Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Was hilft euch beim Einschlafen?63
Aktuell habe ich das Problem, nicht schlafen zu können.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unser Seelenalter bestimmen

unser Seelenalter bestimmen
hallo ihr Lieben,

ich interessiere mich für das Thema rund um die Bestimmung des Seelenalters und möchte gern mal Eure Meinung dazu hören.
Es fühlt sich für mich irgendwie schlüssig an, und hilft mir dabei das Verhalten von Menschen zu erklären.
Ich hab zwar einige Videos zur Seelenalter-Bestimmung gesehen, würde aber gern wissen, ob es Möglichkeiten gibt das Alter etwas genauer zu bestimmen. Bin ich jetzt Reif-3 oder Reif-7? Oder gar Jung-7?
Ich freue mich über Eure Meinung

Kleiner Infoblock:
Welche verschiedenen Seelenalter gibt es?

Säugling-Seele: Sie erlebt die Welt zum allerersten Mal. Alles muss neu ausprobiert und gelernt werden. Daher ist eine Säuglingsseele etwas unsicher und zugleich auch neugierig und offen.

Kind-Seele: Auch sie ist noch etwas unsicher und sucht daher nach Orientierung an anderen. Zu Vorbildern schaut sie auf und es gibt ihr Halt, wenn sie sich an gewisse Regeln halten kann.

Junge Seele: Sie misst sich mit anderen und ist auf der Suche nach etwas Höherem. Sie versucht, sich durchzusetzen. Dabei kann sie auch rücksichtslos vorgehen. Sie ist von sich selbst überzeugt und kann in der Welt viel bewegen.

Reife Seele: Die Seele ist erwachsen und interessiert sich nun für tiefgründige Themen. Sie sucht nach dem Sinn des Lebens und interessiert sich für Spirituelles. Dieses Seelenalter ist aber oft auch mit vielen Zweifeln oder gar Ängsten verbunden.

Alte Seele: Sie ist schon seit Ewigkeiten auf der Welt und hat zahlreiche Leben geführt. Sie ruht in sich, hat starke Werte und kann sehr intensiv leben. Sie ist spirituell veranlagt und oft traurig über das Leid der Welt. Eine alte Seele geht ihren eigenen Weg und fühlt sich oft von anderen unverstanden, bleibt dabei jedoch empathisch und kann sich gut anpassen. Außerdem liebt sie es, ihr Wissen weiterzugeben.

Auszug aus: https://www.brunoerni.com/alte-oder-junge-seele/

******n68 Mann
3.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessanter Ansatz....

*****ese Mann
1.622 Beiträge
Zitat von ********me69:
... und hilft mir dabei das Verhalten von Menschen zu erklären
Dieser Satz beschäftigt mich.

Inwiefern lässt menschenliches Verhalten auf Seelenalter schließen - und umgekehrt?
Gibt es dazu Input?
Das klingt für mich nach pauschal definierbaren Kausalitäten, da werde ich extrem vorsichtig:

So viele Dinge, die wir per Definition greifbar bzw meßbar und somit vergleichbar machen wollen entpuppen sich bei näherer Betrachtung als nicht in solche Raster passend bzw nur mit vielen "Wenn´s" & "Aber´s".
****a_7 Frau
786 Beiträge
Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wie alt meine Seele ist, habe allerdings schon einige Leben auf der Erde und anderswo verbracht.

Wenn ich die Beschreibungen von dir so lese, finde ich mich, in Teilen in allen drei Beschreibungen ab junge Seele, wieder.

Ich finde es ist eine unart geworden, andere Menschen zu analysieren, viel einfacher würde das Leben sein, wenn jeder die anderen in ihrem Sein akzeptieren und wertschätzen würde.

