Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Was hilft euch beim Einschlafen?63
Aktuell habe ich das Problem, nicht schlafen zu können.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unser Seelenalter bestimmen

**yx Mann
1.350 Beiträge
Zitat von ********6166:
vielleicht sind ja Demut/Bescheidenheit/gelebte Liebe im Alltag ein Zeichen für "Alter/Reife" ...

Gefällt mir sehr.

Wenn ich in den Bereichen der Unschärfe spekuliere, dann schau ich immer zuerst, welche einigermaßen sicheren Hinweise es aus der Physis gibt:

1. Das Verlangen des Lebens nach sich selber gibt es im gesamten Kosmos, weil die Bedingungen dafür überall vorhanden sind.

2. Die materielle biologische Unterlage für das lebendige Geistige, das die Welt betrachten Könnende, hat sich über viele Qualitätsstufen in Milliarden Jahren aus dem anscheinen materiell Unbelebten entwickelt.

3. Nach gegenwärtigen Annahmen hat darauf sich entwickelnd erst vor etwa 7 Mio Jahren durch den entstehenden Neocortex die Grundlage für unsere Geistigkeit angelegt. In einer habitablen Zone gibt es also nur sehr langsam Raum für das Entstehen von "Seelendasein".

4. Der essenzielle Lernzuwachs im Manu, das, was den Charakter trägt, ist verschwindend gering. Also spricht das für Reinkarnation und Reifekumulierung.

5. Die Erscheinungsform des Menschlichen ist qualitätsbezogen sehr unterschiedlich.
Die Psychologie erklärt zwar vieles, dennoch erscheinen Kinder auf der Welt, die charakterlich reifer sind als ihre Eltern. Gleichzeitig nehme ich Menschen wahr, die nach ihrem Verhalten im letzten Vorleben noch Vierbeiner gewesen sein müssen.

Das alles spricht für eine Diversifizierung von "Seelenqualität". Und so haben wir eine Klassengesellschaft von unterschiedlich entwickelten Seelen in der Welt. Leicht nachweisbar durch persönliche Erfahrung.

****ne:
das darf aber nicht mit irgendeiner Wertung verbunden sein! (älter = besser)

Das ist eine hier nebensächliche Behauptung aus subjektiver Bedürftigkeit, die bedeutungslos ist:

WASCH DEINE TASSE AB, SEI EIN WERTVOLLER MENSCH UND ENTWICKLE DEINEN CHARAKTER NACH SAUBERER ETHIK, dann hast Du alles richtig gemacht:
Denn auf die Ausgangsfrage gibt es keine Antwort. (Auch das hat seinen inneren Sinn, denn wir sind hier nach einem Mechanismus, den wir nicht verstehen, so wie ein Germane nichts von einer Genomsequenz verstand...)
**yx Mann
1.350 Beiträge
Zitat von ****a_7:
Warum denkst du so?

Wen fragst Du?
**yx Mann
1.350 Beiträge
Zitat von ********6166:
Ich glaube, daß alle Seelen gleich alt sind. Denn -für mich - sind sie alle gleichzeitig aus der eine "Ursubstanz" entstanden.

Was lässt Dich sowas phantasieren?
Welche Hinweise deuten darauf?
**********silon
6.655 Beiträge
Manchmal Kindseele,... Immer wenn verletzungen sich auftun. Dann wiederum eher heranreifende Seele. Oder wie auch immer. Da brauche ich nicht viel drüber nachdenken.
Hinweise ??
@**yx

Es heißt in der Bibel schon: "Wer Ohren hat zu hören".
oder anders formuliert: Intuition.

Aber Intuition ist für so manchen anscheinend einfach nur Phantasie.

Wissen ohne zu wissen ist Weisheit

Engel der Intuition
Intuition ist die Information, die direkt von der Seele kommt.

