Naja, ein wenig verbohrt ist es schon, wenn man hier jedes Wort auf die Goldwaage legt. Und Rechtschreibefehler verbessern, muss nun auch nicht gerade sein. Im Chat fände ich es sogar extrem unhöflich, weil ich dort oft nicht so schnell denken kann, wie ich schreibe.
Aber grundsätzlich finde ich es schon schöner, wenn wenigstens in Grundzügen die deutschen Rechtschreibregeln beachtet werden und vor allem der Sinn eines Textes noch zu erkennen ist. Bei einigen Schreibern hier muss ich oftmals raten, was wohl gemeint ist.
Wenn ich weiß, dass derjenige Legastheniker ist oder Deutsch nicht die Muttersprache, bin ich aber gerne dazu bereit.
Anders ist es schon, wenn ich davon ausgehe, dass es einfach Nachlässigkeit ist, dass also der Schreiber nur keine LUST hat, sich den eigenen Text noch einmal durchzulesen. Das fällt mir vor Allem in Profilen immer wieder extrem negativ auf und gerade dafür habe ich auch kein Verständnis. (Ich biete mich aber hiermit auch gerne als Korekturleser an!) Ein Profiltext, der vor Rechtschreibfehlern wimmelt, ist für mich gleichbedeutend wie ungeduscht zu einem ersten Date zu erscheinen.
"Witzige" Bemerkungen sind da schon ein ganz anderes Thema. Wenn mich jemand vollkomen Fremdes begrüßt mit: "Hallo, Du Arsch", nur weil auf meinem Profilbild dieses Körperteil zu sehen ist, dann liegt es nur an meiner Tagesverfassung, wie ich darauf reagiere. Im falschen Augenblick so angesprochen, landet der andere auf meiner Ignorierliste... Da ich aber selbst eine spitze Zunge habe und es manchmal übertreibe, gehe ich aber normalerweise davon aus, dass es auch der Andere nicht böse gemeint hat...
So, und jetzt nehme ich gerne ein Stück Käse-Sahne-Torte, um nach diesem langen Text wieder zu Kräften zu kommen. In etwa einer Stunde gibt es hier Entenpfanne mit Rotkohl und Herzoginkartoffeln.
Wer will?