Warum ist es für dich wichtig, wie alt die Seele deines Gegenüber ist?
hallo @*****ese,
wenn ich einen Büro Kollegen habe, der extrem engagiert ist, sich ständig beweisen muss, überall die Hand hebt um noch mehr Aufgaben anzunehmen, der ständig Schwierigkeiten hat und kämpfen muss (bei Bestellungen, bei privaten Arzt-Terminen..), dann hilft mir sein Verhalten einzuordnen, in dem ich annehme, das er eine jungendliche Seele ist, die eben kämpfen möchte und die Schwierigkeiten sucht um sich zu reiben und ständig zu beweisen.
@****a_7 ...eigendlich gehts mir um die Bestimmung meines eigenen Seeelenalters und nicht das meiner Gegenüber
*****tta Frau
1.130 Beiträge
Danke für das Video @******n68 - wir sind doch alle Eins...
--------------------------------------

Die Einordnung in diese Seelenalter hilft vermutlich, das "Annehmen" des Gegenübers zu erleichtern.

Ich habe zu Beginn meiner spirituellen Reise vor 25 Jahren viele dieser Kategorien gebraucht, um mir die Welt da draußen zu erklären und für mich meine Aufgabe und Auftrag rauszubekommen. Also über das Außen zu mir im Innen zu finden, auch weil Anpassung lange von mir gefordert worden war.
Und - einmal sagte jemand zu mir aufgrund meiner numerologischen Zahlenrad-Dingens (keine Ahnung was das war) ich "sei eine alte Seele"... vermutlich hab ich es als Auftrag übernommen, dem näher zu kommen. Auch wenn ich mal die anderen Ebenen und Qualitäten auch lebe, bin ich mehr und mehr im empathischen Verstehen, das ich jetzt auch endlich zum Beruf mache / gemacht habe.
Ich bleibe dran, zu lernen und über solche Hilfskonstrukte und auch durch Begegnungen mit anderen Menschen mehr über mich zu erfahren. Und die Verbindung in allem in mir und durch mich zu spüren und zu erfahren...

Danke fürs Teilen! *blume2*
****a_7 Frau
786 Beiträge
Zitat von ********me69:
@****a_7 ...eigendlich gehts mir um die Bestimmung meines eigenen Seeelenalters und nicht das meiner Gegenüber

Okay, das ging aus deinem Eingangspost so nicht hervor, weil es dir das Verhalten anderer erklären könnte *zwinker*

Was ändert sich an deinem agieren, wenn du weißt wie alt deine Seele ist?

Nach meiner Wahrheit hat meine Seele noch das eine oder andere zu erleben oder zu lernen und wenn ich es in diesem Leben nicht lerne, gibt's die gleiche Aufgabe wieder, bis ich es gelernt oder erlebt habe und da ist es völlig egal wie alt meine Seele ist.
Zitat von ****a_7:
Was ändert sich an deinem agieren, wenn du weißt wie alt deine Seele ist?

...weil es inneren Frieden schenken kann.
...weil es Selbstvorwürfe zum schweigen bringen kann (warum bin ich so und nicht so?).
...weil es Klarheit bringen kann wiso sich manche Dinge in deinem Leben zeigen und andere nicht.

Dein letzter Absatz ist sehr schön geschrieben! Wenn man das erkannt hat, lebt man leichter und mit weniger Druck...
*****ese Mann
1.622 Beiträge
@********me69
in dem ich annehme, das er eine jungendliche Seele ist, die eben kämpfen möchte und die Schwierigkeiten sucht um sich zu reiben und ständig zu beweisen.

Dankeschön für Deine Resonanz.
Ergo: Jugendliche Seelen neigen zum kämpfen?

Das fände ich einen sehr gewagten Rückschluß.
...hab eben noch eine schöne Internetquelle gefunden. Die schreiben das auch (ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen *grins* )

https://www.trainertreffen.de/index.php/journal-mainmenue/115-methoden/23146-archetypen-der-seele-das-seelenalter-werte-und-bewusstsein...
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********me69

...weil es inneren Frieden schenken kann.
...weil es Selbstvorwürfe zum schweigen bringen kann (warum bin ich so und nicht so?).
...weil es Klarheit bringen kann wiso sich manche Dinge in deinem Leben zeigen und andere nicht.