Intuition ist eine passive weibliche Eigenschaft, weil wir dafür unseren Willen aufgeben und eine Haltung der Demut und Liebe einnehmen müssen. Wir vertrauen darauf, dass uns eine höhere Macht leitet und für unser Wohlergehen sorgt. Intuition entspringt aus unserer Seele. Sie hat einen Blickwinkel von 360 Grad. Sie kennt alle Zusammenhänge und weiss, ...
aus: meinekraft.ch

Es gab schon immer Menschen die ihrer Intuition gefolgt sind. Auch wenn wissenschaftlich bewiesen war, daß die Erde eine Scheibe war, gab es auch immer Menschen die diese allgemein gültigen Wahrheit nicht akzeptierten und neue Wege gingen... auch wenn sie dafür verlacht, verspottet, getötet wurden. Heute wissen die meisten daß die Erde keine Scheibe ist, nie eine war, und sehr, sehr wahrscheinlich nie eine werden wird. Lacht.

Und solange nicht bewiesen ist, ob es unterschiedliche Seelenalter gibt, solange ist meine Meinung genauso "wahr". Oder vielleicht ist sie sogar wahr....einfach nur neu für viele.

Vielleicht war ja die "Lehre" vom "angeblichen" Seelenalter eine Zeit lang auch sinnvoll, da das Bewußtsein der Menschen einfach noch nicht für eine größere Wahrheit "reif" war.

Doch wir stehen am Anfang eines neuen Zeitalters, und dafür brauchs auch neue Wahrheiten.

es heißt:

für Gott sind alle Menschen gleich. (auch wenn viele Menschen das nicht wahrhaben wollen).

und für Gott - meine Meinung -sind auch alle Seelen gleich alt.

Ganz einfach. *zwinker*
@**********silon

Manchmal Kindseele,... Immer wenn verletzungen sich auftun. Dann wiederum eher heranreifende Seele. Oder wie auch immer. Da brauche ich nicht viel drüber nachdenken.

ohne Anspruch auf "richtig", aber meiner Meinung nach beschreibst Du mit diesen Zeilen Persönlichkeitsanteile

Die Seele ist (meine momentane Wahrheit) der "göttliche Funken" in uns - unsterblich/ewig und unverletzlich.

Die Freundschaft mit unserem göttlichen Wesen, der Seele, eröffnet uns ungeahnte Möglichkeiten, denn dieses Wesen ist freudig, liebend, akzeptieren, segnend dankend, glücklich und frei
grübel, grübel ...
Die Freundschaft mit unserem göttlichen Wesen, der Seele, eröffnet uns ungeahnte Möglichkeiten, denn dieses Wesen ist freudig, liebend, akzeptieren, segnend dankend, glücklich und frei

sapperlott ... falls unsere Seele unser göttliches Wesen ist ????

und es angeblich unterschiedliche Seelenalter gibt ???

wäre dann nicht auch unser göttliches Wesen unterschiedlich alt ???

*nachdenk* *gruebel* *gehirnschnecke* ....

sorry .. *rotwerd* ... aber meine Phantasie geht schon wieder mit mir durch ... *feuerwerk* *feuerwerk* *feuerwerk*

Doch ??? Was ist so schlimm am gleich-alt sein ?? gleich sein ??

klar... das Spiel von besser sein, sich über andere stellen wäre mit einem Schlag vorbei.

Eine Katastrophe für unser "Spirituelles *stolzbin* EGO" .. wer will schon seine liebgewonnenen Machtspielchen einfach nur so aufgeben ??
**********silon
6.655 Beiträge
du irrst, meiner meinung nach, die seele ist sehr wohl verletztlich. oder bilden sich das die ganzen an der psyche erkrankten bloß ein?

für mich fühlt sich das so richtig an, wie ich mich ausgedrückt und geschrieben habe, und habe auch gar keine möge, dass jetzt hier weiterzudiskutieren. danke.

p.s. manchmal ist weniger mehr. mich nervt dein kapern aller möglichen themen. wenn man doch mal die nase hier in die gruppe rein steckt, springen deine worte einen förmlich an. weil deine worte wirken auf mich sprunghaft und auch unüberlegt, teilweise auch aunausgegoren. wie ein sturm, der heute so und morgen so. meine eigene art der spiritualität sieht anders aus. inzwischen. sorry, aber das wollte ich jetzt mal gesagt haben.
@**********silon Dein letzter Beitrag sagt sehr viel über dich aus, und nichts über @********6166

Magst du das in dir selbst reflektieren und würdigen?
Seele ist für mich ungleich Psyche - meine Meinung.

