken sich viele Theorien, angefangen vom sogenannten "Weltuntergang" bis hin, dass an diesem Tag ein astrologisches Ereigniss stattfinden soll. Unser Sonnensystem soll an diesem Tag angeblich nach 25 920 Jahren den Äquator der Milchstraße überschreiten, was das Erdmagnetfeld gravierend verändern kann/soll. Dadurch soll unser aller Bewußtsein verändert werden, wie ein erwachen sozusagen. Ob dies nun wirklich passiert oder auch nicht, sieht man dann wenn es soweit ist.

Ich persönlich bin da eher skeptisch und würde bei einer Veränderung des Erdmagnetfeldes eher auf Überflutung und Vulkanausbrüche tippen, könnte mir aber auch vorstellen, dass dieses dann eine Änderung des Bewusstseins zur Folge hat.
*******lanz Mann
487 Beiträge
@sexybiest
Das meine ich aber auch, dass eine Überflutung oder Vulkanausbruch das Bewusstsein der Betroffenen ganz enorm verändert *ggg*
******ana Frau
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Die Raunächte...

da galoppieren Wotans wilde Horden am Himmel.

Hier ist es deshalb üblich in diesem Zeitraum keine Wäsche zu waschen und zum Trocknen aufzuhängen. Wotans wilde Horde würde sich darin verfangen und Unglück ins Haus bringen.

Ein paar Kilometer weiter darf man lediglich keine Bettwäsche waschen, da dies sonst ein Totenbett würde.

Lg Su
@su
und wer ist wotan? bitte um aufklärung....
******ana Frau
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Wotan ist der germanische Obergott Odin...

http://de.wikipedia.org/wiki/Odin

grüßle su
jetzt weiss ich wenigstens warum in dieser Zeit die Nächte so unruhig sind.... *grins*
Ich mach mir die Nächte ruhig, abends viel lesen, tagsüber durch die Natur streifen!

Man nennt Wotan auch Odin, Thor, der höchste Gott "Des alten Weges"!

Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.