Dein letzter Absatz ist sehr schön geschrieben! Wenn man das erkannt hat, lebt man leichter und mit weniger Druck

Habe ich es richtig gelesen, dass Du oben beschriebenes von dem Wissen über Dein Seelenalter abhängig machst?? Wir können Dir Dein Alter nicht sagen. Die Frage ist ja eher, wo Du Dich einreihst!?
Kann eine junge Seele keinen Frieden finden??

Jede Seele darf hier Erfahrungen machen. Jeder in seinem Bereich und was wichtig für einen ist! Das gilt auch für eine alte Seele. Es geht viel mehr darum, wie wir mit den Aufgaben umgehen. Und auch hier ist es individuell unterschiedlich , ob mehr Leichtigkeit oder Schwere im eigenen System hängt.
*******ias Frau
4.394 Beiträge
Vor 19 Jahren traf ich einen Menschen, der meinte irgendwann im Gespräch, ich müsse noch eine sehr sehr junge Seele haben. *huch* So völlig frisch geschlüpft und ursprünglich. Vielmehr Aussagen dazu waren aus diesem Menschen nicht heraus zu bekommen. Doch danach beschäftigte mich das Thema.

Haben Seelen ein Alter? Und falls ja, welches Alter hat meine? Und ich habe viel darüber nachgegrübelt.

Zwei Wochen später sprach ein anderer Mensch dieses Thema an. Sie hatte sich mit Numerologie und Energien beschäftigt und folgerte daraus: Ich müsse eine sehr alte Seele haben. *huch* Danach hatte ich doch gar nicht gefragt. Und mit Numerologie hatte sich die erste Person doch auch beschäftigt, kam jedoch zum entgegen gesetzten Ergebnis. Nun sollte meine Seele plötzlich uralt sein? Vielmehr Aussagen dazu waren auch aus diesem Menschen nicht heraus zu bekommen.

Zwei Tage später war ich auf einem Hexen & Schamanenstammtisch. Es war mein erster Besuch dieses Stammtisches. Kurz nach meiner Ankunft fing einer aus der Gruppe an über Seelenalter zu sprechen und fragte mich, ob ich meines kenne. *huch* Das Thema schien wohl gerade in Mode zu sein oder so. Ich verneinte. Es dauerte auch nicht lange und ein paar Menschen schätzen mein Seelenalter: Eindeutig eine Seele mittleren Alters. Vielmehr Aussagen dazu waren aus diesen Menschen nicht heraus zu bekommen. Doch aus den Reaktionen so mancher Gruppenmitglieder schloss ich, dass sie diese Nummer nicht zum ersten Mal mit einem Neuling abzogen.

*lach* "Netter Effekt.", dachte ich mir da. "Wenn du mit Menschen über irgendein spirituelles Thema sprechen willlst, dann werf ihnen an den Kopf ihre Seele sei jung, mittel oder alt. Danach kannst du bei den meisten Menschen dein Thema ansprechen und Monologe halten. Die Person wird dir erst mal zuhören und Verständnisfragen stellen, in der Hoffnung, zu erfahren, warum du ihr nun eine junge, mittelalte oder alte Seele zuschreibst. Und mit etwas Glück vergisst die Person sogar den Raison d'Être dieses Gesprächs und lässt sich wirklich auf dein Thema ein - was so gar nichts mit Seelenalter zu tun hat. Aber ohne diesen Einstieg würde dir keiner so lange so interessiert zuhören."