Und ich habe Respekt vor jedem psychisch kranken Menschen (ich kenne viele Lebensgeschichten, und die nicht aus Büchern).

Und wer meine Worte wie interpretiert, das liegt nicht ihn meiner Macht. Interpretation ist immer auch persönlich angehaucht.
**********silon
6.655 Beiträge
Zitat von **MK:
@**********silon Dein letzter Beitrag sagt sehr viel über dich aus, und nichts über @********6166

ja, über den, der ich mal war. nur tapezier ich hier nicht mehr alles voll. im gegenteil, ich habe mich hier zurückgezogen. warum wohl nur ... das tut ja jetzt ein anderer.

und ja, ich weiß, warum mich das zugetexte hier seit wochen u monaten annervt. es erinnert mich an mich selbst.

deswegen muss ich das ja trotzdem nicht gut finden und darf auch was dazu sagen.
@**********silon Du darfst dich jederzeit hier ausdrücken und austoben. Wie jeder andere auch. Ich empfinde als Gruppenmitglied jedoch eine wenig liebevolle Schwingung in deinen letzten beiden Beiträgen.

Zuweisung an andere ist wenig machtvoll und verantwortungsvoll. Ein "Ich fühle mich angenervt" klingt doch anders als ein "etwas nervt mich an", oder?
Leute, vielen Dank für die vielen Beiträge, aber in letzter Zeit schweift Ihr leider vom Thema Seelenalter ab.
*zumthema*
*****tta Frau
1.130 Beiträge
Hmmm was würdest Du denn gerne noch "hören"? *gg*

Ich finde den Fächer an Sichtweisen schon sehr rund...
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********silon ....ich lese Dich nervt etwas, weil es Dich an Dich erinnert. Dafür kann ein anderer nichts. Es ist Dein Part es in Dir zu klären, sofern Du das möchtest.

*zumthema*
Hilfskonstrukte
also..nochmals von vorne...

Sehe die Geschichte mit dem Seelenalter auch als "Hilfskonstrukt" (Worte in den Sand geschrieben, vergänglich). Danke für den Ausdruck.

Ist wie beim Fahrradfahren. Zum Lernen benötigen manche Stützen. Und somit haben die Stützen auch ihre Berechtigung. Doch irgendwann sind diese Stützen/Hilfskonstrukte nicht mehr dienlich, gehts auch ohne.
Es ergeben sich ganz andere Möglichkeiten.

@********me69
Frieden finden, verstehen warum Mensch ist wie er /sie/es ist ?

Mir persönlich hat es tiefen inneren Frieden gegeben, als mir jemand meinen Seelenplan "enthüllte", da fiel ganz schön Druck, Selbstzweifel, Selbstverurteilung usw. von mir ab. Kein Wunder, daß ich bin wie ich bin. Hat sich meine Seele ja selbst so ausgesucht. Wir sind meist noch planlos im Plan, da wir den Seelenplan einfach "vergessen" haben, - und auch das hat seinen Sinn.

MEIN LEBEN SELBST AUSGESUCHT !! ... kann mir vorstellen, daß diese Aussage bei so mancher/em viel Widerstand *featuremonster* erzeugt.

Doch *idee* vielleicht ist es ein Zeichen von "Alter/Reife/Weisheit" diese Aussage immer mehr als Wahrheit zu akzeptieren.

Ich bin verantwortlich für Alles, was in meinem Leben geschieht ... Ich bin der Schöpfer meines Lebens!

Es ist Alles in göttlicher Ordnung - PUNKT
**********silon
6.655 Beiträge
Zitat von **********gel04:
@**********silon ....ich lese Dich nervt etwas, weil es Dich an Dich erinnert. Dafür kann ein anderer nichts. Es ist Dein Part es in Dir zu klären, sofern Du das möchtest.

*zumthema*

Ein letzter Versuch:

Es geht hier gar nicht so sehr um mich. Es ist vielmehr - in meinen Augen - auch eine Sache einer ausgewogenen Moderation, darauf zu achten, das die Gruppe im Gleichgewicht ist. Ich erlebe das hier so nicht. Die Gruppe besteht aus mehr als nur einem User. Rede ich von böhmischen Dörfern oder warum wollt ihr mich net verstehen?

Und cih bin dann hier aus diesem Thread auch entgültig wieder draußen.