Zumindest bei mir hatte das funktioniert. Und bald darauf überprüfte ich meine Hypothese und fand sie bestätigt. Bei den meisten Menschen funktionierte das. Ich konnte problemlos über Themen referieren, die zuvor von vielen Gesprächspartnern ad hoc abgelehnt worden waren.
Die zuvor erfolgte Rollenzuschreibung "junge Seele" oder "alte Seele" machte das möglich.

Ob man das wirklich tun will - dem Gesprächspartner auf die Art ein Gesprächsthema unterzujubeln - steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber wenn man davon weiß, kann man solche Gespräche leicht abblocken oder ganz bewusst dem anderen zuliebe den interessierten Zuhörer geben. Es wird ja seinen Grund haben, dass er/ sie unbedingt über dieses Thema referieren mag.

Was meine oben stehenden Fragen anbelangt, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Alter einer Seele unwichtig ist. Sicherlich gibt es Entwicklungsschritte im Leben, die mit dem Alter zusammenhängen. Und doch macht nicht jeder Mensch jeden Entwicklungsschritt in derselben Reihenfolge. Es gibt immer Abweichungen von der Norm.

Ich zum Beispiel habe mit 33 Jahren einen Rentenantrag gestellt. Nach meinem Vater und vor meiner Mutter. Meine Gesundheit war im Arsch. Meine Finanzen waren im Arsch. Meine Mobilität war im Arsch. Aus dem Erwerbsleben war ich raus und so einige versuchten mir einzureden, ich würde niemals wieder ins Erwerbsleben zurückkehren. Vieles von dem, was ich gesundheitlich noch gekonnt hätte, ging mangels Finanzen oder Mobilität nicht. Ich befand mich in extrem geschwächter Position. Schwach und ohne Nutzen für die Gesellschaft. Um mich herum starben Menschen, die mir lieb waren, auch wenn wir uns noch gar nicht solange kannten. Denn am ehesten fand ich Kontakt zu Menschen, die in einer ähnlichen Lebenslage waren.
Ich würde sagen: Mit dem Thema Altersarmut bin ich durch. Ich habe heraus gefunden, wie ich damit umgehen und das Leben trotzdem genießen kann. Dafür fehlen mir viele andere Entwicklungsschritte, die ein Mensch normalerWeise zwischen seinem 30. und 40. Lebensjahr macht.

Wenn mir nun jemand aufgrund meines Lebenalters was-weiß-ich-was zuschreibt, dann liegt er häufig daneben. Ich kann damit nichts anfangen.

Warum sollte das beim Alter meiner Seele anders sein?
Selbst wenn mir mein Seelenalter bewusst werden würde oder ich - wie so manche von sich behaupten - das Alter der Seelen anderer lesen könnte: Wozu? Hier und jetzt ist das doch völlig unnützes Wissen!
Guten Abend..

ich wollte mit meiner Frage nach der Seelenalter-Bestimmung ja den einfachen Weg gegen und mir die Antworten von euch etwas "vorverdaut" servieren lassen. Aber das hat (erstmal) nicht geklappt *snief2*.

Rechechiert mal nach Varda Hasselmann und Frank Schmolke, dann werdet Ihr feststellen, dass die beiden seit 20 Jahren? immer telefonbuchdicke Bücher über dieses Thema schreiben (450 Seiten *hust*) und man an denen nicht vorbeikommt. Hab mich eben durch zwei 40 seitige Lesemuster durchgewühlt und doch etwas Feuer gefangen. Was diese beiden spirituellen Medien von ihrer Quelle übermittelt bekommen ist einfach zu phänomenal.

@**********gel04: ja das hab ich tatsächlich so ähnlich gemeint und in der zweiten Leseprobe "Archetypen der Seele" stehts genauso (und ich hatte echt nicht gespickt):

Wir selbst haben die Aussagen unserer transpersonalen Informationsquelle an mehr als zweitausend Seminarteilnehmern auf ihre Gültigkeit und praktische Anwendbarkeit hin erproben können. In unseren Veranstaltungen ermitteln wir für jeden aus dem Inventar der neunundvierzig Archetypen
die persönliche, unverwechselbare Seelenmatrix. Die meisten Menschen, die mit ihrer Seelenstruktur in Kontakt kommen, zeigen sich tief berührt. Die Archetypen benennen, was die eigene Seele ohnehin schon weiß. Nach einer Zeit der inneren Überprüfung hören wir Aussagen wie: »Jetzt kann ich mich selbst und die Mitmenschen mehr lieben und verstehen.
Ich bin viel toleranter geworden. Es ist beglückend, dass ich so sein darf, wie ich bin. Ich ärgere mich weniger über andere. In mir entdecke ich eine neue Dimension. Zu erkennen, wie ich gemeint bin, schenkt meinem Dasein einen neuen Sinn ...«
Wer sich darauf einlässt, dieses Instrument der Selbsterkenntnis einzusetzen, erblickt sich in einem klaren Spiegel.
Er findet nicht nur Zugang zu seinen Schattenseiten, um sie benennen und betrachten zu können. Die Matrix schenkt auch Lebensfreude und Zuversicht. Sie macht Mut, so zu sein, wie man ist. Vor diesem Hintergrund wünschen wir uns Leser, die diese Texte möglichst unvoreingenommen auf ihre Qualität und ihre Nutzbarkeit hin einschätzen – unabhängig davon, wie sie entstanden sind

aus: https://www.weltbild.de/media/txt/pdf/9783641108366-095658530-archetypen-der-seele.pdf
*******ias Frau
4.394 Beiträge
49 Archetypen... nun denn... Bei angenommener gleichmäßiger Verteilung wären das:
7 Mrd. Menschen geteilt durch 49 gleich 43 Mio. Menschen, deren Seele gerade dieselben Entwicklungsschritte vollziehen.

Gefühlt ist das Leben doch etwas chaotischer und hat wesentlich mehr Vielfalt zu bieten.
Aber so ist das mit allen Modellen, die die Psyche der Menschen kategorisieren.

Wenn das gewählte Modell einem Menschen bei der Orientierung hilft und dabei, mit sich selbst und der Welt ins Reine zu kommen, dann tut das gut.

Und wenn dieses Modell das ist, was für dich stimmig ist: Nur zu! Nimm es und nutze es. *g*
**********light Frau
4.198 Beiträge
Warum muss ich mich oder andere Menschen in Kategorien einteilen? Bewerte ich sie dadurch nicht?

Ich gebe mir mal selber eine Antwort: *gg*

Das Einteilen macht es uns leichter, mit Personen und Situationen besser zurecht zu kommen. Und das ist für uns wichtig, weil wir sonst das Gefühl von Unsicherheit und keiner Kontrolle im Leben haben. Es gibt uns Sicherheit und wir verstehen dadurch die Welt besser.

Durch kategorisieren Stecke ich gleichzeitig mich und andere in eine Schublade. Ich erwarte, wie jemand zu sein hat und wie nicht. Ich mache das Leben eng.

Ich glaube, es geht eigentlich darum, jeden so anzunehmen, wie er ist. Wenn mich etwas stört und triggert kann ich bei mir schauen, warum das so ist und dadurch wachsen.
Für mich geht der Weg dahin, weniger zu bewerten, mehr zu beobachten, wahrzunehmen und mich zu erfahren.
****ais Frau
142 Beiträge
Ich hab mein Seelenalter vor einigen Jahren channeln lassen. Nunja - die Information hab ich jetzt, nur bedeutet mir das Wissen weniger als ich damals gedacht habe und nützt mir auch nicht viel. Ich lebe hier und jetzt und zu wissen, ich bin so und so eine alte Seele, verändert daran nichts.