Sorry, dass ich gestört habe.

Nur eins noch: @********6166 ist es so schwer, mich hier in der Gruppe einfach in Ruhe zu lassen? Sprich zu überlesen? Ich brauche deine Weisheit nicht. Danke.
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********silon , ich bezog mich auf Deine Worte und las, dass Du Dich über Dich selbst ärgerst. In dem Moment hat Dich was aus vorherigen Postings getriggert. Somit bleibe ich dabei, nach Deinem Wollen dies sufzulösen.
Einfach Deine Worte überlesen möchte ich nicht! Es hat sicher einen Grund , dass Du etwas schreibst. Warum sollte ich es überlesen?
*****tes Frau
2.135 Beiträge
Hallo ich bin eine Altseele Stufe 4 und habe eine Weisenseele.

Herausgefunden habe ich das durch Varda Hasselmann und den Recherchen dadurch. Auch das Medium, bei dem ich war, sagte ich habe eine alte Seele, da habe ich aber selber nichts erwähnt. Sie ist eine Schülerin von Paul Meek.
@********_643
guten Abend, ich habe heute echt den ganzen Tag über in Varda Hasselmanns "Archetypen der Seele gelesen" und muss noch tiefer ins Buch und mich eintauchen, aber Weisenseele scheint auch auf mich zuzutreffen (aber statt Alt4 bin ich höchstens Reif 4, wenn überhaupt

Meine Herausforderung besteht jetzt, andere Suchende zu finden, mit denen ich das Buch und die Seele erkunden kann. Mal sehen ob die Mods hier solche JC-Dates zulassen "einsame Seele sucht...." *rotfl*
herzliche Grüße
Zitat von ********me69:
Mal sehen ob die Mods hier solche JC-Dates zulassen "einsame Seele sucht...." *rotfl*

Wenn euch diese Schubladen glücklich(er) machen - macht mal *zwinker*
@********me69

aber statt Alt4 bin ich höchstens Reif 4, wenn überhaupt

sei nicht so bescheiden ... unterschätz Dich nicht !!

Mein Taufspruch ist:

Wahrlich ich sage Euch, dass Ihr Kinder Gottes sollt heißen... UND ES AUCH SEID.

Ich glaube an einen Gott der Liebe. Und wenn ich ein liebender Gott "wäre/bin"... ich würde alle meine Kinder gleich lieben.... egal wie "reif" oder "unreif".

Es ist was es ist, sagt die Liebe.
*****tes Frau
2.135 Beiträge
Gott das Allganze ist unendlich in seiner Liebe und Annahme
Phantasien
"Wie fühlt es sich für Dich an zu wissen, dass Deiner Fantasie, Deinen Träumen, Deinen Vorstellungen und Gedankenexperimenten genauso viel Realität und Gültigkeit zukommt wie materiellen Erscheinungsformen?"

(Aus: Die REGULUS-Botschaften I von Bettina Büx)
@*******oman

Herzlichen Dank für diese wunderbaren Zeilen.

Fühlt sich sehr gut an. Auch wenn andere Mitglieder hier meine "Phantasien" eher abwerten. Und auch das ist in Ordnung.

Materielle Erscheinungsformen sind u.a. Wahrheiten, die Menschen für möglich halten.

Auch die "Wahrheit" vom unterschiedlichen Seelenalter "materialisiert" sich eine Zeit lang, ist eine Zeit lang absolute Wahrheit. Und auch das ist vollkommen in Ordnung.
Doch je mehr Menschen sich "neuen"/anderen Wahrheiten öffnen, um so mehr werden sich auch diese "Wahrheiten" materialisieren/im Alltag zeigen.

Das Prinzip vom hundersten Affen ...
*****tta Frau
1.130 Beiträge
...deshalb bin ich auch etwas unklar, ob ich diese Kategorien erforschen möchte.

Gott / Alleins würde seine geliebten Wesen seiner Schöpfung nicht vergleichen oder werten...

Und da hab ich mit herkömmlichen Wertungen und Labeln schon meine Herausforderung, da nicht reinzutappen...

Bin trotzdem gespannt, welche Hilfe und Erkenntnisse ihr daraus erhofft... wenn ihr das teilen möchtet *knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.