Mein jetziges Ich würde das nicht mehr machen.
*********evita Mann
2.237 Beiträge
Also nach den Eingangsbeschreibungen trifft auf mich dieser Bereich zu:

Reife Seele: Die Seele ist erwachsen und interessiert sich nun für tiefgründige Themen. Sie sucht nach dem Sinn des Lebens und interessiert sich für Spirituelles. Dieses Seelenalter ist aber oft auch mit vielen Zweifeln oder gar Ängsten verbunden.

Alte Seele: Sie ist schon seit Ewigkeiten auf der Welt und hat zahlreiche Leben geführt. Sie ruht in sich, hat starke Werte und kann sehr intensiv leben. Sie ist spirituell veranlagt und oft traurig über das Leid der Welt. Eine alte Seele geht ihren eigenen Weg und fühlt sich oft von anderen unverstanden, bleibt dabei jedoch empathisch und kann sich gut anpassen. Außerdem liebt sie es, ihr Wissen weiterzugeben.

Ich kann mich da verorten, da ich mich tatsächlich für tiefgründige Themen und Sinnhaftigkeit im Leben suche und diese im sprituellen Bereich verorte. So habe ich schon als kleines Kind "gespürt" das da etwas unfassbares, jenseitiges ist, dass sich etablierten Schulweisheiten völlig entzieht. Ich nenne es "Methaphysikum" und darin stecken Gute und eben auch Böse Mächte, ganz so wie wir als Menschen nach Gottes Ebenbild eben mit einer lichten und einer stockdunklen Seite "bestückt" sind. Luzifer ist ja der Morgenstern und Satan/Teufel usw. meine ich als probates Druckmittel und Erfindung des Katholizismus zu erkennen. Ich fühle einen starken Drang mich in den Hinduismus und vielleicht Taoismus einzufühlen, da diese sprituellen Wege keine dogmatisch Alleinrechthaberei propagieren und ich an die Wiedergeburt glaube. Und ja, ich gehe meinen eigenen Weg und weigere mich mich zu verbiegen, um zu gefallen. Viele Mitmenschen/Mitseelen verstehen das nicht und sind anfangs oft verwirrt. Sind diese aber offen und bereit mit mir zu philosophieren, dann gibt es immer einen sehr schönen und wertvollen Austausch und damit eine Win-Win-Situation, was solche vormals im Bezug auf mich unsichere Leute dann verstehen lässt, wie ich ticke und dabei setze ich natürlich sehr viel Empathie ein und ja ich habe mein Herz auf der Zunge und bin sehr offen und gebe ultragerne Wissen weiter.

Meinem Gefühl nach liege ich mit meiner Seele so ziemlich am Ende des Stadiums der reifen Seele und im nächsten Leben dürfte ich wohl am Anfang der alten Seele leben.

So fühle ich zumindest im Inneren.
**yx Mann
1.350 Beiträge
Zitat von *********pete:

Das ist ok. Aber wer wirklich etwas weiß zum Thema, wird schweigen dazu...
*********evita Mann
2.237 Beiträge
Zitat von **yx:
Zitat von *********pete:

Wenn ich jemanden besser kennengelernt habe und gemerkt habe, dass sie/er ähnlich fühlt, wie ich in der Sache spreche ich da ganz offen darüber! Und ich habe damit dann immer gute Erfahrungen und großartigen Austausch gehabt!
****a_7 Frau
786 Beiträge
Zitat von **yx:
Zitat von *********pete:

Warum denkst du so?
Also ich muss @**yx zustimmen, ich denke mal dass er sehr nah dran ist an der Wahrheit.
Fragen nach dem Seelenalter stellen sich vermutlich nur die reifen Seelen, die jungen Alten vielleicht auch noch, aber ab Alt 4-5 sind solche Fragen ermutlich irrelevant.
Ich habe mir jetz von Varda Hasselmann und Ihrem Partner Frank Schmolke eins ihrer Kompendien gekauft und sie sind beide Alt3 und schreiben seit 30 Jahren ununterbrochen drüber.... (ihnen sitzt aber auch eine Wesenheit im Nacken, die sie mit Ihren Durchsagen auf Trab hält).
Alle gleich alt ?!
Seelenalter ?! - dazu gibts sehr viele unterschiedliche Meinungen - von sogenannten Experten.
Die Anzahl meiner Inkarnationen liegt angeblich zwischen 50 und 500 ... ??!!, tja... wer hat recht ??

Ich glaube, daß alle Seelen gleich alt sind. Denn -für mich - sind sie alle gleichzeitig aus der eine "Ursubstanz" entstanden.

Vielleicht könnte man von "reiferen/erfahreneren" Seelen sprechen: um so mehr Inkarnationen eine Seele hat, um so "reifer/älter" ist sie ??
Aber das klingt mir dann schon wieder wie egotrip. Ich bin eine alte Seele, und Du nur eine mittlere/junge. Ich habe schon 400 Inkarnationen und Du nur 80...oh, wie spirituell bin ich und was für ein Anfänger bist Du?!
Was soll das ??? Klingt so wie: mein Haus, mein Auto, meine Yacht ... und spricht nicht unbedingt von Weisheit/Reife.

Masse ist nicht Klasse, Quantität ist nicht Qualität. Hochmut kommt vor dem Fall.

Es gibt Menschen, die fahren 30 Jahre immer ins gleiche "Kaff" in den Urlaub, 30 x das gleiche (und das ist auch okay).
Und es gibt Menschen die fahren 3 x in den Urlaub in verschiedene Länder.
Wer ist jetzt reifer, reicher an Erfahrungen ??
Der Seele ists egal, denn für eine Seele spielt Zeit keine Rolle ...die gibts nur in unserer Dimension.

Vielleicht ist es ja auch ein Zeichen von "Reife" , wie weit sich der Lichtkörper entwickelt hat ?!

Aber auch da gibts Menschen, die meine wie spirituell hochentwickelt sie angeblich schon seien *blabla*
und es gibt Menschen, die sich mit Spiritualität so gut wie gar nicht befassen, und derem Lichtkörper fast vollständig ausgebildet sind ... und die ihre Liebe im Alltag ohne großes Aufheben leben.

vielleicht sind ja Demut/Bescheidenheit/gelebte Liebe im Alltag ein Zeichen für "Alter/Reife" ...

an ihren Taten werdet ihr sie erkennen ...
???
und ??

wenn jemand eine "alte/reife" Seele ist ??

Warum schöpft diese alte Seele nicht aus ihrer eigenen Seelenweisheit, oder direkt aus der göttlichen Quelle und macht sich stattdessen von anderen Wesenheiten (die auch nicht undedingt älter oderweiser sind) abhängig ??

"Alter/Reife" bedeutet auch, zu seiner eigenen "Weisheit/Wahrheit", Autorität zu stehen, und nicht nachzuplappern, was andere (scheinbare Autoritäten) Vorkauen.
Guten Abend @********6166 :
"Ich glaube, daß alle Seelen gleich alt sind. Denn -für mich - sind sie alle gleichzeitig aus der eine "Ursubstanz" entstanden."

Vielen Dank für deine Gedanken. Puhh das ist echt ein anspruchsvolles Thema.. kaum denkt man, man hätte über irgend einen Aspekt Gewissheit erlangt, kommt jemand und stellt eine Frage und das schöne Gedankenmodell wackelt *umfall* .

Zumindest bei deinem obigen Satz würde ich sagen, ja das passt, weil Seelen eben keine Zeit kennen und erst in einer Inkarnaton deren Wirkung spüren. Je mehr Inkarnationen, je reifer wird die Seele.. das darf aber nicht mit irgendeiner Wertung verbunden sein! (älter = besser).

Du hast Demut angesprochen... falls ich die Seelenrolle eines Priestes haben sollte (Vermutung?!), dann ist Demut mein Minuspol seufz
Gute Nacht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.